Der offizielle Tennis-Thread

Ja das wars jetzt endgültig, jetzt bräuchte Murray schon ein Wunder, mental ist er auch total eingeknickt.


das ding ist jetzt durch nach den 2 breaks, aber wirklich wahnsinn wie murray nach dem verpassten ball zum break zum 4-3 im 3. fast nix mehr auf die reihe bekam und 6 spiele in serie verlor
 
enttäuschend was murray nach der 2-0 führung im 3. zeigte

nur noch 1 der kommenden 13 spiele gewonnen, unfassbar
 
5 Titel hier, das ist einfach unglaublich.

Ist der beste Hartplatzspieler aller Zeiten IMO.
 
Traurig, dass er so auseinander gefallen ist, bis dahin ein tolles und spannendes Match. 5. AO-Titel für Nole, 8.GS-Titel, jetzt wirds mal Zeit für Paris :p
 
der titel natürlich verdient, der Belag in Australien liegt ihm halt am besten


Murray nun mit der 4.Niederlage dort im Finale, schwach



Djokovic und Paris wird man sehen, liegt im Grunde nur an Nadal, kommt Rafa wieder in Form, dann wirds schwer, schafft es Rafa nicht, wird Djokovic kaum einen Gegner auf Sand haben
 
Borna Coric schlägt Murray 6:1 6:3 in Dubai.

Hat jetzt schon so viel erreicht wie Raonic, Dimitrov und die anderen mit 23-24 Jahren.
 
:nerd:
Federer schlägt zum Match auf gegen Djokovic! :awesome:
Hätte ich ihm nicht zugetraut vor dem Turnier.

edit: Und der Sieg ! :win:
Jetzt muss er nur bei den kommenden großen Turnieren so aufspielen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
was Federer den Sieg im Finale brachte war der überlegende Aufschlag

Djokovic war 3mal 15-40 bei Aufschlag federer , aber konnte nichts nutzen, weil Federer dann einfach sehr gut Aufschlug

am Ende gabs nochmal ne kleine Chance für den Serben aber er machte den Rückhandfehler und vergab auch den 7.Breakball, damit wars dann durch


für die kommenden großen Turniere wird man abwarten müssen, Indian Wells und vor allem Miami sind langsamer, da wird ihm der Aufschlag nicht so extrem helfen


Auch wieder mal ganz gut das Djokovic verloren hat nach dem WM Titel und den Australian Open


Nadal kommt auch langsam wieder besser in Schwung, gestern machte er das beste Match seit langer Zeit

wird jedenfalls spannend in den nächsten Monaten, wobei Djokovic natürlich der Favorit bleibt
 
also das war schon krasses clutch-serving von fedex, das hat ihn heute echt rausgehauen. sobald der ball im spiel war, hatte der serbe leichte vorteile. denke auch, dass das in amerika nicht so gut funktionieren wird.

rafas match gestern war wirklich ordentlich, vor allem zum ende hin wurde er immer stärker.

der punkt war mal krass
[video=youtube;-tMOQ5RT4Lo]https://www.youtube.com/watch?v=-tMOQ5RT4Lo[/video]

was seine allgemeine form angeht hat er aber noch einen weiten weg vor sich. letzte woche die niederlage gegen fognini war vermeidbar, ich weiß auch nicht was da los. der zweite satz war mit das schlechteste was ich jemals von rafa gesehen habe. unfassbar schwach. der mann muss einfach mal wieder nen titel holen, es fehlt einfach an selbstvertrauen. vor allem in den grundschlägen fehlt die sicherheit.

buenos aires muss er gewinnen.
 
