Bond
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 23 März 2010
deutlicher klassenunterschied heute, abgesehen von den zwei service games im ersten satz wo er die breaks holte hatte nadal auch kaum chancen bei aufschlag djokovic. war schon eine astreine leistung vom serben. der ist jetzt auch einfach mal an der reihe bei den french open. hat dort die letzten jahre immer auf hohem niveau gespielt, heute hat es dann geklappt.
der verhaute smash war bitter, keine frage. aber so "was wäre wenn"-szenarien sind immer kritisch. vorher hatte nadal einen satzball mit viel glück trotz netzkante abgewehrt. springt der ins aus, stellt sich die frage gar nicht.
der rest der saison wird hart für nadal. normalerweise geht es nach rg mit viel selbstvertrauen auf die anderen beläge, das hat er jetzt nicht. mit 29 jahren muss man natürlich auch wie bond schon ansprach, darüber nachdenken, ob es das war mit den großen momenten. aber an diesem punkt bin ich noch nicht, ich gehe weiterhin davon aus, dass nadal noch einen starken run in sich hat.
ob er diese saison noch was reißt ist fraglich, aber spätestens zur nächsten saison rechne ich wieder fest mit ihm.
das er noch was drin hat im tank denke ich schon, aber das ist das alte lied, das ich immer wieder singe, er muss sich frisches blut von außen holen
alle anderen haben das auch gemacht, federer, djokovic und murray, bei allen 3 liefs besser als ein neuer trainer/berater kam
gutes beispiel ist auch Ivanovic bei den Damen, arbeitet seit 3 wochen mit nem neuen zusammen und plötzlich spielt sie wieder gut und erfolgreich
Rafa hat imo noch 2 Jahre in sich, die er auf hohem Niveau spielen könnte, ob er das richtige macht um das auch abzurufen bezweifle ich aber
zudem wird dann die Motivation auch ein Problem, wie damals zb bei Sampras als er 28/29 war
er hat alles gewonnen was es zu gewinnen gibt, außer das Jahresend Masters, die Frage ist ob er sich nochmal richtig quälen will, denn heute zb hatte er dann Ende Satz 2/Satz 3 aufgegeben, und zwar mental und sowas sieht man eigentlich nie bei ihm
Djokovic und Murray sind einfach hungriger, weil sie weniger gewonnen haben bisher
wenn Tsonga ins Finale kommt ist Rafa erstmal raus aus den Top10 und imo wäre das gar nicht mal das schlechteste, dann wird vielleicht wirklich mal jeder stein umgedreht und geschaut was man ändern muss