KiteeX
L18: Pre Master
- Seit
- 29 Mai 2020
Wobei man sagen muss das der PC schon immer die meisten Spiele hatte. Ja, jetzt auch die Xbox und Playstation Spiele. In der Masse macht es aber auch nicht den großen Unterschied.und am ende muss man sagen, auch wenn ein PC eigentlich in einem konsolenkrieg nichts verloren hat, ist der PC am ende der gewinner. bekommt so viele games wie noch nie inkl. alles von MS und von sony auch vieles und tendenz wohl zu allem über die zeit. alle titel spielbar auf dem pc und dann auch noch ohne online gebühren, in theorie ein offenes system (obwohl fast alle steam nutzen) und sales ohne ende.
an der konsole zu spielen ist doch häufig nur noch eine präferenz frage, das man lieber auf der couch spielt anstatt am pc (oder tief im jeweiligen ökosystem verankert ist Bibliothek, freunde, gamescore, trophäen etc.) - oder auch nicht gewillt ist PC preise zu bezahlen für die hardware (verschont mich mit ein pc kostet so viel wie eine konsole posts).
Am Ende sind auch in den Konsolen Charts meist Spiele ganz oben welche man auch auf dem PC spielen hätte können.
Daher denke ich das viele Konsolen Fans eben trotzdem dort bleiben. Auch wenn es denke über längere Zeit trotzdem spürbar sein wird das die Sales nach unten gehen. Aber Wachstum gab es bei Konsolen halt auch vorher kaum bis garnicht.
Ich denke eher das die Konsolen bei Microsoft und Sony eben eine weitere Alternative im Ökosystem sein werden. Beide werden auf anderen Plattformen veröffentlichen. Inklusive Cloud usw.die nächsten logischen schritte für mich wären (unabhängig davon ob ich das gut oder schlecht finde):
- nintendo setzt wieder auf hybrid mit der switch 2 und bietet eine AK
- Sony bringt einen eigenen store auf den PC und bringt dort alles day1 auf den PC
- valve nutzt die erfahrung mit steamdeck um einen neuen anlauf zu nehmen zwecks einer steam "konsole/pc" für unter den TV mit steamOS
- Microsoft tut das was sie schon die ganze zeit sagen und bringen immer mehr spiele auf alle platformen und sind vollblut third publisher / entwickler
Beide werden in den kommenden Jahren weiterhin eigene Hardware anbieten.