Gratulation an Fedi. Hat die Bigpoints gemacht und Nervenstärke gezeigt. mal schauen, ob er die Form auf die kommenden grossen Turniere übertragen kann. So oder so: er kann immer noch den Joker schlagen und das gibt Selbstvertrauen.
 
der punkt war mal krass
[video=youtube;-tMOQ5RT4Lo]https://www.youtube.com/watch?v=-tMOQ5RT4Lo[/video]


ja, das war nach langer zeit endlich mal wieder einer dieser typischen Rafa Punkte, die man früher regelmäßig von ihm sah

Zuschauer danach direkt mit Lobgesängen, war schon toll



was seine allgemeine form angeht hat er aber noch einen weiten weg vor sich. letzte woche die niederlage gegen fognini war vermeidbar, ich weiß auch nicht was da los. der zweite satz war mit das schlechteste was ich jemals von rafa gesehen habe. unfassbar schwach. der mann muss einfach mal wieder nen titel holen, es fehlt einfach an selbstvertrauen. vor allem in den grundschlägen fehlt die sicherheit.

buenos aires muss er gewinnen.


Fognini Match hab ich auch gesehen, bin nach 6-1 2-1 Führung mal kurz weggewesen und als ich wiederkam war der Satz dann 2-6 weg :lol:

der 3. war dann zwar gut bei eigenem Service, aber bei Service Fognini ein Totalausfall.

Rückhand und generell Return gingen überhaupt nicht, alles eben ne Frage der Matchpraxis

in Argentinien zu gewinnen wäre schön, aber vor allem endlich wieder stabil gut zu spielen wäre gut
 
krasser 1.satz von rafa, den tie break nach 1-6 rückstand noch mit 9-7 gewonnen

körpersprache ist generell besser als letzte woche, auch wenn er den punkt nicht macht, bleibt er positiv, fehlerquote gering, rückhand funktioniert viel besser als zuletzt

das macht hoffnung
 
rafa holt den titel :goodwork:

46. sandtitel und damit den rekord von vilas eingestellt. wird noch beeindruckender, wenn man bedenkt, dass rafa in der meisten zeit seiner karriere nur die europäische sandplatzsaison spielte. er hätte jetzt schon locker bei ~70 sandtiteln sein können, wenn er jedes jahr südamerika gespielt und die sandplatzturniere in der zweiten jahreshälfte mitgenommen hätte.

und die meisten dieser titel sind bei großen turnieren, das darf man auch nicht vergessen. vilas hat auch sehr viele kleinere turniere gewonnen. rafa hat nur eine handvoll 250er turniere auf sand gewonnen.

den sieg in argentinien brauch man jetzt natürlich nicht überbewerten, rafa musste keinen einzigen top 10 spieler schlagen und das feld war ziemlich schwach. aber nach all den problemen in den letzten monaten geht es primär darum wieder selbstvertrauen zu bekommen und ich hoffe in der hinsicht wurde ein wichtiger schritt getan.
 
rafa holt den titel :goodwork:

46. sandtitel und damit den rekord von vilas eingestellt.


Vamos Rafa :goodwork:

aber den Rekord von Vilas hat er noch nicht, der liegt bei 49 Sandtiteln, die ATP hat vergessen, dass einige US Turniere, die Vilas gewann damals noch auf Sand gespielt wurden ^^

(schade dass das heute nicht immer noch so ist, US Open auf grünem Sand hätten ihren Reiz)

wird noch beeindruckender, wenn man bedenkt, dass rafa in der meisten zeit seiner karriere nur die europäische sandplatzsaison spielte. er hätte jetzt schon locker bei ~70 sandtiteln sein können, wenn er jedes jahr südamerika gespielt und die sandplatzturniere in der zweiten jahreshälfte mitgenommen hätte.

und die meisten dieser titel sind bei großen turnieren, das darf man auch nicht vergessen. vilas hat auch sehr viele kleinere turniere gewonnen. rafa hat nur eine handvoll 250er turniere auf sand gewonnen.


