Der Konsolenkrieg ist vorbei.

argument: die meisten konsolenfans interessiert es nicht dass nach 1400 tagen warten ghost of tsushima auch aufs bürogerät kommt :kruemel:
Es kommen so viele Spiele raus. Die Spiele sind auf einem Level an dem es echt egal ist, ob man 1400 Tage warten muss.
Der Besitz am Tag1 ist nur FOMO. Oder hast du keinen Backlog?
 
Richtig, ich sitze manchmal 10 Stunden am Tag vor dem PC und arbeite. Es macht mir danach absolut nichts aus zu Hause am PC zu zocken.
Da ist halt jeder verschieden, ich kenne aber auch viele die darauf nach Feierabend keine Lust mehr haben.
Muss halt jeder für sich selbst wissen, ich kann beide Seiten verstehen.
Sollte es mir was ausmachen, würde ich auch keine Konsole spielen. Es kommt aufs gleiche hinaus.
Wieso würdest du das nicht? So negativ eingestellt Konsolen gegenüber?
Warum sollte es mir überhaupt was ausmachen? Ich ab ne bequeme Sitzposition.
Wie gesagt, individuell sehr verschieden
Es gibt mehr PCler als Konsoleros, just saying. An welchen Zahlen machst du das also fest?
Da frag ich mich nur immer, zählt da auch Hannelore und Roswithas 199€ Aldi-Laptop für Facebook und E-Mails und Word mit rein? Dann ja.
Bei Gaming bin ich mir da immer nicht so sicher ob es da wirklich einen großen Unterschied zwischen PC-Gamern und Konsolen-Gamern gibt, zumindest in Deutschland.
Weltweit ist auch immer bisschen schwierig finde ich, durch die ganzen Bots in China und Co. zählen die auch als "Gamer"?

Aber schlussendlich sind alles sowieso nur zahlen.
Für diejenigen die sich daran stören: dafür gibt es in den meisten Spielen ne auto Einstellung.
Richtig, funktioniert auch meistens
Es kommen so viele Spiele raus. Die Spiele sind auf einem Level an dem es echt egal ist, ob man 1400 Tage warten muss.
Der Besitz am Tag1 ist nur FOMO. Oder hast du keinen Backlog?
Seh ich auch so, vor allem sind viele Spiele Day1 in einem Zustand wo man erstmal einige Fixes abwarten muss bis die Games vernünftig laufen.
Wartet man ein bisschen schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.
- Man bekommt die gefixte Version
- Man zahlt deutlich weniger als Day1

Deswegen, ich warte mittlerweile auch, ich hab Zeit :moin:
 
Ich finde es aber ehrlich gesagt schade, dass es so gekommen ist.
Ich habe keinen Anreiz aktuell mir eine Xbox oder Playstation zu kaufen, da ich mir sage: Joa kann ich ich auch auf dem Steamdeck spielen oder auf meinen nächsten Laptop oder vielleicht kommen die Sonytitel auch irgendwann zu GeForce Now, vielleicht spiele ich sie dann.

Bei mir verhindert die aktuelle Strategie deutlich den Kauf der Hardware.

Übrigens sehr spannend das der Thread schon auf drei Seiten explodiert ist, da er ja geschlossen werden sollte.
 
Es kommen so viele Spiele raus. Die Spiele sind auf einem Level an dem es echt egal ist, ob man 1400 Tage warten muss.
Der Besitz am Tag1 ist nur FOMO. Oder hast du keinen Backlog?

zwischen day 1 und 4 jahren warten liegt ein bisschen spielraum und letzteres ist sogar mir viel zu lang der eigentlich selten etwas day 1 kauft. außerdem gibt es dann eben spiele wie gta die ich einfach day 1 haben muss komme was wolle.
 
Da ist halt jeder verschieden, ich kenne aber auch viele die darauf nach Feierabend keine Lust mehr haben.
Muss halt jeder für sich selbst wissen, ich kann beide Seiten verstehen.

Schön das du sagst dass es jeder für sich entscheiden muss...also warum überhaupt erst als pseudo-Argument gegen PC bringen?


Wieso würdest du das nicht? So negativ eingestellt Konsolen gegenüber?

Nein, weil es mir egal ist ob ich vor nem Monitor oder vor nem TV sitze, es kommt aufs selbe hinaus. Spielen tue ich wenn ich bock habe und entspannen will, da sage ich mir nicht "ich hing schon 8 Stunden vor der Glotze, warum also noch weiter vorsitzen?" Es ist einfach kein Argument.


