Der Konsolenkrieg ist vorbei.

Der Day1 release auf PC naht.

selbst dann hat der großteil der menschen kein bock auch noch ihren abend am pc zu verbringen wenn man schon den halben tag auf der arbeit mit verbracht hat. die notwendigkeit auch mal frickeln zu müssen weil irgendwelche treiber nicht funktionieren, windows nervt oder sonstwas wird beim pc auch nie aufhören einfach weil es eine unendliche zahl an komponenten gibt

valve soll nochmal versuchen eine konsole releasen, das wäre interessant

selbst dann hat der großteil der menschen kein bock auch noch ihren abend am pc zu verbringen wenn man schon den halben tag auf der arbeit mit verbracht hat. die notwendigkeit auch mal frickeln zu müssen weil irgendwelche treiber nicht funktionieren, windows nervt oder sonstwas wird beim pc auch nie aufhören einfach weil es eine unendliche zahl an komponenten gibt

Ich game seit nun 20 Jahren auf dem PC, kann mich in den letzten Jahren an keine Zeit erinnern bei der ich irgendetwas frickeln musste. Ich installiere das Spiel und fertig. Es gibt natürlich Leute die machen das gerne um das meiste aus ihrem PC herauszuholen. Wieso nicht, wenn man die Möglichkeit hat. Aber dieses Argument ist mittlerweile wirklich mehr als lächerlich, weil es für die meisten nicht zutrifft.

Ich fühle mich richtig angesprochen …
Nicht :coolface:
Es ist nun mal so, dass ich mir keine Playstation oder Xbox kaufen muss, da ich die Spiele auf einer breiten Auswahl an Plattformen spielen kann. Das meine ich nichtmal böse oder um Drama zu erzeugen. Ich kann Halo, God of War, usw. Auf den Steamdeck spielen.

Einige sind bereits weiter fortgeschritten, sachlich und reifer und können jeden Hersteller zu Recht kritisieren. Ob sogar der eigene favorisierte Hersteller. Dabei machen alle Hersteller "Fehler".

Einige andere jedoch können JEGLICHE Kritik an ihrem Hersteller (Fraktion) überhaupt nicht ab und legen direkt mit Beissreflex los. Das kann man sich echt nicht ausdenken solch ein Verhalten.

Einige sind bereits weiter fortgeschritten, sachlich und reifer und können jeden Hersteller zu Recht kritisieren. Ob sogar der eigene favorisierte Hersteller.

Einige andere jedoch können JEGLICHE Kritik an ihrem Hersteller (Fraktion) überhaupt nicht ab und legen direkt mit Beissreflex los. Das kann man sich echt nicht ausdenken solch ein Verhalten.

Bitte geh auf das Thema ein und unterlasse die Userfokussierung. Gelbe Karte.

Wenn Valve so eine Linux Kiste fürs Wohnzimmer bringt, wechsle ich auch das Lager.

Ich game seit nun 20 Jahren auf dem PC, kann mich in den letzten Jahren an keine Zeit erinnern bei der ich irgendetwas frickeln musste. Ich installiere das Spiel und fertig. Es gibt natürlich Leute die machen das gerne um das meiste aus ihrem PC herauszuholen. Wieso nicht, wenn man die Möglichkeit hat. Aber dieses Argument ist mittlerweile wirklich mehr als lächerlich, weil es für die meisten nicht zutrifft.

hab ganz andere erfahrungen gemacht, war 10 jahre lang pc only und bin wieder auf konsole gewechselt weil es mich irgendwann nur noch genervt hat immer bei spielen erstmal eine halbe ewigkeit in den settings zu verbringen und irgendwelche foren aufzusuchen weil etwas nicht funktioniert

Wenn Valve so eine Linux Kiste fürs Wohnzimmer bringt, wechsle ich auch das Lager.

naja selbst angenommen wenn sony irgendwann alles day 1 auf pc bringt würde ich mir immer noch eine PS kaufen, allein aus dem grund weil rockstar sich nie ändert und ich nicht 1 jahre oder länger auf GTA VI warten will. dann gibt es immer PS spiele die wohl nie geportet werden: wipeout omega, shadow of the colossus remake, dragons crown pro usw

eine valve konsole wäre allerdings echt nice, steam deck ist leider zu schwach um kompromisslos auf nem 4k tv zu spielen

Bitte geh auf das Thema ein und unterlasse die Userfokussierung. Gelbe Karte.

