Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
rafa nächste woche in peking wieder am start :banderas:

draw ist ganz ok, wobei der opener gegen gasquet tricky ist, im qf lauert gulbis (immer gefährlich für rafa) und berdych im sf.
aber die obere hälfte ist deutlich stärker. favorit ist nole, hat in peking noch nie ein match verloren.

Ich hab vor einigen Monaten mal etwas über eine neue Tennis-Liga in Indien gelesen. Dachte zwar die findet erst 2015 statt, aber es ist schon im Dezember so weit:

http://www.sueddeutsche.de/sport/neue-turnierserie-im-tennis-seid-umschlungen-millionen-1.2149339
Entschieden ist eine Partie bereits nach nur einem Satz. Steht es 5:5, gibt es Tie-Break. Und noch weitere Richtlinien wurden eingeführt, damit bloß keine Langeweile beim Fernsehzuschauer aufkommt: In jeder Partie kann ein Spieler einen sogenannten Power Point ansagen - der folgende Ballwechsel zählt dann doppelt.

Sind zwar sehr gewöhnungsbedürfte regeln - besonders der Power Point - doch ich werde es mir anschauen. :-)

starkes erstes match von rafa, 6-4 6-0 gegen gasquet. hat nen guten eindruck gemacht, mal schauen was noch geht in diesem turnier. das resultat ist zweitrangig, wichtig ist, dass er soviele matches wie möglich bestreitet, um wieder in form zu kommen.

Nadal verliert gegen Klizan 7-6 4-6 3-6

weiß nicht ob es nicht ein wenig früh war zurückzukehren, Nadal wirkte nicht wirklich frisch, vor allem mental

Rafa führte 4-2 im 2.Satz und hatte Breakchancen zum 5-2, vergab die aber und verlor dann 5 Games in Serie ohne viel Gegenwehr

im 3.Satz dasselbe Spiel, Nadal spielte gut bis zur 3-2 Break Führung und brach dann vollkommen ein, machte nur noch 2 der nächsten 18 gespielten Punkte und wirkte einfach planlos und kraftlos auf dem Platz

normalerweise durfte er solch ein Match nicht verlieren und vor allem nicht so ohne Gegenwehr am Ende von Satz 2 und 3

sicher, Klizan spielte sehr gut und nachdem das Dach geschlossen wurde traf er halt fast alles, typischer Hardhitter mit nem Lauf, aber Nadal machte insgesamt 37 leichte Fehler und damit mehr als der Gegner, das alleine sagt schon alles.

Vielleicht war es richtig jetzt schon zurückzukommen und langsam Matchpraxis zu sammeln, aber vielleicht hätte Nadal auch noch ne Weile warten sollen und sich vielleicht schon ganz auf 2015 konzentrieren, ich weiß es nicht
man wirds in den nächsten Wochen sehen

unabhängig vom resultat war das mal ein großartiges match. ich bin sicher, wenn klizan eine hohe ranglistenposition hätte, würden viele jetzt von einem der besten matches des jahres sprechen. das shotmaking war teilweise phänomenal, rafas backhand volley zu beginn des 3. satzes war einer der besten punkte, die ich dieses jahr gesehen habe.

klizan ist eben heißgelaufen, war halt wieder so ein tag. würd mich nicht wundern, wenn der in der nächsten runde untergeht. kennt man ja.

rafa hat diese woche gut gespielt, heute hat ihn der 2. aufschlag und teilweise die vorhand hängen gelassen, waren einfach zu viele fehler. körperlich wirkte er fit. aber mental hat man ihm die pause angemerkt. solche partien helfen aber, um wieder in die spur zu kommen.

ist noch zu früh, um das comeback einschätzen zu können. in asien geht es in erster linie darum, wieder in die spur zu finden. vielleicht kann er dann noch was reißen in europa.

Schade hat Djokovic den Matchball zum 6:0 6:0 nicht verwertet. Aber auch so eine Machtdemonstration, kurz: der beste Hartplatz-Spieler dieses Jahrzehnts.

