Naja finde das mit den Buhrufen nicht so schlimm, war halt ein dummer Zeitpunkt, da unterstellt man ihm halt zu Beginn Taktik, wenn er unerklärt und lange am WC verschwindet. Nachher hat man ja gesehen, dass er verletzt war und dann kamen auch keine Buhrufe mehr und am Ende bei der Siegerehrung gabs auch Applaus. Würde ich jetzt nicht überbewerten.
finds trotzdem schwach, im umgekehrten Falle hätte ich wetten können, dass man Wawrinka nicht ausgepfiffen hätte, aber egal, ist ja jetzt schon Schnee von gestern
Ansonsten stimme ich Swisslink zu, gegen diesen Wawrinka aus dem 1.Satz hätte es auch ein Nadal in Topform sehr schwer gehabt, das war Extraklasse und über die ganze Woche gesehen für mich auch ein verdienter Sieger.
Bin auch gespannt, wie es mit ihm weitergeht, kommt dann ja schon bald die Sandplatzsaison und da traue ich ihm weniger zu und rechne eigentlich wieder mit ner haushohen Nadal-Dominanz, wo nur der Djoker halbwegs mitkommt.
Platz 3 für ihn ist natürlich klasse, auch wieder ein etwas frischer Wind in die Nadal/Djokovic und der langjährigen Top4-Dominanz davor
Ist ja vieles spekulativ und man kann es nie wissen, aber ein fitter Nadal hätte wohl einen Weg gefunden.
Gab in der Vergangenheit öfter mal Matches wo Rafa in Satz 1 richtig abgeschossen wurde und das Ding noch drehen konnte, weil er sich in jeden Ballwechsel reinbiss und der Gegner dann immer mehr riskierte und Fehler machte, die das Match dann drehten
Dieses reinbeissen war heute nicht möglich, da Nadal sich nicht wie gewohnt bewegte und weil er bei eigenem Aufschlag permanent unter Druck stand wegen des langsamen Service
Jep, denke auch, in der Situation war das halbwegs verständlich. Wäre er auf dem Platz gepflegt worden, wäre da bestimmt nichts gewesen - und warum man Rückenprobleme (was es ja anscheinend war) in der Garderobe pflegen muss, verstehe ich auch jetzt nicht. Von daher... ja, Buh-Rufe waren rückblickend natürlich falsch, aber damit musste Nadal rechnen, wenn er sich, nachdem er ordentlich vom Platz geschossen wird, einfach mal in die Garderobe zurückzieht
finde es viel schlimmer, wenn wie bei den Frauen teilweise nach jedem Satz ne Toilettenpause eingelegt wird, da sollten die Zuschauer mal pfeiffen. Aber das nehmen sie als normal hin
Auf Sand eher als auf Rasen. French Open hat ja Wawrinka schon sehr gute Leistungen gezeigt, Wimbledon hingegen hat bisher rein gar nichts geklappt. Natürlich wird da Nadal dominieren, aber Wawrinka ist imo von den weiteren Spielern nicht unbedingt der schlechteste Sandplatz Spieler. So rein von den Resultaten her zumindest
Stand ja auch erst in 2 Masters-Series Finals, und beide davon waren auf Sand. Ganz generell scheint ihm Sand fast am besten zu liegen, sagt er ja selber auch. Sand > Hard >>>>>> Rasen
Sand liegt Wawrinka gut, weil er nen sehr guten Top Spin hat, etwas was ihm auf Rasen wenig hilft
Ja, die neue Weltrangliste zeigt ja imo auch, dass das Feld doch näher zusammengerückt ist. Das hat letztes Jahr damit angefangen, dass Federer zurückgefallen ist und nun mit einem GS Sieger aus der "zweiten Reihe" geht das imo auch gleich weiter. Natürlich werden Djokovic/Nadal dieses Jahr noch genug gewinnen, aber sie sind definitiv auch nicht so unverwundbar wie letztes Jahr. Und das ist ja bei den "Big 4" das Hauptproblem, die Gegner gehen/gingen meist ins Spiel mit dem Wissen "Sehr wahrscheinlich wird das nichts". Bei Federer hat man gut gesehen, was passiert, wenn die Gegner merken, dass er nicht mehr wirklich unverwundbar ist
Und eben...
- Wawrinka hat 6 Turniersiege, 5 250er Turniere und nun die Australian Open
- Erster Spieler seit 1993 der die 2 Bestklassierten geschlagen hat
- Erster Spieler überhaupt, der Nadal und Djokovic geschlagen hat
:win:
wusste gar nicht, dass Wawrinka bisher nicht mal ein 500er Turnier geholt hatte. Da ist der Titel nun natürlich was ganz besonderes für ihn.
Mal abwarten wie er es verkraftet, denn nun steigen die Erwartungen und der Druck auf seine Person. Als GS Sieger geht man bei jedem Turnier als Mitfavorit an den Start
wenn ichs richtig im kopf habe, ist es das erste mal überhaupt, dass ein spieler nadal und djokovic in einem gs-turnier schlägt. ganz große leistung, vor allem wenn man sich vor augen führt, wie nadal und djokovic die letzten jahre dominiert haben. erinnert in der tat an del potro bei den us open 2009, da waren federer und nadal die dominierenden spieler und er hat beide auf dem weg zum gs-titel bezwungen.
gibt wirklich einige Parallelen zu Delpo, auch er spielte damals das Turnier seines Lebens
Ist schon ne Leistung Djokovic, Berdych und Nadal hintereinander zu besiegen und nach den vielen knappen Niederlagen von Wawrinka war er wohl einfach mal dran
ist natürlich unfassbar bitter für nadal, das gibt es nicht. nachdem stanimal im 1. satz richtig abging, dachte ich, es könnte ein großes match werden. hat man schon häufig gesehen, dass rafa zu beginn scheinbar an die wand gespielt wird und sich dann festbeißt. dennoch hat rafa heute größe gezeigt, mit herz bis zum schluss gefightet und seine rede am ende war auch ganz stark.
ich glaube Nadal hatte die Niederlage schon während des Matches ein wenig akzeptiert, denn selbst bei gelungenen Aktionen kam keine Anfeuerung von ihm an sich selbst.
Wie er das Ding zuende brachte war aber groß und seine Rede ausgezeichnet
mal schauen wie es mit rafa weitergeht und wie ernst die verletzung ist. das bitterste an der ganzen sache ist, dass rafa hier eine historische chance hatte mit dem double career grand slam, aber der mann hat einfach kein glück in australien. 2006 konnte er nicht antreten, 2010 knieverletzung, 2011 oberschenkelverletzung, letztes jahr konnte er nicht antreten und dieses jahr die rückensache.
haha ja, Australien ist ein eigenes Kapitel
2006 nicht da wegen dem Ermüdungsbruch
2007/2008 schwach gespielt
2009 zwar gewonnen, aber in der Folge durch den hohen Einsatz die Knieprobleme verschlechtert, weshalb er später bei den FO früh ausschied und Wimbledon absagte
2010 wieder das Knie
2011 Muskelprobleme
2012 die epische Niederlage gegen Djokovic im Finale
2013 nicht dabei wegen Verletzung
und 2014 erst die Sache mit der blutigen Blase an der Schlaghand und dann der Rücken
allgemein kann man sagen, dass die saison toll losging. nadal djokovic bleiben vorerst die top dogs, aber stanimal mischt jetzt hoffentlich auch dauerhaft vorne mit, zu wünschen wäre es ihm, ist ein spieler den ich schon immer mochte. murray wird bald auch wieder in top form kommen...sollte eine klasse saison werden.
wird spannend, vor allem wie Federer weitermacht und die Reaktion von Djokovic
Bei Nadal hoffe ich das er sich gut auskuriert. Nur ein topfitter Nadal macht Spass auf dem Platz
Wawrinka wird ebenso interessant. Die Rolle des Underdogs ist endgültig vorbei. Er ist nun die klare Nummer 1 in der Schweiz und damit steigt der Erfolgsdruck an.
Ob es ein einmaliges Highlight bleiben wird für ihn oder ob er nun generell ein Kandidat fürs Halbfinale ist, bleibt abzuwarten