Der offizielle Tennis-Thread

Nole :win:

Ergebnis eindeutiger als das Spiel war? Konnte es leider nicht gucken, aber klingt zumindest so, als hätte Nadal gut mitgehalten und Nole ihn in den entscheidenden Momenten geknackt. Hätte ich vor dem Spiel auch in etwa so erwartet, Nadal ist imo wieder auf nem guten Weg, mental ist aber noch nicht der alte, da ist Djokovic aktuell überlegen.
Bis Paris ist auf alle Fälle jede Menge Zeit, wird ein spannendes Duell der beiden.

Djokovic auf dem besten Weg dieses Jahr die meisten Masters Turniere in 1 Saison aller Zeiten zu gewinnen. Die ersten 3 sollte er bereits im Sack haben.

Ich glaube er würde die alle eintauschen gegen den Paris-Titel, hoffe es gelingt heuer.
 
Die Saison startet aber besser als 2011 für Djokovic. 2011 hatte er AO, IW und Miami. Dieses Jahr wies aussieht AO, IW, Miami und Monte Carlo.

Damit hätte er auch 6 Tier 1 Turniere in Folge gewonnen: Paris, WTF, AO, IW, Miami, Monte Carlo. Sowas gab es noch nie.
 
Die Saison startet aber besser als 2011 für Djokovic. 2011 hatte er AO, IW und Miami. Dieses Jahr wies aussieht AO, IW, Miami und Monte Carlo.

Damit hätte er auch 6 Tier 1 Turniere in Folge gewonnen: Paris, WTF, AO, IW, Miami, Monte Carlo. Sowas gab es noch nie.


in 2011 hat er mc nicht gespielt und das finale von dubai nicht verloren, zudem gabs dann noch 3 turniersiege bis zu den fo

die 40 siege in folge damals waren nochmal was anderes

aber ja, die serie ab paris bercy gabs so noch nicht
 
Paris, World Tour Finals, Australian Open, Indian Wells, Miami, Monte Carlo. 6 Tier 1 Turniere am Stück, sowas gab es noch nie. Er gwinnt einfach alles.

23123321muset.png


Seit 2011: Ferrer 1, Tsonga 1, Wawrinka 1, Murray 3, Federer 6, Nadal 9, Djokovic 18. Er gewann 18 und alle anderen zusammen 21, hat also fast 50% der Masters Turniere seit 2011 gewonnen. Dazu noch die letzten 3 World Tour Finals.

Womöglich der beste Bo3 Spieler den es gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist Djokovic eben auf seinem höchsten Level der Karriere, so ähnlich wie Nadal es Anfang bis Ende Sommer 2013 war und Djokovic ist 1 Jahr jünger als Nadal, also passt das ganz gut ins Schema

mit 25-28 hat man gewöhnlich das beste Tennisalter, wird man sehen wie lange Djokovic das halten kann


alle 3 Masters Finals gingen zb über 3 Sätze, im Moment gewinnt Djokovic immer Satz 1 und hat damit bessere Chancen auch über die Distanz, aber es wird auch wieder mal dazu kommen das er Satz 1 verliert und dann der Druck größer wird und die Sicherheit nicht mehr so da ist


man muss auch sagen, das es Djokovic in den letzten Jahren schon einfacher hatte als zb von 2007-2010


Nadal musste 2012 und 2014 wegen Verletzung jeweils ein halbes Jahr pausieren

Murray ist 2013 wegen der OP lange ausgefallen und erholte sich in 2014 erst ganz ganz langsam, ähnlich wie Nadal nun nach seiner OP
und Federer ist einfach mittlerweile zu alt um dauerhaft auf allen Belägen konstant Paroli zu bieten

die anderen großen 3 Spieler haben also teilweise geschwächelt


das alles spielte Djokovic in die Karten, dazu dann noch die langen Ausfälle von Del Potro und Wawrinka ist seit 1 Jahr auch nur noch ein Schatten von sich selber

dann bleiben eben nicht viele Spieler übrig die ihn wirklich besiegen können


deshalb kann man nur hoffen das zumindest Nadal und Murray wieder an alte Leistungen anknüpfen können, denn die haben noch das Alter dafür.
Federer schafft das nicht mehr und die jungen Leute wie Raonic, Dimitrov, Cilic oder Nishikori stagnieren bzw haben sogar Rückschritte in ihrer Entwicklung


