Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gratulation! Verdienter Sieger Nadal. Hat kein überragendes Tennis gezeigt, hat aber für einen Djokovic der viele ungewöhnliche Fehler gemacht hat gerreicht. Nadal hat sich nach dem ersten Satz gesteigert und gewohnt konstant gespielt, während Djokovic fehlerquote immer höher wurde. Wobei dass auch dran lag das Nadal besser spielte und dagegen hielt.

das FO Finale 2012 gegen Nadal hatte Djokovic auch mit nem Doppelfehler beendet genau wie heute lol

14.GS Titel
9.FO Titel, 5. FO Titel in Serie

weiterhin die Nummer 1 zumindest wahrscheinlich bis zum August

Vamos Rafa, die Saison ist gerettet. Nach der Formschwäche vor ein paar Wochen konnte man das wirklich nicht erwarten

1.Sieg gegen Djokovic seit dem US Open Finale und 4 Niederlagen seitdem

Djokovic dagegen verliert von den letzten 6 GS Finals 5 Stück, schon ungewöhnlich

Der Karriere Slam muss noch warten

Gratulation! Verdienter Sieger Nadal. Hat kein überragendes Tennis gezeigt, hat aber für einen Djokovic der viele ungewöhnliche Fehler gemacht hat gerreicht. Nadal hat sich nach dem ersten Satz gesteigert und gewohnt konstant gespielt, während Djokovic fehlerquote immer höher wurde. Wobei dass auch dran lag das Nadal besser spielte und dagegen hielt.

Doppelfehler, irgendwie bezeichnend. Aber war verdient für Nadal, alles in allem aber ein enttäuschendes Finale. Nadal war heute schlagbar, aber Djokovic leider selber viel zu schwach.

die waren heute mental imo beide sehr schwach, die Nervosität war wohl extrem bei beiden und auch körperlich haben sie nicht überzeugt

war definitiv das schwächste GS Finale das die beiden gespielt haben

und eins scheint auch immer deutlicher zu werden, über best of 5 wird Nadal wohl immer etwas die Nase vorne haben, über best of 3 dagegen ist Djokovic klar besser als Nadal

Meinste er holt sichs irgendwann?

Bin jetzt doch nicht mehr so sicher.

Djokovic hat alle Möglichkeiten, er hat noch mindestens 3-4 Versuche frei und nicht immer wird er gegen Nadal spielen müssen

Federer hat seinen Karriere Slam auch erst geholt als viele gar nicht mehr damit rechneten, weil Nadal 2009 früh gegen Söderling rausflog

Und Djokovic ist klar besser als federer auf Sand

Wenns normal läuft holt er sich die FO noch, keine Sorge

Solange Nadal spielt, gewinnt kein anderer die FO. Und Rogers Bestmarke wird auch locker geknackt... leider, denn Fedex gewinnt keinen GS mehr.

Ich hoffe es Bond. Djokovic hat den FO Sieg einfach mehr verdient als Federer.

Meinste er holt sichs irgendwann?

Bin jetzt doch nicht mehr so sicher.

Chancen wird er auf alle Fälle noch haben. Nadal wird im zunehmenden Alter auch nicht von Verletzungen verschont bleiben, für Federer hat sich wie Bond so schön gesagt hat auch nochmal das Fenster geöffnet, also zumindest 1 FO-Titel ist denke ich schon drin. Andere Spieler drängen sich ja, wenn wir uns ehrlich sind, nicht wirklich auf.

Ich denke, dass Nadal der beste Tennisspieler aller Zeiten ist. 28 Jahre alt und schon 14 GS Titel, hat 23-10 gegen Federer (9-2 an GS Turnieren) und ist einfach kaum zu schlagen.

