• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Wärmeleitpaste hab ich noch hier^^

mein altes Board war allerdings auch echt nicht grad der Knaller xD wundert mich das es 5 Jahre so gut gehalten hat und alles mitgemacht hatte :D

Worauf wartest du denn mit einem neuen System? Große Sprünge erwart ich durch die Nextgen erst auf dem Grafiksektor, die aktuellen CPUs werden noch 2-4 Jahre reichen, schätz ich. Werden ja selbst heute nicht ausgelastet

Also mein jetziges ist bzw. war ein Asus P5N-EM HDMI

Will echt nicht zuviel ausgeben weil in 1-2 Jahren ein komplett neues System rein soll am liebsten wäre mir sogar genau das gleiche Board (leider finde ich es nirgends außer bei Ebay) oder zumindest ein ähnliches welches passt, leider hab ich was Mainboards angeht echt kaum Ahnung und weiß leider nicht so wirklich was ich alles beachten sollte :hmm:

Wenn du mir eins empfehlen könntest wäre es echt Super, im Rahmen um die 100€ maximal weil es wirklich nur ne Übergangslösung sein soll und ich meine alten Teile gerne noch weiterbenutzen würde.

Wichtig ist der Typ z.B. ATX und µATX damit es ins Gehäuse passt. Dann muss noch der Prozessor zum Motherboard und das Netzteil zum Prozessor passen. Ich persönlich empfehle Netzteile mit einer Stecklösung. Die Speicherriegel sollte man immer im Paar kaufen. Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten.
Wärmeleitpaste ist eigentlich ziemlich 90er :ugly:

Gerade in Zeiten von SSDs und i7 Prozessoren, die wirklich alles nebenher machen, ist es endlich mal sinnvoll seine Festplatten zu komprimieren, da dadurch ein höherer Datendurchsatz erreicht werden kann und die Dekomprimierung von Material ohne Probleme on-the-fly erledigt wird, ganz nebenher spart man noch gut Platz ein (natürlich auch mächtig abhängig von den Daten, die auf der Festplatte liegen).
Ja, jetzt nur eine Frage: was tun, wenn das Häkchen zum komprimieren nicht vorhanden ist?
62Eg9.png

Normaler, interner Datenträger, NTFS formatiert und auch so sonst nix anders, als bei allen anderen Platten.

Hmmm. Habe ein wenig gegooglet, aber schwer was zu finden.

Grundsätzlich kannst du in der CMD Box mal folgenden Befehl eingeben:

fsutil behavior query DisableCompression

Hier könnte man sehen ob die Komprimierung deaktiviert ist.
Mein Wert: DisableCompression=0 und damit aktiviert.

Mit diesem Befehl kann ich sehen, dass Komprimierung unterstützt wird:
fsutil fsinfo volumeinfo c:\

Ich nehme auf jeden Fall an, dass "Unterstützt Datei-basierte Komprimierung" das bedeutet.

Ansonsten habe ich gelesen, dass die Cluster-Größe nicht größer als 4096 Bytes sein darf, ansonsten geht das nicht.
Anscheinend kann man das testen wenn du versucht den Compact über die Command-Line auszuführen, z.B.
compact /c /s:C:\Template

Bei nem Forenbeitrag kam dann diese Meldung:

"The filesystem does not support compression or the cluster size is larger
than 4096 bytes"

Oder eben über chkdsk sieht man die Cluster Size...

Vielleicht hilft das.

Quelle meiner Infos:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/25512-35-ntfs-file-compression-advanced-button-missing-home

Zwar WinXP, aber falls es mit der Cluster Size zu tun hat ist das ja wahrscheinlich egal.

Absolut klasse! Es ist die Cluster Size!
Mit
Code:
fsutil fsinfo ntfsinfo z:
habe ich die Clustergröße meines Laufwerks ausgelesen und seltsamerweise war das
Bytes pro Cluster : 65536
somit zu hoch.
Gut, jetzt werd ich mal noch schauen, ob man die Clustergröße ändern kann, ohne Daten zu verlieren! Danke dafür, auf die Idee wäre ich irgendwie nicht gekommen! Und wusste auch nicht, wo ich suchen sollte, denn unheimlich wenig Foren/Seiten haben sich überhaupt mit der Windows internen Komprimierung beschäftigt!

Absolut klasse! Es ist die Cluster Size!
Mit
Code:
fsutil fsinfo ntfsinfo z:
habe ich die Clustergröße meines Laufwerks ausgelesen und seltsamerweise war das
somit zu hoch.
Gut, jetzt werd ich mal noch schauen, ob man die Clustergröße ändern kann, ohne Daten zu verlieren! Danke dafür, auf die Idee wäre ich irgendwie nicht gekommen! Und wusste auch nicht, wo ich suchen sollte, denn unheimlich wenig Foren/Seiten haben sich überhaupt mit der Windows internen Komprimierung beschäftigt!