Trotz allem denke ich nicht, dass die Siegesserie auch in Madrid und Rom weitergeht, 3 Turniersiege in Folge ist ziemlich viel, es ist wahrscheinlich, dass es bald mal wieder ne Niederlage gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich der beste Bo3 Spieler den es gibt?

ja, das auf jeden fall. über diese distanz kann ihm keiner das wasser reichen, die erfolge sprechen für sich.

vor allem hat er seine rivalen über diese distanz auch ziemlich gut im griff. führt sogar gegen rafa 17-13 in best of three matches.
best of five ist eine andere geschichte. über best of five ist nole anfälliger für mentale schwächen, da hält er nicht immer sein level. bin auch immer optimistischer, wenn nadal bo5 gegen ihn antritt als im bo3, über die lange distanz knackt rafa ihn häufig. die 10-3 bilanz der beiden in bo5 matches bestätigt diesen eindruck.

man muss auch sagen, das es Djokovic in den letzten Jahren schon einfacher hatte als zb von 2007-2010


Nadal musste 2012 und 2014 wegen Verletzung jeweils ein halbes Jahr pausieren

Murray ist 2013 wegen der OP lange ausgefallen und erholte sich in 2014 erst ganz ganz langsam, ähnlich wie Nadal nun nach seiner OP
und Federer ist einfach mittlerweile zu alt um dauerhaft auf allen Belägen konstant Paroli zu bieten

die anderen großen 3 Spieler haben also teilweise geschwächelt


das alles spielte Djokovic in die Karten, dazu dann noch die langen Ausfälle von Del Potro und Wawrinka ist seit 1 Jahr auch nur noch ein Schatten von sich selber

dann bleiben eben nicht viele Spieler übrig die ihn wirklich besiegen können

man muss halt das maximum rausholen und das macht nole sehr gut. federer hat damals als die weltspitze nicht so stark war auch alles abgeräumt.
das einzige was man nole "vorwerfen" kann, ist seine gs bilanz. da hat er in den letzten jahren einiges liegen lassen. seine bilanz in gs finals ist auch eher durchschnitt.

deshalb kann man nur hoffen das zumindest Nadal und Murray wieder an alte Leistungen anknüpfen können, denn die haben noch das Alter dafür.
Federer schafft das nicht mehr und die jungen Leute wie Raonic, Dimitrov, Cilic oder Nishikori stagnieren bzw haben sogar Rückschritte in ihrer Entwicklung

von murray erwarte ich nicht zuviel. ein murray in top form kann nole schlagen, durchaus auch bei gs turnieren, aber die konstanz fehlt beim schotten einfach. langfristig wird nole in dieser rivalität immer die nase vorne haben.
auf lange sicht kann nur rafa eine nole dominanz verhindern.

was in madrid und rom passiert bleibt abzuwarten. ich hoffe erstmal nadal gewinnt barcelona. wäre wichtig nach der tollen woche in monte carlo die bestätigung zu bekommen.
 
man muss halt das maximum rausholen und das macht nole sehr gut. federer hat damals als die weltspitze nicht so stark war auch alles abgeräumt.
das einzige was man nole "vorwerfen" kann, ist seine gs bilanz. da hat er in den letzten jahren einiges liegen lassen. seine bilanz in gs finals ist auch eher durchschnitt.


ja natürlich, man muss trotzdem erstmal alles gewinnen

wollte ja nur sagen, dass Djokovic die letzten Jahre ohne wirkliche Verletzungen durchspielen konnte, das sah bei den anderen anders aus


Auch konnte Djokovic erst an Federer vorbei, als dieser aufgrund des Alters abbaute, so um 2010 rum und danach, Nadal dagegen musste mit Federer auf dessen Höhepunkt über Jahre klarkommen und hat das erfolgreich geschafft zb 2008 Wimbledon oder 2009 Australian Open oder auch die Zeit 2005-2007


von murray erwarte ich nicht zuviel. ein murray in top form kann nole schlagen, durchaus auch bei gs turnieren, aber die konstanz fehlt beim schotten einfach. langfristig wird nole in dieser rivalität immer die nase vorne haben.
auf lange sicht kann nur rafa eine nole dominanz verhindern.


ich halte Murray für den härtesten gegner für Djokovic auf Hartplatz und Rasen, aber halt nur wenn er topfit ist und mental stark
das war nur unter Lendl der Fall

ich denke schon das der Schotte noch 1-2 Slams in sich hat, aber natürlich rennt auch ihm die Zeit weg, 2-3 Jahre hat er noch auf höchstem Niveau, dann wirds eng

