Der offizielle Tennis-Thread

Nadal vs Ferrer 6-4 5-7 6-2


beste Leistung von Nadal seit dem FO Finale 2014


mental ist es immer noch nicht der alte Nadal, 6-4 3-0 30-0 führung mit 2 breaks und dennoch musste er in den satz 3, da merkte man schon das die sicherheit fehlte bei 5-4 im 2.


aber insgesamt so wie Nadals spiel von früher kannte, wenige fehler und kluger aufbau der punkte, gute rückhand, gute länge

einfach ein gutes match von ihm




morgen dann im HF gegen Djokovic, das letzte HF bei nem Masters Turnier war 2009 in Madrid als Nadal 3 Matchbälle von Djokovic abwehrte und in 4 Stunden mit 7-6 im 3.satz gewann


dieses mal denke ich nicht das Rafa gewinnen wird, dazu ist er noch zu weit von seiner mentalen topform entfernt und das mentale braucht man gegen Djokovic in der aktuellen Form


aber bisher ein schönes Turnier von Nadal, hoffentlich kann er diese Form halten und weiter ausbauen in den kommenden Wochen, dann ist er doch wieder ein Siegkandidat in Roland Garros

aber ich bleibe weiterhin skeptisch, zu oft gabs in den letzten Monaten einen Formanstieg und dann wieder einen Rückschritt
 
konnte leider nur den 3. satz sehen. dass rafa es im 2. satz komplett aus der hand gab, habe ich über liveticker verfolgt und mir schon sorgen gemacht. wichtig, dass er endlich mal nen top 10 spieler geschlagen hat. ist ne sache, die etwas untergegangen ist, aber das war heute sein erster top 10 sieg seit dem french open finale.

ist auf jeden fall von vorteil für rafa, dass er jetzt gegen nole spielt. er benötigt einfach dieses test um zu sehen wo er steht mit seinem spiel.

ja, an das madrid sf 2009 erinnere ich mich auch noch. unfassbares match, was beide für den rest der saison zerstört hat. hab in meinen ~15 jahren als tennis fan kaum was krasseres gesehen.
 
konnte leider nur den 3. satz sehen. dass rafa es im 2. satz komplett aus der hand gab, habe ich über liveticker verfolgt und mir schon sorgen gemacht. wichtig, dass er endlich mal nen top 10 spieler geschlagen hat. ist ne sache, die etwas untergegangen ist, aber das war heute sein erster top 10 sieg seit dem french open finale.

ist auf jeden fall von vorteil für rafa, dass er jetzt gegen nole spielt. er benötigt einfach dieses test um zu sehen wo er steht mit seinem spiel.


ja, genau solche siege braucht er und aktuell gibts nicht viele Spieler auf der Tour die besser sind als Ferrer

auch der Sieg gegen Isner war schon sehr wichtig, denn gegen diese Aufschlagmonster hatte Nadal ja einige Matches zuletzt vergeigt

finde auch das das Djokovic Match zum guten Zeitpunkt kommt, jeder erwartet nen Sieg vom Serben und Nadal kann ohne großen Druck gucken wie weit er aktuell mithalten kann


ja, an das madrid sf 2009 erinnere ich mich auch noch. unfassbares match, was beide für den rest der saison zerstört hat. hab in meinen ~15 jahren als tennis fan kaum was krasseres gesehen.


die atmosphäre in madrid trug dazu bei, war fast wie im fussballstadion


ja, Nadals Knie gab das Match den Rest und in dem Jahr gabs ja dann auch die Verletzungspause und Wimbledon Absage

Djokovic wurde damals mental zerstört, war die 3.Niederlage gegen Nadal in Folge in dem Jahr, davon erholte sich der Serbe sogar ziemlich lange nicht mehr, erst Ende 2010 kam er wieder besser in Schwung


den beiden hat das Match also persönlich recht wenig gebracht, aber historisch gesehen waren sie Teil des vielleicht besten Halbfinals aller Zeiten bei Masters
 
Schade, dass Monfils heute so glanzlos gegen Berdych rausgeflogen ist. Hatte bisher einen schönen Lauf. :neutral:

Nadal hat nen guten Start. Liegt im 1.S schon ein Break gegen Djokovic vor.
 
Das 7. Game war das besze Game, das ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Geniales Tennis!
 
