Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn Federer gegen Nadal verliert, wird er erstmals in seiner Karriere hinter Wawrinka klassiert sein in der Weltrangliste, bzw er muss einfach immer mindestens eine Runde weiter kommen als Wawrinka um das abzuwenden :-P
Aber grundsätzlich trau' ich seit den Halbfinal-Spielen beiden Schweizern die Finalqualifikation durchaus zu, dann gehts im Final auch gleich noch um die Vorherrschaft im Schweizer Tennis :awesome:

Wawrinka dürfte gegen Berdych nach deren letzten Begegnungen sogar klar der Favorit sein, hat er den Tschechen doch in letzter Zeit eigentlich immer ordentlich dominiert und auch entsprechend klar gewonnen (und vor allem: Die letzten 5 Spiele allesamt gewonnen, afaik). Und allgemein ist bei Wawrinka das eingetroffen, was ich vor der Saison erhofft habe, er wirkt deutlich sicherer auf dem Platz durch die Erfolge. Er hat gegen Djokovic ein Match gewonnen, in dem er weniger Punkte gemacht hat als der Gegner, was eigentlich ungewöhnlich ist in einem Spiel gegen einen der Topspieler. Er war eigentlich ständig 00:30 hinten bei den eigenen Aufschlagspielen und hat trotzdem kaum einen Breakball zugelassen. Spricht schon sehr deutlich für seine Steigerung, die er nun durchgemacht hat.
Das ganze hätte imo auch sehr schnell kippen können, wenn er schlecht in die Saison gestartet wäre, aber so wird ihm das nochmal einen deutlichen Schub fürs Selbstvertrauen geben.

Und bei Federer würde ich einfach mal sagen: Mit dem muss man dieses Jahr definitiv nochmal rechnen. Vielleicht zum letzten mal? Ich glaube, wenn er diese Saison einen GS-Titel holt, oder zumindest wenn er in Wimbledon nochmal gewinnen sollte, tritt er Ende Saison zurück. So nach einem weiteren Highlight die Karriere beenden hat ja schon was. Andererseits dachte ich das schon 2012 und Federer meinte ja mal, er wolle 2016 noch spielen :-P
Hab' ich natürlich auch nichts dagegen :awesome:
Absolut keine Ahnung was letztes Jahr schief gelaufen ist, vielleicht waren die Rückenprobleme wirklich schwerwiegender als es immer kommuniziert wurde. Aber man erkennt jedenfalls, gerade wie er sich bewegt, gewaltige Fortschritte zum Vorjahr. Und alleine dadurch hat er bei den Schlägen plötzlich wieder mehr Zeit, kann mehr Druck aufbauen, macht weniger Fehler und wirkt deutlich weniger hilflos in der Verteidigung. Ich meine, Murray war natürlich oftmals stärker in den längeren Ballwechseln, aber letztes Jahr war Federer in solchen Situationen jeweils hoffnungslos unterlegen, das ist er nun in Australien zumindest keinesfalls mehr.
Während er letztes Jahr kaum einen Top 10 Spieler überhaupt mal geschlagen hat, hat er nun mit einer wirklich schweren Auslosung (Achtelfinal Tsonga, Viertelfinal Murray...), eigentlich sehr locker die Halbfinals erreicht.

also gegen dimitrov sinds immer harte matches für rafa, denke mal, dass ist ein spieler, der rafa in zukunft noch ordentlich probleme machen wird.

bin nicht sicher, aber hab das gefühl, dass dimitrov trotz seiner einhändigen rückhand besser mit rafas spin klarkommt, als z.b. roger oder stan.

diese blasengeschichte macht mir sorgen, wenn man selbst noch nie sowas hatte, kann man sich kaum vorstellen, was das für schmerzen sind. vor allem der aufschlag wird dadurch beeinträchtigt, heute 3 doppelfehler in einem game, habe ich niemals zuvor bei rafa gesehen.

fedex gegen murray war irgendwie ne wundertüte, das war der erste richtige härtetest für murray nach seinem comeback, war schwer einzuschätzen das match.