Die Nummer 1 kann er aber wohl vergessen, diese Chance hatte er in der Vergangenheit 2mal, aber es kam nicht dazu, glaube das wird auch nichts mehr


was in madrid und rom passiert bleibt abzuwarten. ich hoffe erstmal nadal gewinnt barcelona. wäre wichtig nach der tollen woche in monte carlo die bestätigung zu bekommen.


gleich zu beginn kanns Almagro und Fognini geben, 2 Leute gegen die er auf Sand zuletzt verloren hatte

hartes Draw, aber imo genau richtig, wenn er die Leistung von Monaco stabilisiert, wird er die beiden schlagen, wenns wieder einen Rückschritt gibt, sehe ich aber doch recht schwarz für das gesamte Jahr

vielleicht dauerts bis 2016 mit der guten stabilen Form, ich hoffe nicht
 
Ich frage mich was wohl besser wäre für Djokovic. Wenn er die French Open gewinnt und dann keine weiteren GS dieses Jahr oder wenn er US Open und Wimbledon gewinnt.
 
Ich frage mich was wohl besser wäre für Djokovic. Wenn er die French Open gewinnt und dann keine weiteren GS dieses Jahr oder wenn er US Open und Wimbledon gewinnt.


man kann auch alle 3 gewinne oder gar keins mehr :kruemel:


wimbledon und us open hat djokovic schon, french open nicht, insofern ist die antwort einfach


Nadal ist der jüngste Spieler der alle 4 GS gewinnen konnte, Federer, Agassi und Laver sind die anderen die alle 4 haben


gibt große Spieler denen jeweils 1 GS fehlt, zb Becker die French Open, Sampras die French Open, Lendl fehlt Wimbledon, McEnroe fehlen auch die French Open, Edberg auch usw usw


du siehst, die French Open waren für sehr viele ein großes Problem und Djokovic will sich da sicher nicht einreihen

er ist jetzt 27, auf dem Höhepunkt seiner körperlichen, technischen und vor allem mentalen Fähigkeiten

wenn es dieses oder nächstes Jahr nicht klappt, wirds wohl erheblich schwerer den Titel überhaupt noch zu holen
 
Laver hatte seinen Kalenderslam im Alter von 31 Jahren. Ich glaube, dass Djokovic beste Zeit (was GS Erfolge angeht) erst noch kommen wird.I ch sehe ihn für die nächsten 3 Jahre mind. 2 GS/Jahr gewinnen. Sollte also bis zum Alter von 30 Jahren ca. 13 GS Titel haben.

Und dann ist ja noch lange nicht Schluss? Wie Federer wird er auch nach seinem Peak noch sehr gut spielen und falls keine neuen Talente nachziehen (ähnlich wie Djokovic in Federers Zeit), sehe ich ihn weiterhin Turniere gewinnen.
 
Laver hatte seinen Kalenderslam im Alter von 31 Jahren. Ich glaube, dass Djokovic beste Zeit (was GS Erfolge angeht) erst noch kommen wird.I ch sehe ihn für die nächsten 3 Jahre mind. 2 GS/Jahr gewinnen. Sollte also bis zum Alter von 30 Jahren ca. 13 GS Titel haben.

Und dann ist ja noch lange nicht Schluss? Wie Federer wird er auch nach seinem Peak noch sehr gut spielen und falls keine neuen Talente nachziehen (ähnlich wie Djokovic in Federers Zeit), sehe ich ihn weiterhin Turniere gewinnen.


wieviele Slams hat Federer nach seinem Peak in 2010 noch gewonnen?

siehste...


GS sind ne andere geschichte als normale turniere und Laver kann man da auch nur bedingt vergleichen

es gibt immer ausnahmen von der regel, aber ab 30 wirds schwer nochmal welche zu holen, vor allem wenn einem das Turnier nicht wirklich liegt
 
wieviele Slams hat Federer nach seinem Peak in 2010 noch gewonnen?

siehste...
Federer hatte sein 1. Peak Jahr 2004. Das war vor 11 Jahren. Völlig umterschiedliche Spieler halt.

Und nehmen wir doch mal Serena? Sie hat nach ihrem 28. Lebensjahr mehr GS gewonnen als davor :ugly:
 
Federer hatte sein 1. Peak Jahr 2004. Das war vor 11 Jahren. Völlig umterschiedliche Spieler halt.

