also jetzt mal unabhängig davon, ob rafa die 2 gehalten hätte, wenn er nicht verletzt wäre, hat die vergangenheit ja bereits öfter gezeigt, dass wenn nadal verletzt ist, in erster linie federer davon profitiert. das ist nun mal so, wenn der schwierigste rivale wegfällt, öffnen sich türen. ein nadal würde sicherlich auch am meisten davon profitieren, wenn nole ausfallen würde, da der serbe für nadal der schwierigste gegner ist.
federer ist, wie ich schon sagte, für mich auch der konstanteste diese saison. zum spieler des jahres (auch wenn er die nr. 1 holen sollte), macht ihn das für mich aber nicht. die beste saison hatte nole. und auch rafas jahr war besser als federers. ganz einfach aus dem grund, weil er nen slam holte. selbst stanimal steht mit einem slam und einem masters nicht wirklich schlechter dar.
das finale war sehenswert, viel getrennt hat die beiden nicht, aber wie zu erwarten war, war fedex in den big points einfach der stärkere und somit der verdiente sieger. kampf um die nr. 1 könnte jetzt nochmal spannend werden. ich hoffe nur, dass der kampf nicht dadurch entschieden wird, dass nole nen wichtiges turnier aussetzt und federer dadurch die 1 holt. die sollen das schon auf dem platz austragen.
@swisslink: nadal hat 3 große turniere verpasst. us open und 2 ms 1000. dass es trotzdem so eng ist, sagt doch alles.