Der Mobile-Tech-War-Thread

PhazonGC

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
29 Nov 2004
Beiträge
5.542
Hier im Mobilforum gibt es ja inzwischen allerlei Threads bzgl. Apple, der PSP und einer möglichen PSP2.

Häufig läuft in allen Threads die Diskussion in letzter Zeit aber auf Technik- und Grafikdiskussionen zwischen 3DS, PSP und iPhone (Epic Citadel) hinaus.

Damit man dafür mal einen zentralen Platz hat und in den anderen Threads womöglich auch mal ungestört über Spiele, Steuerung o.ä. geredet werden kann, dachte ich mir, ich eröffne einfach mal einen entsprechenden Thread.

Hier bitte also nur über Technik, Grafik, Hardware & Co. diskutieren, nicht über Spiele, Steuerung o.ä.



__________________________________________________ _________________

Zum 3DS bzw. besser gesagt zu Capcoms MT Framework Mobile für den 3DS (der Engine hinter Resident Evil Revelations und Street Fighter IV, die MT Framework allgemein ist die Engine hinter Capcoms This-Gen-Titeln à la RE5 und Lost Planet 2) gibt es hier einen hochinteressanten Artikel, den jeder, der sich für das Thema interessiert, lesen sollte:
http://www.andriasang.com/e/blog/2010/09/13/3ds_mt_framework_detailed/


Hier die wichtigsten Fakten direkt von Jun Takeuchi und dem Technik-Chef von Capcom:

  • alle Bilder und die E3-Demo von Resident Evil: Revelations waren komplett in Echtzeit und sind auf dem Entwicklersystem gelaufen
  • RE: R wurde von Anfang an für den 3DS entwickelt, es wurde nicht von einer anderen Plattform auf den 3DS verschoben
  • die MT Framework Mobile (MTFM) im speziellen Fall von RE: R unter anderem folgende zugleich vorkommende Effekte: HDR Rendering, Color Correction, Gamma Correction, Self-Shadowing, Normal Mapping, Depth of Field, Motion Blur [offenbar objekt-basiert] und Anti-Aliasing (letzteres im 2D-Modus, bei Motin Blur ist man sich noch nicht sicher, ob man es in den 3D-Modus einbaut, da es womöglich komisch aussieht, deshalb ist es noch im Teststadium)
  • RE: R läuft im 3D-Modus mit konstanten 30 fps.
Hier einige Vergleichsbilder, links jeweils mit dem Effekt, rechts ohne:

W59ei.png

tAyZA.png

PMaH2.png

zp3ts.png

PUOZI.png

sWsmL.png



Es ist also meiner Meinung nach offensichtlich, dass der 3DS dank seiner tatsäclich umsetzbaren Effektvielfalt in der Hinsicht wirklich eine ganze Generation über der PSP ist.
Klar, man wusste schon, dass der PICA-Chip von DMP allerlei tolle Effekte sehr effizient darstellen kann (selbst Tesselation, prozedurale Texturen und Sub-Surface-Scattering) - aber jetzt haben wir den Beweis, dass das auch in einer echten Spielumgebung umsetzbar ist.
Normal Mapping, echtes Motion Blur, HDR Rendering, 3D oder Antialiasing, Self-Shadowing etc. sieht man schon einzeln in praktisch keinem PSP-Spiel, zusammen sowieso gleich gar nicht.

Hier nochmal der Echtzeit-Trailer von Revelations:
[video=youtube;i2CxcODwPTQ]http://www.youtube.com/watch?v=i2CxcODwPTQ&hd=1[/video]

Selbst Epic Citadel auf dem iPhone 4 bietet längst nicht diese Effektvielfalt, glänzt doch letzteres in erster Linie durch die enorm hoch aufgelösten Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, schonmal geschaut wie alt die PSP ist? Das wäre so als wenn ich jetzt die Xbox 1 gegen die PS3 antreten lasse. :ugly:

Dass neuere Technik bessere Ergebnisse liefert ist doch klar. Ich frag mich allerdings, wieviel Saft der 3DS schluckt und wie lange man spielen kann. 2 Stunden oder vielleicht weniger? :nix:
 
Öhm, schonmal geschaut wie alt die PSP ist? Das wäre so als wenn ich jetzt die Xbox 1 gegen die PS3 antreten lasse. :ugly:

Naja, wenn ich den 3DS mit der PSP2 vergleichen könnte, würde ich das tun ;) :p
Ich hab das sowieso nur gemacht, weil einige hier im Forum der falschen Auffassung waren oder immer noch sind, dass der 3DS nicht oder kaum mehr als PSP-Optik in 3D darstellen könne.
Und in der heutigen Zeit ist es gar nicht mehr so unüblich aktuelle mit älterer Hardware zu vergleichen, siehe die Wii :coolface:

Zudem stimmt dein Satz so überhaupt nicht: Die PSP ist noch immer Sonys aktueller Handheld, ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Die Xbox 1 hingegen ist schon längst nicht mehr Microsofts aktuelle Konsole und war es auch schon nicht mehr als die PS3 auf den Markt kam.
Auf dem Markt treffen zumindest anfangs also PSP und 3DS direkt als direkte Konkurrenten aufeinander - insbesondere in Japan, wo sich die PSP ja recht brauchbar verkauft.

Zudem bringt es auch jede neue Hardwaregeneration mit sich, dass man die neue Generation technisch mit der alten vergleicht.

Außerdem hab ich auch das iPhone erwähnt (bzw. allgemein die iOS-Geräte) - und somit alle derzeitigen auf dem Markt befindlichen und relevanten mobilen Videospielgeräte miteinbezogen.

Dass neuere Technik bessere Ergebnisse liefert ist doch klar. Ich frag mich allerdings, wieviel Saft der 3DS schluckt und wie lange man spielen kann. 2 Stunden oder vielleicht weniger? :nix:
Bei Nintendo kann man bestimmt von mindestens 6,5-8 Stunden ausgehen, bei mittlerer Displayhelligkeit bestimmt dann um die 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3ds istschon ein starkes stück hardware. wäre gut wenn alle alten spiele darauf liefen.

Die DS-Spiele werden darauf laufen, das ist bestätigt.

Noch ältere Systeme könnte man womöglich in einem noch unbestätigten Virtual-Handheld-Service erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha wo sind jetzt die ungläubigen, die zur e3 noch stur behaupteten das wäre niemlas in echtzeit so auf dem 3ds möglich??

powned.jpg



freu mich schon riesig auf nintendos neusten geniestreich....
 
Dass neuere Technik bessere Ergebnisse liefert ist doch klar. Ich frag mich allerdings, wieviel Saft der 3DS schluckt und wie lange man spielen kann. 2 Stunden oder vielleicht weniger? :nix:

Das ist Nintendo und nicht Sony :nix:
Es wurden schon Laufzeiten bestätigt, die in etwa dem DSi entsprechen.
Also um ein Vielfäches länger als die PSP, zum Beispiel :smile5:

Oder das IPhone, wenn man sich Citadel für ein paar Stunden geben will :kruemel:
 
Oder das IPhone, wenn man sich Citadel für ein paar Stunden geben will :kruemel:

Mich würde wirklich mal interessieren, wie lange dort der Akku bei voller Displayhelligkeit, enormer WLAN-Nutzung beim Online-Play und ständiger, heftiger Action mit Gegnern auf dem Schirm aussehen würde.
Bestimmt so in Richtung 2,5-3,5 Stunden.

Und wenn man das dann beispielsweise auf einer Reise per Flugzeug oder Bahn macht, ist man nach dieser Zeit auch nicht mehr erreichbar auf seinem Telefon, weil da dann nicht nur der Handheld sondern auch das Handy leer ist :kruemel:

Und dann gibt's da noch die Leute, die ihren Handheld o.ä. sowieso vor allem zu Hause nutzen, da ist es dann auch egal, dass man ein dezidiertes Gerät nutzt, weil das zu Hause ja nicht unpraktischer ist. Dafür hat man dann 3D, eine anständige Steuerung und richtig, richtig große Exklusivtitel.
Auf echten Reisen ist's auch egal, da hat man sowieso Gepäck und da ist wie gesagt der Akku von großer Bedeutung.

D.h. ein Smartphone eignet sich eigentlich in erster Linie für die Casualrunde mit einer Dauer von 5 bis 15 Minuten, die der eine oder andere in der Stadtbahn o.ä. verbringt. Für viel mehr aber auch nicht.


Nintendo sind die einzigen Wichtigen in der Industrie, die es bei jedem ihrer mobilen Spielgeräte geschafft haben, die Balance aus Batterielebensdauer und Leistungsfähigkeit genau zu treffen.
Und dieses Mal kam dabei - anders als bei allen anderen Generationen, vom GBA abgesehen - ein Gerät heraus, das auch technisch zumindest mit dem Aktuellsten grob mithalten kann und sogar ein High-End-Technik-Feature (3D) bietet, das sonst keiner hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
einige sagten: INENGINE und bis jetzt deutet alles immernoch auf zwischensequenzen hin,die in inengine gehalten werden
 
einige sagten: INENGINE und bis jetzt deutet alles immernoch auf zwischensequenzen hin,die in inengine gehalten werden

Ist auch nicht mehr als eine Tech-Demo auf Basis der InGame-Engine. Wer echt glaubt, dass das Spiel im fertigen Stadium so aussieht, wird wohl ähnlich blöd aus der Wäsche schauen, wie die PS3-Kurve nach den Rendertrailern 2005.
 
Hatte mit meinem iPod touch bisher gut doppelt so viel Spaß wie mit PSP und DS zusammen. Ist natürlich auch ne Geschmacksfrage, aber da bin ich nicht alleine ;)
Und wer Epic Citadel einmal gespielt hat...
Da stinkt sogar der RE 3DS Trailer gegen ab, der imo "nur" nach inengine Sequenzen ausschaut.