Bei Gaming bin ich mir da immer nicht so sicher ob es da wirklich einen großen Unterschied zwischen PC-Gamern und Konsolen-Gamern gibt, zumindest in Deutschland.

Im War Thread werden doch gerne Spieler-Zahlen mit einer Grafik verglichen, da hast du Gamer drin, nicht Leute die dran arbeiten.


Weltweit ist auch immer bisschen schwierig finde ich, durch die ganzen Bots in China und Co. zählen die auch als "Gamer"?

Das gleiche kannst du auch bei Konsoleros fragen: zählt da ein Account oder alle? Ich alleine habe 5 PS4 Accounts und 3 Switch Accounts :ugly:
 
zwischen day 1 und 4 jahren warten liegt ein bisschen spielraum und letzteres ist sogar mir viel zu lang der eigentlich selten etwas day 1 kauft. außerdem gibt es dann eben spiele wie gta die ich einfach day 1 haben muss komme was wolle.
Vier Jahre sind auch egal. Gute Spiele werden ja nicht wirklich schlechter. Generationsprünge sind auch nicht mehr das was sie mal waren, sieht man gut an PS4/XBoxOne -> PS5/XsX und man darf sich ja auch bei den Konsolen alle 3 Jahre eine neue Grafikkar… Äh ein Pro-Model kaufen. Deshalb gilt das Argument für mich nicht, vor allem wenn man dann Spiele wie Hades, Stardew Valley, Sea of Stars usw. abfeiert.

Bei Rockstar bin ich raus. Ich finde die machen tolle Satiere, tolle Welten aber belanglose Spiele.
 
Ich finde es aber ehrlich gesagt schade, dass es so gekommen ist.
Obwohl es für die Gamer selbst eigentlich den Vorteil hat, das man auf der Hardware spielen kann die einem am meisten zusagt.
Ich habe keinen Anreiz aktuell mir eine Xbox oder Playstation zu kaufen, da ich mir sage: Joa kann ich ich auch auf dem Steamdeck spielen oder auf meinen nächsten Laptop oder vielleicht kommen die Sonytitel auch irgendwann zu GeForce Now, vielleicht spiele ich sie dann.
Kann ich mittlerweile nachvollziehen.
Vor 3 Jahren mit der ersten Konsole war es noch aufregend und was neues.
Aber Gaming-Notebooks finde ich mittlerweile auch sehr interessant, zumal die Preise dafür mittlerweile recht human sind, also gegen ein MSI mit Intel i7 und RTX 4070 für ~1199€ mit 144Hz Display hätte ich in Zukunft auch wohl auch nichts einzuwenden.
Bei mir verhindert die aktuelle Strategie deutlich den Kauf der Hardware.
Verständlich, also ich bin ja diese Generation erst zu den Konsolen gekommen, und habe sowohl PS5 als auch Xbox Series.
Bei der nächsten Generation würde es höchstens noch eine Konsole, obwohl ich mittlerweile auch immer mehr dazu tendiere mir wohl eher
wieder einen PC, diesmal aber dann in Form eines Notebooks zu kaufen.
Dieses wäre dann auch mobil, und zuhause kann ich es ja per USB-C als Dockingstation betreiben, da wird es geladen, externe Tastatur/Maus per Dockingstation und der 27" Bildschirm könnte auch damit angesteuert werden, und das alles mit einem einzigen Kabel.

Für meinen Mann hätte Notebook auch sowieso den Vorteil, das er es mit ins Hotel nehmen könnte, wenn er mal wieder 1 oder 2 Wochen auswärts arbeiten muss.
Übrigens sehr spannend das der Thread schon auf drei Seiten explodiert ist, da er ja geschlossen werden sollte.
Jepp, finde das Thema auch sehr spannend, und der Ton ist bisher auch von allen Seiten recht gesittet :moin:
 
Nintendo ist der letzte Hersteller der noch seine Spiele exklusiv auf seiner Plattform belässt und hat wohl damit gewonnen.
Natürlich. Die Folgen der Kostensteigerung werden jetzt halt deutlich. Zehn Jahre zu spät, aber wir sind nun an dem Punkt angelangt, wo stupides Fanboyen nun mit Abstrafung von EQ benetzt wird.

Man darf übrigens den Indies auch dafür danken, dass Videogaming nicht nur Einheitsbrei geblieben ist.
 
