Ich bin nicht dafür verantwortlich, wie du einen Beitrag verstehst, sondern lediglich dafür, was ich schreibe.
Es geht mir nicht um die Frage, wer was verdient hat. Rein auf "never forget, never forgive" bezogen haben die Hamas natürlich allesamt den Tod verdient, aber das Thema überlasse ich Israel.
Eine Umfrage unter der palästinensischen Bevölkerung direkt nach dem Angriff vor 2 Jahren ergab, dass 43% der Menschen das Vorgehen der Hamas gutheißen. Heutzutage ist es natürlich deutlich geringer, aber wer hätte denn auch damit rechnen können, dass Israel Gaza in Schutt und Asche legt?
In der letzten Wahl kam das Bündnis, dem die Hamas angehört, auf 44% - mehr als die NSDAP zu ihren "besten" Zeiten in Deutschland erreichte.
Es fällt mir also weiterhin schwer, die Zivilbevölkerung und die Hamas strikt zu trennen. Kannst du gerne tun, keiner hindert dich daran. Ist halt nur genauso fadenscheinig, wie die Nazis und die deutsche Zivilbevölkerung zu trennen, so als habe dies alles gar nichts miteinander zu tun.