Der offizielle Tennis-Thread

der einzige von denen, von dem ich wirklich viel halte ist nishikori. also dem traue ich es schon zu, ernsthaft um große titel mitzuspielen. wobei bei ihm die frage ist, ob er auf höchstem level im best of 5 mithalten kann. physisch wirkt er manchmal etwas anfällig.

einen generationswechsel sehe ich aber auch nicht kommen. allein nole sollte dem ganzen im weg stehen. wenn nadal fit bleibt, wird er sich wieder dazugesellen. die beiden sind nicht umsonst der gold-standard in diesem sport seit 5 jahren.
ein murray in top form ist immernoch besser als jeder andere der nicht djokovic, nadal oder federer heißt. ich erwarte, dass er im ranking wieder nach oben klettert und hoffe, dass er die ao endlich auch mal gewinnt.

weiß nicht was ich von stanovak III erwarten soll. wie wollen die beiden noch draufsetzen nach diesen großen matches, die sie in australien in den letzten beiden jahren hatten?


jep, Nishikori wirkt in Woche 2 oft nicht mehr fit bei den Grand Slams, aber auch bei manchem anderen Turnier

siehe zb Finale gegen Nadal in Madrid letztes Jahr, da war der Japaner Mitte Satz 2 stehend ko und Nadal gewann das Match noch

oder Finale US Open gegen Cilic, Nishikori vollkommen chancenlos und das nicht nur weil Cilic gut gespielt hatte

und viele andere junge spieler fallen mir auch gar nicht ein


djokovic vs wawrinka wird vielleicht weniger episch als man erwartet.

Dieses Jahr gabs bei den AO sehr viele glatte Matches ohne viel Drama in der 2.Turnierwoche, gut möglich das Djokovic mit 3-0 kurzen Prozess macht, denn Wawrinka schien mir mental nicht immer stabil, siehe Match gegen Garcia oder auch gegen Nishikori jeweils am Ende von Satz 1, 2 und 3
 
djokernsue6.png


Also Djokovic war ja seit Wimbledon 2010 immer mindestens im Halbfinale. Mit Ausnahme der Australian Open letztes Jahr wegen Wawrinka. Ich sehe da noch keine Ablösung. Ich erwarte sogar, dass Djokovic dieses Jahr mind. 2 GS Titel holen wird, und wieder wie jedes Jahr ca. die Hälfte aller Masters Turniere.
 
ach so, ja, seit 2 jahren kommt es gefühlt öfter vor das die top 4 nicht mehr gemeinsam durchmarschieren

bei federer isses das alter
bei murray waren es die folgen der op
bei nadal probleme mit dem körper
nur djokovic war ziemlich stabil


aber so ein richtiger generationenwechsel wie in den zeiten vor federer gibts wirklich nicht, das ist schon irgendwie erschreckend, entweder sind die jetzigen leute so gut oder der nachwuchs so schwach


wobei es ganz früher mit connors, mcenroe, borg und lendl ja auch ne art top 4 gab die über jahre vieles gewannen, so richtig aufgemischt haben dann erst wilander, edberg, becker, sampras usw

mal schaun wie lange es diesmal dauert bis wirklich ne junge Garde erfolgreich ist

wenn ich aber solche Tennishoffnungen wie den Australier Kyrgios sehe, dann wirds noch lange dauern, Hau Drauf Tennis ohne Verstand

Ach, mit Kyrgios sollte man nicht zu hart ins Gericht gehen. Der hat imo durchaus Potenzial (und seine Resultate sprechen bislang für sich). Würde auch sagen, dass die Schwächen von Kyrgios in jungen Jahren fast schon üblich sind.
Kyrgios scheint halt einfach zu raten, wohin der Gegner spielt und wenn der Ball nicht exakt da hinkommt, bewegt er sich keinen Meter mehr weil er sich so enorm an die Grundlinie klammert. Anscheinend hat er auch gar kein Interesse daran, sich in einem Ballwechsel auch effektiv zu verteidigen.

Kann natürlich sein, dass er es rein körperlich schlichtweg nicht besser kann ( :p ) - aber das sind imo Dinge, die man bei jungen Spielern nicht allzu selten sieht. Und definitiv etwas, was in den nächsten Jahren besser werden kann.
 
Ach, mit Kyrgios sollte man nicht zu hart ins Gericht gehen. Der hat imo durchaus Potenzial (und seine Resultate sprechen bislang für sich). Würde auch sagen, dass die Schwächen von Kyrgios in jungen Jahren fast schon üblich sind.
Kyrgios scheint halt einfach zu raten, wohin der Gegner spielt und wenn der Ball nicht exakt da hinkommt, bewegt er sich keinen Meter mehr weil er sich so enorm an die Grundlinie klammert. Anscheinend hat er auch gar kein Interesse daran, sich in einem Ballwechsel auch effektiv zu verteidigen.

Kann natürlich sein, dass er es rein körperlich schlichtweg nicht besser kann ( :p ) - aber das sind imo Dinge, die man bei jungen Spielern nicht allzu selten sieht. Und definitiv etwas, was in den nächsten Jahren besser werden kann.



stimmt schon, er ist noch sehr jung und kann sich verbessern, Federer oder Djokovic haben ja auch erst mit Anfang 20 den Sprung an die Spitze geschafft


ich vergleiche halt immer mit Nadal und wie der als 17/18jähriger schon die etablierten leute aufgemischt hat ^^


aber einige Dinge sprechen imo gegen ihn

- er hat keine große natürliche Spielintelligenz, klar, das kann man verbessern, aber ein Naturtalent ist es dahingehend nicht wirklich

- sein Körperbau ist nicht ideal fürs Tennis, vor allem über ne ganze Saison gesehen

- sein Defensivspiel ist schwach und nur wer neben ner guten Offensive auch die Defensive beherrscht, kann wirklich oben ranschnuppern

- er ist ein Hitzkopf (wahrscheinlich mag John McEnroe ihn deshalb), aber Hitzköpfe haben es eher schwer ganz ander Spitze



für ihn spricht sein Aufschlag und seine harten Grundschläge, wenn er nen guten Tag erwischt ohne viele Fehler, kann er jeden schlagen, aber ne große Konstanz bezweifle ich
man wird natürlich noch ein paar Jahre abwarten müssen, aber ich glaube nicht dran dass der einer der künftigen Stars wird
 
Jep, Wawrinka muss nun einfach aufpassen, dass er nicht direkt den Anschluss verliert. Djokovic hat ab dem Zeitpunkt, als er mit Break zurücklag auch wirklich überragend gespielt - das zieht er sehr wahrscheinlich nicht so durch.
 
Das wird ein hartes Stück Arbeit, denke der 3. bringt die Entscheidung, wenn Stan auf der Welle jetzt mitschwimmt hat er gute Karten, Nole muss sich wieder zurückfighten.
 
Ich glaube der 3. Satz entscheidet wer das Match gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Djokovic ist das heute aber auch ein Auf und Ab. Eigentlich spielt Wawrinka imo ziemlich konstant auf hohem Niveau seit Beginn des 2. Satzes - aber wenn Djokovic gerade ein Hoch hat, hat Wawrinka wenige Chancen; dann reiht Djokovic aber wieder einen Fehler an den anderen und Wawrinka holt die Games locker.
 
Also wenn Wawrinka so spielt wie im Moment, glaube ich nicht, dass irgendwer auf der Tour eine Chance hat gegen ihn :lol:
 
Zurück
Top Bottom