Vier Jahre sind auch egal. Gute Spiele werden ja nicht wirklich schlechter

stimmt das gute spiele nicht schlechter werden aber bei gewissen spieleserien hab ich halt immer noch das alte gefühl von "muss ich direkt haben" und dazu zähle ich bei mir rockstar und naughty dog. ghost of tsushima 2 wird denke ich mal auch ein solches game sein, der erste teil hat mich begeistert und es stimmt zwar dass wir mit spielen zugeballert werden aber qualitativ hochwertige AAA singleplayer games ohne gaas, mtx oder irgendeinem anderen haken gibt es auch nicht wie sand am meer. ein tlou3 oder neues resi remake bedeutet mir halt ein bisschen mehr als dass ich einfach sagen kann ich warte damit bis ich mit meinem backlog durch bin. mag jeder anderrs sehen.
 
Schön das du sagst dass es jeder für sich entscheiden muss...also warum überhaupt erst als pseudo-Argument gegen PC bringen?
Nunja, für viele ist das wirklich ein Argument das die Konsole einfach immer noch in großen Teilen Plug&Play ist, und an einem großen TV auf dem Sofa gespielt wird.
Man muss sich nicht mit der Hardware auseinander setzen, und ob Spiel X auf Hardware XY läuft.
Du gehst in den MediaMarkt oder auf Amazon, bestellst ne Playstation 5 oder Xbox Series und bist fertig.
Und alles was für Xbox Series oder PS5 erscheint wird auch auf dem Gerät laufen.

Muss für dich ja nicht zutreffen, aber gibt definitiv nicht wenige für die dies ein wichtiger Punkt ist.
Nein, weil es mir egal ist ob ich vor nem Monitor oder vor nem TV sitze, es kommt aufs selbe hinaus. Spielen tue ich wenn ich bock habe und entspannen will, da sage ich mir nicht "ich hing schon 8 Stunden vor der Glotze, warum also noch weiter vorsitzen?" Es ist einfach kein Argument.
Das sagen die sich auch nicht bewusst, sondern das sagt der Hintern, oder der Rücken, oder was auch immer.
Es ist schon ein Argument finde ich, auch wenn du es für dich anders bewertest, was auch völlig in Ordnung ist.
Im War Thread werden doch gerne Spieler-Zahlen mit einer Grafik verglichen, da hast du Gamer drin, nicht Leute die dran arbeiten.
Gut, die Zahlen kann man wohl nehmen ja :goodwork:
Das gleiche kannst du auch bei Konsoleros fragen: zählt da ein Account oder alle? Ich alleine habe 5 PS4 Accounts und 3 Switch Accounts :ugly:
Ich meine das an den Konsolen immer die "monthly Active User" gezählt werden.
Aber grundsätzlich sind das halt alles sowieso nur zahlen, und die haben für einen selbst eigentlich nur einen geringen Impact egal in welche Richtung,
Als Beispiel: will ich lieber auf einer Xbox spielen ist es mir als User herzlich egal wie viele jetzt Forza Horizon 5 auf einem PC spielen.

Ich persönlich kann sowohl die Konsoleros verstehen was ihnen daran gefällt, als auch die PCler was denen daran gefällt.
Schlussendlich muss jeder von seinen eigenen Präferenzen abhängig machen was für ihn selbst die "beste Option" ist, wie immer im Leben.
 
Nunja, für viele ist das wirklich ein Argument

Muss jeder für sich entscheiden, kannst du nicht pauschalisieren...


Du gehst in den MediaMarkt oder auf Amazon, bestellst ne Playstation 5 oder Xbox Series und bist fertig.

Klar, ohne Einrichtung, Updates, etc. Windows zu formatieren und neu zu installieren (!) geht heute schneller als ne Konsole einzurichten..

Das sagen die sich auch nicht bewusst, sondern das sagt der Hintern, oder der Rücken, oder was auch immer.

Du musst ja nicht auf nem Holzstuhl zocken. Natürlich sitze ich beim zocken bequem und nicht wie auf der Arbeit.

Ich meine das an den Konsolen immer die "monthly Active User" gezählt werden.

Ich schau gerne mal im Monat in die anderen Accounts und schau ob es z.B. im Asia-Store was im Sale gibt. Ich zähle da also komplett zu den aktiven Usern. Nice.
 
Irgendwie kommt es mir hier so vor, als würden hier noch einzelne versprengte „Soldaten“ auf irgendwelchen Inseln noch denken, dass der Krieg noch läuft. Aber er ist vorbei.

