Hallo Leute,
mein Bro hat sich nen Alienware Rechner mit eingebauter 1TB HDD gekauft und zusätzlich ne Samsung 830 256GB SSD von Amazon bestellt, weil er so um einiges günstiger weggekommen ist, als wenn er sie bei Alienware mitbestellt hätte. Auf der 1TB HDD war Windows7 schon installiert und läuft auch ohne Probleme.
Jetzt wollten wir diese mit der SSD tauschen und ein frisches Win7 aufspielen, die HDD würde ich bekommen. Also haben wir die SSD da eingesteckt wo woher die HDD war. Stromstecker dran, SATA Stecker dran, Win7 DVD eingelegt und versucht Win7 auf die SSD zu installieren. Er konnte Win7 von der DVD starten und der Fortschrittsbalken ist auch erschienen und dann sagt er mir, dass ein CD/DVD-Laufwerks Treiber fehlt, obwohl ich schon im Installationsmenü von Win7 bin das das Laufwerk ja geladen hat, also total widersprüchlich. Wenn man nach "cd dvd treiber win7" googled, findet man schnell viele mit diesem Problem. Aber niemand hat ne wirkliche Lösung bisher. Jemand meinte, er hält es für wahrscheinlich, dass mit "cd/dvd" eigentlich die Festplatte gemeint ist.
Deshalb hab ich es mit nem Umweg versucht. Hab die HDD zusätzlich eingesteckt und die HDD gebootet. Vom Desktop aus lässt sich die Win7 von der DVD dann auf die SSD installieren, ohne Nachfrage nach diesen cd/dvd treibern. Somit hatte ich beim Neustarten jeweils einmal Win7 auf der HDD (c: ) und der SSD (d: ), ich musste dann auch auswählen welches Win7 er booten sollte. Es lassen sich beide ohne Probleme starten.
Jetzt kommt das eigentliche Problem. Sobald ich die HDD abklemme, lässt sich die SSD mit dem Win7 nicht mehr booten. Steht halt sowas da, dass ich das richtige Boot Device einstellen soll. Die Hardware des Rechners:
Alienware Aurora R4
X79 Motherboard
Intel i7 3820
NVIDIA GTX 690
8GB RAM
Samsung 830 SSD 256GB
1TB Seagate HDD
Ein bekannter hat gemeint, dass es daran liegen könnte, dass der "Boot Loader" aufgrund der Installation von der HDD zur SSD die SSD nicht erkennt, wenn ich nur diese anschließe, da sich der Boot Loader zum booten der SSD eben auf der HDD befindet und nunmal nicht geladen werden kann wenn ich versuche die SSD einzeln zu booten, bei abgeklemmter HDD. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenne. Falls es das sein könnte, wäre es nett wenn mir jemand erklären könnte, wie ich den boot loader auf die SSD bekomme oder es sonstwie hinbekomme die SSD einzeln zu starten. Vielleicht irgendwie durch ändern des Laufwerkbuchstabens von d: auf c

Wobei ich grad auch nicht weiß wie das geht....hab keine Ahnung.
Könnte es etwas mit AHCI oder S-ATA Treibern zu tun haben? Ab Vista soll es doch keine Probleme mit diesem mehr geben und müssen doch vor der Installation des Betriebssystems nicht mehr eingebunden werden?! Firmware der SSD sollte doch in Ordnung sein und mit der ausgelieferten funzen? Eine neue aufspielen würde das Windows eventuell komplett löschen, deswegen würd ich das zuletzt ausprobieren.
Jo ich denke das sind fürs erste genügend Infos, hoffe jemand von den Profis hier kann mir helfen
EDIT: Hat sich erledigt. Hab's geschafft. Und da mir hier nach einem Tag immernoch niemand helfen wollte, werde ich die Antwort auch nicht verraten :v: . Tschööö :v: