Das Publikum war sowas von unfair! pfui!
das Pariser Publikum mag zwar schwierig sein, aber unfair war es heute sicher nicht.
Es waren einfach ein paar mehr Nadal Fans da, weswegen er mehr unterstützt wurde, aber der lange Applaus für Djokovic bei der Siegerehrung sagt doch alles
Einzig der Zwischenruf beim Matchball war nicht so fein, aber das war nur einer der sich da nicht beherrschen konnte.
wer mal richtig unfaires FO Publikum sehen will, schaut sich das Finale Hingis vs Graf an damals
Ich hoffe es Bond. Djokovic hat den FO Sieg einfach mehr verdient als Federer.
auf alle fälle ist djokovic der bessere mann auf sand, insofern würde er den FO Titel natürlich irgendwann auch verdienen
Chancen wird er auf alle Fälle noch haben. Nadal wird im zunehmenden Alter auch nicht von Verletzungen verschont bleiben, für Federer hat sich wie Bond so schön gesagt hat auch nochmal das Fenster geöffnet, also zumindest 1 FO-Titel ist denke ich schon drin. Andere Spieler drängen sich ja, wenn wir uns ehrlich sind, nicht wirklich auf.
das mit Verletzungen kann eh sehr schnell gehen, hat ja die Vergangenheit gezeigt. Falls Djokovic weiter hungrig bleibt bekommt er seine Chance sicher nochmal
Ich denke, dass Nadal der beste Tennisspieler aller Zeiten ist. 28 Jahre alt und schon 14 GS Titel, hat 23-10 gegen Federer (9-2 an GS Turnieren) und ist einfach kaum zu schlagen.
Das Matchup Nadal vs Federer ist halt schlecht für Federer wegen seiner einhändigen Rückhand. Solche Spieler habens dann nochmal schwerer gegen Nadal.
Aber nen besten aller Zeiten gibts eh nicht, weil man das alles nie wirklich vergleichen kann. Nadal ist einer der Besten, das reicht schon.
eine nervenschlacht, sicherlich das schwächste gs-finale der beiden. mental waren beide nicht immer ganz da und man hat ihnen die nervosität deutlich angesehen.
die bedingungen waren aber auch brutal
war zwar gut, dass es solch sonniges und warmes wetter gab, das hatten wir uns ja gewünscht, aber selbst Nadal hatte mit der Hitze zu kämpfen, hat er ja nachher im Interview gesagt, deshalb war die Qualität wohl generell nicht so hoch bei beiden
der 2. satz war der schlüssel, den musste rafa holen.
so ist es
hätte Rafa den abgegeben, obwohl er ja eigentlich der stärkere war in dem Satz, wäre es aus gewesen. Ein wenig Glück hatte Nadal da schon das Djokovic viele Fehler machte bei 5-6
nole wirkte zeitweise nicht ganz fit, wobei ich das bei ihm immer schwer einschätzen kann. ich sehe viele nole matches, in denen er angeschlagen wirkt und dann ist er auf einmal wie aus dem nichts wieder voll da. .
jap, man weiß nie ob das taktik ist oder ob sich djokovic wirklich so oft so schnell wieder erholt. Gab etliche Matches wo er nahe am körperlichen Ende schien und plötzlich war er wieder obenauf, siehe US Open 2011
als rafa sich im 4. satz direkt wieder breaken ließ befürchtete ich das schlimmste...ist zum glück nochmal gutgegangen.
ich hab uns schon im 5.satz gesehen
Nadal hat die Nerven behalten bei 4-4 und Deuce, das hätte auch leicht in die ganz andere Richtung gehen können
bin ich der einzige, dem es aufgefallen ist, dass rafa sich zum ende des matches immer schlechter bewegte? hat auch paar mal den rücken durchgestreckt, das sah teilweise alles andere als rund aus. hoffen wir das beste.
.
der rücken ist ja schon länger ein problem, deshalb serviert Nadal ja auch langsamer im Schnitt
und generell wirkte nicht nur Djokovic sondern auch Nadal ein wenig Müde ab Ende von Satz 3
bin gespannt ob er Halle spielt, sehe ihn gerne spielen, wenn er nix erreichen muss bei diesen kleineren turnieren, ist für mich als Fan richtig erholsam ^^
-14. gs-titel
- erster atp-spieler, der ein gs-turnier 9 mal gewinnen konnte
- erster spieler, der 10 jahre in serie immer mind. 1 gs titel geholt hat
die letzten beiden marken sind rekorde für die ewigkeit. 10 jahre auf dem niveau immer nen gs-titel geholt, schon krass. insgesamt hat er jetzt 10 jahre in serie immer mind. 1 grand slam, 1 masters 1000 und 1 atp 500 gewonnen. das ist eine nie dagewesene konstanz. das gabs vorher nie und wird's wohl nie wieder geben.
.
ist wirklich einmalig
viele Sportler, auch aus anderen Disziplinen sagen ja, dass sie Nadal für den größten Wettkämpfer überhaupt halten im Sport und ein bisschen ist da sicher dran. Nadal ist Profi durch und durch, ein wahres Vorbild
hier mal ne krasse statistik:
nadal 25-7
federer 12-15
djokovic 11-17
murray 5-13
sind die bilanzen der big four untereinander bei grand slam matches. ohne worte.
in seiner Generation ist Nadal wirklich der Beste. Vor allem weil er ja nicht nur auf Sand die Siege holt, sondern auch auf Rasen und hartplatz hat er Leute wie Federer oder Djokovic schon mehrfach besiegt