Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread starter Deleted8530
  • Start date
  • 8.941
  • 533.010

Howard

L20: Enlightened
Seit
22 Sep 2006
Beiträge
20.562
Xbox Live
Howard
PSN
Tschonko90
Mal gespannt ob Djokovic den unechten Grand Slam anpeilt, French Open sind ja wieder ein anderes Thema.

Aber wenn, dann wohl in dieser bestechenden Form.
 

smoki

L14: Freak
Seit
10 März 2008
Beiträge
6.241
PSN
wuerstel118
freu mich schon auf das heutige finale thiem gegen federer :)
immer schön wenn er gegen diese legende spielen darf und das letzte duell ist schon länger her.

wird sicher sehr schwer aber vielleicht gibts endlich mal nen großen titel für thiem.
stark gespielt hat er schon immer in indian wells.
 

Swisslink

L20: Enlightened
Seit
18 Okt 2004
Beiträge
25.452
Die klare Niederlage von Nadal heute bereitet mir etwas Sorgen in Bezug auf dessen Sandplatz-Saison. Es war zwar nicht offensichtlich, dass er verletzt ist, aber wenn Nadal in Monte Carlo in zwei Sätzen so eindeutig verliert, ist irgendwas nicht in Ordnung.
 

Wednesday

L20: Enlightened
Seit
23 Okt 2005
Beiträge
24.358
Xbox Live
Wednesday cw
also ich würde jetzt nicht soweit gehen und direkt die ganze sandplatz-saison in frage stellen nach einem match. fognini ist nach djokovic (und thiem) wohl der spieler der nadal am ehesten auf sand gefährden kann. und wenn fognini nen starken tag hat und nadal gleichzeitig schwächelt, kann sowas passieren.
der erste satz war ziemlich eng, da hätte das match auch eine andere richtung nehmen können. nadal ist häufig in ersten sätzen angespannt, meistens holt er den irgendwie und spielt dann im zweiten satz befreit auf (so wie letzte woche z.b. gegen dimitrov und pella). das hat gegen fognini nicht funktioniert, kombiniert mit einer super form des italieners war das dann einfach nicht nadals tag.

verliert nadal noch 1,2 matches auf diese art und weise, würde ich dir zustimmen und sagen, dass man sich etwas sorgen machen muss. aber dafür ist es noch etwas früh denke ich. in barcelona hat er die chance wieder in die spur zu kommen. er muss das turnier nicht zwangsläufig gewinnen für eine gute sandsaison, aber zumindest sich zum ende hin besser präsentieren als in monte carlo. und wenn es klickt wäre auch der titel drin.

nadal hat im ersten turnier nach verletzung das halbfinale erreicht, bei jedem anderen spieler würde man von einem guten comeback sprechen.
 

Wednesday

L20: Enlightened
Seit
23 Okt 2005
Beiträge
24.358
Xbox Live
Wednesday cw
nadal verliert erneut im halbfinale, verlässt das turnier in barcelona aber mit einer ganz anderen dynamik als noch letzte woche in monte carlo.
thiem war perfekt heute, nadal noch ein stück von seiner top-form entfernt und trotzdem waren es zwei sehr umkämpfte sätze. im verlauf des zweiten satzes hat nadal dann auch immer besser gespielt, das beste was wir bisher von ihm auf sand dieses jahr gesehen haben. dementsprechend war er dann auch nach dem match sehr optimistisch, war ein schritt nach vorne heute und es ist gut, dass das match gegen thiem diese woche schon kam.
es gibt schlechte und gute niederlagen, letzte woche war schlecht, heute war es eine gute niederlage. hoffe thiem gewinnt morgen auch das finale.

mal schauen wie es für rafa weitergeht. bleibt er verletzungsfrei, wird die sandsaison nicht ohne titel enden.
 

Bassy

L13: Maniac
Seit
16 Feb 2008
Beiträge
3.208
Xbox Live
x Bassy x
PSN
Bassy78
Steam
Bassy392
Ich denke auch, dass Thiem inzwischen ein wirklich gefährlicher Gegner geworden ist. Der hat teilweise Bälle gespielt, die man sonst so von Nadal erwartet. Der hat das Potenzial dauerhaft ganz oben dabei zu sein.
 

