Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Scheinbar (!) soll die Hamas beim Überfall massiv auf Drohnen gesetzt haben und damit israelische Beobachtungsposten und Patrouillen ausgeschaltet haben. Es hat wohl eine Weile gedauert, bis Israel kapiert hat, das (was) da grad passiert... man hat wohl absolut nicht mit einem massiven Bodenangriff gerechnet und bei den Raketen halt auf den Iron Dome gesetzt.

Die Hamas hat viele Taktiken, die man im Ukraine-Krieg gesehen hat bzw. sieht, angewendet. Allerdings ist es natürlich trotzdem erschrecken und schwer zu erklären, wie lange sie nahezu ungestört agieren konnten.

Welche Sanktionen? Der Ukraine Konflikt hat doch gezeigt das diese verpuffen weil sich allgemein Sanktionierte Staaten zusammen tun. Davon ab das alle diese Staaten schon heftig Sanktioniert sind.

Lichtblick ist das Saudi Arabien für Gespräche offen war aber dies jetzt erstmal wieder kein Thema ist. Zumal die Reichen Golfstaaten den ein oder anderen Sanktionierten Staat unterstützen. Wie gesagt westliche Sanktionen sind inzwischen keinen Groschen mehr Wert.

Davon ab waren doch Russland Santionen schlecht weil wir deswegen unserem Energie Sektor so geschadet haben dachte ich

Naja, irgendwo sind Friedensverhandlungen mit Saudi Arabien sicher rin Luchtblick aber genau genommen auch ursächlich für die Verschärfung der Situation.

Wir erinnerun uns, wie Trump sich vorgenommen hat was noch kein US Präsident zuvor vollbracht hat.
Frieden im nahen Osten! Und mit dieser Mission betraute er seinen Schwiegersohn Jared Kushner. Nicht Diplomat sondern wie er Immobilien und Investmentmensch. Die Palistinänser waren tatsächlich an einem "Deal" intressiert und gesprächsbereit ... allerdings waren sie nie Teil des Deals.
Trump setzte nicht auf Aussöhnung, sondern ignorierte die Belange der Palistinänser komplett und setzte zu 100% nur auf die Intressen Israels ... genauer gesagt Bibi Netanjahu.
Und wen das nicht schon schlimm genug wäre, war seine Strategie die Palistinänser komplett zu isolieren, indem Israel mit seinen Nachbarn Friedensverträge schließt, indem Trump diesen im Gegenzug weitreichende wirtschaftliche Unterstützung anbot. Wen sie dafür natürlich die Palistinänser fallen zu lassen. So kam es, das nachdem man ja bereits einen Friedensvertrag mit Ägypten hatte nun auch Friedensverträge mit den vereinigten Arabischen Emiraten und Barain erfolgten. Dies hat Trump natürlich als größten Erfolg der US Außenpolitik eva verkauft und Friueden in Nah Ost ausgerufen. Weitere Friedensgespräche sollten folgen, wie auch aktuel Saudi Arabien.

Das eigentliche Ergebniss war aber, das die Palistinänser sämtliche Friedensinitiativen und Gespräche abgebrochen haben, weil sie sich vom Westen und vor allen den USA verraten gefühlt haben. Auf der anderen Seite fühlte sich Netanjahu und Likud gestärtk und trieben den illegalen Siedlungsausbau weiter. Das stärkte die radikalen Kräfte wie die Hamas noch mehr und führte zu einer Wagenburgmentalität, da man sich durch die Friedensverträge zwischen Israel und den vormals Verbündeten immer weiter in die Ecke gedrängt gefühlt hat.
Somit war das tatsächliche ergebnis Trumps Außenpolitik 2020 in der Region die, das sich die Situatrion extrem verschlechterte und die Palistinänser weiter radikalisierten. Und ja, da sind dann die aktuellen Ereignisse tatsächlich wenig überraschend

Zuletzt bearbeitet:
Jap choosen wir haben es verstanden es sind alle schuld nur die Palästinenser im gaza streifen nicht. Aber ja das hast du ja nie so genau gesagt. Wir haben auch verstanden das du drauf hinaus willst das die isrealis mit Absicht verschlafen haben. Aber ja das hast du ja so genau nie gesagt.

Du Verteidigst hier nur die Palästinenser und kritisierst isreal. ;)

Bald willst du uns vllt auch noch sagen das wir weiterhin Hilfsgüter und Geld nach Palästina schicken sollen

Edit:

Jop böses isreal

Zuletzt bearbeitet:
Und die Stärke resultiert ganz besonders aus der geringen Bevölkerungszahl der Israelis.