VAM:aargh:S

eine nervenschlacht, sicherlich das schwächste gs-finale der beiden. mental waren beide nicht immer ganz da und man hat ihnen die nervosität deutlich angesehen. der 2. satz war der schlüssel, den musste rafa holen. nole wirkte zeitweise nicht ganz fit, wobei ich das bei ihm immer schwer einschätzen kann. ich sehe viele nole matches, in denen er angeschlagen wirkt und dann ist er auf einmal wie aus dem nichts wieder voll da. als rafa sich im 4. satz direkt wieder breaken ließ befürchtete ich das schlimmste...ist zum glück nochmal gutgegangen.

bin ich der einzige, dem es aufgefallen ist, dass rafa sich zum ende des matches immer schlechter bewegte? hat auch paar mal den rücken durchgestreckt, das sah teilweise alles andere als rund aus. hoffen wir das beste. :neutral:

-14. gs-titel
- erster atp-spieler, der ein gs-turnier 9 mal gewinnen konnte
- erster spieler, der 10 jahre in serie immer mind. 1 gs titel geholt hat

die letzten beiden marken sind rekorde für die ewigkeit. 10 jahre auf dem niveau immer nen gs-titel geholt, schon krass. insgesamt hat er jetzt 10 jahre in serie immer mind. 1 grand slam, 1 masters 1000 und 1 atp 500 gewonnen. das ist eine nie dagewesene konstanz. das gabs vorher nie und wird's wohl nie wieder geben.

denke auch, dass er sich das noch holen wird. hat ja noch paar jahre zeit.

Hatte es daher ja schon geändert, warst schneller. Ja, hatte da noch ein ATP-Masters mit drin. Federer hatte ein Jahr keinen GS gewonnen von 2003 bis 2012 oder so

jap, 2011 war es wo er keinen gs-titel geholt hat. federer, sampras und borg haben 8 jahre in serie mind. einen slam gewonnen, nadal hat letztes jahr mit dem 9. jahr einen rekord aufgestellt und den jetzt ausgebaut.

hier mal ne krasse statistik:

nadal 25-7

federer 12-15

djokovic 11-17

murray 5-13

sind die bilanzen der big four untereinander bei grand slam matches. ohne worte.

Das Publikum war sowas von unfair! pfui!

das Pariser Publikum mag zwar schwierig sein, aber unfair war es heute sicher nicht.

Es waren einfach ein paar mehr Nadal Fans da, weswegen er mehr unterstützt wurde, aber der lange Applaus für Djokovic bei der Siegerehrung sagt doch alles

Einzig der Zwischenruf beim Matchball war nicht so fein, aber das war nur einer der sich da nicht beherrschen konnte.

wer mal richtig unfaires FO Publikum sehen will, schaut sich das Finale Hingis vs Graf an damals

auf alle fälle ist djokovic der bessere mann auf sand, insofern würde er den FO Titel natürlich irgendwann auch verdienen

Chancen wird er auf alle Fälle noch haben. Nadal wird im zunehmenden Alter auch nicht von Verletzungen verschont bleiben, für Federer hat sich wie Bond so schön gesagt hat auch nochmal das Fenster geöffnet, also zumindest 1 FO-Titel ist denke ich schon drin. Andere Spieler drängen sich ja, wenn wir uns ehrlich sind, nicht wirklich auf.

das mit Verletzungen kann eh sehr schnell gehen, hat ja die Vergangenheit gezeigt. Falls Djokovic weiter hungrig bleibt bekommt er seine Chance sicher nochmal

Ich denke, dass Nadal der beste Tennisspieler aller Zeiten ist. 28 Jahre alt und schon 14 GS Titel, hat 23-10 gegen Federer (9-2 an GS Turnieren) und ist einfach kaum zu schlagen.

Das Matchup Nadal vs Federer ist halt schlecht für Federer wegen seiner einhändigen Rückhand. Solche Spieler habens dann nochmal schwerer gegen Nadal.
Aber nen besten aller Zeiten gibts eh nicht, weil man das alles nie wirklich vergleichen kann. Nadal ist einer der Besten, das reicht schon.

eine nervenschlacht, sicherlich das schwächste gs-finale der beiden. mental waren beide nicht immer ganz da und man hat ihnen die nervosität deutlich angesehen.

die bedingungen waren aber auch brutal

war zwar gut, dass es solch sonniges und warmes wetter gab, das hatten wir uns ja gewünscht, aber selbst Nadal hatte mit der Hitze zu kämpfen, hat er ja nachher im Interview gesagt, deshalb war die Qualität wohl generell nicht so hoch bei beiden

der 2. satz war der schlüssel, den musste rafa holen.

