Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
nadal hat seine ersten beiden matches zwar deutlich gewonnen, es ist aber dennoch schwer zu sagen, wo er steht mit seinem level. beide gegner haben wenig widerstand zeigen können und vor allem herbert hat sich eher selbst zerstört, als dass nadal da großartig was hätte machen müssen.

Federer auch souverän :win:
Kampf um die Nummer 1 ist eröffnet! :awesome:
Mal schauen ob Djokovic die Geburt seines Sohnes so schnell aus dem Kopf bringt und in Paris wirklich erfolgreich auftreten kann.

Djokovic ist in der selben Situation wie Federer in Rom. Eigentlich ideal und ausgeglichen. :-P

Nadal kann immerhin etwas spielen. Vielleicht war es doch nicht so dumm da anzutreten. Die Operation setzt ihn ja danach nicht sehr lange außer Gefecht. London auslassen und dann in Australien wieder angreifen...
... aber bin gespannt ob der je wieder eine ganze Saison spielen wird.

Wawrinka muss aber dringend in Form kommen für den Davis Cup :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Nadal in Basel im VF raus, Gott sei Dank sag ich nur

damit die Saison endlich für ihn vorbei, Paris hatte er ja bereits abgesagt und soweit ich weiß London auch schon vorher

jetzt soll er sich endlich operieren lassen, erholen und dann für die nächste Saison neu aufbauen, soviel Zeit ist ja nicht, in 9 Wochen beginnt schon die 2015er Saison

frag mich immer noch wieso er Basel noch gespielt hatte, glaub das hatte was mit dem Geld zu tun, Nadal hatte afaik vor 2 Jahren in Basel nen Vertrag unterschrieben das er dort antreten wird.

edit:

grad gelesen, dass Nadal die Saison nun offiziell für beendet erklärt, London hatte er wohl vorher noch offen gelassen und nur Paris sicher abgesagt, aber jetzt ist es klar, dass Rafa in 2014 nicht mehr spielen wird. Er sei aktuell nicht konkurrenzfähig, sagte er selber.

Fällt ihm ja recht früh ein, dass hätte ich im schon in Peking sagen können^^
Naja, wenigstens trifft er jetzt endlich die richtige Entscheidung, besser spät als nie. Hat aus meiner Sicht zwar etliche Wochen verschwendet, die er schon hätte nutzen können zur OP, aber egal

Zuletzt bearbeitet:
das gute ist, dass diese saison endlich vorbei ist. 2014 war zweifellos eines der schwierigsten jahre für rafa. es gab wirklich ein rückschlag nach dem anderen. zum glück, konnte er noch die french open retten. dank des gs titels ist das jahr unterm strich noch immer ein erfolg.

wenn jetzt die op sauber verläuft, sollte er ab dezember mit der saisonvorbereitung beginnen können und dann neu angreifen nächstes jahr.

mehr pech als dieses jahr kann er ja gar nicht haben, es müsste also aufwärts gehen :kruemel:

das gute ist, dass diese saison endlich vorbei ist. 2014 war zweifellos eines der schwierigsten jahre für rafa. es gab wirklich ein rückschlag nach dem anderen. zum glück, konnte er noch die french open retten. dank des gs titels ist das jahr unterm strich noch immer ein erfolg.

wenn jetzt die op sauber verläuft, sollte er ab dezember mit der saisonvorbereitung beginnen können und dann neu angreifen nächstes jahr.

mehr pech als dieses jahr kann er ja gar nicht haben, es müsste also aufwärts gehen :kruemel:

mit nur 1 Grand Slam Titel und 1 Masters Titel ist das sicherlich Nadals schwächste Saison seit seinem Durchbruch in 2005, dazu noch die bitteren Niederlagen im AO Finale, in den Finals von Miami und Rom und die vielen Niederlagen gegen Gegner, die er normalerweise beherrscht. Nicht zu vergessen die 2 Pleiten in Monaco und Barcelona, seinen Lieblingsturnieren

Auch jetzt gegen den jungen Coric war das wieder so ein Ding, nichts gegen den Serben, der spielt sicher gut, aber gegen einen Nadal in normaler Verfassung hätte er nicht gewonnen, die erneut über 30 Fehler vom Spanier sprechen Bände

Wenn man darüber nachdenkt ist es ein echtes Wunder, dass Nadal überhaupt noch ne Saison geschafft hat, die ihm platz 3 in der Weltrangliste brachte xD

Man kann nur hoffen, dass die Verletzungsmisere nächstes Jahr vorbei ist, die Sache mit der OP jetzt oder die Verletzung am Handgelenk nach Wimbledon sind ja eigentlich eher unglückliche Sachen, nächstes Jahr sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.

