Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und da fragt sich der Joker warum er nicht als wirklicher Favorit angesehen wird... :ugly:
Aber Baghdatis als Wundertüte hinzustellen finde ich nicht gut. Viele Verletzungen machen es schwer wieder die Topform zurück zu erlangen. Siehe Haas, der momentan wieder Top-Tennis spielt. Er hat auch eine halbe Ewigkeit gebraucht.

Sagt mal liebe Tennisfreunde, wisst ihr warum das ATP-Ranking geändert wurde?
Ich habe ich gerade gewundert, warum Nadal 13160 Punkte hat.

Die Gewinnpunkte bei Turnieren wurde laut Wiki verdoppelt und ein Race soll es nicht mehr geben.

Murray raus, yeah! :-D

@pinkpwnerer die Umstellung mit den Punkten ist Teil einer grösseren Umstrukturierung der atp-tour.

Von Verdoppelung kann man nur im moment sprechen, weil die alten punkte verdoppelt wurden, aber an sich wurde die Punkteverteilung an den einzelnen Turnieren verändert. manche Turniere geben jetzt mehr Punkte andere weniger. 2000 Punkte für ein GS-Turnier, 1000 für ein Masterturnier, 500 Punkte für die Turniere wie Basel( Daviscup gilt auch als 500er Turnier) und dann noch 250er Turniere(Doha). Diese aufgezähten Punkte gibt es jeweils für den Sieger eines Turnieres. meistens kann man hier von einer Verdoppelung sprechen. Wie es mit der Punkteverteilung ist, wenn man das Turnier nicht gleich gewinnt kann ich jetzt nicht sagen, gut möglich dass es dort nicht einfach nur bei einer Verdoppelung der alten Punkte geblieben ist.

Die Weltranglisten Punkte setzen sich ab jetzt dann wie folgt zusammen: die Punkte aus den 4 GS-Turnieren, die 9 Masterturniere, 4-500er Turniere und 2-250er Turniere + allenfalls noch den masterscup( die Weltmeisterschaft am Ende der Saison). Neben den Punkten gibt es noch Unterschiede wie eine Umstrukturierung der Saison, sodass gewisse Tuniere jetzt in anderen monaten sind als in der Saison vorher(betrifft grösstenteils Masterturniere abwärts). Zudem ist Shanghai nun nicht mehr die Weltmeisterschaft sondern nur noch ein Masterturnier zu Gunsten einer Weltmeisterschaft in London. Shanghai nimmt nun den Platz von Hamburg ein, dass ja zurückgestuft wurde.

Was ich sonst noch aufgeschnappt habe sind noch irgendwelche neuen Sanktionen für Topspieler(top 100 etwa) wegen Vergehen auf der Tour; wenn man an einem Turnier nicht teilnimmt(Verletzungen ausgenommen), daher wenn man ein sandplatzturnier schwänzt, weil man sich denkt, dass man eh keine chance hat und sich lieber für ein Hartplatzturnier schonen will gibt es eine Sperre für ein paar nachfolgende Turniere. So wie ich das verstanden habe will man damit dem vorbeugen, dass zum Beispiel eine nummer 38 der Welt nicht ans Turnier kommt um sich zu schonen. ziel ist es glaub ich dass die guten Spieler gezwungen werden an den Turnieren teilzunehmen. Zum Beispiel ist es heute üblich dass viele Spieler nicht bei Roland Garros antreten, weil sie sich eh keine Hoffnungen machen (meistens ist das auch berechtigt) etwas auf Sand zu gewinnen. Anstatt dann in der 2. oder maximal 3. Runde rauszufliegen, haben die Spieler sich dann gar nicht erst blicken lassen. Die Tennisverbänden haben damit irgendwelche Probleme (Marketing o. ä.) und wollen die Spieler von nun an binden.

Naja, also die Topspieler sind ja meist auch an den French-Open angetreten. Hatten ja eigentlich keine andere Möglichkeit, ihren Rang (Zumindest für die Top 10 oder Top 20) zu verteidigen. Verstehe daher die Änderung nicht wirklich, aber ok ^^

@AO: Hätte nie damit gerechnet dass Murray ausscheidet oO
Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Finale Nadal - Federer gibt... Mal wieder :ugly:
Wobei ich da einmal mehr Nadal im Vorteil sehe :(

Murray out (freue mich auch :ugly:).
Gleichzeitig Nadal weiterhin ohne Satzverlust im Viertelfinal nach einem problemlosen Dreisatzsieg gegen Gonzalez; nächster Gegner Simon ;).
Tsonga hat Blake ebenfalls in drei Sätzen geschlagen und trifft nun auf Verdasco.