Und nehmen wir doch mal Serena? Sie hat nach ihrem 28. Lebensjahr mehr GS gewonnen als davor :ugly:


federer peak mit 2004? vielleicht von den ergebnissen her, weils sein 1.großes jahr war, aber erster peak war 2006/07 und später dann nochmal sommer 2009 bis anfang 2010 und dann war ende


und ich vergleich hier herrentennis und dort ists selten das ab 30 noch slams gewonnen werden, vor allem viele slams


bei den damen ist das anders, weil es große Unterschiede in der Physis gibt, viel größere als bei den Herren

deswegen konnten Leute wie Navratilova früher auch fast bis 40 mithalten, eine Kimiko Date ist mit 40 wieder zurückgekommen vor ner Weile und eine Williams kann dominieren, weil sie körperlich jeder anderen Spielerin überlegen ist
 
Vor allem ist Federer in letzter Zeit wieder erfolgreicher, weil er einfach noch offensiver zu spielen angefangen hat. Das war auch nötig. Ob Djokovic da einfach umstellen kann, wenn er in langen Ballwechseln immer öfter das Nachsehen hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Federer spielt halt ein ganz anderes Spiel als es Djokovic/Nadal tun und mit 30+ kommt ihm das mit Sicherheit zu Gute.
 
ich glaube das wird dieses jahr doch nichts mehr mit Nadal


4-6 6-7 Niederlage gegen Fognini in Barcelona


Nadal spielte nicht wirklich schlecht, aber auch einfach nicht zwingend genug und 3mal Break führung in Satz 2 reichte ihm nicht und erneut konnte er nen Satz nicht ausservieren bei 5-4, Höhepunkt war der vergebene Punkt als Nadal nen Smash direkt von Fognini zurückbekam :fp:


die fehlerquote war auch wieder höher als die Big Points anstanden, es ist einfach nur noch zum verzweifeln

3/14 Breakbälle und 30 Fehler für Nadal, solche Quoten sind einfach unterirdisch und sah man in seinen guten Zeiten nie


ich habe es vor ner Weile schonmal gesagt, imo muss sich im Team von Nadal irgendwas ändern, was frischen Wind reinbringt
die Gegner spielen gegen Nadal teilweise völlig anders als sonst

nur gegen Nadal gehen sie extrem flach auf die Bälle rauf mit hohem Risiko direkt beim 1.Ball , darauf muss sich Rafa irgendwie besser einstellen und selber sein Spiel anpassen


ich hatte nach Miami geschrieben, dass befürchte, dass Nadal aus den Top 10 rausfällt und nicht einen einzigen Titel in dieser Form bei den Sandplatzturnieren holen wird


ich hoffte ich würde mich irren, aber mittlerweile werde ich leider bestätigt


wo die Reise von Nadal hingeht weiß ich nicht, ich hoffe er kann nochmal sein Spiel finden, aber langsam denke ich schon, dass es das war mit ihm


ich hätte nie und nimmer erwartet, dass Nadal 2mal in Folge gegen Fognini auf Sand verlieren würde, vor allem nicht nach dem Fortschritt in Monaco

die ganze Nadal Misere sah man als er im Tie Break von 3-6 auf 6-6 kam und dann 2 unfassbar schwache Punkte spielte mit nem miesen Rückhandreturn und ner einfach Vorhand die ins Aus segelte

früher hätte ihm diese Aufholjagd und 3 abgewehrte Matchbälle Auftrieb gegeben, aber heutzutage ist scheinbar genau das Gegenteil der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
aus der PK


''I played poorly, I didn't play like I should have,'' Nadal said. ''I didn't play aggressively, I missed more shots that I normally do. I didn't manage to keep the advantage I had. Having three breaks in the second set and end up at 5-5 is a disaster.

''This is a blow for me, but I accept the challenge and the negative day I had today. There is no other way forward other than to accept it or die.''

''This is a hard day for me. I felt I was playing better,'' Nadal said while shaking his head repeatedly. ''I will keep working. I am convinced that this situation of ups and downs I have had since returning from injuries, sooner or later, will come to an end.''

Nadal's main concern is the loss of power to his trademark left-hand forehand.

''My forehand didn't have enough power, enough speed, and I didn't have enough control,'' he said. ''My forehand has been my biggest virtue. But today my forehand was vulgar, it wasn't a forehand worthy of my ranking and career. I need my forehand to push my opponents back.''



klingt nach einem Offenbarungseid, Nadal ziemlich ratlos
 
konnte das match nicht sehen. sehr enttäuschend, ich dachte ein sieg in barcelona könnte ein weiterer schritt in die richtige richtung werden.

das ist so ein auf und ab momentan. in manchen matches denkt man, er kommt langsam wieder und dann folgt der nächste rückschritt. 2 mal hintereinander auf sand gegen fognini verloren, eigentlich undenkbar.
bin der meinung, dass rafa in den letzten wochen nicht unbedingt viel schlechter spielt als früher. klar ist die fehlerquote zu hoch, aber ihm fehlen nur ein paar % zu seinem normalen level. erinnert mich ein bisschen an federer 2010, der immer noch gut unterwegs war, aber anfing gegen spieler zu verlieren, die er sonst immer schlug, nur weil sein level minimal nachgelassen hat. auf diesem niveau kann das schon einen unterschied machen.

nach diesem erneuten rückschlag darf man nicht zu negativ werden. rafa ist nah dran, man hat es in monte carlo gesehen.

immerhin sollte durch diese schwächeren leistungen der druck bei den french open nicht so hoch sein, da die allgemeine erwartungshaltung sicherlich runtergeschraubt wird. man darf nicht vergessen, dass es für ihn um seinen 10. (wtf allein die zahl ist unfassbar) french open titel geht.

nadal wird nicht aufgeben und ich werde weiterhin an eine rückkehr zu seinem alten level glauben.
rückschläge machen die triumphe noch viel schöner :banderas:
 
konnte das match nicht sehen. sehr enttäuschend, ich dachte ein sieg in barcelona könnte ein weiterer schritt in die richtige richtung werden.


sei froh das du es nicht gesehen hast, hättest dich nur geärgert, vor allem über satz 2
dachte auch barcelona hätte ein fortschritt werden können, aber dem war ganz und gar nicht so


das ist so ein auf und ab momentan. in manchen matches denkt man, er kommt langsam wieder und dann folgt der nächste rückschritt. 2 mal hintereinander auf sand gegen fognini verloren, eigentlich undenkbar.
bin der meinung, dass rafa in den letzten wochen nicht unbedingt viel schlechter spielt als früher. klar ist die fehlerquote zu hoch, aber ihm fehlen nur ein paar % zu seinem normalen level. erinnert mich ein bisschen an federer 2010, der immer noch gut unterwegs war, aber anfing gegen spieler zu verlieren, die er sonst immer schlug, nur weil sein level minimal nachgelassen hat. auf diesem niveau kann das schon einen unterschied machen.


ja, mit Federer ab 2010 kann man es ganz gut vergleichen, passt auch mit dem Alter recht gut überein

ich ziehe auch den Vergleich zu Sampras ab 2001, war ähnlich

die schwankungen sind enorm auch während der matches, denn es gab auch heute tolle punkte von nadal, aber eben nicht in den wichtigen situationen


nach diesem erneuten rückschlag darf man nicht zu negativ werden. rafa ist nah dran, man hat es in monte carlo gesehen.


die entwicklung aktuell geht aber schon seit zu langer zeit


immerhin sollte durch diese schwächeren leistungen der druck bei den french open nicht so hoch sein, da die allgemeine erwartungshaltung sicherlich runtergeschraubt wird. man darf nicht vergessen, dass es für ihn um seinen 10. (wtf allein die zahl ist unfassbar) french open titel geht.

nadal wird nicht aufgeben und ich werde weiterhin an eine rückkehr zu seinem alten level glauben.
rückschläge machen die triumphe noch viel schöner :banderas:


ja, ich hoffe auch das er nochmal zurückkommt

aber mittlerweile sollte man auch ins auge fassen das es nichts mehr wird

Nadal wird bald 29 Jahre alt, seit über einem Jahr sieht maneinen Abfall seiner Leistungen mit teilweisen kurzen Verbesserungen

sein Spiel hat zuviele Schwächen entwickelt und die Gegner spielen seit einiger Zeit immer dieselbe Taktik gegen ihn auf die er nicht reagieren kann

er wirkt einfallslos, drucklos, teilweise planlos vor allen in engen situationen


wenn das schon auf sand und in barcelona passiert, dann weiß man was auf anderen belägen los ist
 
Zurück
Top Bottom