Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
djokovic im tiebreak zu stark, war ein tolles finale. somit setzt sich die dominanz von djokovic/nadal bei masters 1000 turnieren fort. die beiden haben die letzten 8 masters turniere (jeder 4) gewonnen.

im ranking holt djokovic über 1500 punkte auf rafa auf. rafa muss antworten in miami, er hat dort keine punkte zu verteidigen, da er ja letztes jahr nicht spielte, djokovic hat aber auch fast nichts zu verteidigen dort.

der kampf um die nummer 1 könnte sehr schnell sehr heiß werden.

Joa, die nächsten Monate werden schwierig für Nadal :-P
Wimbledon kann er zwar voll punkten, bis dahin aber eigentlich nur verlieren. Und einige Turniere, die er letztes Jahr gewonnen hat, wird er ja dieses Jahr wahrscheinlich gar nicht erst spielen (?). Aber da Djokovic nun dieses Jahr nicht gerade zu 100% überzeugt, wird der ja voraussichtlich auch einige Punkte liegen lassen :-P

Federer nur auf die 5 vorgerückt, das ist ein Rang zu wenig :ugly:
In Miami muss er mehr Punkte machen als Ferrer. Der 4. Rang wäre einfach unglaublich wichtig. Ausserhalb der Top 4 zu sein an den FO/Wimbledon suckt schon ziemlich.

nadal verteidigt in der sandsaison knapp über 5000 punkte, djokovic nur knapp 2000. die luft könnte schnell dünn werden für rafa.

erstmal schauen was in miami passiert, diesmal hat rafa glück gehabt mit dem draw. federer, djokovic und murray alle in der unteren hälfte. rafa hat leider noch nie in miami gewonnen, hoffentlich packt er es. auch wenn die form in jüngerer vergangenheit nicht überzeugend war.

Wenn Nadal in der Sandsaison nicht wie gewohnt Erfolg hat, kann er die 1 eh nicht halten

aber normalerweise sollte er bis zur Hartplatzsaison auf Platz 1 bleiben

Miami hat er nix zu verteidigen
In Monte Carlo kann er mit nem Sieg minimum 800 Punkte auf Djokovic zulegen, der Titelverteidiger ist
Barcelona gewinnt Nadal eh

Rom/Madrid gewinnt Nadal auch 1 davon, Djokovic könnte zwar aufholen, aber nicht alzu sehr

und bei den FO geht auch alles nur über Rafa, Djokovic hat ein HF zu verteidigen

In Wimbledon dann Rafa nix und Djokovic ein Finale aus 2013

also ich sehe optimistisch in die nächsten Wochen, aber wichtig ist das er fit ist

War ein klasse Match, wichtig dass Djokovic das Ding gewonnen hat, hoffe das gibt ihm wieder nen kleinen Push, das braucht er auf Sand sowieso, wenn er auch nur irgendwie gegen Nadal bestehen will :-P

Murray und Lendl gehen auch wieder getrennte Wege, whs jetzt nicht so überraschend, bei Murray läufts ja auch eher enttäuschend in letzter Zeit, auf Sand erwarte ich jetzt sowieso keine Wunderdinge von ihm, mal gucken wie er dann wieder zu Rasensaison drauf ist.

Und Del Potro beendet mal wieder seine Saison und wird nun am anderen Handgelenk operiert.
So langsam aber sicher habe ich meine Zweifel, ob der irgendwann nochmal richtig zurückkehrt und über mehrere Jahre hinweg halbwegs verletzungsfrei durchspielen kann...

so bitter :shakehead:

aber das rechte handgelenk, wo er 2010 operiert wurde, scheint ja jetzt in ordnung zu sein. wenn es beim linken ähnlich läuft, bleibt er vielleicht endlich mal beschwerdefrei. hoffen wirs.