Bei Microsoft bekommt man alle Spiele auch Day One auf dem PC.
Bei Sony sind die Spiele nur noch zeitexklusiv auf der Playstation. Aktuell ist dies eine längere Exklusivität, wobei wir nicht wissen, ob dies Absicht ist oder an den mangelnden technischen Wissen und Möglichkeiten liegt. Das wird die Zeit zeigen.

Nintendo ist der letzte Hersteller der noch seine Spiele exklusiv auf seiner Plattform belässt und hat wohl damit gewonnen. Für alle anderen gilt, dass man wohl jedes Spiel auch auf den PC, Steamdeck oder was auch immer spielen kann.
Grats Nintendo zum Sieg im Konsolenkrieg :goodwork:

Wenn ich mir sonst so die Konversation auf cw ansehe, hätte hier bei der Diskussion der ganzen Zipperlein mittlerfristig ein Rollator-War wohl mehr Zuspruch.
 
Muss jeder für sich entscheiden, kannst du nicht pauschalisieren...
Ist so, ja. Wäre schön wenn du auch nicht pauschalisieren würdest, das jeder nach einem PC lechzt ;)
Klar, ohne Einrichtung, Updates, etc. Windows zu formatieren und neu zu installieren (!) geht heute schneller als ne Konsole einzurichten..
Also eine Konsole ist nach dem auspacken und anschließen in 5-10 Minuten ready.
Am längsten dauert es noch sich einen Account zu erstellen, aber den verlangt Windows seit Win10 ja auch an allen Ecken
Du musst ja nicht auf nem Holzstuhl zocken. Natürlich sitze ich beim zocken bequem und nicht wie auf der Arbeit.
Nicht immer ins lächerliche ziehen :shakehead:
Ich merke selbst meinen 200€ Bürostuhl natürlich wenn ich wie heute morgen schon 1-2 Stunden darauf sitze, deutlich mehr als das Sofa nach 1-2 Stunden.
Ich schau gerne mal im Monat in die anderen Accounts und schau ob es z.B. im Asia-Store was im Sale gibt. Ich zähle da also komplett zu den aktiven Usern. Nice.
Ist halt die zählweise. Aber inwiefern das für einen selbst überhaupt von Belang ist wie viele User XYZ hat?
 
Ist so, ja. Wäre schön wenn du auch nicht pauschalisieren würdest ;)

Ihr pauschalisiert, ich sag euch nur das es blödsinn ist und man nicht machen soll ;)
Und dann kommst du wieder und erzählst mir wieder was von "die meisten sehen es trotzdem anders" :uglylol:

Also eine Konsole ist nach dem auspacken und anschließen in 5-10 Minuten ready.

Meine PS4 hat damals erstmal zig Firmware Updates geladen und musste mehrfach neu gestartet werden. Das hat um die Stunde gedauert bis wirklich alles fertig war....und dann legt man ein Spiel ein und...es will gepatched werden :coolface:

Am längsten dauert es noch sich einen Account zu erstellen, aber den verlangt Windows seit Win10 ja auch an allen Ecken

"an allen Ecken"? Nein, du trägst ein paar wenige Daten ein und klickst beim Rest auf überspringen (und wie bei Konsole bei den Analysedaten extra auf nein). Bei Konsole wird erstmal alles verlangt und ich glaube selbst 2FA ist Pflicht mittlerweile?

Nicht immer ins lächerliche ziehen :shakehead:

Bleibt mir bei solchen Aussagen leider nichts anderes übrig.


Ich merke selbst meinen 200€ Bürostuhl natürlich wenn ich wie heute morgen schon 1-2 Stunden darauf sitze, deutlich mehr als das Sofa nach 1-2 Stunden.

Dann sitzt du falsch. Ist dein Rücken wohl wegen dem ewigen Couchrumlümmeln schon kaputt gegangen. Aber das Thema hatten wir beide ja schon mal.
 