Heute um 05:00 unserer Zeit Roddick - Djokovic und um 11:00 Federer - Del Potro.
Werden Topmatches.

Hey Serph, langs nichts mehr gelesen von dir. Dachte schon du bist verletzt und hast keine lust mehr auf Tennis.:-P

@JEROR

Danke für die ausführliche Erklärung

@Swiss

Ich glaube nicht an ein Finale zwischen Nadal und Fed, auch wenn Nadal bisher problemlos durchmarschiert ist. Ich denke, dass Tsonga ein ernst zu nehmender Gegner sein sollte. Genauso wie Roddick.

Denn Roddick wird dem Joker nachher zeigen wo der Frosch die Locken hat.

Naja, also die Topspieler sind ja meist auch an den French-Open angetreten. Hatten ja eigentlich keine andere Möglichkeit, ihren Rang (Zumindest für die Top 10 oder Top 20) zu verteidigen. Verstehe daher die Änderung nicht wirklich, aber ok ^^

Hmm bei den Amerikanern zum Beispiel ist es oft verbreitet, dass sie die FO gemieden haben. Als Hardplatz-spezialisten auch verständlich. Aber auch sonst guckt euch mal das Turnier Paris-Bercy(Masterturnier) an, wie das in den letzten Jahren besucht wurde(mal mit Ausnahme vom letzten Jahr, da war es seltsamerweise sehr gut besucht) da fehlten die meisten Topten-Leute, weil die sich für den Mastercup schonen wollten.

habe gestern nacht mal kurz bei serena williams reingeschaltet. sagt mal, ist die gute mal wieder ein bißchen dicker geworden? :ugly:

Murray draussen, damit hätte ich nicht gerechnet...

Nadal mit einer fast überirdischen Leistung weiter, glaube nicht, dass den noch jemand vor dem Finale schlagen kann.

Denke Federer ist der einzige, der ihm den Titel noch streitig machen könnte.

Roger muss aber zurest mal ins Finale kommen, Del Potro wird kein Gratislos und Roddik oder Djokovic sind auch beide gut in Form.

Ich würde mal auf Roddick tippen, da der Joker viel zu überheblich an die Sache rangeht.
Das ist aber wahrscheinlich auch der Grund, weshalb ich ihm ein Weiterkommen nicht gönne.

Rod vs. Fed, das wäre mal ein schönes Halbfinale, genau wie Tsonga gegen Nadal. :-)

Nur hat Rod vs. Fed einfach keine Chance.
Federer ist der Defensivkünstler vor dem Herrn und solange er die Aufschläge von Roddick sicher ins Feld zurückspielt wird er das Spiel deutlich gewinnen.
Freue mich total, dass Murray raus ist.
Ich mag diesen Schotten einfach nicht.

Edit: Tjoa das wars dann mit Djoko....er war einfach zu platt....

Zuletzt bearbeitet:
Nur hat Rod vs. Fed einfach keine Chance.
Federer ist der Defensivkünstler vor dem Herrn und solange er die Aufschläge von Roddick sicher ins Feld zurückspielt wird er das Spiel deutlich gewinnen.
Freue mich total, dass Murray raus ist.
Ich mag diesen Schotten einfach nicht.

Edit: Tjoa das wars dann mit Djoko....er war einfach zu platt....

Roddick hat Federer ja, wenn ich mich recht erinnere, schon Jahre nicht mehr geschlagen ^^
Denke/Hoffe nicht, dass sich das im Halbfinale ändert, sofern Federer überhaupt ins Halbfinale kommt.
Gleich erstmal Federer vs Del Potro, mal schauen :)

Break Federer :aargh: :aargh: ;)
Spielt ja schonmal nicht schlecht :)

edit: Ok... Federer owned echt heftig heute :ugly:
Wenn der so weiter spielt, siehts nicht schlecht aus für den weiteren Turnierverlauf :aargh:

Ein 6:0 ist schon mal nicht übel :P

edit2: Und wieder 3:0...
Der owned Del Potro nun ehrlich mal nach Strich und Faden :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom