Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Falls sich das nicht bessert und er bis Ende jahr nichts grosses mehr gewinnt, wird Nadal vermutlich aufhören.

aufhören wird er sicher noch nicht mit 29 lol

nadal selber hat gesagt das er 2015 als übergangsjahr betrachtet

aber wird dann halt wie bei Federer auch, Federer hat nach den AO 2010 wo er damals 28 Jahre war auch angefangen abzubauen und seitdem hat der Schweizer in 5 Jahren auch nur noch 1 Grand Slam gewonnen und das war 2012 auf Rasen in Wimbledon

ähnliches vollzieht sich jetzt mit Nadal, nach dem AO Finale 2014 gings nach und nach bergab, beschleunigt durch die Verletzungen und die OP letztes Jahr

Nadal wird sicher noch einige Jahre weiterspielen, aber selbst auf Sand wird er nicht mehr der Favorit sein, sondern vielleicht nur noch einer unter 10-20 guten Sandleuten

auf anderen Belägen siehts dann weitaus düsterer aus

mag sein das ich das jetzt zu negativ sehe, aber die letzten 14 monate waren überwiegend katastrophal und ich sehe in fast jedem Match wieder dieselben Schwächen von Nadal aus denen der jeweilige Gegner Profit schlägt und es bessert sich einfach nicht

das Problem liegt tiefer als nur ne Formschwäche, es ist ne generelle Schwäche in Nadals Taktik und seiner Spielweise, das müsste er ändern, aber imo geht das mit Onkel Toni nicht

bzgl Djokovic, auch er wird 28 ziemlich bald und es wird sicher nicht einfacher in der Zukunft

momentan ist er in Topform, aber das kann sich auch ändern in ein paar Monaten, mal abwarten

btw Sharapova in Runde 2 raus in Stuttgart, damit ihre Siegesserie auf Sand vorbei, wenigstens mal ne gute Nachricht :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Djokovic hatte erst so mit 21 den Durchbruch, Nadal bereits mit 17. Auch ist Djokovic ähnlich wie Federer deutlich verletzungsunanfälliger und kann darum auch länger auf hohem Niveau spielen.

Sehe Djokovic eigentlich noch mind. 5 Jahre in den Top4 stehen.

djokovic spielt ähnlich wie nadal sehr stark von der grundlinie und vor allem auf hartplatz ist er ein richtiger grinder

das kann man schwer mit federer vergleichen

das argument mit dem durchbruch stimmt, aber auch djokovic ist seit 2006 durchgehend beschäftigt auf der tour

ich sage nur, dass bei Nadal in 2013 als er die klar Nummer 1 war oder Anfang 2014 auch keiner gedacht hätte wie schnell sich das ändert

Djokovic soll die Zeit genießen die er oben hat, manchmal kommt das ende eher als man denkt

Ich dachte bei Djokovic eher, dass nach 2012/2013 nichts mehr kommen wird. Und jetzt hat er seit Wimbledon 2014 mal wieder ordentlich Turniere gewonnen.

Ist auch besser so, die Form stimmt eh, soll er lieber bei den FO voll fit und da sein. Das ist heuer wohl seine große Chance, man weiß zwar nie wie das die nächsten Jahre so weiterläuft, aber wenn er die FO heuer gewinnen kann, dann soll er es am besten klar machen. Bei Federer hat sich das Fenster auch nur ein einziges Mal geöffnet. Nole halte ich doch für den klar besseren Sandplatzspieler allgemein betrachtet, hoffe wirklich dass er sich Paris zumindest einmal holen kann.

seit dem Ding 2012 damals hat Djokovic eh ein Problem mit dem Turnier

damals wurde er ja ausgepfiffen bzw sein gegner Dimitrov massiv unterstützt, das war damals ein harter Schlag für Djokovic, dieses Turnier abzusagen ist ihm sicher leichtgefallen

Federer gleich mal raus in Madrid, Wawrinka auch schon weg, Nole wie schon erwähnt ja gar nicht dabei. Eigentlich ganz gute Karten für Nadal, bisher auch recht locker ins VF, jetzt gegen Dimitrov und dann eventuell gegen Berdych. Ansonsten ja nicht so tolle Sandplatzspezialisten mit dabei, Murray hat erst letzte Woche seinen ersten Sandtitel überhaupt gewonnen und Ferrer und Nishikori gibts halt auch noch. Wäre auf alle Fälle die Chance wieder aufzuzeigen und sich mental noch mal zu pushen.