Sehr wichtig ist aber auch die Motivation, Nadal wirkte über die ganzen Saison irgendwie abgelenkt, nicht giftig genug auf dem Platz. Das kann mit den dauernden Verletzungen und auch mit dem mentalen Tief nach den AO zu tun haben.
Egal woran es lag, das muss er abstellen, nur ein Nadal der 100% auf dem Platz präsent ist kann die Gegner zum verzweifeln bringen, diese Präsenz war immer seine Stärke und die fehlte ihm sehr sehr oft

Muss sagen, dass viele matches in diesem Jahr das schlechteste war was ich in 10 Jahren Nadal gesehen hab

Federer - Dimitrov war imo gerade sehr sehenswert. Auch wenn der Bulgare im 2. Satz eigentlich keine wirkliche Chance mehr hatte. Vielleicht packt es Dimitrov ja nächstes Jahr endlich, mal was großes zu gewinnen. Wenn es ein jüngerer schafft, dann ja sehr wahrscheinlich er.

Also das Turnier müsste Federer nun wirklich gewinnen. Natürlich kann das über Bo3 gegen einen Karlovic mal eng werden, wenn er den ersten Aufschlag zu oft ins Feld ballert, aber grundsätzlich steht ja Federer gegen solche Gegner immer ganz gut da.

ich halte nicht so wirklich viel von Dimitrov, glaube nicht dass der einer der Nachfolger der großen 4 wird
Top10 Spieler ja, hat auch gute Anlagen, aber nichts wirklich herausragendes

und ja, den Titel sollte Federer locker holen

Meinste lohnt es sich nicht mehr? Ein Kumpel bietet mir seine 2. Karte für 100 Euro an, normal kosten die 140 Euro im Vorverkauf.

ob es sich lohnt ist geschmackssache, kommt immer drauf an wen man sehen will

Federer live zu sehen ist sicher nicht falsch, selbst wenn man kein großer Fan von ihm ist

außerdem würde ich mir Goffin anschauen, halte sehr viel von dem

mit nur 1 Grand Slam Titel und 1 Masters Titel ist das sicherlich Nadals schwächste Saison seit seinem Durchbruch in 2005, dazu noch die bitteren Niederlagen im AO Finale, in den Finals von Miami und Rom und die vielen Niederlagen gegen Gegner, die er normalerweise beherrscht. Nicht zu vergessen die 2 Pleiten in Monaco und Barcelona, seinen Lieblingsturnieren

Auch jetzt gegen den jungen Coric war das wieder so ein Ding, nichts gegen den Serben, der spielt sicher gut, aber gegen einen Nadal in normaler Verfassung hätte er nicht gewonnen, die erneut über 30 Fehler vom Spanier sprechen Bände

Wenn man darüber nachdenkt ist es ein echtes Wunder, dass Nadal überhaupt noch ne Saison geschafft hat, die ihm platz 3 in der Weltrangliste brachte xD

Man kann nur hoffen, dass die Verletzungsmisere nächstes Jahr vorbei ist, die Sache mit der OP jetzt oder die Verletzung am Handgelenk nach Wimbledon sind ja eigentlich eher unglückliche Sachen, nächstes Jahr sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.

Sehr wichtig ist aber auch die Motivation, Nadal wirkte über die ganzen Saison irgendwie abgelenkt, nicht giftig genug auf dem Platz. Das kann mit den dauernden Verletzungen und auch mit dem mentalen Tief nach den AO zu tun haben.
Egal woran es lag, das muss er abstellen, nur ein Nadal der 100% auf dem Platz präsent ist kann die Gegner zum verzweifeln bringen, diese Präsenz war immer seine Stärke und die fehlte ihm sehr sehr oft