absolut

das witzige ist ja, dass wir Fans es ewig gefordert hatten, dass Nadal lieber Südamerika auf Sand spielen soll statt solche Turniere wie Dubai oder Rotterdam auf schnellen Hartplatz und nun endlich seit 2013 hört er auf uns :v:

wenn er dort immer gespielt hätte und dazu im Spätsommer solche Sachen wie Stuttgart, Hamburg (früher), Kitzbühel, Umag usw hätte er sicher schon 60-70 Titel auf dem Belag, aber sind halt alles keine Masters Turniere und manche nicht mal 500er, da setzt man dann andere Prioritäten

wobei Nadal seit jeher überraschend wenig 250er gespielt hat, verglichen zb mit Federer


den sieg in argentinien brauch man jetzt natürlich nicht überbewerten, rafa musste keinen einzigen top 10 spieler schlagen und das feld war ziemlich schwach. aber nach all den problemen in den letzten monaten geht es primär darum wieder selbstvertrauen zu bekommen und ich hoffe in der hinsicht wurde ein wichtiger schritt getan.


so siehts aus und das Spiel war auch schon sicherer und besser, vor allem nachdem er jeweils Satz 1 gewonnen hatte und seinen Rhytmus hatte.
Das ist dann wieder das Problem auf Hartplatz, wenn es wegen der Aufschläge keine langen Ballwechsel gibt

Der Rückhandreturn war auch hier eher schwach, sowas ist was Hartcourt tödlich, aber mal abwarten, vielleicht hat Nadal ja im März 2 gute Auslosungen und kann in Indian Wells und Miami weit kommen, dann ist dort auch alles möglich

Murray ist alles andere als konstant, Djokovic hat Schwächen gezeigt gegen Federer und Federer traue ich auf langsameren Hartplätzen weniger zu
 
Vamos Rafa :goodwork:

aber den Rekord von Vilas hat er noch nicht, der liegt bei 49 Sandtiteln, die ATP hat vergessen, dass einige US Turniere, die Vilas gewann damals noch auf Sand gespielt wurden ^^

(schade dass das heute nicht immer noch so ist, US Open auf grünem Sand hätten ihren Reiz)

wusste ich gar nicht. :blushed: 49 wird er ja wohl auch noch irgendwann packen ;-)



wobei Nadal seit jeher überraschend wenig 250er gespielt hat, verglichen zb mit Federer

ist eigentlich ne interessante sache. federer und auch murray haben bei den 250ern immer ordentlich abgeräumt. nadal und djokovic hingegen haben die kaum gespielt.

hier mal die anteile, den die 250er titel an der gesamtzahl der titel haben:

murray: 48,4%
federer: 27,4%
nadal: 12,3%
djokovic: 12,2%



so siehts aus und das Spiel war auch schon sicherer und besser, vor allem nachdem er jeweils Satz 1 gewonnen hatte und seinen Rhytmus hatte.
Das ist dann wieder das Problem auf Hartplatz, wenn es wegen der Aufschläge keine langen Ballwechsel gibt

Der Rückhandreturn war auch hier eher schwach, sowas ist was Hartcourt tödlich, aber mal abwarten, vielleicht hat Nadal ja im März 2 gute Auslosungen und kann in Indian Wells und Miami weit kommen, dann ist dort auch alles möglich

Murray ist alles andere als konstant, Djokovic hat Schwächen gezeigt gegen Federer und Federer traue ich auf langsameren Hartplätzen weniger zu

da muss sich in der tat noch einiges tun bei rafa. aber ich denke die form kommt, wenn erstmal das vertrauen wieder da ist. und nichts hilft besser für das selbstvertrauen als titel, gegen wen diese gewonnen wurden ist da zweitrangig.

ich erwarte erstmal nicht zuviel von den beiden us-masters, vom niveau der top-leute ist rafa noch ein ganzes stück weg.
hoffe, dass rafa dort weitere fortschritte macht und ab monte carlo langsam wieder zu alter stärke findet.
 
