Not really
PC Gaming bietet mit Steamdeck auch das bessere portable Erlebnis als z.B das Switch Klappergestellr. Wie man Games spielt hat nix mit der Plattform am Hut. Ausser das man sich bei den Konsolen an einen einzigen Platz fesseln muss
noch.
Das weicht immer mehr auf. MS und Sony bringen wohl beide irgendwann einen Handheld, der die Spiele aus dem Ökosystem abspielen wird.
Die geleakten Pläne von Sony haben aufgezeigt, dass immer mehr für den PC kommt. Vielleicht auch irgendwann das PS Plus Abo Modell. Da ist MS ja sowieso schon.
Mal schauen wie lang sich die Store Exklusivität auf den Konsolen auch halten wird (juristische Gründe) oder wie lang man das überhaupt noch so aufrecht erhalten will. Bei MS gibt es ja schön Gerüchte / Spekulationen (Epic Store).
Würde mich auch nicht wundern, wenn die Publisher auch immer weiter im Mobile Markt investieren und releasen. Die Geräte werden immer potenter mit z.B.: einem Apple iPhone 15 Pro oder einem Samsung S24 kann man graphisch recht guter Ergebnisse erzielen.
Der PC Markt ist durch die Handhelds auch breiter geworden.
Es wächst alles imo immer weiter zusammen, was Sinn macht, damit für die einzelnen Anbieter der Markt größer wird.
Nintendo ist die letzte Bastion, aber auch die bröckelt schon, es gibt ja schon erste mobile Projekte.
Kann mir gut vorstellen, dass man in 10 Jahren ein All in One Gerät hat.
Also, Smartphone mit Gaming Apps von Sony, MS, Nintendo, Steam, Epic, usw.
Auf dem nativ auf dem Display oder Docking am TV/Monitor gezockt werden kann.
Dazu noch Streaming. Da wird sich die Qualität in den nächsten Jahren auch noch verbessern.