Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Und wen jetzt reflexartig das Argument kommt, das die Hamas ja offiziell zur Regierung von Gaza von den Palästinensern gewählt wurden und dadurch durch diese legitimiert wurden, ist das nicht nur unterkomplex sondern ignoriert auch vollständig die Komplexität von 60 Jahre Nah Ost Konflikt.
Also ich fasse nochmals zusammen

Aber ja steht nichts viel neues außer das bei den armen Palästinenser alles anders ist usw.... Im Endeffekt ist es das selbe wie mit den anderen Ländern nur passt da die Opferrolle nicht dazu.

Schauen wir doch Mal die Gemeinsamkeiten an

Hamas und Putin --> beide demokratisch gewählt
Beide haben Wahlen abgeschafft .
Beide Regierungen regieren in die eigenen Tasche .
Beiden sind die eigenen Bürger egal .
Beide beginnen einen Angriffskrieg .
Beide verkaufen sich als Opfer gegen den Westen / Israel .
Beide haben großen Rückhalt in der eigenen Bevölkerung.
Beide lassen keine Opposition zu .
Beide unterdrücken Demonstrationen .

Wenn man jetzt schaut dann passt Israel da nicht wirklich dazu. Trotzdem wird nur Russland und Israel verteufelt. Die Palästinenser werden sogar mit nem eigenen Staat belohnt.

Das einzige was wirklich ein Unterschied zwischen Russland und den Palästinenser ist , ist die Opferrolle die im Westen akzeptiert ist. Die armen palis hatten ja so ne wilde Vergangenheit usw... Muss man doch verstehen....

Sieht wie so oft aus als würde man denen aus rassistischen Gründen nicht mehr zutrauen als das was sie seit Jahren machen... Interessant

Wenn man jetzt schaut dann passt Israel da nicht wirklich dazu. Trotzdem wird nur Russland und Israel verteufelt. Die Palästinenser werden sogar mit nem eigenen Staat belohnt.

Das einzige was wirklich ein Unterschied zwischen Russland und den Palästinenser ist , ist die Opferrolle die im Westen akzeptiert ist. Die armen palis hatten ja so ne wilde Vergangenheit usw... Muss man doch verstehen....

Sieht wie so oft aus als würde man denen aus rassistischen Gründen nicht mehr zutrauen als das was sie seit Jahren machen... Interessant
Besetzt die Ukraine denn völkerrechtswidrig russische Gebiete? Oder ist es vielleicht sogar umgekehrt?

Du legst ohnehin Annahmen zugrunde, die sich widersprechen. Wie kann ein Staat großen Rückhalt in der Bevölkerung haben und gleichzeitig weder Opposition noch Demonstrationen zulassen?

Es gibt Autokratien, die tatsächlich eine Form von Dissens zulassen, sogar in Form von Demonstrationen. Das dient sogar der Regimestabilität, denn Demos besitzen eine Funktion zum Dampfablassen bei der Bevölkerung. Ein jüngstes Beispiel wären die Demonstrationen in Marokko. Dort genießt die Monarchie tatsächlich große Unterstützung und kann sich deshalb Demonstrationen leisten.

Hat ein Regime keine Unterstützung, können Demonstrationen hingegen destabilisierend wirken. In der Folge werden Demonstrationen unterdrückt. Wie ist nun die Hamas gegen Demos vorgegangen?

Genau. Es geht darum, dass man den Lügen der Hamas Glauben geschenkt hat. Die meisten Palästinenser glaubten tatsächlich, dass es sich dabei um eine bloße Militäroperation handelte, mit der die israelische Belagerung beendet werden sollte. Es wurden schließlich zahlreiche Militärposten und Stützpunkte überrannt. Der durchschnittliche Palästinenser würde dir auch sagen, dass die israelischen Zivilisten allesamt durch Friendly Fire umgekommen sind. Das ist auch das offizielle Narrativ der Hamas. Genau unter diesem Eindruck sind die Menschen jubelnd auf die Straße gegangen.

Aus Wikipedia:
Am selben Tag wurde ein Video auf X verbreitet, das zeigte, wie Louk mit dem Gesicht nach unten auf der Ladefläche eines Pickups liegend von Hamas-Terroristen durch die Straßen von Gaza gefahren wird. Männer um sie herum grölten „Allahu akbar“ (Gott ist groß), einer zog an ihren Haaren und ein Jugendlicher spuckte ihr auf den Kopf. Louk wirkte regungslos und an ihrem Hinterkopf war Blut zu sehen, es blieb jedoch zunächst unklar, ob sie bewusstlos oder tot war. Ihr Freund wurde ebenfalls verschleppt.

Gab zudem auch genügend Videos, die die Jubelmassen im Zuge der durch die Straßen Gazas geschleiften Geiseln belegen.

Ich finde es nicht in Ordnung, wie die Moderation hier einerseits bei vergleichsweise harmlosen Beiträgen wie den von swisslink durchgreift, aber daydreamer solch hanebüchenen und unwahren Relativierungen absetzen darf. Shani Louk hat ein besseres Andenken verdient.

Quelle: Hamas. Also kann man problemlos schon einmal eine Null abziehen. Und Krieg geht nun mal nicht ohne Kollateralschaden über die Bühne. Dessen hätte man sich vor dem 7. Oktober bewusst sein müssen.

Aber immer dieser Quatsch von wegen Genozid. Wenn Israel so böse wäre, wir hier immer getan wird, wäre von Gaza und der Bevölkerung nichts mehr übrig. Ich glaube, hier sollten einige mal den Begriff Genozid und dessen Definition nachschlagen.

Funfact: Rücksicht auf die am 7. Oktober und dessen Folgen alles andere als unschuldige Bevölkerung nehmen und sie sogar vor Angriffe evakuieren, ist kein Genozid. :kruemel:

Ich dachte kurz, ich bin in der Time Machine gelandet, bis ich auf das Datum geguckt habe.

Wieso demonstrieren sie dann jetzt immer noch gegen Israel ? Ist Israel im Moment echt das größte Problem ?

Korrekt.

Nun, zum einen begehst du hier schon wieder den Fehler, Palästinenser mit Hamas gleich zu setzen.
Und die Hamas ist immer noch eine kriminelle Terrororganisation und kein souveräner Staat wie Israel oder Russland.

Um auf die Frage einzugehen, das die Hamas in Gaza ja gewählt wurde und somit einem souveränen Staat gleichkommt.
Das ist falsch, genau wie die Geschichte das Israel Gaza den Palästinensern geschenkt hat.

Als Israel Gaza besetzt hat, war es wie auf einem Pulverfass zu sitzen. Die Besatzung war repressiv und kostete auch auf israelischer Seite viele Leben bei den Besatzung und Sicherheitstruppen. Dazu war es ein extrem teures Unterfangen, jüdische Siedlungen dort zu sichern. Die ganze Geschichte war teuer, führte nur zu innenpolitischen Problemen und sah außenpolitisch schrecklich aus und kostete Israel viel Image.
Was Sharon also damals tat, gegen die eigenen Hardliner, war es Gaza aufzugeben und den Palästinenser zu überlassen.
So uneigennützig war das aber nicht, den abgesehen davon das man diesen teueren Balast abgeworfen hat, hatte Sharon es auf mehr Gebiete im Westjordanland abgesehen. Die Befürchtungen gingen anfangs auch dahin, das Israel plane im Gegenzug die gesamte West Bank zu annektieren. Den die Gebiete waren viel einfacher zu befrieden, besseres Siedlungsgebiet und warfen sogar Gewinne ab. Am Ende kam es dann auch so, das man Gaza aufgab dafür aber mehr Siedlungsgebiet im Westjordanland in Beschlag nahm.

