Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
deutlicher klassenunterschied heute, abgesehen von den zwei service games im ersten satz wo er die breaks holte hatte nadal auch kaum chancen bei aufschlag djokovic. war schon eine astreine leistung vom serben. der ist jetzt auch einfach mal an der reihe bei den french open. hat dort die letzten jahre immer auf hohem niveau gespielt, heute hat es dann geklappt.

der verhaute smash war bitter, keine frage. aber so "was wäre wenn"-szenarien sind immer kritisch. vorher hatte nadal einen satzball mit viel glück trotz netzkante abgewehrt. springt der ins aus, stellt sich die frage gar nicht.

der rest der saison wird hart für nadal. normalerweise geht es nach rg mit viel selbstvertrauen auf die anderen beläge, das hat er jetzt nicht. mit 29 jahren muss man natürlich auch wie bond schon ansprach, darüber nachdenken, ob es das war mit den großen momenten. aber an diesem punkt bin ich noch nicht, ich gehe weiterhin davon aus, dass nadal noch einen starken run in sich hat.

ob er diese saison noch was reißt ist fraglich, aber spätestens zur nächsten saison rechne ich wieder fest mit ihm.



das er noch was drin hat im tank denke ich schon, aber das ist das alte lied, das ich immer wieder singe, er muss sich frisches blut von außen holen


alle anderen haben das auch gemacht, federer, djokovic und murray, bei allen 3 liefs besser als ein neuer trainer/berater kam

gutes beispiel ist auch Ivanovic bei den Damen, arbeitet seit 3 wochen mit nem neuen zusammen und plötzlich spielt sie wieder gut und erfolgreich




Rafa hat imo noch 2 Jahre in sich, die er auf hohem Niveau spielen könnte, ob er das richtige macht um das auch abzurufen bezweifle ich aber


zudem wird dann die Motivation auch ein Problem, wie damals zb bei Sampras als er 28/29 war

er hat alles gewonnen was es zu gewinnen gibt, außer das Jahresend Masters, die Frage ist ob er sich nochmal richtig quälen will, denn heute zb hatte er dann Ende Satz 2/Satz 3 aufgegeben, und zwar mental und sowas sieht man eigentlich nie bei ihm


Djokovic und Murray sind einfach hungriger, weil sie weniger gewonnen haben bisher



wenn Tsonga ins Finale kommt ist Rafa erstmal raus aus den Top10 und imo wäre das gar nicht mal das schlechteste, dann wird vielleicht wirklich mal jeder stein umgedreht und geschaut was man ändern muss
 
Djokovic ~13300 Punkte
Nadal ~2900 Punkte

… wenn man es positiv sehen will, dann hat Nadal in den nächsten 12 Monaten jetzt kaum noch was zu verteidigen. Wenn er eine Aufholjagd starten will, dann wäre jetzt der beste Zeitpunkt diesen Arschtritt in Motivation umzuwandeln und nochmal voll durchzustarten. Obwohl... Nadal hätte die Niederlage sicher besser verkraftet, wenn es ein grosses episches Match gewesen wäre. Denn dann könnte er sagen; ich war nicht schlechter, das nächste Mal gewinne ich wieder.
 
ich glaube gerade diese am ende doch recht glatte niederlage ist gut, denn wie gesagt, er selber muss erkennen das er was verändern muss und da wäre eine knappe oder unglückliche niederlage nicht hilfreich gewesen


es geht halt um Nadals generelle Spielweise seit Ende 2013 und dann schlimmer seit Ende 2014 und 2015 jetzt

er hat soviele Matches gegen Leute verloren die er sonst besiegte, aber nicht weil diese Spieler plötzlich besser gespielt haben, sondern weil Nadal mental, körperlich und vor allem technisch abgebaut hat.

früher konnte er 5 sätze auf dem gleichen Niveau spielen, heute reicht es meistens nur für 1 Satz gutes Niveau, dann kommen wieder die Fehler und wenn ein 9maliger FO Sieger dermaßen nervös auf den Platz geht gegen jemanden, der das Turnier bisher noch nie gewonnen hat und den man 6mal besiegte an gleicher Stelle, dann stimmt mental einfach etwas nicht



ich glaube auch nicht das es Nadal noch um die Nummer 1 geht, die war er insgesamt 2 Jahre lang und nen neuen Rekord wird eh niemand so schnell mehr aufstellen, die über 300 Wochen von Federer werden sehr sehr lange bleiben, auch Djokovic wirds nach 2015 schwerer haben, im Grunde ist diese Djokovic Saison nämlich vergleichbar mit Nadals Run 2013 bis zum US Open Sieg und der Serbe ist auch nur 1 Jahr jünger




ich glaube eher Nadal gehts darum nochmal ein GS Turnier zu gewinnen, vielleicht auch 2 wenns gut läuft, im Grunde ist das dieselbe Motivation wie bei Federer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja unter anderem auch ziemlich einfach, dass er die Bälle nicht mehr auf die Grundlinie bringt. Entweder schlägt er die Bälle irgendwo mitten ins Feld, oder er verschlägt die, die er auf die Grundlinie spielen will... naja... nicht gerade zu knapp.
Dass da auch das Selbstvertrauen flöten geht ist nur logisch und körperlich reißt er altersbedingt nun mal von Jahr zu Jahr weniger. Und dann haben wir halt den Nadal von heute - der zwar gegen die Außenseiter gewinnt, weil er halt einfach... besser ist und diese auch mal die Einladungen, die Nadal am Laufband verteilt ins Netz baller. Aber dass man so einen Djokovic (und ich behaupte einfach mal... einen Großteil der Top 10) nicht schlägt, überrascht halt dann auch nicht wirklich

Und ob nun ein Trainerwechsel was bringt ist halt immer so eine Frage. Ich traue Nadal schlichtweg nicht zu, dass er sein Spiel genug umstellen kann, um einen ähnlichen Effekt wie der Trainerwechsel bei Federer zu erwirken. Federer hat sein Spiel ja direkt mal ordentlich umgestellt, als Edberg kam. Keine Ahnung ob das bei Nadal einen ähnlichen Effekt hätte.

Bald erstmal Bacsinszky vs Williams :win:
In Indian Wells war das Spiel ja einigermaßen knapp - und Bacsinszky hat sich an den French Open bislang ordentlich in einen Rausch gespielt :ugly:
Vielleicht ist ja eine noch großere Sensation möglich :v:
Vor allem weil Williams bislang nicht gerade überzeugt hat. Zumindest nicht über die ganze Distanz eines Spiels.
 
Das Spiel war vor allem... nicht sonderlich gut :ugly:

Bin jetzt mal gespannt, ob Bacsinszky gegen Williams eine Chance hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt schlägt sich Bacsinszky (wie ich den namen immer abschreiben muss:blushed:) gegen Williams ganz ordentlich. Ist schon senastionell was die am French Open abliefert, ganz egal wie das heute ausgeht. Im Moment hat sie grad das Break zum 3:2 geschafft.
 
Also bislang hat Williams keine Chance, wenn sie nicht gerade den Punkt holt mit dem Aufschlag. :ugly:
 
So, jetzt noch ein Game ruhig runterspielen. Einfach nicht wie Ivanovic zuvor komplett einbrechen, wenn sie zum Satz aufschlagen kann. :v:
 
Also Williams körperlich ha total am Ende. Satz 1 geht wohl an die Schweizerin, mal sehen wie es dann weitergeht.

Das ist doch ne Dramaqueen. Die heult immer rum wenn es ihr mal nicht so läuft. Klar ist sie körperlich angeschlagen, aber so schlimm kanns ja nicht sein wenn du unter den letzten 4 stehst bei einem GS. Im zweiten Satz spielt die dann plötzlich ganz anders.
 
Das ist doch ne Dramaqueen. Die heult immer rum wenn es ihr mal nicht so läuft. Klar ist sie körperlich angeschlagen, aber so schlimm kanns ja nicht sein wenn du unter den letzten 4 stehst bei einem GS. Im zweiten Satz spielt die dann plötzlich ganz anders.

Die ist wie Djokovic. :v:
Führt sich auf, als sei sie kurz davor zusammenzubrechen und 20 Sekunden später läuft wieder alles rund.

Soll nicht heißen, dass Serena heute topfit ist - ich glaube aber auch, dass die Temperaturen Bacsinszky ganz einfach in die Hände spielen.

Erster Satz im Trockenen :win:
 
Puh, nachdem Serena 3. Satzbälle abgewehrt hat und selbst einen Breakball hatte, dachte ich das Spiel dreht sich nochmal.
 
Das ist doch ne Dramaqueen. Die heult immer rum wenn es ihr mal nicht so läuft. Klar ist sie körperlich angeschlagen, aber so schlimm kanns ja nicht sein wenn du unter den letzten 4 stehst bei einem GS. Im zweiten Satz spielt die dann plötzlich ganz anders.

Überraschen würds mich auch nicht. Gegen Stephens und Azarenka war sie im 1. auch chancenlos und hats dann gedreht. Im 2 Satz wird man jetzt sehen wie es diesbezüglich bei ihr aussieht.
 
Mich nervt Serena mit ihrer Körpersprache. :ugly:
Andere versuchen zu verbergen, wenn es ihm/ihr nicht gerade gut geht. Sie hingegen führt sich auf, als wäre sie kurz vor dem Tod.
 
Zurück
Top Bottom