Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und Federer spielt dieses Jahr plötzlich wieder deutlich selbstsicherer. Satz Rückstand + Breakball für Djokovic und Federer ballert einen Aufschlag-Winner nach dem anderen ins Feld. Das sah 2013 GANZ anders aus.

Und am Ende des Spiels hat er plötzlich auch die langen Ballwechsel wieder gewonnen gegen Djokovic. Das wird ein gutes Jahr für die Schweizer Tennisspieler :awesome:

Naja, man darf jetzt ein 500er Turnier auch nicht überbewerten, bei den AO hat Federer im HF gegen Nadal ne ordentliche Lehrstunde bekommen auf Hartplatz. Ich glaub das liegt momentan wirklich eher an Djokovic

Aber ich glaub auch, das Edberg nochmal nen positiven Einfluss auf Federer hatte, so dass der Abwärtstrend erstmal nicht weitergeht

btw wo ist eigentlich Wawrinka? :v:
One Hit Wonder und dann nie mehr gesehen? :scan:

Wollte ich auch gerade schreiben. Er ist mental total angeschlagen und glaubt nicht mehr an sich.

Ich hoffe, dass es aber an den Indian Wells wieder aufwärts geht.

ist ja oft so bei den topleuten, das es nur ein gutes Turnier braucht und sie spielen plötzlich viel besser, siehe auch Djokovic Ende letzten Jahres als er 4 Turniere in Serie gewann

Aber ich frag mich auch was das Trainerwirrwarr dazu beiträgt. Glaub da liegt einiges im Argen mit Becker und co, das verunsichert zusätzlich

Naja, man darf jetzt ein 500er Turnier auch nicht überbewerten, bei den AO hat Federer im HF gegen Nadal ne ordentliche Lehrstunde bekommen auf Hartplatz. Ich glaub das liegt momentan wirklich eher an Djokovic

Aber ich glaub auch, das Edberg nochmal nen positiven Einfluss auf Federer hatte, so dass der Abwärtstrend erstmal nicht weitergeht

btw wo ist eigentlich Wawrinka? :v:
One Hit Wonder und dann nie mehr gesehen? :scan:

Naja, was heißt überbewerten? Er hat zum ersten mal seit längerem einen der Top 2 geschlagen. Und spielt mittlerweile mit einer Sicherheit, mit der man ihn 2013 nie hat spielen sehen.
Zugegeben, AO-Halbfinale war eine Machtdemonstration von Nadal, aber Siege gegen Spieler wie Djokovic geben definitiv Auftrieb. Und eben Edberg natürlich.

Und Wawrinka macht halt Pause. Macht wohl auch Sinn, der wird schon rechtzeitig wieder spielen, um für die nächsten Grand Slam Turniere in Fahrt zu kommen ;)
Montpeiller, Rotterdam und Marseille hat er halt nach dem AO-Sieg abgesagt und eigentlich ist es ja auch vernünftig, solche Turniere auszulassen. In Dubai spielen die ganzen Topspieler ja auch nur, weil die verdammt viel bezahlen xD

sehr starke leistung von fedex.

denke nicht, dass dem djoker die ao-niederlage langfristig zu schaffen machen wird. viel mehr ist es eher ein problem, dass er diese saison bisher kaum match-praxis hat, das merkt man halt vor allem in clutch-situationen.

joa, er wird schon wieder seine form finden, nur siehts eben aktuell noch so aus als obs ne Weile dauert

somit baut nadal seine führung um 320 punkte aus. jeder punkt zählt. von indian wells bis einschließlich roland garros muss er über 6000 punkte verteidigen, das schafft er niemals.

Also wenn Nadal gesund bleibt, mach ich mir eigentlich nur um die Indian wells Punkte Sorgen. Auf Sand wird er eh wieder abräumen und kann in Monte Carlo ja auch wieder gutmachen, wo er letztes Jahr im Finale gegen Djokovic verlor.