Gaza wurde sich selbst überlassen, ohne Verwaltung. Frei in ihrem Gebiet aber eingeschlossenen mit geschlossenen Grenzen. Abbas sollte dann die 2-Staaten Lösung realisieren und Gaza in ein autonomes Palästinenser Gebiet überführen. Er lies dann die Hamas zu diesen Wahlen zu und der Westen machte nur mit, weil Abbas versprach das er mit seiner Fatah gewinnen wird und die Hamas irrelevant wird. Die Hamas gewann haushoch und der Westen konnte nicht vorher versprochene Demokratie als ungültig erklären, weil das Wahlergebnis nicht gepasst hat. Anerkannt wurde der Gaza als Staat nie.

Also, zu argumentieren Gaza wäre ein vergleichbarer legitimer Staat mit der Hamas als legitime Regierung ignoriert komplett die Realität und Geschichte der Region.
Gaza war vorher ein restriktiv und repressives Besatzungsgebiet und wurde in ein Freiluftgefängniss verwandelt, bei dem man die Schlüssel den Terroristen überreicht hatte.
Wie man da von lächerlichen Rivera Fantasien schwadronieren kann, kann nur ein zynischer Anfall von Schmähung sein.

Ich kann dir hier die folgende Doku empfehlen. die den komplexen Sachverhalt gut erklärt.

Aus Wikipedia:

Gab zudem auch genügend Videos, die die Jubelmassen im Zuge der durch die Straßen Gazas geschleiften Geiseln belegen.

Ich finde es nicht in Ordnung, wie die Moderation hier einerseits bei vergleichsweise harmlosen Beiträgen wie den von swisslink durchgreift, aber daydreamer solch hanebüchenen und unwahren Relativierungen absetzen darf. Shani Louk hat ein besseres Andenken verdient.
Wie bereits erwähnt, waren diese Geiseln für diese Palästinenser ein „legitimes” Mittel, um ihre „Geiseln” freizupressen. Wir reden auch von Tausenden Palästinensern, die seit Jahren ohne Prozess in israelischen Gefängnissen festgehalten werden. Das ist einfach die Sichtweise des durchschnittlichen Palästinensers.
Und ja, Shani Louk hat was besseres verdient, als von dir instrumentalisiert zu werden.

Nun, zum einen begehst du hier schon wieder den Fehler, Palästinenser mit Hamas gleich zu setzen.
Aber wieso macht man das bei den Russen ? Das ist doch die Frage ? Ohne sich zu verrenken bekommt man da keine gescheite Antwort.

Wie bereits erwähnt, waren diese Geiseln für diese Palästinenser ein „legitimes” Mittel, um ihre „Geiseln” freizupressen.
Alter ist das ekelhaft was du hier schreibst und bezeichnend das einige wenige immer nur bei anderen Kommentaren ihre moralischen Posts einbringen.sowas einfach zu schreiben um die armen palis in Schutz zu nehmen Quellen für den Quatsch der letzen Seiten hast du auch Mal wieder nicht ...

Alter ist das ekelhaft was du hier schreibst und bezeichnend das einige wenige immer nur bei anderen Kommentaren ihre moralischen Posts einbringen.sowas einfach zu schreiben um die armen palis in Schutz zu nehmen Quellen für den Quatsch der letzen Seiten hast du auch Mal wieder nicht ...

Da er dies in Anführungszeichen gesetzt hat, sollte klar sein, was damit gemeint ist. Dabei stimme ich ihm selbst dann nicht mal zu.

Hingegen hast du den Tweet, wo ein Musikfestival mit Auschwitz gleichgesetzt wird, vollkommen ernst gemeint. Holocaust-Relativierung ist dann sicher wieder ok.

Wenn das die „Quellen“ sind, auf die du dich berufst, ist er dir sicher kaum was schuldig.

Aber wieso macht man das bei den Russen ? Das ist doch die Frage ? Ohne sich zu verrenken bekommt man da keine gescheite Antwort.