wusste ich gar nicht. :blushed: 49 wird er ja wohl auch noch irgendwann packen ;-)


die atp wusste es ja scheinbar auch nicht und musste sich erst von den Fans verbessern lassen ^^

aber ja, die 49 und dann die 50 packt rafa sicher, mit ein wenig glück schon in diesem jahr, daumen drücken


ist eigentlich ne interessante sache. federer und auch murray haben bei den 250ern immer ordentlich abgeräumt. nadal und djokovic hingegen haben die kaum gespielt.

hier mal die anteile, den die 250er titel an der gesamtzahl der titel haben:

murray: 48,4%
federer: 27,4%
nadal: 12,3%
djokovic: 12,2%


bei murray ist es verständlich, weil er bei den großen turnieren halt immer die anderen 3 im weg hatte und generell gerne mal nen 250er spielte in der vergangenheit auf hartplatz


bei federer hauen natürlich die ganzen titel in halle ordentlich rein oder auch doha, dieses jahr ja auch bereits in brisbane gewonnen. er ist sich halt nicht zu schade bei den kleinen anzutreten


Nadal und Djokovic fehlte dafür einfach die Zeit, wenn man sieht wie erfolgreich beide in den letzten Jahren bei den großen Turnieren gewesen sind, dann ists logisch, dass sie nicht noch die kleinen spielen können.
Alleine wenn man sich mal Nadals Match Bilanz bei den Masters 1000 anschaut, das ist unfassbar gut. Im Rest des Jahres wird Nadal sicher auch nichts kleineres mehr spielen außer Halle und Djokovic sowieso nicht, höchstens sein Heimturnier

wobei halle und queens ja afaik den 500er status bekommen haben demnächst


da muss sich in der tat noch einiges tun bei rafa. aber ich denke die form kommt, wenn erstmal das vertrauen wieder da ist. und nichts hilft besser für das selbstvertrauen als titel, gegen wen diese gewonnen wurden ist da zweitrangig.

ich erwarte erstmal nicht zuviel von den beiden us-masters, vom niveau der top-leute ist rafa noch ein ganzes stück weg.
hoffe, dass rafa dort weitere fortschritte macht und ab monte carlo langsam wieder zu alter stärke findet.


als Außenseiter spielt es sich für Nadal eh immer am besten, man erwartet im Moment wirklich nix von ihm auf Hardcourt, das könnte sein Vorteil werden, mal schaun

btw was mich auch froh macht ist Ferrer, der hat ja nun 2 Turniere in Serie gewonnen und das in seinem Alter.

Gemessen daran dürfte uns Nadal noch ein paar Jahre erhalten bleiben, denn auch Ferrer spielt ja mit hohem körperlichen Aufwand und wenn der mit über 30 noch so gut ist, dann kann Rafa das auch, Hauptsache die Motivation stimmt
 
als Außenseiter spielt es sich für Nadal eh immer am besten, man erwartet im Moment wirklich nix von ihm auf Hardcourt, das könnte sein Vorteil werden, mal schaun

btw was mich auch froh macht ist Ferrer, der hat ja nun 2 Turniere in Serie gewonnen und das in seinem Alter.

Gemessen daran dürfte uns Nadal noch ein paar Jahre erhalten bleiben, denn auch Ferrer spielt ja mit hohem körperlichen Aufwand und wenn der mit über 30 noch so gut ist, dann kann Rafa das auch, Hauptsache die Motivation stimmt

ja das stimmt, die verfolger rolle liegt ihm eindeutig besser. hoffe für die beiden turniere einfach, dass er paar matches gewinnt und nen sieg gegen nen top 10 spieler wäre nicht schlecht. ab monte carlo spielt er dann hoffentlich wieder ernsthaft um titel mit.

jap, das mit ferrer ist ne tolle sache. ist auch jemand, der immer wieder mal gerne abgeschrieben wird, aber er hält sich hartnäckig.

