• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Konsolenkrieg ist vorbei.

Der Krieg ist tatsächlich vorbei. Das Problem ist, zu viele richtig gute Spiele sind erhältlich und die Aussichten auf was wirklich Bahnbrechendes sind mau.

Für das Ende des Konsolenkriegs sprechen einerseits die Verkaufszahlen (Nintendo > Sony > Xbox) und der nicht zu übersehende Umstand auf CW, dass die xbox-fanatics schon gar mehr versuchen mit der xbox gegen die PS5 anzukommen, sondern stattdessen immer mehr mit PC Szenarien von 2000€ und mehr antanzen, als hätte das irgendetwas mit Konsolenkrieg zu tun. Da wird ständig gegen eine gar nicht existente Gruppe disktiert, denn es zweifelt wohl kaum einer an, das man mit einem PC im vierstelligen Eurobereich mit neuerer Hardware meistens mehr rausholt, also einer 450€ Konsole inkl Controller. Bei Sea of Stars usw. (siehe Hinweise des TE) ist der Vergleich sowieso uninteressant.

Im übrigen verstehe ich auch nicht so ganz, wie das Bashen der Grafik der PS5 mit teuren nvidia Karten irgendwie für die XBox sprechen sollte, denn in der XBox ist nicht einmal ein Grafikchip von nvidia. :D Wie gesagt, hier im Forum werden seiten Monaten Nebelkerzen gezündert, weshalb sich einige Leute komplett aus der Diskussion zurückgezogen haben.

Für das Ende des Konsolenkriegs sprechen einerseits die Verkaufszahlen (Nintendo > Sony > Xbox) und der nicht zu übersehende Umstand auf CW, dass die xbox-fanatics schon gar mehr versuchen mit der xbox gegen die PS5 anzukommen, sondern stattdessen immer mehr mit PC Szenarien von 2000€ und mehr antanzen, als hätte das irgendetwas mit Konsolenkrieg zu tun. Da wird ständig gegen eine gar nicht existente Gruppe disktiert, denn es zweifelt wohl kaum einer an, das man mit einem PC im vierstelligen Eurobereich mit neuerer Hardware meistens mehr rausholt, also einer 450€ Konsole inkl Controller. Bei Sea of Stars usw. (siehe Hinweise des TE) ist der Vergleich sowieso uninteressant.

Im übrigen verstehe ich auch nicht so ganz, wie das Bashen der Grafik der PS5 mit teuren nvidia Karten irgendwie für die XBox sprechen sollte, denn in der XBox ist nicht einmal ein Grafikchip von nvidia. :D Wie gesagt, hier im Forum werden seiten Monaten Nebelkerzen gezündert, weshalb sich einige Leute komplett aus der Diskussion zurückgezogen haben.
Besitze eine PS5, XsX, einen PC@4080 und trotzdem zocke ich am meisten auf der Switch und auf dem Steam Deck.
Die Zeiten, dass bei einer neuen Konsole Polygon basierte Spiele wirklich fundamental besser spielbar waren, ist doch seit mindestes zwei Generationen vorbei.

Ich habe eine PS5 , XSX, Switch OLED und einen guten Rechern (14700K + 4080) und trotzdem macht mir die PS5 mit Abstand am Meisten Spaß :angst::uglylol:

PS5 und Switch, die Xbox nutze ich nur für Oldschool Titel von der 360 und co, Aber die Ps5 ist easy meine Main Plattform.
Ist bei mir ähnlich, nur dass ich Xbox und Steam bevorzuge. Trotzdem kommt doch egal für welche Konsole nichts weltbewegendes heraus. Die besten Spiele laufen auf dem schwächsten System.

Der Krieg ist tatsächlich vorbei. Das Problem ist, zu viele richtig gute Spiele sind erhältlich und die Aussichten auf was wirklich Bahnbrechendes sind mau.

So lange mal was tatsächlich gutes erscheint, bin ich zufrieden. Zum Glück sieht es im Sommer dieses Jahr ziemlich gut aus, mit echten Games wie Shadow of the Erdtree, Visions of Mana und Dawntrail. Nur bei Sony sieht es mau aus. :) :pcat: :nyanwins:

Ich hab ne Switch, XSX, Steam Deck und einen ein wenig in die Jahre gekommenen PC. Für die PS5 sehe ich aktuell noch keinen Grund. Denke die wird als Sammlerstück nächste Gen geholt weil ich am Ende eh immer alle habe.
Aber meine Mainplattform zu bestimmen wird schwer. Switch und XSX geben sich da nicht viel. Für Retro benutze ich die Original-Konsolen oder bei PC-Spielen das Steam Deck. Aber ja, ich denke der WAR wie er früher war ist vorbei. Nintendo ist Standhaft und das Wettrüsten zwischen Sony und MS hat den PC zum lachenden Dritten und somit dem Sieger gemacht.

Habe alle konsolen. PS5, switch Oled, Series S und ein gaming PC. die Series S ist dem Gaming PC am Ende gewichen bzw. hat sich "natürlich" eingefügt, da der GamePass nichts für mich ist. Spiele die mich von MS interessieren habe einfach auf Steam gekauft. Daher steht die series S im regal, MS games werden aber nach wie vor gezockt am PC, dort auch ohne abogebühren online.

Main Platform schwankt immer wieder, von jahr zu jahr, aber auch von monat zu monat. letztes jahr hatte klar die switch die nase vorne, dieses jahr bisher die PS5.

ich bin froh kann ich zocken worauf ich bock habe, wann ich bock habe (naja, zumindest einfach mind. täglich wenn die kdis schlafen :)). ich habe auch kein bedürfnis eine platform ausnutzen zu müssen - geld ist nicht das problem mir eine platform zu kaufen - eher die zeit alles zu spielen was ich will.

der konsolenkrieg ist in der tat aus meiner sicht vorbei. über das resultat kann gestritten werden - wenns einem wichtig ist - meiner meinung nach hat sich microsoft so ausgerichtet, das sie den kampf verloren haben - aber mit der neuen strategie als publisher & entwickler weiterleben werden. nintendo ist sehr erfolgreich mit ihrem gemischten system aus handheld und konsole und hoffe sie behalten das auch bei. sony hat zwar den kampf gegen xbox gewonnen, das sie sich durchgesetzt haben / oder der quasi standard geblieben sind unter dem tv, aber zu welchen kosten?

und am ende muss man sagen, auch wenn ein PC eigentlich in einem konsolenkrieg nichts verloren hat, ist der PC am ende der gewinner. bekommt so viele games wie noch nie inkl. alles von MS und von sony auch vieles und tendenz wohl zu allem über die zeit. alle titel spielbar auf dem pc und dann auch noch ohne online gebühren, in theorie ein offenes system (obwohl fast alle steam nutzen) und sales ohne ende.

an der konsole zu spielen ist doch häufig nur noch eine präferenz frage, das man lieber auf der couch spielt anstatt am pc (oder tief im jeweiligen ökosystem verankert ist Bibliothek, freunde, gamescore, trophäen etc.) - oder auch nicht gewillt ist PC preise zu bezahlen für die hardware (verschont mich mit ein pc kostet so viel wie eine konsole posts).

die nächsten logischen schritte für mich wären (unabhängig davon ob ich das gut oder schlecht finde):

- nintendo setzt wieder auf hybrid mit der switch 2 und bietet eine AK
- Sony bringt einen eigenen store auf den PC und bringt dort alles day1 auf den PC
- valve nutzt die erfahrung mit steamdeck um einen neuen anlauf zu nehmen zwecks einer steam "konsole/pc" für unter den TV mit steamOS
- Microsoft tut das was sie schon die ganze zeit sagen und bringen immer mehr spiele auf alle platformen und sind vollblut third publisher / entwickler

Zuletzt bearbeitet:
und am ende muss man sagen, auch wenn ein PC eigentlich in einem konsolenkrieg nichts verloren hat, ist der PC am ende der gewinner. bekommt so viele games wie noch nie inkl. alles von MS und von sony auch vieles und tendenz wohl zu allem über die zeit. alle titel spielbar auf dem pc und dann auch noch ohne online gebühren, in theorie ein offenes system (obwohl fast alle steam nutzen) und sales ohne ende.
Überlege auch mir und meinem Mann wieder ein Gaming Notebook zu kaufen.

Notebook aus diversen Gründen.

Alternate hat gerade Angebot HP Notebook mit Ryzen 7, RTX 4060 Grafikkarte und 144Hz Bildschirm für 899€.

Da könnte ich schon schwach werden 🤔

Zurück
Top Bottom