Vll kennt sich ja jemand damit aus, ich les mich parallel auch etwas ein. Hab nen x3 720BE lange als x4 mit 2,8 GHz Standardtakt betrieben. Um aber aus ein paar CPU intensiven Spielen etwas mehr FPS zu holen (als x4 ist er mit Übertaktung nicht stabil), hab ich ihn jetzt wieder als x3 mit Standardtakt stabil bis auf 720 (nur Multi geändert). Geh ich jetzt höher, stürzt er aber eigentlich immer ab, auch mit 0,05 Volt mehr. Gibts da irgendne besondere Vorgehensweise, mit der man die Spannungen gleichmäßig erhöht, dass mehr geht. Wobei ich da höchstens um diese 0,05 hoch will, Stromverbrauch (Verhältnis Verlustleistung zu Takt) ist mir auch halbwegs wichtig, will keine Heizung im Zimmer.
Sonst wär jetzt mit 3,2 GHz Schluss, was ich für ne Black Edition Cpu als eher schwach erachten würde. Dann müsste ich demnächst eventuell aufrüsten, aber ob das nach etwas über 2 Jahren schon sinnvoll ist?
Graka ist 6870, 4GB DDR2 (im Moment @800MHz, lief aber schon mit 1066MHz, was zwar die Spezifikation ist, aber da brauch der ne hohe Voltage für und das Mainboard erkennt es nicht automatisch), keine SSD, Gigabyte MA-770 UD3. Nen Monsterkühler hab ich nicht, aber Everest spuckt unter Prime nicht mehr als 41° für die Cores aus.
Falls Aufrüsten dann interessant wäre, wüsste ich gern, ab welchem Intel-Prozi (DDR2 Ram is zu teuer inzwischen, deshalb da wohl neu) sich das dann im Vergleich zu x3 3,2 GHz rechnen würde. Sollte ja schon ein ordentlicher Sprung sein. Will auch keine Kaufberatung, ein paar hilfreiche Ergüsse und Gedanken würden mir genügen