[...]
Das Programmset von Virtual Audio Cable erlaubt es Audio Streams zwischen verschiedenen Anwendungen oder sogar Geräten zu teilen. Windows XP bot noch die Möglichkeit Sounds über mehrere Ausgabemedien zu teilen, doch mit Anwachsen der verschiedenen Digitale Rechtemanagement (DRM)-Bemühungen seitens verschiedener Firmen und Vereinigungen, wurde es in den zukünftigen Windows wieder entfernt, zur “Verhinderung von Urheberrechtsverstößen und der Umgehung von DRM geschütztem Material”.
Natürlich ist das Quatsch und nicht jeder will eine Kopie eine Streams oder Ähnliches erstellen, wenn er die Funktion nutzen möchte.
Es gibt zahlreiche Anwendungsbeispiele, die mit Hilfe dieser Funktion erheblich aufgewertet werden. Möchte man ein normales Video mit Sound an seinem Monitor und zudem noch via HDMI auf einem Fernseher ausgeben, kann man im Normalfall entweder die Lautsprecher des Rechners mit Hilfe der (internen) Soundkarte ansprechen oder die Soundausgabe via HDMI über den Fernseher (bzw. AVR + Anlage) laufen lassen, da das Standardgerät unter Wiedergabegeräte entweder die Lautsprecher oder der HDMI Output sein können.
Doch hier tritt VAC auf den Plan und bietet unter Windows eine angenehme Möglichkeit die Einschränkungen von Windows Vista, 7 (und wahrscheinlich auch 8) zu umgehen.
[...]
Ich nutze es häufig, um ein (Indie-)Spiel auf meinem Monitor mit Kopfhörern oder den Lautsprechern zu zocken und meine Kumpels können mir dann trotzdem über den Fernseher zuschauen und bekommen von da noch zusätzlich Sound.
[...]