Ein 6-0 6-0 im Finale wäre auch zu krass gewesen, das hätte was von Serena bei den Damen gehabt :lol:
In Peking scheint er wirklich unbesiegbar zu sein.

Hoffe dass er das zum Saisonfinale und für die AO mitnimmt, dann wird er da im Normalfall schwer zu stoppen sein.

Asien ist eh ein Sonderfall, vor allem in Peking bringt Djokovic seine besten Leistungen, der Belag dort liegt ihm sehr, das Turnier gewinnt er ja schon seit Jahren

lustigerweise hat er aber das wichtigste Match dort verloren, nämlich das Halbfinale bei Olympia gegen Nadal

glaube nicht das es nochmal eine Siegesserie wie 2013 geben wird

unabhängig vom resultat war das mal ein großartiges match. ich bin sicher, wenn klizan eine hohe ranglistenposition hätte, würden viele jetzt von einem der besten matches des jahres sprechen. das shotmaking war teilweise phänomenal, rafas backhand volley zu beginn des 3. satzes war einer der besten punkte, die ich dieses jahr gesehen habe.

klizan ist eben heißgelaufen, war halt wieder so ein tag. würd mich nicht wundern, wenn der in der nächsten runde untergeht. kennt man ja.

rafa hat diese woche gut gespielt, heute hat ihn der 2. aufschlag und teilweise die vorhand hängen gelassen, waren einfach zu viele fehler. körperlich wirkte er fit. aber mental hat man ihm die pause angemerkt. solche partien helfen aber, um wieder in die spur zu kommen.

ist noch zu früh, um das comeback einschätzen zu können. in asien geht es in erster linie darum, wieder in die spur zu finden. vielleicht kann er dann noch was reißen in europa.

ja, man muss die nächsten Wochen abwarten, aber das Klizan dann im HF so abgefrühstückt wurde sagt viel aus.

Es war vor allem Nadals Schwäche im VF

nadal hat auch einfach kein glück. blinddarmentzündung. :shakehead:

er will aber trotzdem morgen gegen lopez antreten...ob das so klug ist.

nach dem turnier wird sich dann in spanien ergeben, ob er operiert werden muss. wenn dies der fall ist, könnte die saison vorzeitig beendet sein.

er soll die Saison canceln und gut is

klar, nach so langer Pause will er wieder spielen, aber er muss doch selber am besten wissen, dass die Saison gelaufen ist, die Turniere die jetzt noch kommen sind nicht so furchtbar wichtig

Pause machen und bei den AO 2015 wieder topfit angreifen wäre das Beste

Lopez schlägt Nadal 6:3 - 7:6 (8:6) :neutral:

Das Drama hat schon im 1. Satz begonnen. Rafa hat nie richtig ins Spiel gefunden. Soll die Leistung von Lopez aber nicht schmälern. Tolles Spiel!

Nadal soll aufhören und warten bis er wieder 100% fit ist, so bringt das nichts.

Fällt jetzt auch zurück auf Platz 3.

Nadal raus gegen Lopez 3-6 6-7

Rafa im 1.Satz schwach, im 2.Satz dann eigentlich überlegen, schnell 3-0 vorne, dann 4-1 und 5-2, hatte Chancen zum Doppelbreak

und dann bei 5-3 das gwohnte Bild der letzten Monate, Nadal plötzlich wieder unsicherer mit vielen Fehlern und kassiert das Rebreak

im Tiebreak dann 2mal mit Minibreak vorne, auch mit Satzball, aber am Ende 6-8 verloren

war eigentlich ne gute Auslosung für Nadal, wenn er in Normalform gewesen wäre, hätte er sicher das Halbfinale erreichen können, vielleicht auch das Endspiel

Wie erwartet macht es aber einfach keinen Sinn mehr in der Saison

Nadal ist mental weit weg von dem was man gewohnt ist, körperlich sowieso, er spielt uninspiriert und drucklos

er soll jetzt endlich abschließen mit 2014

Zurück
Top Bottom