Muss sagen, dass viele matches in diesem Jahr das schlechteste war was ich in 10 Jahren Nadal gesehen hab

jap, für nadals verhältnisse war das echt ne schwache saison. von den titelgewinnen her, vergleichbar mit 2011. das krasse waren nicht mal nur die verletzungen, damit hatte nadal ja schon häufiger probleme, aber diese saison war echt das erste mal, wo man teilweise richtig gemerkt hat, dass er mental nicht ganz da war. liegt meiner meinung nach in erster linie an der ao-pleite, das hat ihn richtig mitgenommen auf diese art und weise dort zu verlieren. die monate nach den ao hat man dann auch einen ganz anderen nadal gesehen. er hatte zwar madrid gewonnen, aber die wende begann für mich in rom, das war ein ganz wichtiges turnier. das hat ihm geholfen, für die french open wieder in form zu bekommen.
all das was nach wimbledon war, war halt pech, pech und nochmal pech. das einzige, was man rafa vorwerfen kann, ist, dass er die saison nicht schon vorher beendet hat.

hast recht, schon krass, dass er immernoch auf platz 3 ist. wäre das mit dem blinddarm nicht gewesen, hätte er sogar am ende des jahres nochmal ne chance auf die 1 gehabt und das trotz aller rückschläge.

einige matches waren wirklich richtig schwach, die nächste saison wird zeigen, ob das nur ausrutscher waren. kritiker werden ihn natürlich wieder abschreiben, aber als nadal-fan muss man sowas ja seit vielen jahren immer wieder hören.

dimitrov ist überbewertet, man merkt auch richtig, wie die atp durch die medien versucht ihn als nächsten star aufzubauen. habs schon öfter erwähnt, von den jungen spielern ist nishikori der, von dem ich am meisten halte. wenn sein körper durchhält (leider ein großes fragezeichen) sollte er irgendwann ganz oben stehen können.
serve-bot raonic ist auch überbewertet.

bxr4x.jpg

:awesome:

dimitrov ist überbewertet, man merkt auch richtig, wie die atp durch die medien versucht ihn als nächsten star aufzubauen. habs schon öfter erwähnt, von den jungen spielern ist nishikori der, von dem ich am meisten halte. wenn sein körper durchhält (leider ein großes fragezeichen) sollte er irgendwann ganz oben stehen können.
serve-bot raonic ist auch überbewertet.

Raonic kann gar nicht überbewertet sein. Bei dem weiß man, dass er nur aufschlagen kann und wohl auch nie mehr können wird. :ugly:

Und bei Dimitrov ist es halt, dass er doch schwer an Federer erinnert vom Spiel her. Mit dem nahenden Karriereende von Federer sucht man da natürlich jemanden, der ihn "ersetzen" könnte. Und wie gesagt: Ich glaube auch, dass der im Verlauf seiner Karriere zu 100% mal den ein oder anderen GS-Titel holen wird. Ob er ganz oben stehen kann, hängt immer auch davon ab, was die Konkurrenz macht. Aber derzeit sieht es ja nicht so aus, als wäre in der nächsten Generation irgendein Superstar in der Mache - da muss man nicht so dominieren wie die Top 4 die letzten Jahre um mal auf der 1 zu stehen :-P

edit: So, Goffin hat es mal gepackt. Und jetzt wird geballert von Karlovic xD

edit2: Joa, 1. Satz im Tie Break gewonnen. War zu erwarten, ob man Karlovic breaken kann ist ja grundsätzlich nur Zufall.

edit3: habe ein schlechtes Gefühl bei der Sache :v:
Wenn Karlovic so weiter aufschlägt, gewinnt er das :nerd:

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen. Heute wäre ein Sieg natürlich toll für Federer, weil es in Basel ist; die wichtigen Turniere kommen aber erst noch. :-P
Ich glaube aber auch, dass Federer dieses Jahr in der Halle kaum zu schlagen ist, so wie er derzeit aufspielt. Gegen Karlovic war es zwar knapp, aber wenn jemand wie Karlovic >75% der 1. Aufschläge im Feld hat, kann man den nicht allzu klar schlagen. xD

edit: uuuuuuund Break.

Zuletzt bearbeitet:
Goffin ist ein sehr guter Mann und Allrounder, der dieses Jahr den Durchbruch schaffte, aber ihm fehlt noch so einiges um ganz nach vorne zu schnupppern, zb auch der Aufschlag auf schnellen Belägen

Glaube dennoch der kann einiges erreichen in den nächsten Jahren

Nach diesem Turnier werde ich nächstes Jahr Goffin aber vorallem den jungen Coric aufmerksam verfolgen. Gar nicht so sehr wegen des Sieges gegen den angeschlagenen Nadal sondern weil er mit 17 gleich mal einen Halbfinal bei einem ATP 500er erreicht hat.

Zurück
Top Bottom