• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Konsolenkrieg ist vorbei.

und am ende muss man sagen, auch wenn ein PC eigentlich in einem konsolenkrieg nichts verloren hat, ist der PC am ende der gewinner. bekommt so viele games wie noch nie inkl. alles von MS und von sony auch vieles und tendenz wohl zu allem über die zeit. alle titel spielbar auf dem pc und dann auch noch ohne online gebühren, in theorie ein offenes system (obwohl fast alle steam nutzen) und sales ohne ende.

an der konsole zu spielen ist doch häufig nur noch eine präferenz frage, das man lieber auf der couch spielt anstatt am pc (oder tief im jeweiligen ökosystem verankert ist Bibliothek, freunde, gamescore, trophäen etc.) - oder auch nicht gewillt ist PC preise zu bezahlen für die hardware (verschont mich mit ein pc kostet so viel wie eine konsole posts).
Wobei man sagen muss das der PC schon immer die meisten Spiele hatte. Ja, jetzt auch die Xbox und Playstation Spiele. In der Masse macht es aber auch nicht den großen Unterschied.

Am Ende sind auch in den Konsolen Charts meist Spiele ganz oben welche man auch auf dem PC spielen hätte können.
Daher denke ich das viele Konsolen Fans eben trotzdem dort bleiben. Auch wenn es denke über längere Zeit trotzdem spürbar sein wird das die Sales nach unten gehen. Aber Wachstum gab es bei Konsolen halt auch vorher kaum bis garnicht.
die nächsten logischen schritte für mich wären (unabhängig davon ob ich das gut oder schlecht finde):

- nintendo setzt wieder auf hybrid mit der switch 2 und bietet eine AK
- Sony bringt einen eigenen store auf den PC und bringt dort alles day1 auf den PC
- valve nutzt die erfahrung mit steamdeck um einen neuen anlauf zu nehmen zwecks einer steam "konsole/pc" für unter den TV mit steamOS
- Microsoft tut das was sie schon die ganze zeit sagen und bringen immer mehr spiele auf alle platformen und sind vollblut third publisher / entwickler
Ich denke eher das die Konsolen bei Microsoft und Sony eben eine weitere Alternative im Ökosystem sein werden. Beide werden auf anderen Plattformen veröffentlichen. Inklusive Cloud usw.
Beide werden in den kommenden Jahren weiterhin eigene Hardware anbieten.

Wobei man sagen muss das der PC schon immer die meisten Spiele hatte. Ja, jetzt auch die Xbox und Playstation Spiele. In der Masse macht es aber auch nicht den großen Unterschied.

Am Ende sind auch in den Konsolen Charts meist Spiele ganz oben welche man auch auf dem PC spielen hätte können.
Daher denke ich das viele Konsolen Fans eben trotzdem dort bleiben. Auch wenn es denke über längere Zeit trotzdem spürbar sein wird das die Sales nach unten gehen. Aber Wachstum gab es bei Konsolen halt auch vorher kaum bis garnicht.
Ich denke die die schon lange Konsole haben bleiben auch dort, und umgekehrt beim PC.

Hat beides Vor- und Nachteile, aber so ein nettes Gaming Notebook,... Da könnt ich auch schwach werden

Ich denke die die schon lange Konsole haben bleiben auch dort, und umgekehrt beim PC.

Ich bin mit dem Gameboy und NES eingestiegen, hatte alle Nintendo und Sonykonsolen bisher, abgesehen von der Original PS4 (wurde nämlich später die laute Pro) und der PS5. Und ne 360. Was sagt dir das?

Richtig, seitdem Konsolenspiele vermehrt für PC kommen, ist nur noch Nintendo relevant.

Der Konsolenkrieg ist doch schon seit 2017 vorbei oder eher entschieden...Krieg wird es ja immer geben. Xbox war z.B. nie vorne, aber hat immer teilgenommen.
Ansonsten hat der Strategiewechsel von Nin den Krieg doch im Prinzip schon irrelevant gemacht. Das Playstation-Konzept von 1994 hat den klassischen Konsolen-War gewonnen bzw. auch einfach bis heute bestimmend beeinflusst was Konsolen überhaupt sind...so wie davor Nintendo.

Bezeichnend auch wieder, dass einer der Hardcore-PC - Fans (also einer der zwei auf CW) den Thread gut besucht.

Das ist glaube ich auch das was einen Schnuff alle hier anpisst, selbst wenn man meine Kommentare kacke findet: "Wer hat den Konsolenkrieg gewonnen und ist er vortbei", ist die Frage

und dann kommen die immer gleichen User und meinen "hoho....PC hat den Konsolenkrieg gewonnen". Schön.

Der Krieg ist eigentlich nie zu Ende, die XBOX steht nun mit dem Rücken zur Wand und sieht gescheitert aus, aber was war denn mit Nintendo WiiU oder Sony PS3 (speziell in den ersten Jahren)?

