• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie ich gerade bemerkt hab, ist Federer ja fünf Jahre älter als Nadal, nicht nur drei. Mit 27 könnte er somit auch in etwa gleich viel Titel wie Federer jetzt haben, wenn nicht mehr. Aber ich will nix verschreien, hoffen wir nur, dass sie beide verletzungsfrei bleiben und uns noch viele schöne und spannende Matches bescheren :)

Nadal ist noch lange nicht da, wo Fed gerade ist und er hats selbst auch gesagt, dass er Fed als einen der Besten ansieht.

klar ist fed einer der besten, so eine karriere haben nicht viele sportler vorzuweisen. aber ich finds krass was nadal für sein alter bereits erreicht hat. fed war jahrelang die nr. 1 jetzt ist ers nicht mehr. nadal ist einfach besser, das fed mehr erreicht hat und (noch) der größere spieler ist, ist logisch.

Nadal ist noch lange nicht da, wo Fed gerade ist und er hats selbst auch gesagt, dass er Fed als einen der Besten ansieht.

Warum wollen alle auf Wibmledon warten???

Was ist mit Roland Garros?

Wenn Fed es schaffen würde den Sandplatzköing Nadal zu dort zu schlagen, dann wäre das schon fast eine Sensation.

Natürlich ist Nadal noch nicht dort, aber du darfst nicht vergessen, Nadal ist fünf Jahre jünger.
Warum auf Wimbledon warten? Es spricht momentan nichts dafür, dass Federer bei den French Open große Chancen hat. Letztes Jahr hat ihn Nadal in Wimbledon geschlagen und heute auch auf seinem besten Belag. Imo wäre es schon viel wert, wenn sich Federer Wimbledon zurückholen kann. Sollte Nadal keine gesundheitlichen Probleme bekommen, traue ich ihm in diesem Jahr locker noch zwei Major-Titel zu. Wie gesagt, hoffen wir das beide gesund bleiben und uns noch viele schöne Matches bringen :)

Bei Federer könnt ich mir gut vorstellen, dass er zu sehr daran gedacht hat, den Rekord von Sampras zu egalisieren. Wäre zumindest nichts Unübliches.

Natürlich ist es irgendwo sicher auch eine psychische Komponente, die mitspielt.
Aber es hat halt auch viel mit dem Spielstil der beiden zu tun; klar, gegen Nadal haben die meisten Mühe, aber Federer's Spiel liegt dem Spanier, da Federer kaum mit Tempowechseln operiert und zudem verhältnismässig "wenig" Topspin in seinen Schlägen hat, sprich, flacher als andere spielt, während Simon im Viertelfinale beispielsweise im Ansatz gezeigt hat, wie viel Mühe der Spanier hat, wenn die Ralleys von Tempo- und Längenwechseln geprägt werden.
Der Unterschied heute lag allerdings primär in der Auswertung der Breakchancen, wo sich Nadal einfach unerbittlicher zeigte. Klar, Fed hätte besser servieren können, aber den vierten Satz hat er ja trotz einer Quote von 37% erster Aufschläge für sich entschieden ;). Im Prinzip hätte Federer bei besserer Chancenauswertung problemlos nach vier Sätzen der Sieger sein können.
Federer hat trotz des Einbruchs im 5. übrigens auch einen Punkt mehr gemacht als Nadal insgesamt, was doch dafür spricht, dass er eigentlich derjenige war, der das Spiel über weite Strecken diktierte.

Hier übrigens die unfassbar ergreifende Siegerehrung noch einmal:
http://www.youtube.com/watch?v=0mCrLEmic5w

Das sind zwei Sportsmänner vor dem Herrn, meine Güte!
Diese Tennisära werde ich NIE vergessen. Heil den beiden Königen!

Natürlich ist Nadal noch nicht dort, aber du darfst nicht vergessen, Nadal ist fünf Jahre jünger.
Warum auf Wimbledon warten? Es spricht momentan nichts dafür, dass Federer bei den French Open große Chancen hat. Letztes Jahr hat ihn Nadal in Wimbledon geschlagen und heute auch auf seinem besten Belag. Imo wäre es schon viel wert, wenn sich Federer Wimbledon zurückholen kann. Sollte Nadal keine gesundheitlichen Probleme bekommen, traue ich ihm in diesem Jahr locker noch zwei Major-Titel zu. Wie gesagt, hoffen wir das beide gesund bleiben und uns noch viele schöne Matches bringen :)

Bei Federer könnt ich mir gut vorstellen, dass er zu sehr daran gedacht hat, den Rekord von Sampras zu egalisieren. Wäre zumindest nichts Unübliches.

Richtig, Fed war aber auch 22 Jahre jung, als er anfing zu gewinnen.
Aber wie auch schon gesagt wurde, lag Nadal das Spiel von Fed gut.

Roland Garros, findet zwischen dem 24. Mai und dem 7. Juni statt.
Wird das wahrscheinlich langweiligste Grand Slam des Jahres, da dürfte Nadal im Moment kaum zu schlagen sein.

Dennoch hoffe ich auf ein Wunder, ev. könnte es auch Federer schaffen, hat ja dieses Jahr eine andere Strategie für Roland Garros, er spielt vorher nicht mehr so viele Sandturniere wie in den vergangenen Jahre.

Wird das wahrscheinlich langweiligste Grand Slam des Jahres, da dürfte Nadal im Moment kaum zu schlagen sein.

Dennoch hoffe ich auf ein Wunder, ev. könnte es auch Federer schaffen, hat ja dieses Jahr eine andere Strategie für Roland Garros, er spielt vorher nicht mehr so viele Sandturniere wie in den vergangenen Jahre.

Vielleicht ist genau DAS der Vorteil für Federer, dass er in Roland Garros als Aussenseiter antreten kann ;)

Vielleicht ist genau DAS der Vorteil für Federer, dass er in Roland Garros als Aussenseiter antreten kann ;)

dieser "Vorteil" hat ihm die letzten Jahre doch auch nicht geholfen... Nadal wurd in Wimbledon von Finale zu Finale stärker... bei Federer ist in paris leider eher das Gegenteil zu vermelden :( Letztes Jahr war ne einzige Demontage...

Habt ihr auch mitgeheult, als Federer bei der Siegerehrung der Australian Open in Tränen ausbrach? :P

Aber was für ein Tennis das war. Wenn ich noch an die Zeiten von Becker, Agassi und Sampras zurückdenke, die ja für die damalige Zeit großartiges Tennis zelebrierten, wirkt das im Vergleich zu heute wie Altherren-Sport. :lol:

Federer weinte auch deswegen, weil er sich schon im Klaren ist, dass Nadal auf Hartplatz noch sein schwächstes Tennis spielt. Und er hätte das Match auch wirklich gewinnen können, war eigentlich den Tick besser, nur die Nerven haben nicht so mitgespielt.
In Roland Garros kann es aber nur einen Sieger geben, und der heißt Rafael Nadal. Der Typ ist auf Sand unschlagbar, da sollte man sich nichts vormachen. Müsste schon mit dem Teufel zugehen (Verletzung oder grippaler Infekt), wenn er sich das Turnier nicht holen sollte.

Für mich ist aber Federer eigentlich der bessere udn komplettere Spieler, weswegen es mir schon ein bisschen leid für ihn tut, dass er die Schmach, "nur" Nr.2 zu sein, nun schon ein ganzes Jahr lang ertragen muss.

Wenn Nadal verletzungsfrei bleibt, wird er schon der Topfavorit sein.
Aber ja, unmöglich ist es sicher nicht, es ist wohl halt vor allem der Nimbus der Unbesiegbarkeit, der ihn immer wieder siegen lässt, wenn es mal knapp wird :D.

Wenn Nadal verletzungsfrei bleibt, wird er schon der Topfavorit sein.
Aber ja, unmöglich ist es sicher nicht, es ist wohl halt vor allem der Nimbus der Unbesiegbarkeit, der ihn immer wieder siegen lässt, wenn es mal knapp wird :D.

Nichts ist unmöglich, klar. Aber ein Nadal in Topform ist auf Sand unschlagbar, das behaupte ich mal. Es gibt keinen Besseren derzeit.

Zurück
Top Bottom