Der offizielle Tennis-Thread

Och, Murray und Berdych spielen beide überragend bislang. Wawrinka und Nishikori sind auch nicht zu unterschätzen - und vor allem sahen die beiden in den letzten Begegnungen nicht schlecht aus gegen Djokovic.
Raonic traue ich nun keinen Sieg gegen Djokovic zu, die anderen 4 sind aber definitiv gefährlich für ihn.
 
dass es diesmal eng für rafa gegen berdych wird war absehbar, mit so einer souveränen leistung vom tschechen war aber nun auch nicht zu rechnen. 6-0 gegen rafa muss man erstmal hinkriegen, unabhängig davon, wie er in form ist.

rafa ist einfach noch nicht bereit für die top-leute. man muss auch bedenken, dass dies sein erstes match gegen einen top 10 spieler seit dem french open finale war. er brauch einfach wieder mehr selbstvertrauen, vielleicht kann er ja im februar in südamerika was gewinnen und so langsam wieder in die spur finden.

wenn er fit bleibt, sollte er zum frühjahr wieder ein angemessenes level erreichen.

Hartplatz für seine Begriffe nur OK

vor diesem turnier war nadal 4 mal in folge bei einem hartplatz slam im finale. würde ich jetzt nicht als ok bezeichnen.
 
dass es diesmal eng für rafa gegen berdych wird war absehbar, mit so einer souveränen leistung vom tschechen war aber nun auch nicht zu rechnen. 6-0 gegen rafa muss man erstmal hinkriegen, unabhängig davon, wie er in form ist.

rafa ist einfach noch nicht bereit für die top-leute. man muss auch bedenken, dass dies sein erstes match gegen einen top 10 spieler seit dem french open finale war. er brauch einfach wieder mehr selbstvertrauen, vielleicht kann er ja im februar in südamerika was gewinnen und so langsam wieder in die spur finden.

wenn er fit bleibt, sollte er zum frühjahr wieder ein angemessenes level erreichen.



vor diesem turnier war nadal 4 mal in folge bei einem hartplatz slam im finale. würde ich jetzt nicht als ok bezeichnen.



Berdych spielt zwar wirklich ein gutes Turnier und auch gegen Nadal wars ne souveräne Leistung, aber im Grunde lag der klare Sieg an Rafas Schwäche, Berdych spielte nicht groß anders als sonst gegen Nadal.

Bis zum 2-3 im 1.Satz spielte Rafa sehr gut, hatte auch Möglichkeiten zum Break und dann plötzlich brach sein Spiel total zusammen. 1 1/2 Sätze kam gar nichts mehr, die Fehlerquote war unterirdisch und die Länge in den Grundschlägen sowieso

Erst im 3.Satz kam Nadal dann wieder rein und hätte den Satz auch gewinnen können, da sah man dann was passiert wenn die Grundschläge nur etwas länger kommen von Nadal, denn Berdych bekam plötzlich Probleme in den Ballwechseln


Rafa muss dringend schauen, das er die Fehlerquote die sich seit fast 1 jahr durch die Mehrzahl seiner Matches zieht endlich wieder abstellt. Das war immer seine Stärke, weniger Fehler als der Gegner und selten mehr als 5-8 pro Satz.

Ich hoffe Nadal kann jetzt wie 2013 auf Sand in Südamerika Selbstvertrauen tanken, denn das fehlende Vertrauen ist der einzige Grund für sein unsicheres Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djokovic holt das locker. Raonic macht als Returnspieler ja kaum einen Punkt :ugly:
 
Stan ganz ganz stark, hätte nicht gedacht, dass er das so locker macht. Nole bisher auch recht souverän, Raonic einfach zu limitiert, als dass er ihn wirklich gefährlich werden könnte.
Nole - Stan dann vlt schon das vorgezogene Finale :scan:
 
Ich nicht :mad:

Selbst wenn Djokovic gewinnt, wird Wawrinka ihm dabei alles abverlangen.
 
Jep, das wird eine Schlacht! xD
Keine Ahnung wer in der derzeitigen Form im Vorteil ist. Stan hatte im Viertelfinale wohl den stärkeren Gegner und hatte keine Probleme, Djokovic hatte den unangenehmeren, hat aber die Nerven behalten...
Ich hoffe nur, dass die beiden Halbfinals für den Sieger mit einem ähnlichen Kraftaufwand verbunden sein wird. Will auch noch ein gutes Endspiel sehen. Sowas wie letztes Jahr muss nicht mehr sein :p

Insgesamt kann man natürlich sagen, dass die richtigen Spieler im Halbfinale stehen. Alle bislang unglaublich souverän! :brit:
 
ich kann mich kaum an ein turnier erinnern, in dem 4 spieler derart souverän ins halbfinale eingezogen sind. nole, stanimal, berdych und murray machen alle einen hervorragenden eindruck. das wird hoffentlich ein spannendes ende.

wie immer wenn rafa draußen ist, drücke ich murray die daumen. der hat schon 3 ao finals verloren, dem würde ichs gönnen dort einen titel zu holen. wobei ein erster gs titel für berdych auch toll wäre.
 
Ich rechne ja damit, dass der Sieger aus Nole/Stan das Ding holt, bei Murray bin ich mir immer noch nicht sicher, wie stark er wirklich ist, hat das letztes Jahr so oft angedeutet und dann wars am Ende doch immer zu wenig, zumindest jetzt mal wieder ein GS-Finale, hatte bis auf den 1.Satz keine großen Probleme mit Berdych.

Bei den Damen gibts 1 gegen 2, mal schauen wie viel Games Sharapova diesmal gegen Serena macht :v:
 
Mehr und mehr stehen andere in den Halbfinals als die ehemaligen fantastic 4. So langsam scheint sich der längst überfällige Generationenwechsel auch auf die GSs auszuwirken.
 
Mehr und mehr stehen andere in den Halbfinals als die ehemaligen fantastic 4. So langsam scheint sich der längst überfällige Generationenwechsel auch auf die GSs auszuwirken.


naja, als Generationenwechsel würde ich das nicht bezeichnen


Djokovic und Murray stehen ja wieder beide im HF, Murray nun wie erwartet auch schon im Endspiel, der Schotte hat sein Tief nach der Trennung von Lendl und den Folgen der OP Ende 2013 endlich überwunden

die anderen beiden sind Wawrinka und Berdych, die auch schon ne halbe Ewigkeit auf der Tour sind und zur etablierten aktuellen generation Nadal, Djokovic, Murray gehören

die wirklich Jungen haben nicht viel gerissen, im Gegenteil, es wurden ihnen wieder die Grenzen aufgezeigt, siehe Nishikori , Dimitrov oder Raonic, alle 3 sind imo sehr weit weg davon einen oder mehr GS gewinnen zu können


der einzige Unterschied zu früher ist, dass Nadal ein halbes Jahr quasi weg vom fenster war und nach der OP erst wieder in Form kommen muss und das Federer in seinem Alter bei Grand Slam Turnieren keine große Chance mehr hat auf den Sieg (dennoch war auch Federer letztes Jahr bei 3 von 4 Slams im Halbfinale)

ein Blick auf die Rangliste zeigt auch, dass Djokovic, federer und Nadal weiterhin vorne sind und Murray es auch bald wieder sein wird
 
Bei den Damen gibts 1 gegen 2, mal schauen wie viel Games Sharapova diesmal gegen Serena macht :v:


serena hat im vf und hf fast perfekt gespielt, in der form ist sie unschlagbar

durch den finaleinzug bleibt sie auch sicher die nummer 1, was ihr sehr wichtig ist, somit ist der druck etwas geringer

der 19.gs titel kann kommen und gerade gegen die 100 dezibel russin wirds ein genuss
 
Ich bezog mich auch eher auf die Zeit zwischen 2008 und etwa 2012, wo du fast schon darauf wetten konntest, dass die 4 auch im Halbfinale stehen würden. Das hat sich eindeutig verändert, Generationenwechsel ist aber wahrlich die falsche Wortwahl meinerseits gewesen.
 
Ich bezog mich auch eher auf die Zeit zwischen 2008 und etwa 2012, wo du fast schon darauf wetten konntest, dass die 4 auch im Halbfinale stehen würden. Das hat sich eindeutig verändert, Generationenwechsel ist aber wahrlich die falsche Wortwahl meinerseits gewesen.


ach so, ja, seit 2 jahren kommt es gefühlt öfter vor das die top 4 nicht mehr gemeinsam durchmarschieren

bei federer isses das alter
bei murray waren es die folgen der op
bei nadal probleme mit dem körper
nur djokovic war ziemlich stabil


aber so ein richtiger generationenwechsel wie in den zeiten vor federer gibts wirklich nicht, das ist schon irgendwie erschreckend, entweder sind die jetzigen leute so gut oder der nachwuchs so schwach


wobei es ganz früher mit connors, mcenroe, borg und lendl ja auch ne art top 4 gab die über jahre vieles gewannen, so richtig aufgemischt haben dann erst wilander, edberg, becker, sampras usw

mal schaun wie lange es diesmal dauert bis wirklich ne junge Garde erfolgreich ist

wenn ich aber solche Tennishoffnungen wie den Australier Kyrgios sehe, dann wirds noch lange dauern, Hau Drauf Tennis ohne Verstand
 
Zuletzt bearbeitet:
serena hat im vf und hf fast perfekt gespielt, in der form ist sie unschlagbar

durch den finaleinzug bleibt sie auch sicher die nummer 1, was ihr sehr wichtig ist, somit ist der druck etwas geringer

der 19.gs titel kann kommen und gerade gegen die 100 dezibel russin wirds ein genuss

Sharapova hat nach dem knappen Ding zu Beginn ja auch sehr stark gespielt, aber gegen Serena wird sie wohl kein Land sehen. Heute erst gelesen, dass sie die letzten 15 Spiele gegen Serena verloren hat, in 12 davon nicht mal nen Satz geholt und wie man ja weiß, waren da auch einige Debakel dabei.
Ihr letzter Sieg gegen Serena war 2004, als sie ihren 1.Slam geholt hat und die letzte knappe Niederlage bei den AO 2005, wo Serena erst im 3. mit 8:6 gewonnen hat. Das ist für ne Nummer 2 der Welt eigentlich ne desaströse Statistik gegen den Hauptkonkurrenten :lol:
 
Sharapova hat nach dem knappen Ding zu Beginn ja auch sehr stark gespielt, aber gegen Serena wird sie wohl kein Land sehen. Heute erst gelesen, dass sie die letzten 15 Spiele gegen Serena verloren hat, in 12 davon nicht mal nen Satz geholt und wie man ja weiß, waren da auch einige Debakel dabei.
Ihr letzter Sieg gegen Serena war 2004, als sie ihren 1.Slam geholt hat und die letzte knappe Niederlage bei den AO 2005, wo Serena erst im 3. mit 8:6 gewonnen hat. Das ist für ne Nummer 2 der Welt eigentlich ne desaströse Statistik gegen den Hauptkonkurrenten :lol:


das ding ist, das serena gegen Sharapova immer auch extrem motiviert ist, vielleicht mehr als gegen alle anderen spielerinnen und das geht auf Wimbledon 2004 zurück

Serena war damals haushoher Favorit im Finale gegen Sharapova, sie war die klare Nummer 1 der Welt seit fast einem Jahr und hatte 4 Grand Slams in Serie gewonnen, Serena schien einfach von einem anderen Stern zu sein

Aber mit dem Druck kam sie dann im Endspiel nicht zurecht und verlor recht klar 4-6 4-6 gegen den recht unbekannten russischen teenager, kann mich noch gut dran erinnern wie enttäuscht Serena da war. Und jeder weiß wie verbissen sie sein kein wenn sie mal gegen jemanden verloren hat.

ein paar Monate später dann verlor Serena auch das Finale der WTA WM gegen die junge Russin, weil Williams bei 4-0 Führung im 3.Satz körperlich nicht mehr konnte und am Ende war

Jeder sprach schon davon, dass Sharapova demnächst Williams ablösen würde und die Russin die Zukunft sei, das nagte an Serena

Und dann kam das epische Match bei den AO 2005 das du angesprochen hast, auch da war Sharapova zunächst klar besser, gewann 6-2 in Satz 1 und schoss Serena fast vom Platz. Was dann geschah ist Tennishistorie, es war eines der besten Damen Matches aller Zeiten und irgendwie schaffte es Serena das Ding noch umzubiegen

Und seit diesem match sieht Sharapova kein Land mehr gegen Williams, mental hat sich das eingebrannt und das merkt man bei jedem neuen Match erneut


Wenns also normal läuft, gewinnt Williams
 
Zuletzt bearbeitet:
die wirklich Jungen haben nicht viel gerissen, im Gegenteil, es wurden ihnen wieder die Grenzen aufgezeigt, siehe Nishikori , Dimitrov oder Raonic, alle 3 sind imo sehr weit weg davon einen oder mehr GS gewinnen zu können

der einzige von denen, von dem ich wirklich viel halte ist nishikori. also dem traue ich es schon zu, ernsthaft um große titel mitzuspielen. wobei bei ihm die frage ist, ob er auf höchstem level im best of 5 mithalten kann. physisch wirkt er manchmal etwas anfällig.

einen generationswechsel sehe ich aber auch nicht kommen. allein nole sollte dem ganzen im weg stehen. wenn nadal fit bleibt, wird er sich wieder dazugesellen. die beiden sind nicht umsonst der gold-standard in diesem sport seit 5 jahren.
ein murray in top form ist immernoch besser als jeder andere der nicht djokovic, nadal oder federer heißt. ich erwarte, dass er im ranking wieder nach oben klettert und hoffe, dass er die ao endlich auch mal gewinnt.

weiß nicht was ich von stanovak III erwarten soll. wie wollen die beiden noch draufsetzen nach diesen großen matches, die sie in australien in den letzten beiden jahren hatten?
 
Zurück
Top Bottom