Die Stärke Israels resultiert daraus, dass sie eine hoch militarisierte Gesellschaft sind.

Die IDF hat die selbe aktive Personalstärke wie die Bundeswehr und nochmal die fast zweieinhalbfache Menge an Reservisten.Wenn wir die Zahl der jüdischen Bevölkerung in Israel auf Deutschland projezieren würden, müsste die Bundeswehr fast 2 Mio aktive Soldaten haben und noch Mal 4 bis 5 Mio in der Reserve.

Und dazu wird fast jede Wehrpflichtige Person 2 bis 3 Jahre militärisch ausgebildetet, was ausreichend Zeit für eine gründliche Ausbildung ist und zusätzlich gibt es noch entsprechende Reserveübungen.

Die IDF ist um das Prinzip herum gebaut, das jedes Soldaten leben extrem kostbar ist und beschützt muß. Dementsprechend sind deren Waffensystem vor allem im Schutz der Besatzung ausgelegt, wie z.B. der Merkava Panzer und deren Streitkräfte sind so weit es geht autonom und auf überlegene Feuerkraft ausgelegt.

Sind nicht alle Armeen so aufgebaut?

Ich denke wenn die Palästinenser das Budget hätten, würden sie auch lieber mit nem Jet von oben Bomben abwerfen oder sich hinter fetten Panzerplatten verstecken während sie Großkaliber Kanonen abfeuern.

In regelmäßigen Übungen und Manövern kämopfen israelische Verbände gegen U.S Truppen und meistens tragen die Israelis in diesen Manövern den Sieg davon.

Ich denke auch, die individuellen Soldaten sind fitter und motivierter als die Amerikaner.

Jap choosen wir haben es verstanden es sind alle schuld nur die Palästinenser im gaza streifen nicht. Aber ja das hast du ja nie so genau gesagt. Wir haben auch verstanden das du drauf hinaus willst das die isrealis mit Absicht verschlafen haben. Aber ja das hast du ja so genau nie gesagt.

Du Verteidigst hier nur die Palästinenser und kritisierst isreal. ;)

Bald willst du uns vllt auch noch sagen das wir weiterhin Hilfsgüter und Geld nach Palästina schicken sollen

Edit:

Jop böses isreal

Du hörst jetzt endlich mit deinen beschiessenen und unverschämten Unterstellungen auf, mich hier als Sympathisant der Hamas zu framen!
Es ist nicht nicht nur eine Frechheit sondern eine böse Unterstellung mich in die Richtung dieser wiederwärtigen Terroristen zu schieben
Ich habe bereits mehrfach, insbesondere DIR 3x, klar gemacht, das ich absolut Pro Israel bin.
Das geht auch Eindeutig aus meinen Posts hervor, wo ich mich pro Israel positioniere.
Wen DU nicht in der Lage bist, das Geschriebene zu verstehen und die wesentliche Teile ignorierst, ist das DEIN Problem

Den eben WEIL ich pro Israel bin, bin ich an einer perspektivisch möglichen Friedens-Lösung intressiert. DIe es nur MIT den Palistinänsern geben kann, nicht GEGEN sie. Netanhaju und Likud sind so hilfreich und gut für Israel wie es die AFD für Deutschland ist. Da beide die selbe Philosophie teilen ... "umso schlechter es dem Land geht, umso besser für die Partei!"

Und natürlich macht es sinn, die finanzielle Unterstützung für die Palistinänser aufrecht zu halten.
Diese zu stoppen, schadet der Hamas genau 0,0 sondern schadet nur der Palistänsichen Zivilbevölkerung.
Und was denen schadet, hilft der Hamas ihre Kontrolle noch weiter auszubauen

Zuletzt bearbeitet:
Die Stärke Israels resultiert daraus, dass sie eine hoch militarisierte Gesellschaft sind.

Du mußt mir nicht recht geben, das ist exakt das was ich geschrieben habe.
Die IDF hat die selbe aktive Personalstärke wie die Bundeswehr und nochmal die fast zweieinhalbfache Menge an Reservisten.Wenn wir die Zahl der jüdischen Bevölkerung in Israel auf Deutschland projezieren würden, müsste die Bundeswehr fast 2 Mio aktive Soldaten haben und noch Mal 4 bis 5 Mio in der Reserve.

Und dazu wird fast jede Wehrpflichtige Person 2 bis 3 Jahre militärisch ausgebildetet, was ausreichend Zeit für eine gründliche Ausbildung ist und zusätzlich gibt es noch entsprechende Reserveübungen.