Weil Russland ebbend eine souveräne und anerkannte Nation ist.
Dort ist die russische Regierung und deren Handlungen durchaus repräsentativ für das russische Volk.
Was natürlich auch nicht bedeutet, das jeder Russe darauf zu reduzieren ist aber jeder Russe hat ggf aufgrund der Handlungen seiner Regierung mehr oder minder schwere Repressalien zu erdulden

Doch sachlich kann man sehr wohl darüber diskutieren:
Wie viele Bewohner hat Gaza?
Wie viele Menschen hast du in den Videos zählen können?

Sowieso suggeriert dein Post, dass die Bewohner Gazas diese wahrgewordene Hölle auf Erden sogar verdient hätten. Irgendwo könnte nach diesen Maßstäben jetzt ein Antisemit die Bewohner Israels in Kollektivschuld für vergangene Verbrechen stecken und dadurch den 07. Oktober rechtfertigen.
Ich bin nicht dafür verantwortlich, wie du einen Beitrag verstehst, sondern lediglich dafür, was ich schreibe.

Es geht mir nicht um die Frage, wer was verdient hat. Rein auf "never forget, never forgive" bezogen haben die Hamas natürlich allesamt den Tod verdient, aber das Thema überlasse ich Israel.

Eine Umfrage unter der palästinensischen Bevölkerung direkt nach dem Angriff vor 2 Jahren ergab, dass 43% der Menschen das Vorgehen der Hamas gutheißen. Heutzutage ist es natürlich deutlich geringer, aber wer hätte denn auch damit rechnen können, dass Israel Gaza in Schutt und Asche legt? 🤡

In der letzten Wahl kam das Bündnis, dem die Hamas angehört, auf 44% - mehr als die NSDAP zu ihren "besten" Zeiten in Deutschland erreichte.

Es fällt mir also weiterhin schwer, die Zivilbevölkerung und die Hamas strikt zu trennen. Kannst du gerne tun, keiner hindert dich daran. Ist halt nur genauso fadenscheinig, wie die Nazis und die deutsche Zivilbevölkerung zu trennen, so als habe dies alles gar nichts miteinander zu tun.

Weil Russland ebbend eine souveräne und anerkannte Nation ist.
Dort ist die russische Regierung und deren Handlungen durchaus repräsentativ für das russische Volk.
Was natürlich auch nicht bedeutet, das jeder Russe darauf zu reduzieren ist aber jeder Russe hat ggf aufgrund der Handlungen seiner Regierung mehr oder minder schwere Repressalien zu erdulden
Also ein Freifahrtschein für die Palästinenser. Alles klar

Ich bin nicht dafür verantwortlich, wie du einen Beitrag verstehst, sondern lediglich dafür, was ich schreibe.

Es geht mir nicht um die Frage, wer was verdient hat. Rein auf "never forget, never forgive" bezogen haben die Hamas natürlich allesamt den Tod verdient, aber das Thema überlasse ich Israel.

Eine Umfrage unter der palästinensischen Bevölkerung direkt nach dem Angriff vor 2 Jahren ergab, dass 43% der Menschen das Vorgehen der Hamas gutheißen. Heutzutage ist es natürlich deutlich geringer, aber wer hätte denn auch damit rechnen können, dass Israel Gaza in Schutt und Asche legt? 🤡

In der letzten Wahl kam das Bündnis, dem die Hamas angehört, auf 44% - mehr als die NSDAP zu ihren "besten" Zeiten in Deutschland erreichte.

Es fällt mir also weiterhin schwer, die Zivilbevölkerung und die Hamas strikt zu trennen. Kannst du gerne tun, keiner hindert dich daran. Ist halt nur genauso fadenscheinig, wie die Nazis und die deutsche Zivilbevölkerung zu trennen, so als habe dies alles gar nichts miteinander zu tun.

Soll man die israelische Regierung mitsamt der Faschos dort von der Zivilbevölkerung trennen? Frage für einen Freund.

Zurück
Top Bottom