Da ich nicht posten durfte hier noch meine Meinung:

Extrem spannendes Finale an den Indian Wells, hätte niemals gedacht, dass Djokovic gewinnen wird, nachdem ich den 1. Satz gesehen habe. Damit sein 17. Masters Titel (Nur noch Nadal mit 26 und Federer mit 21 haben mehr) und der 3. Masters Sieg in Folge. Insgesamt spielt Djokovic in den letzten Monaten wieder überragend und die Niederlage gegen Wawrinka an den Australian Open war keine echte Niederlage. Djokovic hat sein bestes Tennis gezeigt, doch Wawrinka war in dem Moment einfach besser. Darum betrachte ich Djokovic als heissen Kandidaten für die nächsten 4 Masters Turniere und die French Open. Die Nummer 1 wird er werden falls er die French Open gewinnt, und das wird hoffentlich dieses Jahr endlich der Fall sein.

Zu Delpo: echt extrem schade, dass er wieder ein ganzes Jahr pausieren muss. Hätte er diese Probleme nicht gehabt, wäre der US Open Sieg nicht sein einziger geblieben.

1. Sand-Turniere gehen wieder alle nur über Nadal, imo. War zwar zuletzt nicht gerade topfit und gerade bei Rückenproblemen dauert das ja gerne mal etwas länger als man zu Beginn annehmen kann, denke aber das sollte insgesamt trotzdem gut gehen für Nadal. Entsprechend rechne ich Djokovic auch nur relativ geringe Chancen bei den FO ein. Aber eben, immer unter der Voraussetzung, dass Nadal bei Kräften ist.

2. Wawrinka macht mir etwas Sorgen. Spielt zwar teilweise noch immer absolut perfekt, bricht aber definitiv zu schnell ein, wenn ihm ein Game misslingt. Habe so das Gefühl, dass er nach den AO selber nicht so genau weiß, welche Ansprüche er nun an sein eigenes Spiel haben kann - und entsprechend schwankt er zwischen Übermut und Selbstzweifel innerhalb von wenigen Games :ugly:
War gerade wieder typisch: 2. Satz liegt er mit Break vorne, returniert die gegnerischen Aufschläge teilweise total unmotiviert, weil er gut serviert und damit das Spiel gewinnen würde. Dann beginnt er bei einem Aufschlagspiel schlecht, bricht kurzzeitig komplett ein, macht noch einen Doppelfehler und gibt das Aufschlagspiel ab xD
Hat zwar letztendlich trotzdem relativ sicher gewonnen, aber war nun nicht das erste mal, wo er plötzlich einfach kurzzeitig einen kompletten Aussetzer hatte.

3. Federer weiterhin gut in Form... Bin echt gespannt ob der dieses Jahr noch was großes gewinnt. Nach den vergangenen Turnieren sollte man ihn zumindest nicht abschreiben. GS-Titel wird natürlich schwierig, bzw fast unmöglich, aber in Wimbledon traue ich ihm halt immer noch einen Überraschungssieg zu.

Ich glaube nicht, dass Federer in GS Turnieren noch was reissen wird. Mehr als ein Finale traue ich ihm def. nicht zu.

Bjhq1EtIAAAwHTj.jpg

Wawrinka nach seinem Match xD

Zuletzt bearbeitet:
Das deutsche Davis Cup-Team heißt... Kamke, Struff, Gojo und Begemann. Kein Witz. Haas und Mayer sind ja augenscheinlich verletzt, aber Kohlschreiber sagte wegen "anhaltender Wadenprobleme" ab. Jaja Kohli, das glaubt Dir auch jeder noch..

Davis Cup ist halt den meisten Spielern ziemlich egal. Sie spielen zwar, wenn gerade sonst nichts ansteht, aber das ist definitiv ein zweitrangiges Turnier. Habe ich auch volles Verständnis für ;)

Federer gegen Nishikori raus :nerd:
Hätte ich nicht mit gerechnet, ist auch kacke für Federer (Wobei er wohl trotzdem auf Rang 4 vorrückt) - aber irgendwie gönn ich Kei jeden Erfolg :ugly:
Damit sind Nadal, Murray und Nishikori die einzigen aktiven Spieler, mit einer positiven Bilanz gegen Federer :nerd:

tja, bei den Schweizern kehrt nun wieder der Alltag ein

Wawrinka nach dem AO Sieg jetzt bei beiden Masters früh raus und auch für Federer wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel

Federer gegen Nishikori raus :nerd:

Federer führte 6-3 5-3 und schlug bei 5-4 zum Matchgewinn auf, dann brach er mental völlig zusammen. Im 3.Satz dasselbe Bild bei 4-5 als er gegen den Matchverlust aufschlug und psychisch völlig versagte

Immerhin sind 2 Schweizer in den Top4 :-P

sicher, aber liegt halt auch daran, dass Murray solange außer Gefecht war und nur langsam wieder in Form kommt und Del Potro zb jetzt auch wieder zurückfallen wird nach der erneuten OP

Und sowieso liegen die Plätze hinter Nadal und Djokovic recht eng beisammen, da kanns schnell mal von 4 auf 6 oder 7 gehen, aber auch umgekehrt.

Federers Saison ist ja ok, Turniersieg, Finals, HF AO, mehr konnte man nicht erwarten

Bei Wawrinka dagegen sind sicher einige enttäuscht, dass er wohl doch nur ein One Hit Wonder ist. Der Grand Slam Titel gegen Nadal war wohl ne Ausnahme

Habe so das Gefühl, dass er nach den AO selber nicht so genau weiß, welche Ansprüche er nun an sein eigenes Spiel haben kann - und entsprechend schwankt er zwischen Übermut und Selbstzweifel innerhalb von wenigen Games :ugly:

seh ich ganz genauso. er hat nach diesem triumph noch nicht in die spur gefunden. wird interessant sein, was mit ihm passiert. ich denke nicht, dass er sich in den top-positionen etablieren kann. in einigen monaten wird murray auch an ihm vorbei ziehen, murray scheint langsam wieder in die spur zu finden. in miami sah das schon recht ordentlich aus und gegen djokovic hat er zwar glatt verloren, aber er hatte einiges an möglichkeiten. ich tippe mal, nach den french open sind die big 4 wieder auf den ersten 4 plätzen.

rafa nach hartem kampf gegen raonic im halbfinale. war der 1. test nachdem die vorherigen matches allesamt souverän von nadal waren. jetzt gegen berdych, ich erwarte ein nadal-djokovic finale.

Zuletzt bearbeitet:
Djokovic hats aber auch recht einfach in diesen Tagen

Nishikori tritt nicht an, damit bereits der 2.Aufgabesieg von Djokovic in dieser Woche :ugly:

btw ich fand die Aktion von Djokovic gegen Murray schon ziemlich schäbig.

Als er beim Volley am Netz auf Murray Seite war, hätte er das klar zugeben sollen und den Punkt Murray zusprechen. Kann mir keiner erzählen das ne ehemalige Nummer 1 und ein mehrfacher GS Sieger die Regeln nicht kennt, so wie es Djokovic nach dem Match den Leuten weißmachen wollte.

Durch die Aktion hatte sich Murray ja extrem aufgeregt und aus dem Konzept bringen lassen, war schon unfair vom Serben

(wobei das der Schiedrichter natürlich auch von alleine sehen muss)

Der Schiedsrichter war einfach inkompetent. Aber gut, Murray hat ja nicht wegen 1 Punkt verloren.

Der Schiedsrichter war einfach inkompetent. Aber gut, Murray hat ja nicht wegen 1 Punkt verloren.

ne, Murray hätte wohl sicherlich auch so verloren, weil er einfach noch nicht wieder in Form ist

aber der Schotte hatte ja einige gute Chancen, in Satz 1 war Murray besser bis zum 5-5 Breakball

dann nutzte er aber diese Breakchance nicht und der Satz ging 5-7 weg

in Satz 2 lag Murray dann bei 3-2 Break vor und brach wieder ein

das zeigte eben das er psychisch noch lange nicht wieder so stabil ist wie vor der Pause und solche Sachen wie bei dem Netzball bringen in halt völlig aus dem Konzept

Ich hätte ja eigentlich nix gesagt, aber das Djokovic nach dem Match so auf Unwissenheit tut ist schon schwach. Die Regel das man den Ball nicht auf des Gegners Seite spielen darf kennt jeder Tennisanfänger und ausgerechnet nen mehrfacher GS Sieger weiß das nicht? Unglaubwürdig für mich

Zurück
Top Bottom