Wenn man sich mal anschaut, wo Nintendo mit der Switch jetzt steht und zwar absolut auf Platz, in Sachen VKZ, wie auch Profitabilität. Als die zur WiiU Zeit Smartphones Games ankündigt, dachte man doch "Oh je..."

Also ein Funke Hoffnung darf man noch in der XBOX haben. :)

Der Krieg ist eigentlich nie zu Ende, die XBOX steht nun mit dem Rücken zur Wand und sieht gescheitert aus, aber was war denn mit Nintendo WiiU oder Sony PS3 (speziell in den ersten Jahren)?

Wenn man sich mal anschaut, wo Nintendo mit der Switch jetzt steht und zwar absolut auf Platz, in Sachen VKZ, wie auch Profitabilität. Als die zur WiiU Zeit Smartphones Games ankündigt, dachte man doch "Oh je..."

Also ein Funke Hoffnung darf man noch in der XBOX haben. :)

Nah, schlechter Vergleich.
PS3 hat sich auch in Krisenzeiten besser verkauft als jede Konsole als die Xbox360 und selbst diese am Ende abgefangen.
Bei der WiiU hatte Nin eben noch den 3DS der nach der massiven Preissenkungen gut lief. Xbox zerstört sich gerade als Marke.

Nah, schlechter Vergleich.
PS3 hat sich auch in Krisenzeiten besser verkauft als jede Konsole als die Xbox360 und selbst diese am Ende abgefangen.
Bei der WiiU hatte Nin eben noch den 3DS der nach der massiven Preissenkungen gut lief. Xbox zerstört sich gerade als Marke.
Nein das ist nicht der Punkt, der Punkt ist das sich so manche in der Branche wieder aufraffen konnten.

Dafür müssten die Xbox Studios aber endlich auch liefern. Seit der zweiten Hälfte der X360 Ära wird darauf gewartet und es kommt weiterhin nur tröpfchenweise. Viele unter anderem ich hatten entweder erwartet ist zumindest gehofft, dass dies zum Launch-Zeitraum der Xbox Series endlich geschieht und hätte MS wirklich geliefert, dann sähe es heute vielleicht anders aus. Bei Sony gab es doch auch eine lange Spieleflaute, das wäre eine große Chance gewesen.

Aber stattdessen hat MS auf Cross-Gen gesetzt plus nur wenige Games, die entweder keine Systemseller waren oder als Marke enttäuscht haben. "Dank" Cross-Gen gab es doch lange nicht wirklich einen Grund überhaupt umzusteigen, das ändert sich jetzt erst wirklich.

MS hatte den Fokus auf Gamepass gelegt, aber die Strategie ist bisher noch nicht wirklich aufgegangen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann stagnieren die Zahlen und die Zahlen sind bei weitem noch nicht da, wo sie es sicherlich erwartet haben. Von Cloud Gaming hört und sieht man gar nichts mehr. Da frage ich mich, warum MS nicht einen HDMI Cloud Stick mit Controller due kleines Geld auf den Markt gebracht haben.

So viele verpassten Chancen und Gelegenheiten und dann schadet man sich noch mehr und veröffentlicht zunehmend die Spiele auf Konkurrenzplattformen. Klar gab es auch vorher vereinzelt Veröffentlichungen wie Ori, aber das blieben Ausnahmen. Jetzt kann man doch schon fast davon ausgehen, dass viele Titel auch zumindest beim Hauptkonkurrenten Playstation veröffentlicht werden.

Und alleine die nicht dementierten Gerüchte zu einem Nachfolger schon 2026, wo es doch gerade erst jetzt mit Next Gen Spiele wirklich losgeht, hat der Marke Xbox in unserer Blase weiter geschadet.

Und warum schafft es MS nicht, dass Multiplattform Spiele, die auch auf der Switch und/oder PC erscheinen, nicht auch auf der Xbox erscheinen? Sind die Devkits zu teuer, ist es zu aufwändig oder sind die Tools schlecht? Da müsste ebenfalls angesetzt werden, es werden aber gefühlt immer mehr Spiele, die nicht für die Xbox kommen aber für andere Plattformen.

Phil Spencer ist sehr charismatic, genau so wie es Reggie bei Nintendo war. Die Marke selber haben beide aber nicht wirklich voran gebracht. Eher schüren beide die Erwartungen und hinterher gab und gibt es nur enttäuschte Gesichter.
Vielleicht ist es wirklich Zeit für einen Führungswechsel bei Xbox und wenn dieser kommt, bin ich gespannt ob dies dann nicht vielleicht zu spät ist und ob es auch einen Strategie Wechsel und eine Stärkung der Xbox Konsole geben wird.

