@/ajk: Für DTP bzw. Photoshop reicht n Mac Mini. Einfach ein Gigabyte Ram rein, fertig.
Ich meine, man hat bis vor ein, zwei Jahren auch schon professionell in Agenturen gearbeitet und wir hatten alle nur nen Mittelklasse G4. Und denen ist der Mini an Hardware ne Ecke voraus.
Ich habe an meinem iBook ganze A1-Plakate gemacht, das hat es auch brav durchgehalten.
Graphiktabletts empfehle ich dringend ein Wacom, da gibt´s von A6 bis A3 in der Graphire-Serie alles was der Geldbeutel hergibt.
Wacom darum, weil die laut Erfahrung die einzigen sind, die ordentliche Treiber für OSX schreiben.
Um Digitalkunst zu machen (Mal von 3D abgesehen) braucht man an Software auch bloss Photoshop, vielleicht Freehand und ganz wichtig: Skills in diesen Programmen.
Nichts ist nerviger, wenn man eine Idee hat und einfach keine Ahnung hat, wie man sie umsetzen soll. Oder wenn es so viel Zeit in Anspruch nimmt, daß man angepisst ist und die Lust verliert, nur weil man eine bestimmte Werkzeugpalette nicht findet.
Darum vorher ein paar Tuturial-Seiten raussuchen oder ein Buch kaufen.
Und damit´s nicht anders rüberkommt, die typische Klausel: Natürlich braucht´s hauptsächlich Ideen und der Mac ist nur das Werkzeug, man kann Style nicht im Laden kaufen blablabla.