Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Könnte das Match leider nicht sehen. Auch wenn er keinen Grandslam gewonnen hat, ist Federer für mich der Spieler des Jahres. Mit Abstand der konstanteste Spieler dieses Jahr. Würde ihm Sieg gönnen. Hoffe aber das Djokovic auch am Endes des Jahres noch immer die Nr. 1 ist ;-)

Könnte das Match leider nicht sehen. Auch wenn er keinen Grandslam gewonnen hat, ist Federer für mich der Spieler des Jahres. Mit Abstand der konstanteste Spieler dieses Jahr. Würde ihm Sieg gönnen. Hoffe aber das Djokovic auch am Endes des Jahres noch immer die Nr. 1 ist ;-)

Ich denke die Nr. 1 am Ende des Jahres hängt letztendlich davon ab, wann Djokovic Vater wird. Er hat ja bereits angekündigt, das Turnier auszulassen, das stattfindet wenn die Geburt ist. Sollte das auf London fallen, dürfte es für Djokovic fast unmöglich sein die Nr. 1 zu halten.

Ich denke die Nr. 1 am Ende des Jahres hängt letztendlich davon ab, wann Djokovic Vater wird. Er hat ja bereits angekündigt, das Turnier auszulassen, das stattfindet wenn die Geburt ist. Sollte das auf London fallen, dürfte es für Djokovic fast unmöglich sein die Nr. 1 zu halten.
Wieso denn das? xD

Die 1500 Punkte, die er dabei verlieren würde, reichen weder für Nadal noch für Federer um ihn aufzuholen.

Wieso denn das? xD

Die 1500 Punkte, die er dabei verlieren würde, reichen weder für Nadal noch für Federer um ihn aufzuholen.

Och, alles nur hypothetisch. Aber sollte es so weit kommen, hätte Federer dieses Jahr noch 3000 mögliche Punkte (Paris, Basel, London), Djokovic 1000 (Paris) - und Djokovic hat am Montag wohl noch 990 Punkte Vorsprung (Ich traue nun Simon heute mal keinen Sieg zu :-P ).
Natürlich kann da vieles passieren, z.B Federer scheitert früh in Paris, während Djokovic das Turnier gewinnt - aber Djokovic müsste in diesem Fall auf jedenfall Paris gewinnen. Und... ob ihm das derzeit zuzutrauen ist, sei mal dahingestellt.

... aber eben, alles unter der Annahme, dass Djokovic in London nicht antreten kann, was ja sehr wahrscheinlich nicht eintreten wird. Was wiederum Federer unter Zugzwang stellt, wenn er die Nr. 1 werden will. Da müsste er wohl von den verbleibenden 3 Turnieren min. 2 gewinnen :-P
Vielleicht sogar eher alle 3. Aber gestern hat Federer gezeigt, dass er derzeit definitiv formstärker ist als Djokovic. :-P

Zuletzt bearbeitet:
federer gewinnt finale 7-6 7-6

simon hätte den ersten satz gewinnen können, führte 5-3, aber dann kamen die nerven ins spiel, schade für den franzosen

federer holt also das turnier, aber ich muss immer noch an das 1.federer match denken, als er quasi raus war und nur die netzkante ihn rettete gegen mayer

sein 4.sieg in 2014 und das 2.große turnier das er holt

und das ist auch der grund warum er die nummer 1 zum jahresende eigentlich nicht verdient

nadal und djokovic haben je 1 grand slam gewonnen und waren 1mal im finale, djokovic zudem noch mit 3 masters siegen

das ist einfach besser als federer.

die nummer 2 übernimmt er ja im grunde nur wegen der nadal verletzung und wenn er die 1 dann bekommt weil djokovic nicht antritt wäre es schlecht

mal schaun ob die anderen spieler wie wawrinka, tsonga, nishikori, cilic, dimitrov oder auch murray in den letzten wochen in form sind

in shanghai flogen ja alle früh raus, sollten sie nochmal kommen, sehe ich Federer so oder so nicht als favoriten auf london

nadal und djokovic haben je 1 grand slam gewonnen und waren 1mal im finale, djokovic zudem noch mit 3 masters siegen

das ist einfach besser als federer.

die nummer 2 übernimmt er ja im grunde nur wegen der nadal verletzung und wenn er die 1 dann bekommt weil djokovic nicht antritt wäre es schlecht

Naja...
Nadal hat natürlich mit den US Open ein GS-Turnier verpasst - aber: es gab in diesem Jahr bislang 9 Turniere, an denen beide teilnahmen. ;)

Federer:
Australien SF: 720
Indian Wells F: 600
Miami QF: 180
Monte Carlo F: 600
Rom 2R: 10
French Open AF: 180
Halle S: 250
Wimbledon F: 1200
Shanghai S: 1000
===> 4740

Nadal:
Australien F: 1200
Indian Wells 3R: 45
Miami F: 600
Monte Carlo QF: 180
Rom F: 600
French Open S: 2000
Halle 2R: 0
Wimbledon AF: 180
Shanghai 2R: 10
===> 4815

Nadal steht zwar knapp vorne, aber nun zu sagen, dass Federer ihn nur wegen der Verletzung hinter sich gelassen hat, ist wohl doch etwas weit hergeholt. Ob Nadal ja in Toronto/Cinci/US Open gleich viele Punkte geholt hätte wie Federer, ist ja alles andere als sicher. :-P
Die Nummer 2 geht definitiv auch anhand dieser Resultaten in Ordnung und ist sicher kein Zufall :nix:
Djokovic ist natürlich ein ganzes Stück stärker.

Zuletzt bearbeitet:
geht ja nicht um Zufall, es passierte sicher nicht nur wegen der Verletzung, Federer muss schon auch selber punkten, aber ist halt dennoch mehr als wahrscheinlich, dass Nadal bei den 2 US Masters und den US Open zumindest um die 1000-2000 von 4000 möglichen Punkten geholt hätte, wenn er nicht verletzt gewesen wäre, davon kann man ausgehen

aber Verletzungen gehören halt dazu, ist ja nicht das erste mal, dass eine Auszeit von Nadal parallel von Federer gut genutzt wird, siehe 2009 und 2012 (beide male wurde Federer wieder die Nummer1)

Nadal ist halt der Spieler, der ihm auch in schwacher Form am gefährlichsten wird, fehlt er, profitiert Federer davon immer am meisten imo

Federer spielt aber generell halt wirklich sehr konstant in 2014, das ist seine Stärke, er punktet immer solide und regelmäßig

Meiner Meinung nach sollte das aber nicht ausreichen für Platz 1. Der ganz große Höhepunkt fehlte nun mal in der Saison für den Schweizer

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt mal unabhängig davon, ob rafa die 2 gehalten hätte, wenn er nicht verletzt wäre, hat die vergangenheit ja bereits öfter gezeigt, dass wenn nadal verletzt ist, in erster linie federer davon profitiert. das ist nun mal so, wenn der schwierigste rivale wegfällt, öffnen sich türen. ein nadal würde sicherlich auch am meisten davon profitieren, wenn nole ausfallen würde, da der serbe für nadal der schwierigste gegner ist.

federer ist, wie ich schon sagte, für mich auch der konstanteste diese saison. zum spieler des jahres (auch wenn er die nr. 1 holen sollte), macht ihn das für mich aber nicht. die beste saison hatte nole. und auch rafas jahr war besser als federers. ganz einfach aus dem grund, weil er nen slam holte. selbst stanimal steht mit einem slam und einem masters nicht wirklich schlechter dar.

das finale war sehenswert, viel getrennt hat die beiden nicht, aber wie zu erwarten war, war fedex in den big points einfach der stärkere und somit der verdiente sieger. kampf um die nr. 1 könnte jetzt nochmal spannend werden. ich hoffe nur, dass der kampf nicht dadurch entschieden wird, dass nole nen wichtiges turnier aussetzt und federer dadurch die 1 holt. die sollen das schon auf dem platz austragen.

@swisslink: nadal hat 3 große turniere verpasst. us open und 2 ms 1000. dass es trotzdem so eng ist, sagt doch alles.

das finale war sehenswert, viel getrennt hat die beiden nicht, aber wie zu erwarten war, war fedex in den big points einfach der stärkere und somit der verdiente sieger.

bei der Form die Simon hier gezeigt hatte und weil er Federer schon 2mal geschlagen hatte, fand ichs dennoch enttäuschend wie der Franzose bei den Big Points versagte

im 1.Satz 5-3 vorne, dann noch nen Satzball im Breaker und im 2.Satz bei 6-5 2 Satzbälle durch 2 Fehler vergeben

3 Sätze hätte Simon Minimum erzwingen müssen, aber am Ende steht ne 2 Satz Niederlage, schon enttäuschend

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Federer bei einigermaßen normalen Ergebnissen den ersten Weltranglistenplatz zurückerobern wird.

Djokovic spielt noch 2 Turniere (Paris und London) und beide hat er 2013 gewonnen also kann er keine Punkte mehr gut machen.

