• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Also vorgang her ist es so, wenn ich den Rechner Per Knopf hinten Strom gebe leuchtet erstmal eine LED am Mainboard wenn ich dann den Rechner starte leuchten 2 LED an der Grake und alles hört sich so an als würde das System Hochfahren. Man hört das starten der Festplatte, die Lüfter von CPU und Netzteil gehen an und das Laufwerk macht seine typischen Ladegeräusche. Und so bleibt das System dann auch, Laufwerk lässt sich in der Zeit auch ohne Probleme öffnen und schließen.

Sieht und hört sich alles nach einem normalen Start an nur gibts am Monitor kein Bild und Maus Tastatur gehen auch nicht an.

Hab jetzt mal die RAM Riegel rausgehauen und beim Start aber wieder das selbe alles hört sich normal an kein abnormales Piepen.

Obs Onboard Grafik hat kann ich nicht sagen aber über VGA Anschluss am PC bekomme ich auch kein Bild.

Netzteil ist ein 530 Watt be quiet Pure Power.

Am Mainboard selbst sehe ich keinerlei Spuren das etwas durch sein könnte, sieht alles normal aus und hört sich auch so an.

Hoffe Mainboard ist nicht abgeraucht ansonsten wirds wohl ein teurer Spaß :hmm:

Weißt du denn wie dein MB heißt ?

Um ehrlich zu sein Nein xD scheint aber ein Asus Board zu sein :hmm:

Und @ Cortana wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast sei einfach ruhig, dank der WiiU kann ich wenigstens etwas zocken + nen Top Browser benutzen während die Rodbox seit 2 Jahre Staub fängt :sorry:

Werd mal schauen das ich die Graka morgen nach der Arbeit mal versuche bei nem Kumpel einzubauen, hoffentlich passt sie rein :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Obs Onboard Grafik hat kann ich nicht sagen aber über VGA Anschluss am PC bekomme ich auch kein Bild.

Sieht man doch gleich wenn das MB einen VGA Ausgang hat, einfach da mal Monitor anschließen.
Auch mal ein anderes Kabel probieren.
Monitor getestet? -> an ein Laptop anschließen wenn vorhanden.
HDD + Laufwerk abklemmen -> Rechner starten -> prüfen ob er bootet und du ins Bios kommst.

Werd mal schauen das ich die Graka morgen nach der Arbeit mal versuche bei nem Kumpel einzubauen, hoffentlich passt sie rein :hmm:

Evtl. gleich ganzen Rechner mitnehmen? Dann könntest du nämlich mal noch das Netzteil von ihm und den RAM ausprobieren.
Bei so nem Problem ist es echt schwer rauszufinden was nicht stimmt.
Bei meinem Rechner hatte ich das auch mal, da wars der RAM.
In der Firma wars sowohl MB als auch das Netzteil.

Ja so ein Problem kann wirklich alles mögliche sein. Bei mir in der Firma war es mal der Arbeitsspeicher. Finde es etwas seltsam. Dass maus und tastatur nicht anspringen.
Ist der VGA anschluss den du getestet hast mit an der Grafikkarte (also neben z.B. DVI Anschluss) oder etwas versetzt, nicht auf der Graka? Dann wäre es ne Onboard Karte, und wenn es damit auch nicht geht liegt es eher nicht an der Graka.
Bau mal die Graka aus, 1. siehst du dann gleich ob irgendwo noch en VGA anschluss vorhanden ist, und 2. waere es interessant ob der PC dann beim Hochfahren endlich piepst.

Im Endeffekt bleibt nur Ausprobieren. Stück für Stück wo anders einbauen bzw. andere Hardware bei dir mit rein ( Arbeitsspeicher, Graka, Festplatte...)

Sonst auch mal alle Kabel im PC prüfen ob die gescheit stecken...

Hab das Teil jetzt gestern mal komplett bis zum MB auseinandergenommen und dann wieder zusammengebaut, nichts ungewöhnliches zu sehen und geändert hat sich auch nichts. RAM funktioniert einwandfrei den konnte ich gestern beim Kumpel testen, Grafikkarte versuche ich heute bei nem anderen Kumpel.

Hab auch mal alles vom Board abgestöpselt und sozusagen nur das MB angehabt. Immernoch kein ungewöhnliches piepen oder so, MB läuft normal an ebenso CPU Lüfter als auch Lüfter vom Netzteil.

Wenn Graka heute laufen sollte kann es ja eig mur Netzteil oder MB sein aber ist denn normal das alles anläuft falls das Netzteil hin ist? Kumpel hatte nämlich ein ähnliches Problem, da war das Netzteil defekt aber Nichts lief beim Start an, was mich daran Zweifeln lässt das es am Netzteil liegt.

Bin echt Ratlos :hmm:

Hab das Teil jetzt gestern mal komplett bis zum MB auseinandergenommen und dann wieder zusammengebaut, nichts ungewöhnliches zu sehen und geändert hat sich auch nichts. RAM funktioniert einwandfrei den konnte ich gestern beim Kumpel testen, Grafikkarte versuche ich heute bei nem anderen Kumpel.