überraschend wie gut Rafa mithält, eigentlich ist er sogar der bessere Mann gewesen bisher in Satz 1


aber leider hat er es verpasst das 2.break zum 3-0 zu machen bzw später dann das Break zum 4-3


und dann kommt es wie es kommen muss, nach dem 10 minuten aufschlagspiel von djokovic zuvor gibt Rafa dann danach zum 3-5 ab

das sind die Kleinigkeiten die entscheiden und da packt Djokovic dann halt zu weil er nen Lauf hat
 
rafa macht sich echt gut, auch wenn er den satz verloren hat, sollte ihm das auftrieb geben. da hat nicht viel gefehlt.


wichtig ist vor allem das rafa keine großen schwankungen mehr zeigt

fehlerquote in monte carlo generell ist endlich mal wieder in nem guten bereich, spiel an sich stimmt auch

fehlen noch die big points auf dem höchsten niveau
 
schade, das wars dann wohl


Nadal verliert im 1. und 2. satz jeweils das lange wichtige spiel bei 3-3


gewinnt er die, wäre es vielleicht andersrum gegangen, aber da fehlt es mental noch an stärke
 
Nadal wurde heute einfach nur zerstört von Djokovic.

Djokovic erinnert stark an 2011. Aber dieses mal holt er sich die FO.
 
djokovic in den wichtigen momenten einfach abgeklärter, verdienter sieger. ist zurzeit einfach der top mann.

für nadal ein gutes turnier, das war seine beste woche seit langem. sein draw war problematisch aber er hat überzeugt. sollte ihm selbstvertrauen geben.
wenn es so weiter läuft, sollte er pünktlich zu den french open in top form sein.
 
Djokovic auf dem besten Weg dieses Jahr die meisten Masters Turniere in 1 Saison aller Zeiten zu gewinnen. Die ersten 3 sollte er bereits im Sack haben.
 
Nadal wurde heute einfach nur zerstört von Djokovic.


dann hast du nen anderes match gesehen als ich

entscheidend waren die jeweils über 10 minuten games bei 3-3, die hätten beide jeweils auch an nadal gehen können und imo wären dann auch die sätze anders gelaufen


Djokovic erinnert stark an 2011. Aber dieses mal holt er sich die FO.


sehen wir dann



djokovic in den wichtigen momenten einfach abgeklärter, verdienter sieger. ist zurzeit einfach der top mann.

für nadal ein gutes turnier, das war seine beste woche seit langem. sein draw war problematisch aber er hat überzeugt. sollte ihm selbstvertrauen geben.
wenn es so weiter läuft, sollte er pünktlich zu den french open in top form sein.


vor allem klingt das 3-6 3-6 deutlicher als es war

djokovic hat wirklich auf höchstem niveau gespielt, besser kann er nun wirklich nicht, aber Nadal hätte Satz 1 durchaus holen können wenn er die breakchancen noch konsequenter nutzt

aber man kann nicht erwarten das alles wieder auf knopfdruck läuft, im vergleich zu Miami wars ne gute steigerung, darauf kann er aufbauen

ein sieg gegen djokovic wäre auch zu früh gewesen, ist schon gut das der favoritendruck sich auf den serben weiter aufbaut

muss aber jetzt auch weitergehen und kein rückschritt mehr kommen


Djokovic auf dem besten Weg dieses Jahr die meisten Masters Turniere in 1 Saison aller Zeiten zu gewinnen. Die ersten 3 sollte er bereits im Sack haben.


Djokovic wird nicht ewig auf diesem hohen fehlerlosen Niveau spielen, das kann keiner, anders als 2011 hat der serbe dieses jahr auch schon 2 matches verloren

mal schaun wann die serie reisst, gegen berdych wohl nicht, aber in Madrid/Rom kann es schwerer werden und French Open mit Best of 5 ist eh ne ganz andere Geschichte


um 6 Masters zu gewinnen brauchts noch einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jmd. hier interessiert:

Die dt. Tennis-Damen versagen erneut im Fed-Cup. Gegen Russland waren sie zwar sowieso nur Aussenseiter, aber am Ende waren es wieder zu viele individuelle Fehler - wie im 2.S Görges gegen Kuznetsova.
 
Falls es jmd. hier interessiert:

Die dt. Tennis-Damen versagen erneut im Fed-Cup. Gegen Russland waren sie zwar sowieso nur Aussenseiter, aber am Ende waren es wieder zu viele individuelle Fehler - wie im 2.S Görges gegen Kuznetsova.


naja kusnezova war gegen görges schon favorit, lisicki hätte man vielleicht nen sieg zutrauen können, wobei man eigentlich auch weiß das die auf sand nicht viel zusammenbringt, hat aber matchball gehabt


muss sich vielleicht rittner mal hinterfragen, statt görges/lisicki hätte sie besser auf petkovic/kerber gesetzt
 
Zurück
Top Bottom