so ist es

hätte Rafa den abgegeben, obwohl er ja eigentlich der stärkere war in dem Satz, wäre es aus gewesen. Ein wenig Glück hatte Nadal da schon das Djokovic viele Fehler machte bei 5-6

nole wirkte zeitweise nicht ganz fit, wobei ich das bei ihm immer schwer einschätzen kann. ich sehe viele nole matches, in denen er angeschlagen wirkt und dann ist er auf einmal wie aus dem nichts wieder voll da. .

jap, man weiß nie ob das taktik ist oder ob sich djokovic wirklich so oft so schnell wieder erholt. Gab etliche Matches wo er nahe am körperlichen Ende schien und plötzlich war er wieder obenauf, siehe US Open 2011

als rafa sich im 4. satz direkt wieder breaken ließ befürchtete ich das schlimmste...ist zum glück nochmal gutgegangen.

ich hab uns schon im 5.satz gesehen :lol:

Nadal hat die Nerven behalten bei 4-4 und Deuce, das hätte auch leicht in die ganz andere Richtung gehen können

bin ich der einzige, dem es aufgefallen ist, dass rafa sich zum ende des matches immer schlechter bewegte? hat auch paar mal den rücken durchgestreckt, das sah teilweise alles andere als rund aus. hoffen wir das beste. :neutral:.

der rücken ist ja schon länger ein problem, deshalb serviert Nadal ja auch langsamer im Schnitt

und generell wirkte nicht nur Djokovic sondern auch Nadal ein wenig Müde ab Ende von Satz 3

bin gespannt ob er Halle spielt, sehe ihn gerne spielen, wenn er nix erreichen muss bei diesen kleineren turnieren, ist für mich als Fan richtig erholsam ^^

-14. gs-titel
- erster atp-spieler, der ein gs-turnier 9 mal gewinnen konnte
- erster spieler, der 10 jahre in serie immer mind. 1 gs titel geholt hat

die letzten beiden marken sind rekorde für die ewigkeit. 10 jahre auf dem niveau immer nen gs-titel geholt, schon krass. insgesamt hat er jetzt 10 jahre in serie immer mind. 1 grand slam, 1 masters 1000 und 1 atp 500 gewonnen. das ist eine nie dagewesene konstanz. das gabs vorher nie und wird's wohl nie wieder geben.
.

ist wirklich einmalig

viele Sportler, auch aus anderen Disziplinen sagen ja, dass sie Nadal für den größten Wettkämpfer überhaupt halten im Sport und ein bisschen ist da sicher dran. Nadal ist Profi durch und durch, ein wahres Vorbild

hier mal ne krasse statistik:

nadal 25-7

federer 12-15

djokovic 11-17

murray 5-13

sind die bilanzen der big four untereinander bei grand slam matches. ohne worte.

in seiner Generation ist Nadal wirklich der Beste. Vor allem weil er ja nicht nur auf Sand die Siege holt, sondern auch auf Rasen und hartplatz hat er Leute wie Federer oder Djokovic schon mehrfach besiegt

Zuletzt bearbeitet:
Das Matchup Nadal vs Federer ist halt schlecht für Federer wegen seiner einhändigen Rückhand. Solche Spieler habens dann nochmal schwerer gegen Nadal.
Aber nen besten aller Zeiten gibts eh nicht, weil man das alles nie wirklich vergleichen kann. Nadal ist einer der Besten, das reicht schon.

sehe ich ähnlich. die goat-debatte ist immer wieder unterhaltsam und spaßig drüber zu diskutieren, aber wirklich sagen wer der größte ist, kann man nicht. federer, nadal, sampras, borg, laver. das sind für mich die größten aller zeiten.

jap, man weiß nie ob das taktik ist oder ob sich djokovic wirklich so oft so schnell wieder erholt. Gab etliche Matches wo er nahe am körperlichen Ende schien und plötzlich war er wieder obenauf, siehe US Open 2011.

ich denk mir auch manchmal, dass ist taktik. zumal es schon auffällig ist, wie er dann auf einmal wieder voll da ist und nen match stark zumacht.

ich hab uns schon im 5.satz gesehen :lol:

Nadal hat die Nerven behalten bei 4-4 und Deuce, das hätte auch leicht in die ganz andere Richtung gehen können.

das war echt ganz kritisch. zumal djokovic psychisch im 5. deutlich im vorteil gewesen wäre. da hing das match echt am seidenen faden. ich wollte einfach nur noch, dass es vorbei ist und rafa irgendwie den 4. holt :rofl3:

der rücken ist ja schon länger ein problem, deshalb serviert Nadal ja auch langsamer im Schnitt

und generell wirkte nicht nur Djokovic sondern auch Nadal ein wenig Müde ab Ende von Satz 3

bin gespannt ob er Halle spielt, sehe ihn gerne spielen, wenn er nix erreichen muss bei diesen kleineren turnieren, ist für mich als Fan richtig erholsam ^^

ja das stimmt, diese kleinen turniere sind immer schön entspannt^^ jetzt ist die saison eh gesichert, egal was passiert. nach dem ao-rückschlag konnte die saison noch gerettet werden.

rafa war scheinbar ordentlich angeschlagen, hatte krämpfe und konnte beim foto-shooting nicht mal mehr den pokal halten.

bin gespannt, ob wir ihn überhaupt auf rasen sehen werden dieses jahr. würde mich nicht wundern, wenn es zu ner absage kommt.

ist wirklich einmalig

viele Sportler, auch aus anderen Disziplinen sagen ja, dass sie Nadal für den größten Wettkämpfer überhaupt halten im Sport und ein bisschen ist da sicher dran. Nadal ist Profi durch und durch, ein wahres Vorbild

nadal ist da sicher ganz vorne dabei. vor allem was das mentale angeht, gibt kaum einen größeren kämpfer.

in seiner Generation ist Nadal wirklich der Beste. Vor allem weil er ja nicht nur auf Sand die Siege holt, sondern auch auf Rasen und hartplatz hat er Leute wie Federer oder Djokovic schon mehrfach besiegt

also diese zahlen sind schon sehr beeindruckend. wie er auf den größten bühnen gegen die stärksten rivalen abschneidet ist unglaublich. 25-7 in grand slam matches. und wir reden ja nicht von irgendwelchen spielern. federer, djokovic, murray...diese ära ist wohl die härteste in der tennisgeschichte.

Toni schrieb:
At the end of the third set, Rafael told us that his calf muscles were cramping. When he talked to me after the match, he told me to call the doctor because he was almost dead. If he doesn't win the fourth, it's over. I saw my nephew who wasn't recovering while Djokovic who had his problems before, was recovering. When Rafa lost his break advantage in the fourth (at 4-2), we got very scared.

es war also doch so eng, wie es aussah. war wirklich extrem kritisch im 4. satz. ist zum glück nochmal gut gegangen.

jetzt geht der fokus auf die rasen-saison. mal schauen ob rafa dieses jahr in wimbledon zumindest paar matches gewinnen kann xD ich finde ja, er sollte rasen komplett überspringen, ist der schlimmste belag für seine knie. mit 2 titeln und 5 finals hat er auch nichts mehr zu beweisen dort, aber ein turnier wie wimbledon sagt man halt auch ungern ab.

murray ist der, den es zu schlagen gilt. er ist in jüngerer vergangenheit der beste auf rasen. dieses jahr wimbledon wird evtl feds letzte chance auf nen gs. ich bin gespannt.

sehe ich ähnlich. die goat-debatte ist immer wieder unterhaltsam und spaßig drüber zu diskutieren, aber wirklich sagen wer der größte ist, kann man nicht. federer, nadal, sampras, borg, laver. das sind für mich die größten aller zeiten.

Bei Federer und vor allem Nadal ists eben das konstante Topniveau. Der genialste von allen war meiner Meinung nach aber Sampras. Der musste eben mit seinen begrenzten Kräften immer arg haushalten und es ist ihm auch oft zum Verhängnis geworden, dass er nie mehr gemacht hat als nötig um ein Match zu gewinnen. Aber völlig aus dem nichts heraus geschlagene winner oder im entscheidenden moment ein ass mit dem zweiten, war mir einfach immer lieber als wenn einer den Gegner nur permanent zu boden kämpft.

Zurück
Top Bottom