Der offizielle Tennis-Thread

Da geht man bei Nishikori-Tsonga mal für ne halbe Stunde weg, und aus einem 3:3 im dritten Satz wird plötzlich ein 5:3 im vierten Satz. xD
Vermute mal dass Tsonga jetzt komplett einbricht.


Tsonga hatte bei 4-4 im 3.satz breakbälle, wenn er sie genutzt hätte wärs wohl durch, aber das hat er nicht und danach brach er etwas ein, der japaner drehte aber auch auf


5.satz dennoch ziemlich offen imo
 
Bacsinszky im Halbfinale :win:

Edit: Und Nadal geht bislang unter. Halt wieder viel zu kurz. Das ist für einen Djokovic eine Einladung :neutral:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach der Wahnsinn, was für Tennis Djokovic & Nadal heuter abliefern. :scan:

Super-Aufholjagd von Rafa. Hab ihn im 1.S schon komplett abgeschrieben. Von 4:0 auf 5:5, dabei 3 Satzbälle abgewehrt. :goodwork:
 
der Beginn von Nadal war ja extrem schwach, er stand quasi gar nicht auf dem Platz und schon wars 0-4

danach dann besser und schöne aufholjagd, aber die kostete auch viel kraft, merkte man gegen satzende als er einige unkonzentriertheiten hatte zb der smash


bin überrascht wie gut Nadal in den Ballwechseln dann doch mithalten kann, spielt wirklich wieder ein ordentliches Niveau, würde sagen rund 80% seines Potentials


aber bei den wichtigen punkten merkt man dann doch das Djokovic seit Monaten kein Match mehr verloren hat und Nadal seit Monaten kein Turnier gewonnen, der Serbe hat da einfach mehr Selbstvertrauen und Big Points entscheiden eben Matches


könnte durchaus 3-0 für Djokovic ausgehen, aber gefällt mir trotzdem wie Nadal sich bei dem Turnier präsentiert, hatte schlimmeres erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem spiel jetzt sah man den unterschied deutlich den ich meine


die 2 vorhand longline bälle die Nadal verschlägt wären früher gekommen mit dem nötigen selbstvertrauen, diesmal segeln sie ins aus und zwar deutlich, fehlerquote ist zu hoch, aber zumindest besser als in den letzten Monaten




edit: satz 2 an djokovic, macht wieder die entscheidenen punkte, da kommt nadal heute nicht mehr ran, 3 sätze in folge hätte er früher auch nicht gegen djokovic gewonnen

das ergebnis spiegelt schon recht gut die bisherige saison wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding hatte sich in satz 1 entschieden, wenn Nadal den smash bei 5-6 30-15 reinmacht, stehts 40-15, dann gehts wahrscheinlich in den Tie-break und da hätte Nadal mental vielleicht was drehen können durch die Aufholjagd von 0-4 und die abgewehrten Satzbälle


da wäre dann auch Djokovic ins grübeln gekommen, aber Nadal verlor das Aufschlagspiel noch, damit war der satz weg und die Linie fürs Match vorgezeichnet



edit: und jetzt steigt die fehlerquote von Rafa stark an
 
das ding hatte sich in satz 1 entschieden, wenn Nadal den smash bei 5-6 30-15 reinmacht, stehts 40-15, dann gehts wahrscheinlich in den Tie-break und da hätte Nadal mental vielleicht was drehen können durch die Aufholjagd von 0-4 und die abgewehrten Satzbälle


da wäre dann auch Djokovic ins grübeln gekommen, aber Nadal verlor das Aufschlagspiel noch, damit war der satz weg und die Linie fürs Match vorgezeichnet



edit: und jetzt steigt die fehlerquote von Rafa stark an

Jo wollt ich auch grad schreiben. Den freien Smash im 1. macht er normal im Schlaf, dann wirds eng. Jetzt hat ihn Nole endgültig geknackt, denke nicht dass da noch viel für Rafa gehn wird.
Am Ende ist das halt immer noch nicht mal annähernd der alte Rafa, auch wenns hier teilweise schon wieder ein recht hohes Niveau war.
 
Jo wollt ich auch grad schreiben. Den freien Smash im 1. macht er normal im Schlaf, dann wirds eng. Jetzt hat ihn Nole endgültig geknackt, denke nicht dass da noch viel für Rafa gehn wird.
Am Ende ist das halt immer noch nicht mal annähernd der alte Rafa, auch wenns hier teilweise schon wieder ein recht hohes Niveau war.


djokovic hätte den tie-break natürlich auch gewinnen können und dann wärs genauso wie jetzt gelaufen, aber der verschlagene smash tat eben noch mehr weh


klar, der alte Rafa wars nicht, aber im 1.Satz war sein Niveau schon recht ordentlich, aber Djokovic spielt natürlich im Moment auch auf dem abslouten Höhepunkt seiner Karriere, da hätte jeder Probleme gegenzuhalten


letztlich läufts eben wie es die meisten Experten getippt hatten und man es auch irgendwo erwarten konnte, Djokovic relativ glatt in 3 oder 4
 
Murray zeigt sich im Spiel gegen Ferrer aber auch von seiner guten Seite.
 
