Natürlich dürfen die das, dann habt ihr halt das Kleingedruckte überlesen.
Bei Fertig-PCs wird zu 99% immer eine Windows Version bereitgestellt, die nur für selbigen PC vorgesehen ist. Wundert mich, dass ihr das nicht wusstet
Naja, ich kaufe mir ja nicht ständig einen Fertig-PC, deshalb kannte ich das wirklich nicht. Kenne bisher nur die Variante, dass ein Key auf nem Aufkleber steht oder wie beim Laptop meines Dads, dass man sich das bereits installierte Windows auf ne CD brennen konnte, als Recovery-CD, mit der man eine Neuinstallation ohne Key-Nachfrage durchführen konnte. Wo das im Kleingedruckten stehen soll, möchte ich sehen
EDIT: Noch eine andere Frage: Was passiert wenn ich den Windows 7 Key meines Bruders bei mir aktiviere, also beide Rechner gleichzeitig online sind und aktiviert wurden? Soll zwar nicht erlaubt sein. Aber da ich ja 2 verschiedene original W7 habe, nur die Lümmel von Alienware keinen Key dazugegeben haben, hätte ich keine Gewissensbisse
. Nur frage ich mich, ob da was gesperrt wird oder die Updates nicht mehr funktionieren. Falls ja, würde ich es lassen. Hab aber folgendes in nem Forum gelesen:
"wenn ein Schlüssel 2mal auftauchen würde (auf der MS Datenbank der Server) woher wissen sie dann welche der Raubkopierer ist und welche der ist der die Lizenz legal erworben hat?
oder sperren die einfach alle beide Rechner?"
"die sperren keinen von beiden, wenn zwei gleiche schlüssel gleichzeitig aktivert sind, ist das den völlig egal.
erst wenn der key bestimmt 50-100mal aktivert wurde, sperren die den vielleicht"
Und bei heise.de :
"Mehrfachnutzung
Ich besitze mehrere XP-Lizenzen, habe aber bis auf einen alle CD-Keys verloren. Kann ich meine Lizenzen mit dem noch vorhandenen Key aktivieren? Würde Microsoft das überhaupt bemerken?
Microsoft hält es für eine „unzulässige Vermischung von Lizenzbestandteilen“, wenn Sie die CD der einen Lizenz und den Key einer anderen verwenden. Und über die Aktivierung oder spätestens über die WGA/WAT-Prüfungen dürfte Microsoft den mehrfachen Einsatz eines CD-Keys vermutlich auch bemerken. Solange es nur zwei oder zumindest sehr wenige PCs betrifft, ist uns aber kein Fall bekannt, bei dem Microsoft den CD-Key deswegen gesperrt hätte. Bei nichtlizenziertem Einsatz in größerem Stil gibt es aber durchaus Präzedenzfälle."
Steht zwar XP da, wird wohl auch auf W7 zutreffen. Was denkt ihr?
EDIT 2: Hat sich erledigt. Wer die Lösung meines Problems wissen möchte, kann hier nachlesen:
http://www.consolewars.de/messagebo...-Software-für-Studenten?p=4381398#post4381398