Ihr pauschalisiert, ich sag euch nur das es blödsinn ist und man nicht machen soll ;)
Und dann kommst du wieder und erzählst mir wieder was von "die meisten sehen es trotzdem anders" :uglylol:
Wir kommen an dem Punkt wohl auf keinen Nenner ;)
Meine PS4 hat damals erstmal zig Firmware Updates geladen und musste mehrfach neu gestartet werden.
Eine Konsole lädt eigentlich nur ein Firmware Update, und das ist dann das aktuellste.
Also mehrfach Updates hintereinander hab ich selbst früher bei der genannten PS4 zum Beispiel nicht gesehen.
Das hat um die Stunde gedauert bis wirklich alles fertig war....und dann legt man ein Spiel ein und...es will gepatched werden :coolface:
Gut, gepatcht werden will ja jedes Spiel.
Am PC hast ja seit Jahren nicht mal was zu einlegen, da müssen einfach 100% vom Game runtergeladen werden.
"an allen Ecken"? Nein, du trägst ein paar wenige Daten ein und klickst beim Rest auf überspringen (und wie bei Konsole bei den Analysedaten extra auf nein). Bei Konsole wird erstmal alles verlangt und ich glaube selbst 2FA ist Pflicht mittlerweile?
2FA Pflicht weiß ich nicht, nutze ich aber auf jeden Fall, sowohl bei Konsole als auch PC.
Aber Windows ist schon gut darin dich permanent darauf hinzuweisen wenn du keinen Microsoft Account eingerichtet hast.
Und nur Windows 11 Pro erlaubt die Einrichtung eines lokalen Kontos, Windows 11 Home verlangt während der Installation ein Microsoft Konto.
Kann man zwar hinterher löschen und ein lokales erstellen, aber auch dann meldet sich Windows regelmäßig und erklärt die Vorteile eines Microsoft Kontos.
Bleibt mir bei solchen Aussagen leider nichts anderes übrig.
Naja doch, man kann doch sachlich bleiben, oder? :)
Ich denke die wenigsten die sich über Rückenschmerzen am PC beschweren werden auf einem Holzstuhl sitzen.
Dann sitzt du falsch. Ist dein Rücken wohl wegen dem ewigen Couchrumlümmeln schon kaputt gegangen. Aber das Thema hatten wir beide ja schon mal.
Ich sitze nicht falsch, vielleicht bin ich auch ein paar Kilo schwerer, oder habe andere Gesäßknochen?
Und wenn ich mir den Rücken kaputt gemacht habe, dann wohl eher vom vorm PC sitzen die letzten 30 Jahre, als jetzt von 3 Jahren zocken auf dem Sofa, da bekomme ich nämlich keine Rückenschmerzen :)
 
Wir kommen an dem Punkt wohl auf keinen Nenner ;)

Doch ist ganz einfach: hör auf zu pauschalisieren ;)

Eine Konsole lädt eigentlich nur ein Firmware Update, und das ist dann das aktuellste.
Also mehrfach Updates hintereinander hab ich selbst früher bei der genannten PS4 zum Beispiel nicht gesehen.

Tja, so ist das aber nunmal, wenn man eine Konsole später kauft.


Gut, gepatcht werden will ja jedes Spiel.
Am PC hast ja seit Jahren nicht mal was zu einlegen, da müssen einfach 100% vom Game runtergeladen werden.

Richtig, das weiß man dann aber auch, als Konsolero will ich aber ein Spiel kaufen und loslegen. Wenn ich das mit den Updates nicht weiß, tja, dann sitzt man da. Beim PC kauft man vorwiegend digital, da ist es also eine selbstverständlichkeit. Nicht jeder Konsolero ist digitaler Spieler.


Aber Windows ist schon gut darin dich permanent darauf hinzuweisen wenn du keinen Microsoft Account eingerichtet hast.

Der Account ist in weniger als 30 Sekunden gemacht, auf Konsole dauert die eingabe mit dem Gamepad erstmal. Das ist mein Punkt.

Ich sitze nicht falsch, vielleicht bin ich auch ein paar Kilo schwerer, oder habe andere Gesäßknochen?
Und wenn ich mir den Rücken kaputt gemacht habe, dann wohl eher vom vorm PC sitzen die letzten 30 Jahre, als jetzt von 3 Jahren zocken auf dem Sofa, da bekomme ich nämlich keine Rückenschmerzen :)

Wie ich schonmal sagte: rumlümmeln (auf dem Sofa) ist schädlicher für den Rücken, als das sitzen auf nem Gamingstuhl. Das ist bewiesen, auch wenn du mir immer noch nicht glauben willst.
 
Wie ich schonmal sagte: rumlümmeln (auf dem Sofa) ist schädlicher für den Rücken, als das sitzen auf nem Gamingstuhl. Das ist bewiesen, auch wenn du mir immer noch nicht glauben willst.
Kann beides gut als auch schlecht für den Rücken sein.
Da gibt es auch wieder unzählige Faktoren.

Kann nur sagen, Bürostuhl aua nach 2 Stunden, Sofa nicht aua nach 2 Stunden.

Aber wird jetzt bisschen Off-Topic 😉
 
Zurück
Top Bottom