65KB als Cluster ist etwas merkwürdig, ich dachte NTFS nimmt als Standard 4096 byte (=4kb). Bist du sicher dass du nicht auf FAT32 formatiert hast ?
Da ist die Clustergröße nämlich 65536...

65KB als Cluster ist etwas merkwürdig, ich dachte NTFS nimmt als Standard 4096 byte (=4kb). Bist du sicher dass du nicht auf FAT32 formatiert hast ?
Da ist die Clustergröße nämlich 65536...

Hmmm was ist wenn es ursprünglich als FAT32 formatiert war und dann nachträglich als NTFS? Wird da die Clustergröße angepasst?
Laut Screenshot ist es (jetzt) ja NTFS.

Hmmm was ist wenn es ursprünglich als FAT32 formatiert war und dann nachträglich als NTFS? Wird da die Clustergröße angepasst?
Laut Screenshot ist es (jetzt) ja NTFS.

Hmmm, an sich sollte das unabhängig sein, aber dann müßte er die Clustergröße von Hand geändert haben. Warum sollte er das tun, bzw. wieviele passen das an ...

Hmmm, an sich sollte das unabhängig sein, aber dann müßte er die Clustergröße von Hand geändert haben. Warum sollte er das tun, bzw. wieviele passen das an ...
Also von Hand hab ich nix geändert/angepasst, aber es könnte durchaus erst FAT32 gewesen sein (da es früher mal eine externe war, die ich ausgebaut habe und die Hersteller ja manchmal noch auf die tolle Idee kommen, sie vorzuformatieren als FAT32..), also wer weiß, ob es tatsächlich daran gelegen hat.

Hey hey, bräucht auch hilfe. es geht ums screenshot. spiel zur Zeit GTA-liberty city und mach immer mal wieder paar screenshots. manche sammle Ü-Figuren ich ebe screenshots.

Würd nu gern mal en Kalender draus mache und wollt euch frage ob des so efach geht.
Hat sich schomal jemand en Kalender selbst gmacht? Reicht da die auflösung?

Thanks und greets!

Hey hey, bräucht auch hilfe. es geht ums screenshot. spiel zur Zeit GTA-liberty city und mach immer mal wieder paar screenshots. manche sammle Ü-Figuren ich ebe screenshots.

Würd nu gern mal en Kalender draus mache und wollt euch frage ob des so efach geht.
Hat sich schomal jemand en Kalender selbst gmacht? Reicht da die auflösung?

Thanks und greets!

Kalender selber draus machen ist kein Problem. Ob die Auflösung reicht kann ich dir nicht sagen, aber wenn du es auf DIn a4 ausdrucken kannst und es sieht nicht scheiße aus sollte es gehen. Kalender kannste online am besten machen, habe ich schon ein paar mal durch das Thema. Du kannst auch einen Bastelkalender kaufen und die Bilder selber rein kleben, fördert die Motorik :-)

Hey Jolola. ja, da hasch wohl net ganz unrecht. ich glab es wäre wirklich des beste, erstmal selbst in dinA4 zu drucke, wenn des funkt müsste en Kalender ja au zu gehe sein.

Thanks

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar gehts um einen Adapter. HDMI zu DVI + Audio Klinke. Wird tatsächlich so verkauft, wie ich vorhin selbst entdecken durfte.

HDMI_DVI_Audio.jpg

So, jetzt frag ich mich nur, ob sowas überhaupt funktionieren kann? Das sieht aus, als hätte man mit einem Tesafetzen beides zusammengebunden. :ugly:

Was geschieht, wenn das Eigangsignal über HDMI zu DVI geschickt wird? Wird dann ein analoges Signal über Boxen ausgegeben? Was, wenn das Eigangsignal über DVI + Audio Klinke geschieht? Also wo wird das Signal in beiden Fällen umgewandelt?

So weit ich das sehe wird da nicht umgewandelt. Ich denke, dass es sich dabei einfach um 2 seperate Kabel innerhalb eines Kabelstrangs handelt. Also das Bildsignal bleibt digital von HDMI auf DVI und das Audiosignal wird einfach im gleichen Kabel analog mitgeschleift. Du musst dann beide Klinkenstecker natürlich einstecken.
Ansonsten müsste, wie schon gesagt, ein Wandler drin sein, der aber für die Baugröße zu groß ist. Deswegen heißt es dann auch Adapter und nicht Wandler.

Zurück
Top Bottom