Murray zeigtt sich im Spiel gegen Ferrer aber auch von seiner guten Seite.


im fussball gibts ja das sprichwort "Form schlägt Klasse"


das gilt natürlich auch irgendwo fürs Tennis, klar hat Murray mehr Klasse als Ferrer, aber auf Sand müsste es eigentlich enger sein

aber Murray hat durch seine Siege in München und Madrid auch so unglaublich viel Selbstvertrauen, ähnlich wie Djokovic und dann läuft es einfach, auch wenn der Belag eigentlich nicht Murrays bester ist
 
Rafa macht natürlich viele Fehler, aber wie lässig Nole das runter spielt ist schon krass. Die Vorhand gerade, bei Rafa war die heute dagegen nicht vorhanden.

Und am Ende noch ein Doppelfehler.
Jetzt muss Nole den Titel einfach holen, Murrax packt er imo, Stan macht mir etwas Angst, wenn der ins Rollen kommt. Tsonga mal sehen, denke nicht dass er große Chancen aufs Endspiel hat, aber ist halt auch einer, der dann mal alles trifft, wenn er nen Lauf hat.
 
man muss nochmal hervorheben was Nadal in den letzten Jahren in Roland Garros abgeliefert hatte

2005-08 und 2010-2014 insgesamt 9 Titel mit bis heute 70-1 Siegen geschafft, wirklich eine einmalige Bilanz, die wohl niemals nochmal erreicht werden wird bei einem grand slam turnier


war ne tolle Zeit, aber eventuell für immer vorbei


durchaus möglich das 2014 der letzte GS Titel für Nadal war, bin ja schon ne Weile skeptisch was das generelle Spiel von Nadal angeht

bin gespannt wie sich das entwickelt, ein gutes Gefühl hab ich nicht, aber man muss abwarten was passiert und ob Rafa nochmal an die alte Stärke anknüpfen kann, er ist ja seit heute auch schon 29 Jahre alt



edit wenn tsonga ins finale kommt fällt rafa aus den top10
 
Zuletzt bearbeitet:
Rafa macht natürlich viele Fehler, aber wie lässig Nole das runter spielt ist schon krass. Die Vorhand gerade, bei Rafa war die heute dagegen nicht vorhanden.

Und am Ende noch ein Doppelfehler.
Jetzt muss Nole den Titel einfach holen, Murrax packt er imo, Stan macht mir etwas Angst, wenn der ins Rollen kommt. Tsonga mal sehen, denke nicht dass er große Chancen aufs Endspiel hat, aber ist halt auch einer, der dann mal alles trifft, wenn er nen Lauf hat.


Djokovic ist in der Form seines Lebens, wenn nicht dieses Jahr, dann wohl gar nicht mehr, den Titel wird er sich locker holen, egal gegen wen

er spielt fast fehlerlos vor allem in den wichtigen Momenten, das macht ihn aktuell quasi unschlagbar
 
Mit Bacsinszky und Wawrinka zwei Lausanner in Paris im Halbfinal. :aargh: :king2:
 
deutlicher klassenunterschied heute, abgesehen von den zwei service games im ersten satz wo er die breaks holte hatte nadal auch kaum chancen bei aufschlag djokovic. war schon eine astreine leistung vom serben. der ist jetzt auch einfach mal an der reihe bei den french open. hat dort die letzten jahre immer auf hohem niveau gespielt, heute hat es dann geklappt.

der verhaute smash war bitter, keine frage. aber so "was wäre wenn"-szenarien sind immer kritisch. vorher hatte nadal einen satzball mit viel glück trotz netzkante abgewehrt. springt der ins aus, stellt sich die frage gar nicht.

der rest der saison wird hart für nadal. normalerweise geht es nach rg mit viel selbstvertrauen auf die anderen beläge, das hat er jetzt nicht. mit 29 jahren muss man natürlich auch wie bond schon ansprach, darüber nachdenken, ob es das war mit den großen momenten. aber an diesem punkt bin ich noch nicht, ich gehe weiterhin davon aus, dass nadal noch einen starken run in sich hat.

ob er diese saison noch was reißt ist fraglich, aber spätestens zur nächsten saison rechne ich wieder fest mit ihm.
 
Zurück
Top Bottom