Sehe Rafa bis zur Hartplatzsaison ungefährdet auf Platz 1, jedenfalls wenn er gesund bleibt

Also wenn Nadal gesund bleibt, mach ich mir eigentlich nur um die Indian wells Punkte Sorgen. Auf Sand wird er eh wieder abräumen und kann in Monte Carlo ja auch wieder gutmachen, wo er letztes Jahr im Finale gegen Djokovic verlor.

Sehe Rafa bis zur Hartplatzsaison ungefährdet auf Platz 1, jedenfalls wenn er gesund bleibt

djokovic hat im selben zeitraum ungefähr 2400 punkte zu verteidigen, also da können schon wenige turniere nen großen unterschied ausmachen. wir werden sehen, auf sand ist rafa natürlich der favorit, aber wie ich schon öfters gesagt habe, ist es für mich ne frage der zeit, bis djokovic die french open gewinnt...und falls das dieses jahr passieren sollte, kann sich alles schnell drehen im ranking.

djokovic hat im selben zeitraum ungefähr 2400 punkte zu verteidigen, also da können schon wenige turniere nen großen unterschied ausmachen. wir werden sehen, auf sand ist rafa natürlich der favorit, aber wie ich schon öfters gesagt habe, ist es für mich ne frage der zeit, bis djokovic die french open gewinnt...und falls das dieses jahr passieren sollte, kann sich alles schnell drehen im ranking.
Ich glaube dieses Jahr ist es so weit, also der French Open Sieg.

klar, passieren kann viel, ich glaube aber das die Djokovic Schwäche noch ne Weile anhalten wird

mal schaun

Bisher ein verdammt schwaches Endspiel :ugly:

edit: Ähnlich wie gestern gegen Djokovic. Erster Satz verloren, 2. Satz in Rücklage und plötzlich spielt Federer verdammt gut :v:

Zuletzt bearbeitet:
das indian wells draw ist denkbar ungünstig für rafa. möglicherweise geht der titel über murray, federer und djokovic. die obere hälfte ist verdammt stark. rafa, fed, murray, berdych und stanimal. djokovic hat wie schon in australien glück gehabt mit der auslosung, gleichzeitig hat man dort aber auch gesehen, dass das nichts heißen muss. also lassen wir uns überraschen.

Nadal in Indian Wells in Runde 3 ausgeschieden

3-6 6-3 6-7 (5-7) gegen Dolgopolov, gegen den er vor 2 Wochen noch das Finale gewonnen hatte auf Sand

war insgesamt ein recht gutes Match von beiden, aber hatte auch einige Tiefen drin.
Nadal verbaselte den 1.Satz etwas obwohl er 2mal mit Break führte, danach wars schwer.
In Satz 3 holte er ein 2-5 noch auf und führte im Breaker mit 4-2, aber dann riss der Faden etwas und der Ukrainer traf 3mal in Serie seinen Aufschlag sehr gut, was ihm letztlich den Sieg brachte

Insgesamt machte Rafa im Match 7 Punkte mehr und im 3.Satz 1 Punkt mehr, aber im Tennis zählen die Big Points.

Das positive an der Niederlage ist, dass Nadal sich nicht weiter durch das schwere Draw mit Murray/Federer/Wawrinka und Djokovic in Serie kämpfen muss. Das wäre enorm hart geworden.

Vor allem weil der Rücken noch nicht ganz in Ordnung scheint, was man schon beim knappen Sieg gegen Stepanek gesehen hatte und heute wieder als Nadal ungewöhnlich viele Service Games abgab.
Rafa hatte ja seine Aufschlagbewegung etwas umgestellt (Folge waren zb die 8 Doppelfehler in Runde 2)

Die Niederlage gibt ihm und vor allem seinem Rücken nun etwas Erholungszeit bis Miami. Hoffentlich ist die Sache dann endlich mal richtig auskuriert.
In Miami hat er keine Punkte zu verteidigen und könnte dort gut angreifen, wenn er topfit antreten kann.

Als Titelverteidiger von Indian Wells verliert er nun fast 1000 Punkte, aber der Vorsprung ist immer noch sehr groß auf die Verfolger und bei den nächsten 2 Turnieren hat er gute Chancen wieder etwas auszubauen.