Federer spielt
Basel (2013 Finale, 300 Punkte, also kann er 200 Punkte gut machen)
Paris (2013 HF, 360 Punkte, er kann 640 Punkte gut machen)
London (2013 HF, 400 Punkte, er kann 1100 Punkte gut machen)
Davis Cup Finale (2 Einzelspiele, wobei pro Sieg jedes Match 75 Punkte gibt)

Das alles bei einem Rückstand von nur 990 Punkten auf Djokovic, selbst wenn er Paris und London gewinnt wird es verdammt schwer für ihn.

also jetzt mal unabhängig davon, ob rafa die 2 gehalten hätte, wenn er nicht verletzt wäre, hat die vergangenheit ja bereits öfter gezeigt, dass wenn nadal verletzt ist, in erster linie federer davon profitiert. das ist nun mal so, wenn der schwierigste rivale wegfällt, öffnen sich türen. ein nadal würde sicherlich auch am meisten davon profitieren, wenn nole ausfallen würde, da der serbe für nadal der schwierigste gegner ist.

federer ist, wie ich schon sagte, für mich auch der konstanteste diese saison. zum spieler des jahres (auch wenn er die nr. 1 holen sollte), macht ihn das für mich aber nicht. die beste saison hatte nole. und auch rafas jahr war besser als federers. ganz einfach aus dem grund, weil er nen slam holte. selbst stanimal steht mit einem slam und einem masters nicht wirklich schlechter dar.

das finale war sehenswert, viel getrennt hat die beiden nicht, aber wie zu erwarten war, war fedex in den big points einfach der stärkere und somit der verdiente sieger. kampf um die nr. 1 könnte jetzt nochmal spannend werden. ich hoffe nur, dass der kampf nicht dadurch entschieden wird, dass nole nen wichtiges turnier aussetzt und federer dadurch die 1 holt. die sollen das schon auf dem platz austragen.

@swisslink: nadal hat 3 große turniere verpasst. us open und 2 ms 1000. dass es trotzdem so eng ist, sagt doch alles.

Wie gesagt, bei den Turnieren, an denen beide teilgenommen haben, waren sie ungefähr gleich erfolgreich. Bis auf 75 Punkte gleich. Bei Federer sind da die US Open und Cinci/Toronto nicht gezählt, bei Nadal Madrid. :-P

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Federer bei einigermaßen normalen Ergebnissen den ersten Weltranglistenplatz zurückerobern wird.

Djokovic spielt noch 2 Turniere (Paris und London) und beide hat er 2013 gewonnen also kann er keine Punkte mehr gut machen.

Federer spielt
Basel (2013 Finale, 300 Punkte, also kann er 200 Punkte gut machen)
Paris (2013 HF, 360 Punkte, er kann 640 Punkte gut machen)
London (2013 HF, 400 Punkte, er kann 1100 Punkte gut machen)
Davis Cup Finale (2 Einzelspiele, wobei pro Sieg jedes Match 75 Punkte gibt)

Das alles bei einem Rückstand von nur 990 Punkten auf Djokovic, selbst wenn er Paris und London gewinnt wird es verdammt schwer für ihn.

In der Jahresrangliste sind es 990 Punkte ;)
Da gibt es nichts zu verteidigen :-P
Federer muss wohl London oder Basel und Paris gewinnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei den Turnieren, an denen beide teilgenommen haben, waren sie ungefähr gleich erfolgreich. Bis auf 75 Punkte gleich. Bei Federer sind da die US Open und Cinci/Toronto nicht gezählt, bei Nadal Madrid. :-P

In der Jahresrangliste sind es 990 Punkte ;)
Da gibt es nichts zu verteidigen :-P
Federer muss wohl London oder Basel und Paris gewinnen ;)

Davon rede ich doch?
Djokovic kann nur Punkte verlieren, das ist der große Vorteil für Federer.

Davon rede ich doch?
Djokovic kann nur Punkte verlieren, das ist der große Vorteil für Federer.
Und da liegt der Abstand bei 2430 Punkten.

Federer muss mind. 2 der letzten 3 Turniere gewinnen um ihn einzuholen, und nicht mal dann würde es vielleicht reichen. Glaube nicht, dass Djokovic überall vor dem Halbfinale rausfällt.

Federer muss in 3 Turnieren 1000 Punkte mehr machen als Djokovic in 2, ganz simpel

normalerweise wird das nicht klappen, da das zusätzliche 3.Turnier nur nen 500er ist

hängt im Prinzip nur von Djokovic ab, wie er Paris und London spielt

Federer kann noch maximal 3000 Pkt holen, Djokovic maximal 2500

wobei Federer auch noch das Davis Cup Finale spielt, da gibts ja seit ein paar Jahren auch einige Punkte fürs ATP Ranking, aber glaube nicht dass das noch ausschlaggebend wird, nach London ist es entschieden, vielleicht auch schon nach Paris

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, vor allem ist es für mich nicht realistisch, dass er jetzt alles abräumt. Er ist heuer so stark, weil er als einziger Spieler ne konstante Saison spielt, aber er wirkte für mich zu keinem Zeitpunkt wie ein Spieler, der auf der Tour dominiert, nicht zu schlagen ist und dann 3 Titel in Folge holt. Im Endeffekt hatte er ja gegen Mayer schon sehr viel Glück und gegen Simon wars wirklich eng, der Franzose hatte alle Chancen sich den Titel zu holen. Wenn einer von den Spielern da vorn gut drauf ist, kann er Federer auch schlagen, so wars die ganze Saison und ist halt auch der Grund, warum er trotz seiner Konstanz am Ende ohne Slam und vergleichsweise wenigen großen Titeln dasteht.