Bei manchen dauert es einfach länger, trotzdem Herzlichen Glückwunsch.
:tinglewine:

Jeder Kunde weniger bei Playstation ist ein Gewinn und beschleunigt das vollständige Ende des Konsolen"kriegs", an dessen letzten Punkt Sony sämtliche Titel Day 1 auf dem deutlich sexigeren Playstation PC und Gamepass released. :) :pcat: :nyanwins:

Der Konsolenkrieg ist doch schon seit 2017 vorbei oder eher entschieden...Krieg wird es ja immer geben. Xbox war z.B. nie vorne, aber hat immer teilgenommen.
Ansonsten hat der Strategiewechsel von Nin den Krieg doch im Prinzip schon irrelevant gemacht. Das Playstation-Konzept von 1994 hat den klassischen Konsolen-War gewonnen bzw. auch einfach bis heute bestimmend beeinflusst was Konsolen überhaupt sind...so wie davor Nintendo.
Ein Handheld /Hybrid ist auch eine Konsole. Aktuell gehen Sony und Microsoft zum Teil ja eher Richtung Nintendo als umgekehrt. PS Portal wo man (über Cloud Gaming) seine Playstation Spiele überall spielen kann. Ein Xbox Handheld scheint auch wahrscheinlich.
Und auch allgemein : Als ein reiner Konsolenhersteller hat Nintendo den Konsolenkrieg gewonnen. Nur Nintendo bringt noch keine Releases der großen Switch Spiele auf anderen Plattformen. Und hat damit auch noch ein sehr profitables Geschäft.

Das Ding ist, der Konsolenmarkt verzeichnet kein Wachstum. Für die Zukunft wird der Markt eher kleiner. Auch mit klassischer Ausrichtung. Für die jüngere Generation sind Konsolen nicht so relevant wie früher mal.
Selbst wenn Microsoft beim klassischen Modell geblieben wäre, es hätte sich nicht groß verbessert. Der Markt stagniert. Und wenn mehr Xbox Konsolen verkauft würden, dann würden wahrscheinlich im Gegenzug weniger Playstation Konsolen verkauft. Dann steht es eben nicht ca 50 zu 30 sondern 40 zu 40. Bringt dem Markt nichts.
Die Konsolen werden denke weiter existieren. Nur eben als Zusatz im Ökosystem. Xbox und Playstation werden insgesamt immer mehr zu Diensten und Spiele Anbietern auf mehreren Hardware Geräten /Plattformen und gehen immer mehr weg vom klassischen Konsolen Modell.
Xbox zerstört sich gerade als Marke.
Sagten so einige auch als Microsoft auf den PC ging. Das ist jetzt wie lange her?
Die Veröffentlichung der großen Playstation Spiele auf dem PC war zu dem Zeitpunkt damals undenkbar für viele Playstation Fans. Und heute ist es Realität und es wird denke noch weiter in diese Richtung gehen.

Ansonsten siehe oben.

Jeder Kunde weniger bei Playstation ist ein Gewinn und beschleunigt das vollständige Ende des Konsolen"kriegs", an dessen letzten Punkt Sony sämtliche Titel Day 1 auf dem deutlich sexigeren Playstation PC und Gamepass released. :) :pcat: :nyanwins:
Wenn ich mir anschaue wie diverse Playstation Titel auf Playstation so laufen, dann können Tag1 PC Releases gar nicht schnell genug kommen. Rise of the Ronin ist ein Stutterfest, welches wie ein PS4 Spiel aussieht, Helldivers 2 spielen Leute lieber auf PC etc.

Wenn ich mir anschaue wie diverse Playstation Titel auf Playstation so laufen, dann können Tag1 PC Releases gar nicht schnell genug kommen. Rise of the Ronin ist ein Stutterfest, welches wie ein PS4 Spiel aussieht, Helldivers 2 spielen Leute lieber auf PC etc.
Was lustig ist, da @Restriker meinte, ich würde helldivers nur nix abgewinnen können, weils auf ps5 ist :coolface:

Letzteres zeigt zumindest hervorragend auf, dass Sony die eigene Zielgruppe schlagartig mehr als verdoppeln kann mit Day 1-Releases und dabei sind wahre und ECHTE Gamer noch nicht einmal eingeschlossen, da Sony für diese Zielgruppe bisher nichts produziert hat bis auf Bloodborne. :) :pcat: :nyanwins:

Ist die ps5 denn noch eine stationäre konsole, wenn man jetzt mit portal auch völlig auf einen tv verzichten kann? 🤔 Klingt für mich nach "hybrid".

Dann bleibt am ende nämlich nur noch eine echte stationäre konsole übrig. Und die hat den konsolenkrieg dann logischerweise (laut sonys) auch gewonnen 🤷

Ist die ps5 denn noch eine stationäre konsole, wenn man jetzt mit portal auch völlig auf einen tv verzichten kann? 🤔 Klingt für mich nach "hybrid".
Das geht schon seit 2014 und ohne die stationäre Konsole, kannst du auch nix Streamen.

Dann bleibt am ende nämlich nur noch eine echte stationäre konsole übrig. Und die hat den konsolenkrieg dann logischerweise (laut sonys) auch gewonnen 🤷
Welxhe bleibt den übrig? Die heiße Luft Konsole? Denn die XBox kannst du dann msg deiner Logik auf ebay verkaufen und trotzdem auf dein Telefon Streamen.

Zurück
Top Bottom