Du kommentierst hier im Thread nun das zweite mal in Folge mich (User). Bitte unterlasse deinen USERFOKUS.

Ich habe meine Kommentare ALLGEMEIN gehalten und keinen User direkt angesprochen. Es bezieht sich auf ALLE Fraktionen. Danke!

Valve und Steam Deck.. ich bin die ganze Zeit am überlegen :) Wäre ein nettes Extra zur vorhandenen Gaming Ausstattung. Multi ist am Ende eh am besten. Dadurch verschwimmt auch der WAR mit Fraktionen.

Moderativer Hinweis
beruhigt euch bitte wieder und trinkt euren Kaffee. Unnötige Provokationen müssen natürlich auch nicht sein.
Moderativer Hinweis:
beruhigt euch bitte wieder und trinkt euren Kaffee. Unnötige Provokationen müssen natürlich auch nicht sein.

selbst dann hat der großteil der menschen kein bock auch noch ihren abend am pc zu verbringen wenn man schon den halben tag auf der arbeit mit verbracht hat.
Genau das ist der springende Punkt, der mir seit Jahren immer häufiger zu Ohren kommt.
die notwendigkeit auch mal frickeln zu müssen weil irgendwelche treiber nicht funktionieren, windows nervt oder sonstwas wird beim pc auch nie aufhören einfach weil es eine unendliche zahl an komponenten gibt
Das ist richtig, obwohl es heute auch nicht mehr ganz so schlimm wie früher ist, weil die meisten Treiberupdates automatisch übers Windows Update kommen.
Aber wenn mal irgendwas schief geht, dann ist es auf jeden Fall etwas verzwickter es wieder ans laufen zu bekommen, bspw. wenn Windows Update einen Fehler hat und keinen Bock mehr hat Updates zu suchen.

selbst dann hat der großteil der menschen kein bock auch noch ihren abend am pc zu verbringen wenn man schon den halben tag auf der arbeit mit verbracht hat.

Wie kommst du darauf das dies für den Großteil der Menschen gilt? Kann ich nicht bestätigen.
Deien Treiber Aussage hört sich auch so an, als ob du in den letzten 20 Jahren keinerlei Erfahrung mit dem PC gesammelt hast, beim Gaming sowieso nicht.

bspw. wenn Windows Update einen Fehler hat und keinen Bock mehr hat Updates zu suchen.

Wieso tust du so, als ob das ein Ding ist (ich kann dir aufzählen wie oft sowas in den letzten 10 Jahren bei mir passiert ist: gar nicht)? Und wenn ja, warum klammerst du die Konsolen Firmware-Updates dabei aus? Dort treten die Fehler genauso, wenn nicht öfter auf.

Zuletzt bearbeitet:
hab ganz andere erfahrungen gemacht, war 10 jahre lang pc only und bin wieder auf konsole gewechselt weil es mich irgendwann nur noch genervt hat immer bei spielen erstmal eine halbe ewigkeit in den settings zu verbringen und irgendwelche foren aufzusuchen weil etwas nicht funktioniert
Ich weiß was du meinst, aber ganz so schlimm ist es am PC nicht mehr.
Hat auch viel damit zu tun das man früher bspw. jeden Treiber vom Hersteller laden musste, heute geht das eigentlich alles direkt übers Windows Update.
Aber du hast auch recht das man am PC eher mal auf ein Problem treffen kann, weil es mehr verschiedene Hardware-Konfigurationen gibt, und dann auch noch Softwaremäßig mehr läuft als das was auf der Konsole passiert.

Ich erinnere mich noch gut dran als Virenscanner auf dem PC Dateien von Games in Quarantäne gesteckt haben, und so spiele nicht mehr startbar waren, oder nach DirectX Updates irgendwelche Ini's nicht abrufbar waren.

Das begegnet einem heute aber kaum noch.
Wie kommst du darauf das dies für den Großteil der Menschen gilt? Kann ich nicht bestätigen.
Großteil vielleicht nicht, aber es gibt doch schon wirklich viele die darauf nicht mehr so viel Lust haben.
Da sehe ich auch bisschen die Analogie zum "Wir werden Älter" Thread, wenn man die Wahl hat zwischen Bürostuhl (auf dem man schon 8+ Stunden verbracht hat) oder Sofa.

Aber es ist individuell natürlich verschieden.
Ich kann mittlerweile aber auch dem PC Gaming wieder positives abgewinnen, auch wenn ich mir erstmal weiterhin keine neue PC-Hardware kaufen werde, aber was in ein paar Jahren ist, wer weiß das schon? ;)

Sogar mein Mann sagt mittlerweile das es früher schöner war, als ich und er im gleichen Zimmer nebeneinander am PC gespielt haben.
So jetzt an der Konsole sitzen wir in getrennten Räumen, spielt jeder sein Ding ganz alleine, und wir sehen uns ab 20 Uhr bis ins Bett nicht mehr, das war am PC definitiv anders.
Dafür ist Sofa und Controller halt sehr bequem.
Multi ist am Ende eh am besten. Dadurch verschwimmt auch der WAR mit Fraktionen.
Aber dann am Ende so teuer das man eigentlich direkt auch nen PC für ~1000€ kaufen kann.
Hab ich dann irgendwann auch gemerkt. :isaac:

Zuletzt bearbeitet:
Sony gewinnt, nachdem Nintendo und Microsoft Strategien fahren, in denen sie keine direkte Konkurrenz wollen und sich weiter weg von klassischen Konsolen bewegen. Sony bleibt somit der einzige, klassische Konsolenhersteller. It's Jimbover.

sailormoon-sailor.gif

Deien Treiber Aussage hört sich auch so an, als ob du in den letzten 20 Jahren keinerlei Erfahrung mit dem PC gesammelt hast.

ehrlich gesagt wundert es mich dass dich das nicht stört, du bist doch ITler oder?
ich mach dass daran fest das viele kategorisch pc als gaming plattform ablehnen, die verkaufszahlen der switch und der ps5 sind ja top, es gibt einen großen markt für plus & play gaming

Ich weiß was du meinst, aber ganz so schlimm ist es am PC nicht mehr.

ja treiber sind noch das geringste problem aber es sind immer mal wieder sachen die halt nerven. vor allem war es bei mir die viele zeit die ich in den settings verbracht habe bis man die optimalen einstellungen gefunden hat

ehrlich gesagt wundert es mich dass dich das nicht stört, du bist doch ITler oder?
ich mach dass daran fest das viele kategorisch pc als gaming plattform ablehnen, die verkaufszahlen der switch und der ps5 sind ja top, es gibt einen großen markt für plus & play gaming
Natürlich gibt es sehr viele die viel lieber auf Konsole spielen, in Deutschland allen Vorran die Playstation.
Das würde sich wohl auch erst ändern wenn Sony keine Konsolen mehr rausbringt.
ja treiber sind noch das geringste problem aber es sind immer mal wieder sachen die halt nerven. vor allem war es bei mir die viele zeit die ich in den settings verbracht habe bis man die optimalen einstellungen gefunden hat
Die Sachen kenne ich auch noch, vor allem aufgetreten wenn ein Spiel irgendeine Hardware nicht richtig erkannt hat.
Guild Wars 2 hat bspw. bei automatischer Erkennung auch oft ganz eigentümliche Konfigurationen gewählt.
Kam immer ein wenig aufs Game an, aber insgesamt würde ich sagen sind diese Art der Probleme weniger geworden,
meist erkennen die Spiele gut die Hardware und passen sich automatisch daran an.

Richtig, ich sitze manchmal 10 Stunden am Tag vor dem PC und arbeite. Es macht mir danach absolut nichts aus zu Hause am PC zu zocken. Sollte es mir was ausmachen, würde ich auch keine Konsole spielen. Es kommt aufs gleiche hinaus.
Warum sollte es mir überhaupt was ausmachen? Ich ab ne bequeme Sitzposition.

Es gibt mehr PCler als Konsoleros, just saying. An welchen Zahlen machst du das also fest?

Für diejenigen die sich daran stören: dafür gibt es in den meisten Spielen ne auto Einstellung. Frickelst du bei Resident Evil 4 auf Konsole auch so lange? Da gibt es nämlich keine Autoeinstellung und es hat massig Optionen. Oder bei Rennspielen?

Zurück
Top Bottom