Hab auch mal alles vom Board abgestöpselt und sozusagen nur das MB angehabt. Immernoch kein ungewöhnliches piepen oder so, MB läuft normal an ebenso CPU Lüfter als auch Lüfter vom Netzteil.

Wenn Graka heute laufen sollte kann es ja eig mur Netzteil oder MB sein aber ist denn normal das alles anläuft falls das Netzteil hin ist? Kumpel hatte nämlich ein ähnliches Problem, da war das Netzteil defekt aber Nichts lief beim Start an, was mich daran Zweifeln lässt das es am Netzteil liegt.

Würde dann eher auf das Mainboard tippen.

Vielleicht mal das kabel vom bildschirm ausgetauscht? vielleicht hast ein kabelbruch beim bildschirm. ich würde den bildschirm auch testen.

wenn du eine onboard grafikkarte hast, dann würde ich den bildschirm dort anschließen um zu testen ob das system so auch läuft.

das erkennst du am mainboard, wenn du einen senkrechten kleinen blauen VGA Anschluss hast.

06.jpg

Natürlich vorher die grafikkarte ausbauen, sonst aktiviert sich der nicht.

Aber warum sollten dann Keyboard und Maus nicht mit anspringen? Aber versuchen kann man es mal.

Das Mainboard hat vielleicht eine Überspannung? Ich würde das Gerät für 24 Std. vom Strom nehmen, damit das sich auflöst oder das BIOS hat die Einstellungen verworfen und USB Devices werden nicht beim Booten mit Strom versorgt. Kann man im BIOS de/aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn alles normal läuft, dann würde ich darauf tippen, dass sich dein Bios resettet hat. Danach hast du jetzt vielleicht die falsche Reihenfolge bei den Laufwerken/Festplatten und du bootest gerade erfolglos die Chipkarte mit den letzteten Urlaubsfotots ;-).
Kommst du ins Bios rein ? (entf drücken beim Start)

Ob das Netzteil hin ist, kann man mit ner Büroklammer (auf eigene Gefahr hin!!!!!!!!) überprüfen. Dazu mal im Internet suchen, ich übernehme keine Garantie. Aber da sollte das Netzteil dann ohne Murren anlaufen, hab das erst letzte Woche machen müssen, bei mir waren es Mainboard oder Prozi, die den Geist aufgegeben haben... 300 Euro später rennt das Ding mit i5 jetzt aber wie die Feuerwehr :)

Also MB scheint eine Onboard Karte zu haben aber auch darüber bekomme ich kein Bild beim start, ins Bios werd ich wohl nicht reinkommen wenn die Tastatur nicht anspringt xD

Habe glaube ich noch irgendwo mein altes Netzteil und werde das dann Heute Nachmittag probieren aber erstmal kommt die Graka beim Kumpel dran fall er Anschlüsse für das Teil hat xD

Ansonsten werd ich den PC ins Wohnzimmer schleppen und das Ding mal über HDMI am Fernseher starten, dann weiß ich da direkt obs am Monitor liegt.

Das Netzteil läuft ja sogesehen wird ja alles mit Strom versorgt auch Laufwerk lässt sich damit öffnen schließen und auch die Lüfter laufen sowohl der vom Prozessor als auch am Netzteil selbt.

Hatte den PC auch wo es aufgetreten ist direkt vom Netz genommen, wenn ich jetzt den PC starte geht mittlerweile sogar der Lüfter der Grafikkarte an allerdings mit einem komischen Geräusch welches schon öfter aufgetreten ist.

Habe auch grad im Netz geschaut und etwas gefunden:

"Ein PC startet nicht mehr, weil die BIOS-CMOS-Einstellungen durcheinander sind oder das Tuning von CPU- oder Bustakt ein wenig übertrieben wurde. Zum Zurücksetzen nehmen Sie eine Büroklammer, mit der Sie auf der Hauptplatine den Kontakt "BIOS CMOS Reset" schließen. Notfalls entnehmen Sie die Stützbatterie (Knopfzelle) des Mainboards und schließen mit der Büroklammer die Kontaktlaschen der Batteriehalterung ein paar Sekunden kurz."

Könnte das evtl. helfen?

Man kotzt mich echt an immer zu so einem beschissenen Zeitpunkt muss was im Arsch gehen xD

Wie hängt der Pc denn am Monitor dran? Ich hatte da auch schonmal ein defektes Kabel... Selten, aber kommt vor ;)

Falls es doch Mainboard und CPU sein sollten, bleibt dir wohl nur, auf den Ivy Bridge Zug mit aufzuspringen. Hab ich auch erst hinter mir, der Leistungssprung in Anwendungen zum 2,8 GHz X3 720 ist sehr beachtlich... Windows 8 ist in 15 (wenn überhaupt) Sekunden da :)

Dann teste mal, ob der Monitor defekt ist. Vll hast ja eine Spielkonsole mit entsprechendem DVI-HDMI oder VGA-Kabel? Oder häng nen Laptop über VGA an den Monitor? Immer noch leichter als nen PC ins Wohnzimmer zu schleppen :)

Also MB scheint eine Onboard Karte zu haben aber auch darüber bekomme ich kein Bild beim start, ins Bios werd ich wohl nicht reinkommen wenn die Tastatur nicht anspringt xD

Habe glaube ich noch irgendwo mein altes Netzteil und werde das dann Heute Nachmittag probieren aber erstmal kommt die Graka beim Kumpel dran fall er Anschlüsse für das Teil hat xD

Ansonsten werd ich den PC ins Wohnzimmer schleppen und das Ding mal über HDMI am Fernseher starten, dann weiß ich da direkt obs am Monitor liegt.

Das Netzteil läuft ja sogesehen wird ja alles mit Strom versorgt auch Laufwerk lässt sich damit öffnen schließen und auch die Lüfter laufen sowohl der vom Prozessor als auch am Netzteil selbt.

Hatte den PC auch wo es aufgetreten ist direkt vom Netz genommen, wenn ich jetzt den PC starte geht mittlerweile sogar der Lüfter der Grafikkarte an allerdings mit einem komischen Geräusch welches schon öfter aufgetreten ist.

Habe auch grad im Netz geschaut und etwas gefunden:

"Ein PC startet nicht mehr, weil die BIOS-CMOS-Einstellungen durcheinander sind oder das Tuning von CPU- oder Bustakt ein wenig übertrieben wurde. Zum Zurücksetzen nehmen Sie eine Büroklammer, mit der Sie auf der Hauptplatine den Kontakt "BIOS CMOS Reset" schließen. Notfalls entnehmen Sie die Stützbatterie (Knopfzelle) des Mainboards und schließen mit der Büroklammer die Kontaktlaschen der Batteriehalterung ein paar Sekunden kurz."

Könnte das evtl. helfen?

Man kotzt mich echt an immer zu so einem beschissenen Zeitpunkt muss was im Arsch gehen xD

Ja, das könnte helfen, aber in der Anleitung müsste eigentlich auch etwas über Codes, Piepen etc. stehen ?

So Graka kann ich nicht testen da Kumpels keinen passenden Anschluss haben, Bios reset hat nix gebracht Start über einzelne RAM Riegel bringt auch nix, werd morgen den PC an den Fernseher hängen wenn das nicht klappt wird ne neue Graka bestellt und wenn die für den ungewöhnlichen Fall auch nicht fruchtet muss halt n neues MB her :hmm:

Tja was soll ich sagen, scheinbar hat sich mein Verdacht nun bestätigt :hmm:

RAM Riegel laufen beim Kumpel, Netzteil habe ich 2 ausprobiert und keine Besserung, nagelneue Grafikkarte drin und trotzdem ist alles unverändert, Monitor ist es auch nicht hab ich 2 getestet. Bios Reset hat auch nichts gebracht.

Bedeutet also das es entweder das MB oder den Prozi erwischt hat, hat einer ne Ahnung wie ich das rausfinden kann?

Ansonsten hol ich mir das MB mit dem 4Kerner für 200 von Amazon zur Überbrückung oder hat vielleicht sonst noch jemand ne Idee was es sein kann?

Bin am verzweifeln :cry2:

Dann wirds bei dir wie bei mir wohl Zeit für neue Kernkomponenten (Meistens sinds billige Kondensatoren, die kaputt gehen)... Ich nehm mal an, du zielst auf einen i5? Prozessor und Mainboard, ich weiß gerad nicht ob DDR3-Ram bei dir vorhanden ist. würde aber nicht bei Amazon bestellen, die sind da doch nen Tick teurer für die Komponenten. Laut einhelliger Meinung reicht ein i5-3450/ 3470 für alles voll aus, ein z77-Mainboard hat den Vorteil, dass man die non-K-Cpus noch um 400 MHz übertakten kann... und kosten nur 10 Euro mehr (80 Euro) :) Von ganz billigen Mainboards würd ich abraten.

Aber hängt auch von deinem zukünftigen Gebrauchsprofil ab.

Also mein jetziges ist bzw. war ein Asus P5N-EM HDMI

Will echt nicht zuviel ausgeben weil in 1-2 Jahren ein komplett neues System rein soll am liebsten wäre mir sogar genau das gleiche Board (leider finde ich es nirgends außer bei Ebay) oder zumindest ein ähnliches welches passt, leider hab ich was Mainboards angeht echt kaum Ahnung und weiß leider nicht so wirklich was ich alles beachten sollte :hmm:

Wenn du mir eins empfehlen könntest wäre es echt Super, im Rahmen um die 100€ maximal weil es wirklich nur ne Übergangslösung sein soll und ich meine alten Teile gerne noch weiterbenutzen würde.

Zurück
Top Bottom