Zu Friedenszeiten, ja.
Denoch hat Israel nur 9 Mio Einwohner, Deutschland über 80 Mio
Somit kann über Mobilisierung die Armee theoretisch fast um den Faktor 10 größer sein, als die Israels
Genau aus diesem Grund haben die Israelis aus Ihrer Schwäche (Bevölkerungszahl) eine Stärke gemacht, deren Heuptziel es ist, die eigenen Truppen maximal zu schützen

Sind nicht alle Armeen so aufgebaut?

Wie man an der russichen Armee sieht, nein.

Ich denke wenn die Palästinenser das Budget hätten, würden sie auch lieber mit nem Jet von oben Bomben abwerfen oder sich hinter fetten Panzerplatten verstecken während sie Großkaliber Kanonen abfeuern.

Natürlich würden sie das lieber, können es aber nicht als Terrorgruppe. Daher führen sie ja einen asymetrischen Guerilia Krieg

Ich denke auch, die individuellen Soldaten sind fitter und motivierter als die Amerikaner.

Die Amerikaner üben in der Negev mit den Israelis Wüstenkriegsführung.
Das hat weniger was mit dem individuellen Soldaten zu tun (hat es eigentlich nie) sondern mit Erfahrung, Taktik und Ortskentniss

Manche Leute sind hier bzgl der Grenzüberwachung sehr naiv.

Wir leben noch nicht in SciFi Zeiten. Der Zaun kann noch so gut technisch ausgestattet sein. Man wird immer eine Lösung finden können, diesen unbeobachtet öffnen zu können, wenn man die Mittel dazu hat.

Kein Staat der Welt könnte seine Grenzen vollständig mit qualifizierten Personal bemannen & überwachen lassen. Da müsste man alle 50 - 100m jemanden stationieren. Das ist utopisch.

Manche Leute sind hier bzgl der Grenzüberwachung sehr naiv.

Wir leben noch nicht in SciFi Zeiten. Der Zaun kann noch so gut technisch ausgestattet sein. Man wird immer eine Lösung finden können, diesen unbeobachtet öffnen zu können, wenn man die Mittel dazu hat.

Kein Staat der Welt könnte seine Grenzen vollständig mit qualifizierten Personal bemannen & überwachen lassen. Da müsste man alle 50 - 100m jemanden stationieren. Das ist utopisch.

Ich glaub eher du hast keine Vorstellung, von dem was heutztage möglich ist.
Selbstverständlich ist dies möglich. Und nicht weil ich als Pseudo Foren Experte das Behaupte, sondern weil die IDF das selbst über die letzten Jahre demonstriert und vorgeführt hat, zur Abschreckung. Auch Experten haben jederzeit bestätigt, wie sicher und allumfassend diese Mauer ist. Und ich rede von israelischen Experten aus dem Sicherheitsapperat.
Und wir reden hier von Israel, einer wen nicht der High Tech Nation der Welt wen es um Security geht auf der anderen Seite, und der Hamas auf Pickups und Motorädern auf der anderen.

Natürlich sind das bei der Hamas keine Amateure sondern Hochausgebildete Elitekämpfer, die da im Einsatz waren und die sehr schlau vorgegegangen sind. Trotzdem hätte es sofort Alarm geben müßen. Spätestens bei den ersten Kampfhandlungen am Zaun, als Hamas Drohnen Bomben auf Panzer warfen. Es hätte Alarm in den benachbarten Kasernen geben müßen, wo IDF Truppen stationiert waren.
Das ist aber wohl nicht passiert, wie uns Videos beweisen in denen man Hamas Kämpfer sieht wie sie über einer Stunde nach dem Grenzdurchbruch die Kasernen stürmten und die Soldaten da quasi im Schlaf überrumpelten.
Es hat generell 5 bis 6 STunden gedauert, bis es zu den ersten Reaktionen der IDF kam

Das ist schlicht unerklärlich

Zuletzt bearbeitet:
Twitter-Übersetzung spuckt bei einzelnen Posts komisches Zeug aus. ^^

Da kommen Hampelmänner über Boden, See und Luft, schießen eine Stunde zuvor mit hunderten Raketen und man will erst nach Stunden alles bemerkt und Alarm geläutet haben. Das klingt jetzt nicht plausibel. ^^

1500 getötete Hamas Kämpfer auf Israelischen Boden und mehrere hundert Gefangen
Das zeigt den Ausmaß des Angriffs, wo man am Anfang davon Ausging, es würde sich eher um eine kleinere Gruppe von Hundert Kämpfern handeln.
Wen die Zahlen oben zutreffend sind, waren wohl tausende Hamas Kämpfer beteiligt, was in der Größenordnung absolut ungewöhnlich ist.