Noch ein paar Facts

-> nachdem Nadal 8 jahre in Folge mindestens das Halbfinale in Indian Wells erreichte, schied er diesmal vorher aus, in Runde 3 genau wie bei seinem 1.Auftritt 2005

-> die geraden Jahre bringen Nadal in Indian Wells kein Glück, alle Finalteilnahmen und Turniersiege gabs in den ungeraden (2007, 2009, 2011 und 2013) in den geraden Jahren war vorher jeweils das Halbfinale Endstation (2006,2008,2010,2012)

-> 2.frühestes Aus bei einem Turnier für Nadal seit seinem Comeback Anfang 2013. Seitdem hat er immer mindestens das Halbfinale geschafft gehabt (einzige Ausnahme Wimbledon Aus Runde 1)

-> 1.Niederlage gegen Dolgopolov nach zuvor 5-0 Siegen mit 10-0 Sätzen

Draw ist nun recht klar strukturiert, unten kann Djokovic seine Bahnen ziehen, da fast alle wichtigen Konkurrenten weg sind (Tsonga, Berdych, Del Potro)
Oben machen Murray, Federer und Wawrinka wohl das Rennen

hab das match gesehen und dolgopolov hat zwar toll gespielt, aber nadal hat das ding im tiebreak aus der hand gegeben. 2 mal mit mini-break vorne, das reicht normalerweise. allgemein waren die fehler teilweise zum verzweifeln, allein die vorhand hat überhaupt nicht funktioniert.

das ist kein weltuntergang, nadal hatte vor dieser niederlage bei 10 turnieren in serie (wohlgemerkt 9 davon auf hartplatz), immer mindestens das halbfinale erreicht, irgendwann verliert man halt mal wieder in den frühen runden.

aus ranking-sicht natürlich bitter, rafa verliert ne menge punkte. mal schauen was jetzt passiert, wäre recht vorteilhaft für nadal, wenn djokovic das ding nicht gewinnt. aber bei dem draw ist sein weg ja frei bis ins finale. vor allem die obere hälfte bleibt spannend.

vielleicht erhöht das ja rafas chancen in miami, jetzt ein paar tage ausruhen und dann neu angreifen. er hat miami noch nie gewonnen, vielleicht hat er ja diesmal mehr glück mit der auslosung und dann geht evtl was.

Nun hats auch Murray erwischt gegen Raonic. :nerd:

Vor der Saison ja noch vorausgesagt: Die Saison wird echt spannend :v:
Scheint sich ja bisher doch zu bestätigen, dass da alle ein ganzes Stück näher zusammengerückt sind xD

Uuuund der nächste Top 10 Spieler ist raus - Wawrinka scheidet mit Rückenproblemen aus :-/
Hoffe Federer kann das Turnier irgendwie gewinnen, denn der soll sich bitte wieder in die Top 4 verbessern bis zu den FO/Wimbledon :-P
Und da das nur etwa 500 Punkte Rückstand wären und ein Turniersieg ihm 550 Punkte bringt... :awesome:

mal schauen was jetzt im finale passiert. federer-djokovic, ich drücke fedex die daumen. aus ranking-sicht wäre es ungünstig, wenn der serbe das ding holt. außerdem hat federer seit 1 1/2 jahren kein masters 1000 mehr gewonnen, hat er mal wieder verdient :goodwork:

Joa... Federer am Anfang stark, Djokovic schwach. Leider ist Federer danach Mitte Satz 2 ziemlich eingebrochen und nun im 3. schlägt Djokovic zu gut auf, um da nochmal in Bedrängnis zu kommen xD

djokovic hat gestern schon 2 mal seinen aufschlag verloren, als er zum match servierte. jetzt nochmal, mal schauen wies jetzt ausgeht.

Federer hat gerade zum richtigen Zeitpunkt wieder angefangen die Linie zu treffen :v:
Nun ist Federer urplötzlich wieder deutlich stärker :lol:

edit: ok. Tie-Break war eine klare Angelegenheit :-P
Aber Federer war wieder nahe an Djokovic dran. :v:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom