Der kritische WiiU Thread (Zuflucht für alle Vertriebenen)

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Doch genau das Fanboytum ist das Problem da dies halbwegs sachliche und kritische Diskussionen von vornherein unmöglich macht. Erschwerend kommt dann natürlich noch dazu wenn der entsprechende Fanboy sich im Besitz der ultimativen Wahrheit wähnt.
Viel schwerer wiegt, wenn der andere so vorbelastet ist, dass dieser vor lauter Fanboy-Vorwürfen kein sachliches Argument mehr hervorbringt, wie bei dir. Fanboy ist für eine sachliche Diskussion übrigens erheblich konstruktiver als Hater. Denn um eine Thematik ordentlich zu diskutieren, muss man darüber Bescheid wissen. Fanboys kennen sich in der Regel mit den Dingen, die sie mögen, ganz ordentlich aus. Während Hater oftmals überwiegend Halbwissen und Unwahrheiten hervorzustammeln vermögen. Damit kommen wir auch schon hierzu:

Zum Thema Wiiote: Die Steuerung wirkt größtenteils aufgesetzt, nervig, stellt bei Coregames keinerlei Mehrwehrt gegenüber einer Controllersteuerung dar und hat sich deshalb schlussendlich auch absolut nicht durchsetzen können, zu sehen ist das unter anderem an Nintendos Abkehr von eben jener und Microsofts/Sonys festhalten an klassischen Konzepten für die Coregames.
Aufgesetzt in manchen Spielen gewiss, in anderen hingegen passte es sehr gut. Hält sich somit die Waage, der überlegte Einsatz entscheidet. Ist übrigens nicht nur bei der Wiimote so. Es gibt auch am Gamepad grottige Steuerungen, zum Glück jedoch nur noch sehr selten, da dieser nach Jahrzehnten inzwischen eine gewissermaßen bekannte Wissenschaft ist.
Bei Coregames gibt's je nach Anwendung absoluten Mehrwert gegenüber der Controllersteuerung. Auch wenn überhaupt von vornherein fraglich ist, was man als Coregame gelten lässt. Sportspiele zum Beispiel profitieren von Bewegungssteuerung in den meisten Fällen absolut, schließlich liegt es in ihrer Natur, einen Sport (der sich in der Regel durch markante Bewegungsabläufe auszeichnet) abzubilden und das funktioniert natürlich besser, wenn man die Bewegungen authentischer einfängt. Aiming in Shootern profitiert ebenfalls erheblich davon, es ist schneller und präziser als Analogstick-Aiming. Zu schade in der Hinsicht, dass die Wiimote keinen zweiten Stick für das Umschauen hat, dann wär's ziemlich perfekt. Aber viele Leute kommen ja auch mit dem Umschauen per Pointer gut zurecht.
Nintendo kehrt übrigens von Bewegungssteuerung nicht ab, sonst würden sie wohl kaum solchen Wert darauf legen, Gyroskope und dergleichen sowohl in 3DS als auch in ihrem neuen uPad drin zu haben. Auch die Wiimotes werden weiter unterstützt. Von Abkehr kann keine Rede sein.
Was MS und Sony angeht... MS hat ein etwas beschränktes Verständnis dessen, wofür Bewegungssteuerung gut geeignet ist (ca. so wie du, scheinbar) und mit Kinect ein wenig zu sehr auf die Casualschiene gesetzt. Denen ging es darum, die Just Dance-Hüpfer abzugreifen, statt die technisch etwas anspruchsvolleren Dinge, die etwa eine Wiimote kann, zu realisieren. Etwas kurzsichtig, weshalb auch Coregames kaum davon profitieren. Mit der Tauglichkeit der Wiimote hat das nichts zu tun. Bei Sony hingegen sieht man, dass seit Erscheinen erstaunlich viele Titel, vornehmlich Shooter, Move zumindest optional unterstützen. Gar nicht übel für eine vergleichsweise wenig erfolgreiche Steuerungsvariante. Der Hauptgrund, weshalb Sony und MS im Vergleich stark auf die stinknormalen Steuerungsschemen setzen, liegt also nicht primär daran, ob Bewegungssteuerung geeignet dafür ist oder nicht, sondern weil sie nicht das Risiko eingehen wollen, mit braven Kunden wie dir was Spannendes auszuprobieren. Nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
 
Weiß halt kaum einer mehr wer Crash entwickelt hat :) Noch schöner, dass ein paar Mitarbeiter jetzt bei Retro sind.

@Kenny: Du kaufst dir die WiiU doch eh nicht xD

Was wohl noch weniger wissen, weil THQ es heimlich, still und leise verkündete ist Jason Rubin zum Präsdient des kleinen THQs ernannt wurden.^^

Naugthy Dog hat eben mit Uncharted wirklich wieder Massenappeal erlangt Die Jak Reihe war verdammt geil, aber stagnierte Wertungs-sowie Verkaufszahlentechnisch sehr.

@DarkGanon
Auf Playstation 1 könnte ich es noch verstehen, obwohl da auch schon Sony viele Spiele gebracht hat, aber richtig gestartet sind sie dann auf der PS2 von Jak, Sly über Ratchet (Sucker Punch oder Insomniac haben in der Zeit nie auf einer anderen Konsole was herausgebracht). Dann GT, dann God of War in 2005. Viele nette Spiele von den Cambridge Studios von Primal, Ghost Hunter und einen grauenhaften 24 The Game Spiel. Leider ist Cambridge fast nur noch ein Technikstudio ohne größeres Output ausgenommen von LBP PSP und den angekündigten Killzone Titel.

Insgesamt hat besonders beim ersten Killzone auch die Technik der PS2 das Spiel zurückgehalten, mal vom Halo Killer Hype abgesehen.

In dieser Gen hat Sony gezwungener Maßen nochmals stärker gepuscht, mussten sich von der Konkurrenz abheben und exklusive 3rd Party gabs nicht mehr.

Ich frag mich auch, warum immer God of War vergessen wird. Die Serie hat schon auf der PS2 verdammt starke Verkaufszahlen gehabt und die HD Collection und Teil 3 braucht man nicht erwähnen.
 
Da bestanden die Spiele auch nicht daraus.

Bestehen auch die wenigsten Spiele heute. Und auch wenn, so ein dummes Gequatsche hat man über Point&Click Adventures auch nicht gehört, sie gehören gar teilweise zu Meilensteinen der Videospielgeschichte.
Und mal ganz ehrlich, Nintendospiele überfordern einen auch nicht mit ihrer Steuerung, sie sind praktisch der Wegbereiter von Simple at best, deren ganzer Erfolg darauf basiert, die Kritik darüber kommt also irgendwie von der falschen Seite :ugly:
 
Was wohl noch weniger wissen, dass Jason Rubin keinen Nachfolger von Saints Row will, da er es für sinnfrei hält.
 
Bestehen auch die wenigsten Spiele heute. Und auch wenn, so ein dummes Gequatsche hat man über Point&Click Adventures auch nicht gehört, sie gehören gar teilweise zu Meilensteinen der Videospielgeschichte.
Und mal ganz ehrlich, Nintendospiele überfordern einen auch nicht mit ihrer Steuerung, sie sind praktisch der Wegbereiter von Simple at best, deren ganzer Erfolg darauf basiert, die Kritik darüber kommt also irgendwie von der falschen Seite :ugly:

Naja, allein die Pimperszene von Heavy Rain wo man die Knöpchen rythmisch drücken muss um ein Sexvideo weiterzuspulen ist so ziemlich das Peinlichste was die Spieleindustrie jemals hervorgebracht hat. Der Nachfolger scheint gameplaymässig ebenso mies zu werden aber fotorealistische Gesichtstexturen entschädigen heutzutage ja für alles.

Und Nintendo die leicht zugängliche Steuerung vorzuwerfen, hat mit Seichtheit nix zu tun. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, schon mal ein Zeldagame ohne Rätsel, ohne Bosses, mit haufenweise halbautomatisch ablaufender Videos und vor allem nur einer Gegnersorte gezockt zu haben - so wie es Uncharted 1-3 gemacht haben.
 
Irgendwie hatte ich ja mal kurzzeitig vor der E3, in Momenten der Schwäche und somit Idiotie, die Bedenken, dass Nintendo in der Lage ist die Next Gen einzuläuten und Sony sowie MS den Wind aus den Segeln nimmt, wie eine Vormachtstellung der PS2 früher, nur unter dem Leiden der Gamers einer Nintendo Marktbeherrschung, in der PS4 und NeXtBox nur die Nachzügler sind.
Gott sein dank ist alle anders gekommen, haben wir schwein gehabt, danke Nintendo :-)

Meine Güte, wie bist du denn auf die Gedanken gekommen!? Ich meine HD(720p) - ja das bringen sie, aber mehr? Nenene...

Nintendo würde niemals mehr als das absolut nötigste zeigen, das sieht man auch an ihren mittlerweile lieblos zusammen geflickten Spielen, den beiden new mario bros, wii u fit, SiNG dem Nintendoland und was sie sonst noch alles verbrechen werden :angst:
 
Naja, allein die Pimperszene von Heavy Rain wo man die Knöpchen rythmisch drücken muss um ein Sexvideo weiterzuspulen ist so ziemlich das Peinlichste was die Spieleindustrie jemals hervorgebracht hat. Der Nachfolger scheint gameplaymässig ebenso mies zu werden aber fotorealistische Gesichtstexturen entschädigen heutzutage ja für alles.

Und Nintendo die leicht zugängliche Steuerung vorzuwerfen, hat mit Seichtheit nix zu tun. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, schon mal ein Zeldagame ohne Rätsel, ohne Bosses, mit haufenweise halbautomatisch ablaufender Videos und vor allem nur einer Gegnersorte gezockt zu haben - so wie es Uncharted 1-3 gemacht haben.

Ja, die größte Schwierigkeit bei Zelda ist es auch zu sterben oder über das Weak Tool des nächsten Boss Gegers überrascht zu sein, oder das Verhalten der KI, oder über nicht immer wiederkehrender Gegner oder selbst springen zu dürfen.
 
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Meine Güte, wie bist du denn auf die Gedanken gekommen!? Ich meine HD(720p) - ja das bringen sie, aber mehr? Nenene...

Nintendo würde niemals mehr als das absolut nötigste zeigen, das sieht man auch an ihren mittlerweile lieblos zusammen geflickten Spielen, den beiden new mario bros, wii u fit, SiNG dem Nintendoland und was sie sonst noch alles verbrechen werden :angst:

Autsch. Täusch ich mich oder warst du vor kurzem nicht eher ein Pro-nintendo? Mich hat die starke Casualausrichtung auf der E3 zwar auch negativ überrascht, aber das find ich doch übertrieben.
 
Befragen wir Michael Pachter zur Thematik:

"Nintendo d00med. PS VITA on a roll and WiiU destroyed by Playstation 2!"
 
Vita :win:
Verdient als bestes für Gamer geschaffene Spielegerät :-)
 
Ich hoffe, wenn 720p das dann alle Spiele mit 60fps laufen. Denn ganz ehrlich, mein Rechner schafft in dieser Auflösung alles auf Ultra bei jedem Spiel jenseits von 200fps. Steht es denn jetzt fest, dass 720p Standard wird? und wenn ja, steht irgendwas zu Framerate? sprich, ob dort auch z.B die 60fps als Standard angesehen werden?
 
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Autsch. Täusch ich mich oder warst du vor kurzem nicht eher ein Pro-nintendo? Mich hat die starke Casualausrichtung auf der E3 zwar auch negativ überrascht, aber das find ich doch übertrieben.

Was hat das mit der Ausrichtung zu tun. Augen Auf!

Mario Bros U sieht ok aus, etwas weniger lieblos als die leere Wii Version aber dennoch nichts besonderes, Rayman wischt damit den Boden...

New Mario Bros 2 am 3DS ist dafür um so schwächer, man könnte fast meinen, das Ding kommt für den DS raus und angeblich ist auch der 3D Effekt total mies umgesetzt worden.

Nintendoland? Ne Minispielkollektion um irgendwie dem Gamepad einen Nutzen zu geben, sah in den Videos die ich mir angetan habe sehr lahm aus.

SiNG?! Was soll ich dazu noch sagen, war nur schockiert ^^

Wii Fit u?! Prost Mahlzeit!

Was haben sie die letzten 2 Jahre gemacht? Nur Müll ist offensichtlich entstanden in der Zeit, in der sie die Wii ausbluten haben lassen. Pikmin 3 war sowas von überfällig und ungefähr 8 Jahre in Entwicklung.

Ich hab nicht viel erwartet, auch kein Zelda, aber zumindest nen Trailer zu einer dieser Serien: Starfox, F-Zero, Wave Race, Metroid, Donkey Kong, Kid Icarus, Smash Bros,...

Was kam? Richtig, Nichts. Nintendo hätte auf jeden Fall was gezeigt, wenn es denn vorzeigbar gewesen wäre, Zelda TP wurde auch 2,5 Jahre vorm Launch in Trailerform gezeigt...
 
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Ich hoffe, wenn 720p das dann alle Spiele mit 60fps. Denn ganz ehrlich, mein Rechner schafft in dieser Auflösung alles auf High/Ultra bei jedem Spiel jenseits von 200fps. Steht es denn jetzt fest, dass 720p Standard wird? und wenn ja, steht irgendwas zu Framerate? sprich, ob dort auch z.B die 60fps als Standard angesehen werden?

Bestätigung gibt es keine. Die Bandbreite von WiiU soll aber der der 360 gleichen, was darauf hindeutet, dass die Konsole für 720p konzipiert ist, auch wenn der eDRAM größer ist. Leistung der GPU tendiert zurzeit auf 400GFLOP :-)
 
Bestätigung gibt es keine. Die Bandbreite von WiiU soll aber der der 360 gleichen, was darauf hindeutet, dass die Konsole für 720p konzipiert ist, auch wenn der eDRAM größer ist. Leistung der GPU tendiert zurzeit auf 400GFLOP :-)

Ich sag mal so, durch mehr Speicher (jetzt nicht eDram, sondern die 2GB) können sie endlich HD-Texturen verwenden, was das Gesamtbild aufbessert. Dann durch den eDram besseres AA, sprich 4fach. Und halt durch die bessere Leistung eine bessere Framerate, wodurch das Bild extrem an Schärfe gewinnen würde. Sprich, bei bei viel Bewegung(wenn viele bewegte Objekte im Bild vorhanden sind) erhält man durch 60fps halt immer noch eine Schärfe, die das Gesamtbild sehr steigert und über den verkleinerten Inputlag will ich garnicht erst reden :D Daher hoff ich das BigN soweit gedacht hat(also ich ging nach den HW-Specs davon aus und ja, es gibt keine Offiziellen :D ). Ich hoffe einfach nicht, dass sie die ganze Zusatztpower für den 2Bildschirm verschwenden, denn sonst hätten sie etwas mehr Power der WiiU mitgeben sollen, um das von mir angesprochene zu erfühlen.
 
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Und da hatte man doch Time Event Movies bei Shenmue und Resi 4 noch so abgefeiert.
naja kannst nicht mit einander vergleichen
qte in re = drücke A oder tot
qte in sm = drüche A oder es kommt ne andere szene bis hin zum veränderten story verlauf
gegen qte alle shenmue hat glaub ich kaum einer was da es nicht immer wichtig war diese auch zu schaffen
wenn dir hingegen re oder nen anderen modernes game anschaust must du zu 99% diese auch ausführen da es sonst zum tot des spielers für( wiederspiel wert = 0)

bei shenmue hab ich und sicher viele andere diese qte öffters auf verschiedene weisen abgeschlossen nur um zu sehen wie sich die story ändert
in shenmue waren die qte wichtig für die story da
in heutigen games sind sie einfach nur dazu da den spieler vor zu machen er könnte in den szenen interagieren was nicht stimmt da zu 99% schon fest steht drücke A oder stirb
 
Autsch. Täusch ich mich oder warst du vor kurzem nicht eher ein Pro-nintendo? Mich hat die starke Casualausrichtung auf der E3 zwar auch negativ überrascht, aber das find ich doch übertrieben.

Er will nur provozieren und fapt dabei ;)

@Thraker: Nintendo hat die Zusatzchips wohl nicht umsonst verbaut. :-D Jetzt muss die Hardware nur noch wirklich ausgereizt werden mit all den Extrafeatures.
 
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Ich sag mal so, durch mehr Speicher (jetzt nicht eDram, sondern die 2GB) können sie endlich HD-Texturen verwenden, was das Gesamtbild aufbessert. Dann durch den eDram besseres AA, sprich 4fach. Und halt durch die bessere Leistung eine bessere Framerate, wodurch das Bild extrem an Schärfe gewinnen würde. Sprich, bei bei viel Bewegung(wenn viele bewegte Objekte im Bild vorhanden sind) erhält man durch 60fps halt immer noch eine Schärfe, die das Gesamtbild sehr steigert und über den verkleinerten Inputlag will ich garnicht erst reden :D Daher hoff ich das BigN soweit gedacht hat(also ich ging nach den HW-Specs davon aus und ja, es gibt keine Offiziellen :D ). Ich hoffe einfach nicht, dass sie die ganze Zusatztpower für den 2Bildschirm verschwenden, denn sonst hätten sie etwas mehr Power der WiiU mitgeben sollen, um das von mir angesprochene zu erfühlen.

Ein besseres Bild wird, mindestens teilweise, natürlich ohne Problme Realität werden, aktuelle Multiplatformspiele in sauberer Quali, ein Update der aktuellen Gen :-)

Finde ich übrigens ganz gut:

cYVTo.gif


Ein paar Überlebene gab es ja aber :-)
 
@Thraker: Nintendo hat die Zusatzchips wohl nicht umsonst verbaut. :-D

Zusatzchips bringen nichts, wenn sie nicht ein Mindestmaß an Power gewährleisten. Wenn das hier "720p +60fps+HD-Texturen+4AA+4-8AF" erfüllt wird, dann hat man das Mindeste was man erwarten kann hingekriegt. Denn bei dieser Auflösung schwitzen seit Jahren keine PCs mehr und wirklich seit sehr vielen Jahren.


@Squall

Ich hoffe das es so ist, dass die 3Party ihre Spiele auf dieses Mindestmaß optimieren. Denn ganz ehrlich, dass ist jetzt echt keine Utopie oder Größenwahn. Es ist das was man als Mindestmaß in dieser Auflösung von der heutigen HW erwarten kann und alles was Drüber ist, ist erfreulich und erwünscht.
 
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Zusatzchips bringen nichts, wenn sie dafür da sind um einen Mindestmaß an Power zu gewährleisten. Wenn man das hier 720p +60fps+HD-Texturen+4AA+4-8AF erfühlt wird, dann hat man das Mindeste was man erwarten kann hingekriegt. Denn bei dieser Auflösung schwitzen seit Jahren keine PCs mehr und wirklich seit sehr vielen Jahren.


@Squall

Ich hoffe das es so ist, dass die 3Party ihre Spiele auf dieses Mindestmaß optimieren. Denn ganz ehrlich, dass ist jetzt echt keine Utopie und Größenwahn. Es ist das was man als Mindestmaß erwarten kann von der heuten HW in dieser Auflösung und alles was Drüber ist, ist erfreulich und erwünscht.

du scheinst sehr gefühlvoll zu sein. :D
 
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