Federer gleich mal raus in Madrid, Wawrinka auch schon weg, Nole wie schon erwähnt ja gar nicht dabei. Eigentlich ganz gute Karten für Nadal, bisher auch recht locker ins VF, jetzt gegen Dimitrov und dann eventuell gegen Berdych. Ansonsten ja nicht so tolle Sandplatzspezialisten mit dabei, Murray hat erst letzte Woche seinen ersten Sandtitel überhaupt gewonnen und Ferrer und Nishikori gibts halt auch noch. Wäre auf alle Fälle die Chance wieder aufzuzeigen und sich mental noch mal zu pushen.

gab einige interessante sachen die letzten tage

Murray gewinnt in München gegen Kohlschreiber den 1.Sandtitel in nem 3 Stunden Finale und beide spielten gestern in Madrid gleich direkt nochmal bis um 3 Uhr nachts

Federer fliegt 7-6 6-7 6-7 gegen Kyrgios raus, hatte dabei 2 Matchbälle nicht genutzt, Kyrgios fliegt danach dann gegen Isner

der Australier scheint was für einmalige große Matches zu sein, hatte ja letztes Jahr Nadal in Wimbledon besiegt

Serena Williams lag 5-6 und 0-40 im 3.Satz gegen Azarenka zurück, aber wehrte 2 Matchbälle ab und dann machte Azarenka 3 Doppelfehler in Folge ^^

und Nadal wechselt wieder den Schläger und hat nun den alten von vor Monte Carlo

Das München-Finale, Federer Spiel und die Williams Partie hab ich alle gesehen :goodwork: :

Zeigt wieder eindrucksvoll was für Nerven man im Spiel bzw. TB braucht. Kohli hatte im 3.Satz Tie Break ja sogar Vorteil.

Für die French Open sehe ich momentan Djokovic vorne. Kommt natürlich auch auf den Turnierbaum an, aber Nadal scheint mir immer noch nicht fit genug.

Zuletzt bearbeitet:
Das München-Finale, Federer Spiel und die Williams Partie hab ich alle gesehen :goodwork: :

Zeigt wieder eindrucksvoll was für Nerven man im Spiel bzw. TB braucht. Kohli hatte im 3.Satz Tie Break ja sogar Vorteil.

Für die French Open sehe ich momentan Djokovic vorne. Kommt natürlich auch auf den Turnierbaum an, aber Nadal scheint mir immer noch nicht fit genug.

federer match hab ich teilweise gesehen und natürlich den 14-12 tie-break im 3.satz, williams komplett, auf murray vs kohlschreiber musste ich verzichten, da das finale ja wegen regen am montag mittag stattfand

dafür gestern das rematch geschaut, da ging kohli im 3.satz aber ziemlich ein^^

Joa, Djokovic ist der haushohe Favorit für alle Turniere in diesem Jahr nach aktuellem Stand, Nadal für mich generell im Moment krasser Außenseiter auf jedem Belag.

Serena Williams ist heute gegen Kvitova glatt in 2 Sätzen ausgeschieden. Und Nadal heute souverän gegen Dimitrov weiter.

joa, serena raus, aber das hat man von beginn an gemerkt das sie heute nicht ganz da war, hatte ja bisher ein tolles Jahr und nächste woche gehts bereits in rom weiter

sharapova auch raus gegen kusnezova, damit verliert sie weiter punkte in der rangliste

kusnezova echt mit ner bärenstarken leistung diese woche, würde mich freuen wenn sie hier gewinnt, aber kvitova spielt auch ziemlich gut aktuell

Nadal recht souverän weiter mit ner anständigen Leistung, aber ich erwarte weiterhin absolut nichts von ihm, das ist das Beste, lasse mich lieber überraschen

nadal vs berdych 7-6 6-1

ich hab meinen augen nicht getraut, Rafa spielte unglaublich gut, nur 11 Fehler im ganzen Match, nur 2 Vorhandfehler, unglaublich aggressiv, nicht 1 Breakball zugelassen

als ob es die letzten knapp 18 Monate nie gegeben hätte, verblüffend

ich traue dem ganzen nicht, denn das war wirklich wirklich gut, denn Berdych spielte super, Rafa war schlicht noch besser

bin gespannt ob Nadal diese Form stabilisieren kann, dass wäre großartig

aber selbst wenn nicht, Nadal nochmal in solcher Form spielen zu sehen war eine Freude, das gabs ewig nicht mehr

nadal war echt stark gerade gegen berdych, vor allem die vorhand war extrem gut. nadal braucht unbedingt einen triumpf. nun gegen murray oder nishikori. murray ist in toller form auf sand und nishikori ist einfach ein schwieriges matchup für nadal. er hat zwar noch nie gegen den japaner verloren, aber von der spielweise her ein sehr unangenehmer gegner für ihn.

nadal vs berdych 7-6 6-1

ich hab meinen augen nicht getraut, Rafa spielte unglaublich gut, nur 11 Fehler im ganzen Match, nur 2 Vorhandfehler, unglaublich aggressiv, nicht 1 Breakball zugelassen

als ob es die letzten knapp 18 Monate nie gegeben hätte, verblüffend

ich traue dem ganzen nicht, denn das war wirklich wirklich gut, denn Berdych spielte super, Rafa war schlicht noch besser

bin gespannt ob Nadal diese Form stabilisieren kann, dass wäre großartig

aber selbst wenn nicht, Nadal nochmal in solcher Form spielen zu sehen war eine Freude, das gabs ewig nicht mehr

ja das war sicherlich seine beste leistung seit langem. er kann es also noch, nun liegt die herausforderung darin dieses niveau wieder konstant abzurufen.

möglicherweise erweist sich die frühe niederlage in barcelona nun als segen, denn jetzt spielt er ja wieder mit dem alten schläger und hat eigentlich die ganze woche ein gutes niveau gezeigt.

ja das war sicherlich seine beste leistung seit langem. er kann es also noch, nun liegt die herausforderung darin dieses niveau wieder konstant abzurufen.

möglicherweise erweist sich die frühe niederlage in barcelona nun als segen, denn jetzt spielt er ja wieder mit dem alten schläger und hat eigentlich die ganze woche ein gutes niveau gezeigt.

barcelona war wirklich der tiefpunkt, aber solche tiefpunkte haben immer irgendwo was positives in sich, wenn der spieler dann mal wirklich in sich geht und nachdenkt was eigentlich schiefläuft

ich weiß gar nicht ob das soviel mit dem schläger zu tun hat, wahrscheinlich eher psychologisch

mit dem alten schläger hatte er in miami auch grottig gespielt und mit dem neuen in Monte Carlo recht gut, letztlich wohl alles nur ne mentale sache

aber erstmal abwarten, der Sieg heute war super, aber es waren auch die idealen bedingungen für Rafa und Berdych auch jemand der Nadal von der Spielanlage liegt

im Finale wirds deutlich härter befürchte ich und wie gesagt, ich traue dem ganzen nicht, bin noch sehr skeptisch und erwarte erstmal nichts, auch für Rom und Roland Garros

ich hatte die Hoffnung jedenfalls schon fast ganz aufgegeben, aber heute weiß ich wieder wieviel Spass es machen kann Nadal zuzuschauen

Spannendes Madrider Finale zwischen Nadal und Murray. Die Partie ist sehr viel offener als ich dachte. Murray führt gleich zu Beginn mit einem Break. Sand ist ja normalerweise nicht so seins.

Zurück
Top Bottom