Ich würde auf solche Tweets nix geben. Zum einen hat Israel keinen "Propaganda Minister"
Zum anderen ist Tally Gotliv eine extrem rechtsnationale Radikale die für Likud in der Kneset sitzt aber eigentlich nichts zu melden hat.

Sie benutzt dies um populistich bei Ihrer Klientel zu punkten und David Sheen benutzt es um gegen Likuud zu schießen

Ich glaube einfach, Israel hat solch einen umfassenden Bodenangriff nicht erwartet. In keinem Szenario. Große Raketenangriffe, lokale Attacken, ja. Aber eben nicht so einen Überfall auf dem Boden.

Das gepaart mit geschicktem Vorgehen seitens der Hamas, ursprünglich anderen Prioritäten der IDF an anderen Stellen, der entstehenden Verwirrung sowie Meldungen von Kämpfen an verschiedenen Orten, dann der Überfall auf das südliche Armeehauptquartier und dem damit verbundenem Chaos hat es ermöglicht, dass so lange keine koordinierte Reaktion erfolgte und die Hamas wüten konnte.

Ich glaube einfach, Israel hat solch einen umfassenden Bodenangriff nicht erwartet. In keinem Szenario. Große Raketenangriffe, lokale Attacken, ja. Aber eben nicht so einen Überfall auf dem Boden.

Das gepaart mit geschicktem Vorgehen seitens der Hamas, ursprünglich anderen Prioritäten der IDF an anderen Stellen, der entstehenden Verwirrung sowie Meldungen von Kämpfen an verschiedenen Orten, dann der Überfall auf das südliche Armeehauptquartier und dem damit verbundenem Chaos hat es ermöglicht, dass so lange keine koordinierte Reaktion erfolgte und die Hamas wüten konnte.

Natürlich hat das Niemand erwartet. Sogar jetzt, nachdem es passiert ist klingt es Unglaublich.
Aber das ist doch keine Erklärung dafür, das keins der zahlreichen Alarm Systeme reagiert hat.
Es ist doch keine Erklärung das erst nach 6 STUNDEN die ersten Gegenreaktionen erfolgten

Es scheint offensichtlich, dass man die IDF beim Thema Sicherheit der Grenzen und das Beschützen ihrer Einwohner so überschätzt hat, wie die Schlagkräftigkeit der russischen Streitkräfte im anderen Fall.

Die Reaktionszeit der IDF bei aller berechtigten Überraschung war einfach viel zu lang … da muss auch viel an Aufklärungsarbeit und Analyse gemacht werden.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Natürlich hat das Niemand erwartet. Sogar jetzt, nachdem es passiert ist klingt es Unglaublich.
Aber das ist doch keine Erklärung dafür, das keins der zahlreichen Alarm Systeme reagiert hat.
Es ist doch keine Erklärung das erst nach 6 STUNDEN die ersten Gegenreaktionen erfolgten

Okay da du ja mehr Ahnung hast . Bist du dir sicher das du nicht drauf anspielst das es isreal mit Absicht verschlafen hat ? @frames60 hat es schon richtig gesagt. Man war darauf einfach nicht vorbereitet und hätte sowas nie erwartet .

Die Gegenreaktionen waren schon früher vereinzelt da. Das Problem war es eher zu kapieren was gerade abgeht und dann zu merken das dir schon ein paar Truppen fehlen.

Ist sehr naiv von dir zu glauben Israel könnte das alles in diesem Ausmaß sofort Kontern.

Das waren eher hunderte kleine Gruppen die über 30 (glaub) Löchern in den Zäunen kamen und sich verteilt haben.

Es war einfach verdammt gut gemacht. Das muss man ihnen lassen. Damit hat niemand gerechnet. Sowas gab es ja auch noch nie. Die kamen mit Motorrädern und haben sich verteilt das ist nicht wirklich aufzuhalten. Außerdem haben sie meinen Infos nach auch eine Patrouille am Zaun gleich ausgeschaltet inklusive Panzer.

Falls du doch sagen willst das isreal es mit Absicht verschlafen hat. Geh in den Verschwörungstheorien Thread hast mir auch schon empfohlen. Wenn nicht dann solltest du wie evtl auch ich Mal drüber nachdenken wie man diskutiert. Frames hat dir gute Argumente geliefert aber du bleibst wie immer 100pro bei deiner Meinung. Und das man da dann einen gewissen Unterton raus liest ist Natur der Sache.

Außerdem hab ich dich nie Hamas syphatisant genannt. Das wird auch nie jemand offen zu geben. Aber was man von dir liest ist eher pro Palestrina.

Zurück
Top Bottom