denke aber nicht, dass man von ferrer auf nadal schließen kann. der spielstil ist zwar ähnlich, aber nadal hatte schon soviele verletzungen und ferrer ist da weitestgehend verschont geblieben. ist denke ich mal nicht nur eine sache des spielstils, sondern auch der genetischen voraussetzungen. nadal ist einfach verletzungsanfälliger als ferrer.

ich hoffe natürlich, dass ich unrecht habe und nadal in ferrers alter noch immer titel gewinnt :scan:
 
ja das stimmt, die verfolger rolle liegt ihm eindeutig besser. hoffe für die beiden turniere einfach, dass er paar matches gewinnt und nen sieg gegen nen top 10 spieler wäre nicht schlecht. ab monte carlo spielt er dann hoffentlich wieder ernsthaft um titel mit.

jap, das mit ferrer ist ne tolle sache. ist auch jemand, der immer wieder mal gerne abgeschrieben wird, aber er hält sich hartnäckig.

denke aber nicht, dass man von ferrer auf nadal schließen kann. der spielstil ist zwar ähnlich, aber nadal hatte schon soviele verletzungen und ferrer ist da weitestgehend verschont geblieben. ist denke ich mal nicht nur eine sache des spielstils, sondern auch der genetischen voraussetzungen. nadal ist einfach verletzungsanfälliger als ferrer.

ich hoffe natürlich, dass ich unrecht habe und nadal in ferrers alter noch immer titel gewinnt :scan:


wobei Nadal halt auch mehr Matches auf ganz hohem niveau geliefert hat als Ferrer, insofern wurde sein Körper dadurch natürlich mehr beansprucht

zudem ist Nadal zwar erst 28/im Sommer dann 29, aber sein "Tennisalter" ist halt höher, da er seit er 17 ist auf dem allerhöchsten Niveau spielt, seit 2005 ist das nun seine 11.Saison, die meisten anderen Topspieler, auch ein Federer, haben erst Anfang 20 den Durchbruch geschafft und sind eben so gesehen "jünger" als ihr reales Alter, Nadal ist "älter"


trotzdem glaub ich, das noch 4 Jahre Topniveau drin sind, also ein Level auf dem er die Chance hat die French Open zu gewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem ist Nadal zwar erst 28/im Sommer dann 29, aber sein "Tennisalter" ist halt höher, da er seit er 17 ist auf dem allerhöchsten Niveau spielt, seit 2005 ist das nun seine 11.Saison, die meisten anderen Topspieler, auch ein Federer, haben erst Anfang 20 den Durchbruch geschafft und sind eben so gesehen "jünger" als ihr reales Alter, Nadal ist "älter"

absolut! das muss ich regelmäßig irgendwelchen federer fans erklären, die spöttisch behaupten, nadal könne ja eh nicht solange wie federer auf hohem niveau spielen...

federer hat seinen ersten slam kurz vor seinem 22. geburtstag geholt, in dem alter hatte nadal schon quasi legendenstatus.
 
absolut! das muss ich regelmäßig irgendwelchen federer fans erklären, die spöttisch behaupten, nadal könne ja eh nicht solange wie federer auf hohem niveau spielen...

federer hat seinen ersten slam kurz vor seinem 22. geburtstag geholt, in dem alter hatte nadal schon quasi legendenstatus.


dasselbe ja auch mit Djokovic und Murray sowieso, die haben elend lange gebraucht für ihren richtigen Durchbruch verglichen mit Nadal

eigentlich kann man Rafa da nur mit Borg vergleichen, der ähnlich schnell durchstartete und dann auch schon mit Mitte 20 die Karriere beendete


sieht man auch wieder wie mies die heutigen Teenager doch sind, weit und breit keiner zu sehen der sowas wie Nadal packen könnte und selbst die Leute, die heutzutage als "jung" gelten wie zb Nishikori, der eigentlich auch nicht mehr jung ist, sind nicht imstande wirklich vorne ranzukommen
 
Zurück
Top Bottom