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- 29 Nov 2004
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Hier im Mobilforum gibt es ja inzwischen allerlei Threads bzgl. Apple, der PSP und einer möglichen PSP2.
Häufig läuft in allen Threads die Diskussion in letzter Zeit aber auf Technik- und Grafikdiskussionen zwischen 3DS, PSP und iPhone (Epic Citadel) hinaus.
Damit man dafür mal einen zentralen Platz hat und in den anderen Threads womöglich auch mal ungestört über Spiele, Steuerung o.ä. geredet werden kann, dachte ich mir, ich eröffne einfach mal einen entsprechenden Thread.
Hier bitte also nur über Technik, Grafik, Hardware & Co. diskutieren, nicht über Spiele, Steuerung o.ä.
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Zum 3DS bzw. besser gesagt zu Capcoms MT Framework Mobile für den 3DS (der Engine hinter Resident Evil Revelations und Street Fighter IV, die MT Framework allgemein ist die Engine hinter Capcoms This-Gen-Titeln à la RE5 und Lost Planet 2) gibt es hier einen hochinteressanten Artikel, den jeder, der sich für das Thema interessiert, lesen sollte:
http://www.andriasang.com/e/blog/2010/09/13/3ds_mt_framework_detailed/
Hier die wichtigsten Fakten direkt von Jun Takeuchi und dem Technik-Chef von Capcom:
Es ist also meiner Meinung nach offensichtlich, dass der 3DS dank seiner tatsäclich umsetzbaren Effektvielfalt in der Hinsicht wirklich eine ganze Generation über der PSP ist.
Klar, man wusste schon, dass der PICA-Chip von DMP allerlei tolle Effekte sehr effizient darstellen kann (selbst Tesselation, prozedurale Texturen und Sub-Surface-Scattering) - aber jetzt haben wir den Beweis, dass das auch in einer echten Spielumgebung umsetzbar ist.
Normal Mapping, echtes Motion Blur, HDR Rendering, 3D oder Antialiasing, Self-Shadowing etc. sieht man schon einzeln in praktisch keinem PSP-Spiel, zusammen sowieso gleich gar nicht.
Hier nochmal der Echtzeit-Trailer von Revelations:
[video=youtube;i2CxcODwPTQ]http://www.youtube.com/watch?v=i2CxcODwPTQ&hd=1[/video]
Selbst Epic Citadel auf dem iPhone 4 bietet längst nicht diese Effektvielfalt, glänzt doch letzteres in erster Linie durch die enorm hoch aufgelösten Texturen.
Häufig läuft in allen Threads die Diskussion in letzter Zeit aber auf Technik- und Grafikdiskussionen zwischen 3DS, PSP und iPhone (Epic Citadel) hinaus.
Damit man dafür mal einen zentralen Platz hat und in den anderen Threads womöglich auch mal ungestört über Spiele, Steuerung o.ä. geredet werden kann, dachte ich mir, ich eröffne einfach mal einen entsprechenden Thread.
Hier bitte also nur über Technik, Grafik, Hardware & Co. diskutieren, nicht über Spiele, Steuerung o.ä.
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Zum 3DS bzw. besser gesagt zu Capcoms MT Framework Mobile für den 3DS (der Engine hinter Resident Evil Revelations und Street Fighter IV, die MT Framework allgemein ist die Engine hinter Capcoms This-Gen-Titeln à la RE5 und Lost Planet 2) gibt es hier einen hochinteressanten Artikel, den jeder, der sich für das Thema interessiert, lesen sollte:
http://www.andriasang.com/e/blog/2010/09/13/3ds_mt_framework_detailed/
Hier die wichtigsten Fakten direkt von Jun Takeuchi und dem Technik-Chef von Capcom:
- alle Bilder und die E3-Demo von Resident Evil: Revelations waren komplett in Echtzeit und sind auf dem Entwicklersystem gelaufen
- RE: R wurde von Anfang an für den 3DS entwickelt, es wurde nicht von einer anderen Plattform auf den 3DS verschoben
- die MT Framework Mobile (MTFM) im speziellen Fall von RE: R unter anderem folgende zugleich vorkommende Effekte: HDR Rendering, Color Correction, Gamma Correction, Self-Shadowing, Normal Mapping, Depth of Field, Motion Blur [offenbar objekt-basiert] und Anti-Aliasing (letzteres im 2D-Modus, bei Motin Blur ist man sich noch nicht sicher, ob man es in den 3D-Modus einbaut, da es womöglich komisch aussieht, deshalb ist es noch im Teststadium)
- RE: R läuft im 3D-Modus mit konstanten 30 fps.
Es ist also meiner Meinung nach offensichtlich, dass der 3DS dank seiner tatsäclich umsetzbaren Effektvielfalt in der Hinsicht wirklich eine ganze Generation über der PSP ist.
Klar, man wusste schon, dass der PICA-Chip von DMP allerlei tolle Effekte sehr effizient darstellen kann (selbst Tesselation, prozedurale Texturen und Sub-Surface-Scattering) - aber jetzt haben wir den Beweis, dass das auch in einer echten Spielumgebung umsetzbar ist.
Normal Mapping, echtes Motion Blur, HDR Rendering, 3D oder Antialiasing, Self-Shadowing etc. sieht man schon einzeln in praktisch keinem PSP-Spiel, zusammen sowieso gleich gar nicht.
Hier nochmal der Echtzeit-Trailer von Revelations:
[video=youtube;i2CxcODwPTQ]http://www.youtube.com/watch?v=i2CxcODwPTQ&hd=1[/video]
Selbst Epic Citadel auf dem iPhone 4 bietet längst nicht diese Effektvielfalt, glänzt doch letzteres in erster Linie durch die enorm hoch aufgelösten Texturen.
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