Soll seine Leistung nicht schmälern, nach letztem Jahr war das heuer schon nochmal ein großes Ausrufezeichen, aber Nr.1/Spieler des Jahres ist er für mich aus den selben Gründen wie Wednesday halt auch nicht.

Anscheinend ist die Teilnahme Federers in Paris ohnehin nicht sicher, da er danach halt Basel -> London -> Davis Cup spielt.
Keine Ahnung ob es ihm das wert ist, den Davis Cup zu riskieren um eine Chance auf die Nr. 1 zu erhalten. Vielleicht spielen am Ende beide nicht in Paris und es geht in London letztendlich um alles (und für Federer gehts ja immerhin um 5'000'000 Sponsorengelder, wenn er am Ende der Saison auf der 1 steht)... xD

Aber wird auf jedenfall spannend. Federer trau' ich eine Finalteilnahme in Paris/London/Basel durchaus zu, nach den bisherigen Bo3 Turnieren dieses Jahr ist das imo realistisch. Und dann hat er halt noch die 350 Punkte für den Davis Cup. Sind also 850 Punkte mehr, die er holen kann - bei 990 Punkten Rückstand. :-P
Mit Djokovic muss man natürlich auch bei beiden Turnieren mit einer Finalteilnahme rechnen. Aber das interessanteste Szenario wäre schon ein London Finale der beiden, bei dem der Sieger sich die Nr. 1 sichert! :-P
Eine frühe Niederlage dürfte sich zumindest keiner erlauben können. Außer Nadal kehrt wieder in Hochform zurück und räumt alles ab :v:

Und wenn Federer am Ende vorne steht, dann hat er es auch verdient :nix:
Er hat gegen Djokovic eine positive Bilanz 2014 (afaik? Monte Carlo, Dubai, Shanghai gewonnen, Indian Wells, Wimbledon verloren), bloß der GS-Titel fehlt leider :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach beachtlich, wie sich Federer wieder gesteigert hat. Er hat alles gewonnen, hat Rekorde ohne Ende und ist in einem durchaus hohem Tennisalter.

Dennoch wechselt er auf einen anderen Schläger, stellt sein Spiel um und kämpft sich an die Spitze zurück.

Ich finde das einfach großartig.

Ich finde es einfach beachtlich, wie sich Federer wieder gesteigert hat. Er hat alles gewonnen, hat Rekorde ohne Ende und ist in einem durchaus hohem Tennisalter.

Dennoch wechselt er auf einen anderen Schläger, stellt sein Spiel um und kämpft sich an die Spitze zurück.

Ich finde das einfach großartig.

War ja nicht nur das. 2013 hatte er halt auch Rückenprobleme, was ihn zwar nicht zu Aufgaben gezwungen hat, aber so wie es jetzt aussieht, waren die Schmerzen wohl doch eine ziemliche Behinderung. Der Hauptunterschied zu 2013 ist imo darum auch nicht das andere Spiel, sondern dass er sich einfach um Welten besser bewegt. Er steht grundsätzlich wieder öfter richtig zum Ball, kann dadurch mehr Druck aufbauen, macht weniger Fehler und kommt dadurch auch besser ans Netz. Natürlich versucht er es auch mehr - aber der Hauptunterschied ist imo schon, dass er sich wieder besser auf dem Feld bewegt.
Natürlich verteidigt er sich nun nicht so gut wie ein Djokovic, aber 2013 hat er ja kaum einen Punkt aus der Verteidigung heraus gewinnen können. Das wird dann schon irgendwann sehr schwierig :-P

ein Agassi wurde ja auch im hohen Alter von über 30 nochmal die Nummer 1, das geht schon wenn man genug Motivation hat, körperlich fit ist und im Falle von Federer nochmal nen neuen Anreiz durch den trainerwechsel bekommt

nächstes Jahr wird für ihn ungleich schwerer

Nadal geht allem Anschein nach in Basel an den Start. Verstehe den Entscheid zwar rein gar nicht, aber der wird sich schon was dabei denken.

Zurück
Top Bottom