Würde nun noch ein iControlpad o.Ä. kommen hätte Sony auf dem HH-Markt nichts mehr verloren.

Mal ganz davon abgesehen was ein iOS Device außerhalb der Spiele-Kategorie im Appstore bietet ;)
 
Ist auch nicht mehr als eine Tech-Demo auf Basis der InGame-Engine. Wer echt glaubt, dass das Spiel im fertigen Stadium so aussieht, wird wohl ähnlich blöd aus der Wäsche schauen, wie die PS3-Kurve nach den Rendertrailern 2005.

Laut vielen Sony-Usern wurden die Render von damals übertroffen :nix:

Wie gesagt, diese Sache soll einfach nur zeigen, welche Effekte der 3DS so darstellen kann. Es ist klar, dass es im fertigen Spiel womöglich anders aussieht, aber man kann durchaus schon Optik in dieser Richtung erwarten.
 
Citedel ist auch nichts anderes als eine Engine-Demo. Da ist ja auch nichts los. Sieht zwar sicher gut aus, aber ganz sicher stinkt RE 3DS dagegen nicht ab. Rein grafisch ist der 3DS offenbar mehr als in Ordnung und beherrscht enige Effekte, die man so von den HD-Konsolen kennt. Nichts anderes präsentiert die RE-Demo.

Wie man mit dem iPhone mehr Spaß haben kann als mit DS und PSP zusammen ist mir ernsthaft ein Rätsel. Für Zwischendurch ist das iPhone sicherlich ganz nett. Aber "große" Spiele sind schon allein aufgrund der Einschränkungen bei der Eingabe, darauf meist kaum spielbar (Strategiespiele und Point&Click-Adventures mal ausgenommen).
 
img0006a.png

img0002ps.png


Da sieht jedes 2. Konsolenspiel schlechter aus.
Schaut euch mal das Gras unten rechts im 2. Bild, oder das Efeu im ersten an. Das Lightning und der Schattenwurf kommt auch nicht von schlechten Eltern, ganz zu schweigen von den Texturen.
 
Uhm was meinst du, wie eine Tech-Demo auf 360 bzw PS3 aussehen würde, wenn du lediglich leere Landschaften oder Burgen darstellen müsstest? Der Vergleich hinkt einfach vorne wie hinten, da bei Epic Citadel 100% der Ressourcen in die Optik gepumpt werden. Lass da mal NPC, KI etc dazu kommen und warte, was übrig bleibt.
 
Citedel ist auch nichts anderes als eine Engine-Demo. Da ist ja auch nichts los. Sieht zwar sicher gut aus, aber ganz sicher stinkt RE 3DS dagegen nicht ab. Rein grafisch ist der 3DS offenbar mehr als in Ordnung und beherrscht enige Effekte, die man so von den HD-Konsolen kennt. Nichts anderes präsentiert die RE-Demo.

Wie man mit dem iPhone mehr Spaß haben kann als mit DS und PSP zusammen ist mir ernsthaft ein Rätsel. Für Zwischendurch ist das iPhone sicherlich ganz nett. Aber "große" Spiele sind schon allein aufgrund der Einschränkungen bei der Eingabe, darauf meist kaum spielbar (Strategiespiele und Point&Click-Adventures mal ausgenommen).
Und laut Epic noch ein Pre-Build ;)
Zudem ich sicherlich auf das ein oder andere Detail im fertigen Spiel verzichten kann, denn die gibt es hier im Überfluss :p

Ja, wie gesagt, Geschmackssache.
Für unterwegs stehe ich lieber auf eine absolute Grafik-Bome á la GOW, oder Point&Clicks oder eben Strategiespiele (wo das iPad erst so richtig aufblüht.)
Und 2-3 sehr gute 79Cent Apps liefern mir mehr Spaß als ein KH: BBS, wenn man unterwegs ist.
 
Hatte mit meinem iPod touch bisher gut doppelt so viel Spaß wie mit PSP und DS zusammen. Ist natürlich auch ne Geschmacksfrage, aber da bin ich nicht alleine ;)

irgendwie macht mir nichts auf dem iphone spaß... selbst die mini spiele für zwischendurch sind richtig enttäuschend geworden in letzter zeit...
da sind 79 cent für ca. 5 min spaß echt zu viel

ich kauf mir lieber richtige spiele für den ds oder auch für die psp. da bekomm ich mehr für mein geld :nix:
 
Und die RE-Demo stammt bereits aus einem fertigen Spiel. :aehja:
Schon fertig?
Wobei ich auch noch mal auf die Auflösung hinweisen muss. Der 3DS muss alles 2x berechnen. Wie viel Pixel sind das pro Bild?
Das iPad macht imo 1024x768 wenn ich mich nicht irre. (Der Screenshot ist kleiner, ich weiß, liegt aber afaik an der Screenshotfunktion)
 
Zurück
Top Bottom