nun also wieder fedal, wird eng, fed scheint wieder in guter form zu sein und auf dem belag könnte es an nem guten tag durchaus reichen gegen nadal. vor paar monaten wurde fed noch abgeschrieben, aber wenn er das sf gewinnt, hat er beste chancen nr. 18 zu holen. nadal würde mit dem 14. titel mit sampras gleichziehen und der erste spieler in der open era werden, der jeden slam mind. 2 mal gewann. es steht soviel auf dem spiel :shakehead:

Berdych ist schon unglaublich unberechenbar. Wenn der seine 1. Aufschläge ordentlich ins Feld donnert. ist für Wawrinka kaum was zu machen...
Aber ich hoffe, Wawrinka kommt in 4 durch. Im 5. wirds natürlich noch schwerer :-/

Souveräne Leistung heute von Wawrinka. Aber so überraschend war es nun ja nicht, dass er das Spiel gewinnt. Er hat zwar 2 Sätze erst im Tie-Break gewinnen können, aber gegen Berdych passiert das halt mal :-P

Morgen muss Federer nachziehen, dann ist etwas geschafft, was es wohl in der Geschichte des Schweizer Tennissports nie wieder geben wird :ugly:

Spielerisch nicht ganz so hochklassig wie gegen den Djoker, was aber halt auch an der Aufschlagsstärke der beiden lag. Trotz allem vor allem mental ne souveräne Leistung von Wawrinka, bin echt gespannt, was der dann im Finale abruft, Die Statistiken sehen ja sowohl gegen Nadal als auch Federer eher düster aus, aber so gut wie jetzt war er halt auch noch nie.
Schade, dass das 2.HF erst morgen stattfindet :-P

stan the man :goodwork:

würde ihm den großen triumpf sowas von gönnen, aber ich hoffe natürlich noch auf rafa. bin so gespannt aufs match und kann es nicht sehen :oops:

feds chancen stehen so gut wie lange nicht mehr gegen rafa. basierend auf rafas letzten 2 matches, würde ich ihn diesmal mal nicht als favoriten gegen fed sehen. ist für mich ne 50/50 sache, fedex hat bei diesem turnier bisher einen besseren eindruck gemacht und nach dem tollen match gegen monfils hat es bei rafa nachgelassen. wird ne heiße kiste.

Tie-Break ist definitiv schlecht für Federer :-/
Und auch schon Mini-Break hinten :/

Federer muss sich was einfallen lassen, wenn das was werden soll. Bei Aufschlag Nadal ist er einfach chancenlos bisher und bei eigenem Aufschlag ist er ständig unter Druck.

edit: Joa, keine Chance für Federer heute. :/

Zuletzt bearbeitet:
Schade war dann nach dem 1.Satz ne klare Sache für Rafa. Mal schauen, ob der 2.Schweizer besser dagegenhalten kann. Würds ihm wünschen, denke aber, dass Rafa hier nicht mehr zu schlagen ist. Stan hat ja meines Wissens nach auch noch nie gegen ihn gewonnen.

Nach dem ersten Satz hat Nadal klar stärker gespielt und Federer ist eingebrochen. 60 unerzwungene Fehler kann man sich gegen Nadal nicht leisten in 3 Sätzen. Schade, dann halt nur ein Schweizer im Finale :v:
Insgesamt trotzdem ein gutes Turnier von Federer, jetzt muss er nur daran anknüpfen bei den weiteren Turnieren. Leider bleibt er im Ranking auf dem Platz stecken, was die Auslosung auch in Zukunft nicht gerade einfacher macht.

Und ja, Wawrinka hat noch nie gegen Nadal gewonnen, aber... mal schauen. Auch gegen Djokovic hatte er seit Jahren nicht mehr gewonnen :-P
Und mit einem Sieg, rückt Wawrinka auf den 3. Weltranglistenplatz vor :awesome:

Nadal hat einfach einen klaren Spielplan gegen Federer, seine Taktik funktioniert immer, Federer dagegen hat diesen konkreten Plan eben nicht. Schon gar nicht auf diesem Belag über Best of 5 und vor allem auch nicht mehr in seinem Alter

Nadal ist nun auf dem Höhepunkt seinen Könnens, was meistens bei den Profis im Alter von 26-28 der Fall ist. Ihn zu schlagen wird schwierig, noch dazu in einem GS Final, wo er den 14.Titel einfahren kann und den Rekord vom 2.Karriere Grand Slam

Steht aktuell 12-0 für Nadal gegen Wawrinka, bin gespannt wie der Schweizer mental mit dem Finale klarkommt

Gegen Djokovic war Wawrinkas Bilanz zwar auch schwach, aber dort war er im letzten Jahr schon 2mal extrem dicht dran und hätte gewinnen müssen, gegen Nadal dagegen hat der Schweizer bisher immer recht deutlich verloren und war nie kurz vorm Sieg

ich sehe gerade das die Bilanz nicht nur 12-0 ist, sondern auch 26-0 Sätze

Wawrinka konnte also noch nicht einen einzigen Satz gewinnen und nun muss er gleich 3 gewinnen

habs leider nicht sehen können, freu mich sehr, dass rafa wieder im finale ist. :goodwork:

rafa ist ohne frage der favorit am sonntag. stan the man hat nichts zu verlieren, der druck ist allein auf rafas schultern.

hoffe rafa holt das ding. der "double career grand slam" wäre ein monumentaler triumph.

ich sehe gerade das die Bilanz nicht nur 12-0 ist, sondern auch 26-0 Sätze

Wawrinka konnte also noch nicht einen einzigen Satz gewinnen und nun muss er gleich 3 gewinnen

Ja deshalb gehe ich auch davon aus, dass er da nicht viel holen wird, gegen Djoker war er ja wie schon erwähnt oft sehr nah dran, gegen Rafa hat er bisher noch nichts gerissen. Dazu kommt das 1.GS-Finale mental dazu, damit muss man auch erst zurecht kommen. Bei Nadal braucht man sich mental keine Sorgen machen, der wird sein Spiel durchziehen und fertig. Will jetzt Stan nicht komplett abschreiben, aber jeder gewonnene Satz morgen wär für mich schon ne kleine Überraschung, rechne eigentlich schon mit ner klaren Nadal-Demonstration.

Ach, ich traue Wawrinka momentan fast alles zu, ehrlich gesagt. Wichtig wird vor allem ein guter Start ins Spiel sein, also vor allem den ersten Satz irgendwie zu gewinnen. Wawrinka tritt momentan bei eigenem Aufschlag einfach wirklich beeindruckend auf, selbst ein Spieler wie Djokovic hat in den Sätzen 2 und 3 keinen einzigen (!) Breakball erspielt. Djokovic dürfte so von den Statistiken her ja der bessere Returnspieler sein als Nadal und der hatte unglaubliche Schwierigkeiten, bzw kaum eine Chance. Wenn Wawrinka erstmal einen Satz vorlegen sollte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich auch Nadal da die Zähne ausbeißt.

Aber ja, Wawrinka geht natürlich als krasser Außenseiter ins Spie und ich glaube auch, wenn er den ersten Satz verliert, ist die Geschichte in 3 Sätzen zu Gunsten von Nadal gelaufen - wenn er den ersten Satz gewinnt, ist imo alles möglich. Die ganzen Statistiken der Begegnungen Nadal - Wawrinka sind natürlich auch schwierig einzuschätzen; Wawrinka hat in seiner ganzen Karriere nie auch nur ansatzweise so souverän gespielt wie derzeit. Selbst Ende letztes Jahr, als er zeitweise schon wirklich brilliert hat, war er um einiges weniger sicher aufgetreten.
Das merkt man ja vor allem an den vielen Games gegen Djokovic, in denen er erstmal 00:30 zurück lag. Solche Spiele hat er Ende letztes Jahr noch verloren - nun lässt er in einer solchen Situation meist nicht mal einen Breakball zu.

Wir werden es ja sehen :v:
Unterschätzen sollte man einen Wawrinka in seiner derzeitigen Form und vor allem mentalen Verfassung sicherlich nicht. Grundsätzlich war er ja von den Schlägen her, die er auspacken kann, immer ein weltklasse Spieler, nur hats halt nie hingehauen in entscheidenden Momenten. Und genau das tut es derzeit :-P

Zurück
Top Bottom