Wednesday

L20: Enlightened
Seit
23 Okt 2005
Beiträge
24.358
Xbox Live
Wednesday cw
die frage ist nur, ob er das konstant abrufen kann. gestern war er perfekt, aber so ein match liefert er in jeder sandplatzsaison ab. letztes jahr in madrid und 2017 in rom hat er gegen nadal ähnlich aufgespielt und hat dann in paris deutlich das nachsehen gehabt.
hoffe natürlich auf nadal, aber sollte nadal paris nicht gewinnen können, würde ich es keinem mehr gönnen wie thiem.

madrid und rom werden spannend. ich hoffe nadal schlägt zurück und kann eins von den beiden gewinnen. nach dem match gestern bin ich auf jedenfall optimistisch.
 

Swisslink

L20: Enlightened
Seit
18 Okt 2004
Beiträge
25.452
Ich würde das Sand-Comeback von Federer mal als Erfolg verbuchen. Heute ausgeschieden, aber nach 3 Jahren ohne Sandplatz Thiem an den Rand einer Niederlage zu treiben ist immerhin mal ganz ordentlich.
 

Swisslink

L20: Enlightened
Seit
18 Okt 2004
Beiträge
25.452
Die junge Generation scheint endgültig angekommen zu sein. Jetzt fehlen nur noch die großen Turniersiege. Das ist aber imo mittlerweile wirklich auch nur noch eine Frage der Zeit. Das heißt ja nicht, dass Nadal/Djokovic/Federer nichts mehr gewinnen. Nur, dass es endlich auch mal wieder andere Sieger geben wird :ugly:
 

Wednesday

L20: Enlightened
Seit
23 Okt 2005
Beiträge
24.358
Xbox Live
Wednesday cw
war eine große leistung gestern von tsitsipas, der junge wird echt immer besser. drücke ihm auch im finale heute die daumen. nr. 3 im qf, nr. 2 im sf und jetzt die nr. 1 im endspiel, das wäre schon ein großartiger erfolg wenn er das schaffen sollte. aber djokovic hat auch zurück in die spur gefunden diese woche. hoffe auf ein gutes spiel.

für nadal war diese woche ein weiterer schritt nach vorne. wenn man sich in diesen 3 sandturnieren jedes match angeschaut hat, dann erkennt man eine klare verbesserung von woche zu woche. und es ist ja nicht so, dass nadal weit vom top-level entfernt ist. in barcelona war thiem perfekt, tsitsipas hat gestern eines der besten matches seines lebens gespielt, und es waren trotzdem umkämpfte partien in denen nadal chancen hatte. verbessert er sich in rom und paris nochmal ein wenig, ist er ein enrnsthafter titelanwärter. er muss nur gesund bleiben.
 

Swisslink

L20: Enlightened
Seit
18 Okt 2004
Beiträge
25.452
war eine große leistung gestern von tsitsipas, der junge wird echt immer besser. drücke ihm auch im finale heute die daumen. nr. 3 im qf, nr. 2 im sf und jetzt die nr. 1 im endspiel, das wäre schon ein großartiger erfolg wenn er das schaffen sollte. aber djokovic hat auch zurück in die spur gefunden diese woche. hoffe auf ein gutes spiel.

für nadal war diese woche ein weiterer schritt nach vorne. wenn man sich in diesen 3 sandturnieren jedes match angeschaut hat, dann erkennt man eine klare verbesserung von woche zu woche. und es ist ja nicht so, dass nadal weit vom top-level entfernt ist. in barcelona war thiem perfekt, tsitsipas hat gestern eines der besten matches seines lebens gespielt, und es waren trotzdem umkämpfte partien in denen nadal chancen hatte. verbessert er sich in rom und paris nochmal ein wenig, ist er ein enrnsthafter titelanwärter. er muss nur gesund bleiben.
Nadal wird bis ans Ende seiner Karriere auf Sand ein Titelanwärter sein. Das dürfte aufgrund seiner Erfolge auch unumstritten sein. Das einzige, was sich 2019 anscheinend geändert hat, ist, dass er nicht mehr völlig unantastbar ist. Zu Beginn der Saison galt es ja eigentlich nun über mehr als ein Jahrzehnt hinweg „wenn Nadal gesund ist, holt er sich ie Titel“. Das ist 2019 nun anscheinend nicht mehr so. Zumindest wirkt er nicht wirklich angeschlagen. Vielleicht wird ja sogar Paris mal wieder spannend. :ugly:
 

Wednesday

L20: Enlightened
Seit
23 Okt 2005
Beiträge
24.358
Xbox Live
Wednesday cw
ja da hast du nicht unrecht. ein fitter nadal hat immer auf sand dominiert, ausnahme war 2015 und eben diese saison (bisher). in den augen der meisten verfolger des sports, wird nadals saison an paris gemessen. sollte er am ende paris gewinnen, war es eine erfolgreiche sandsaison.
die erwartungshaltung wird immer hoch bleiben. die zahlen lügen nicht. nadal auf sand ist besser als jeder andere spieler jemals auf irgendeinem belag war, von daher ist es verständlich, dass schwächephasen wie die jetzige immer für schlagzeilen sorgen.

ich bin weiterhin davon überzeugt, dass er gute chancen in paris hat solange er gesund bleibt. aber warten wir mal ab was in rom passiert. thiem als potenzieller qf gegner ist schon mal ungünstig. andererseits wäre ein erneutes aufeinandertreffen ein guter gradmesser für nadal. mal sehen.
 

Wednesday

L20: Enlightened
Seit
23 Okt 2005
Beiträge
24.358
Xbox Live
Wednesday cw
eine super woche von nadal in rom :goodwork: hat sich von match zu match gesteigert und die letzten beiden matches waren großartig. das war schon fast der nadal wie man ihn gewohnt war auf sand.

djokovic im finale natürlich nicht top fit, aber so ist das manchmal. in madrid war djokovic im vorteil im finale gegen einen erschöpften tsitsipas, in rom lief es dann aus seiner sicht genau andersrum. sowas gleicht sich aus im laufe einer saison. für nadal war es jedenfalls wichtig nach der klaren pleite in australien direkt im nächsten aufeindertreffen gegen djokovic zu triumphieren. sehe die beiden als klare co-favoriten in paris. danach kommt thiem. halte es für extrem unwahrscheinlich, dass jemand anderes das ding holt. die 3 werden es unter sich ausmachen. aber warten wir erstmal das draw ab.

nadal hat übrigens einen rekord aufgestellt den man von ihm sicher nicht erwartet hätte: 16 jahre in folge mind. 1 titel. hat auch federers marke überboten mit den meisten wochen in serie innerhalb der top 10. man hat immer gesagt, nadal würde keine lange karriere haben, er wäre zu verletzungsanfällig und sein stil nicht so effizient wie federers, das stimmt zwar, macht diese zahlen von nadal aber nur noch beeindruckender.
 

crazillo

L15: Wise
Seit
13 Jun 2009
Beiträge
9.223
Xbox Live
crazillo
PSN
crazillo
Switch
2884 3559 4197
Steam
crazillo
Bin mal gespannt auf die zweite Woche in Roland Garros. Nadal natürlich Favorit, Zverev wurschtelt sich so durch und wird es sehr schwer haben gegen Fognini nun, Struff mit einem klasse Sieg heute über Coric, und auch Djokovic, Federer, Thiem und ein Dark Horse wie Wawrinka und bunte Vögel wie Monfils noch drin.
 

Swisslink

L20: Enlightened
Seit
18 Okt 2004
Beiträge
25.452
Dass Wawrinka in seiner derzeitigen Form einen Tsitsipas in dessen derzeitigen Topform schlägt ist imo eine ziemliche Überraschung. Nun aber Federer - Wawrinka im Viertelfinale! :awesome: :
 

Howard

L20: Enlightened
Seit
22 Sep 2006
Beiträge
20.562
Xbox Live
Howard
PSN
Tschonko90
Dass Wawrinka in seiner derzeitigen Form einen Tsitsipas in dessen derzeitigen Topform schlägt ist imo eine ziemliche Überraschung. Nun aber Federer - Wawrinka im Viertelfinale! :awesome: :
Gutes Match, zwischendurch blickt auch mal Stans Monster Rückhand durch, leider zu selten. Aber gute Ballwechsel. Roger holt sich knapp den ersten Satz, könnte win langes Spiel werden
 

Swisslink

L20: Enlightened
Seit
18 Okt 2004
Beiträge
25.452
Federer - Wawrinka bislang sehr ausgeglichen und Nadal mit einer Machtdemonstration. :ugly:
Nishikori hat nicht den Hauch einer Chance. Hoffe, dass das Halbfinale nicht ganz so einseitig wird. Im Gegensatz zu Nishikori haben aber Federer und Wawrinka sowas wie einen Aufschlag, der Nadal ab und an mal in Bedrängnis bringen kann. Bin darum positiver Dinge. :ugly:
 

Howard

L20: Enlightened
Seit
22 Sep 2006
Beiträge
20.562
Xbox Live
Howard
PSN
Tschonko90
Ja Nishikori ist halt leider ein Spieler der keine richtige „Waffe“ hat imo, ein starker Arbeiter und Grundlinienspieler, aber gegen Rafa auf Sand brauchst du irgendein Boost.

Ich persönlich glaub, dass heuer nur Djoker eventuell den 12. Titel von Nadal verhindern könnte.
 

Wednesday

L20: Enlightened
Seit
23 Okt 2005
Beiträge
24.358
Xbox Live
Wednesday cw
also haben wir endlich mal wieder nadal-federer in einem grand slam, ist ja nun auch schon wieder über 2 jahre her.

beide bisher mit soliden leistungen, vor allem federer ist sicherlich eine positive überraschung. war natürlich vorteilhaft, dass er ohne einen top 60 spieler schlagen zu müssen ins qf kam, aber wenn man sich den weg von nadal und djokovic anschaut, dann hatten die ebenfalls zum großteil angenehme gegner. daher ist das kräfteverhältnis schwer einzuschätzen.

federer kann frei aufspielen weil er ohne druck ins match geht. sein turnier ist bereits ein erfolg, gegen nadal zu verlieren wäre keine schande. nadal steht unter druck, eigentlich muss er das spiel gewinnen. vor allem da er die letzten 5 matches gegen federer verloren hat. wird interessant zu sehen, wie die beiden auftreten und ob nadal sich den druck anmerken lässt.
schlüssel wird wohl sein, inwieweit federer es schafft keinen spielfluss von der grundlinie zuzulassen. in einem grundlinien duell hat er keine chance. aber mit einem extrem agressiven gameplan könnte er einiges bewirken.
 

Swisslink

L20: Enlightened
Seit
18 Okt 2004
Beiträge
25.452
Denke auch, dass die Rollen klar verteilt sind. Federer konnte zwar bisher zeigen, dass er auch nach mehreren Jahren Pause noch immer ein sehr solider Sandplatzspieler ist - und anscheinend auch auf dem Belag noch immer zu den besten überhaupt gehört. Gerade in der Defensive war das teilweise imo überraschend stark.

Trotzdem wäre die Finalqualifikation natürlich eine Sensation. Nadal ist heute endgültig zu Hochform aufgelaufen. Nishikori ist zwar auch ein angenehmer Gegner, weil er Nadal von seinem Spiel her spielen lassen muss, aber was der Spanier teilweise für Schläge ausgepackt hat, war Weltklasse. Letztendlich hoffe ich nur, dass Federer halbwegs sein Spiel aufziehen kann. Gewinnen wird er damit zwar nicht, aber wenn er ein Spiel gegen Nadal auf Sand so halbwegs ausgeglichen gestalten kann, bin ich zufrieden. ✌
 
Top Bottom