• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Mir ist gerade mein PC abgeschmiert. Was meint ihr, was könnte das Problem sein? Ich habe gerade noch ein Spiel gespielt. Darksiders, um genau zu sein. Nebenher liefen noch einige Programme wie ICQ, Skype und TeamSpeak etc. Plötzlich, schaltete sich mein PC aus. Wobei das wohl die falsche Formulierung ist. Er war plötzlich aus. Der Bildschirm wurde also schwarz. Da das Wetter hier eh schon so warm ist, ich am Abend das Fenster nicht öffne, da zu nervige fliegen und ich umgeben bin von Wohnungen, die sozusagen für mich mitheizen, vermutete ich, dass es möglich wäre, dass es im Gehäuse einfach zu heiß ist. Also habe ich jetzt kurz mein Fenster aufgemacht, damit es mal einen kurzen Durchzug gibt, das Gehäuse geöffnet und einige Zeit gewartet. Hab kein dreckiges Geschirr mehr. :awesome:
Einige Zeit später, probierte ich dann nochmal, den PC anzuschalten. Als ich den Knopf drückte, leuchtete kurz die LED an meiner Maus auf. Außerdem leuchtete kurz das Kontrolllämpchen am Gehäuse. Es musste also für einen Augenblick Strom geflossen sein. Allerdings startet mein PC einfach nicht.

Dass es das Netzteil ist, da bin ich mir eigentlich so ziemlich sicher. Der Strom fehlt einfach. Nun weiß ich nur nicht, ob es kaputt ist oder einfach nur überhitzt. Und da Panik die erste Reflexhandlung ist, musste ich diesen Beitrag formulieren. Was meint ihr?

EDIT: Also die Lämpchen am Mainboard leuchten auch kurz. Aber wäre das Netzteil kaputt, würde doch gar kein Strom mehr fließen, oder? Ich hoffe so sehr auf Überhitzung, da er noch relativ neu ist und ich nicht jetzt schon ein neues Teil austauschen möchte.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose übers Internet :aehja:

Wenn der PC sich einfach ausschaltet und danach ein paar Minuten nicht angeht, kann es sein das er zu heiß gelaufen ist. Dann würde ich sagen einfach mal aufmachen und staub entfernen. Hab schon Kisten gesehen die so verstaubt waren... Das ist teilweise ein Wunder, dass die Lüfter sich bei dem Dreck überhaupt noch drehen. :aehja:

Ansonsten natürlich keine Info mit der man was anfangen kann...
Piepst das Teil denn, beim Startversuch?

Ferndiagnose übers Internet :aehja:

Wenn der PC sich einfach ausschaltet und danach ein paar Minuten nicht angeht, kann es sein das er zu heiß gelaufen ist. Dann würde ich sagen einfach mal aufmachen und staub entfernen. Hab schon Kisten gesehen die so verstaubt waren... Das ist teilweise ein Wunder, dass die Lüfter sich bei dem Dreck überhaupt noch drehen. :aehja:

Ansonsten natürlich keine Info mit der man was anfangen kann...
Piepst das Teil denn, beim Startversuch?
Hab noch was editiert. Es piepst nichts.

Wenn morgen nichts geht, werd ich mir eh ein neues Netzteil bestellen. Also wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Netzteil liegt.

Wenn morgen nichts geht, werd ich mir eh ein neues Netzteil bestellen. Also wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Netzteil liegt.
Warum bist du dir da so sicher?
Was hast du für ein Netzteil?

Und wenn er wirklich nicht mehr hochfährt würde ich erstmal alle überflüssige Hardware abklemmen, wie Laufwerke, Festplatten, PCI-Karten etc. etc. und sehen ob ich zumindest ins BIOS komme.

Also es war das Netzteil. Hoffe jetzt nur, dass das neue länger als 4 Monate hält.

Du musst beim Netzteil auf die Dimensionierung achten. Gerade die Billigteile liefern ihre Leistung bei den unterschiedlichen Spannungen unrealistisch aus. Zum Beispiel zu hoher Anteil der Leistung bei 12 V und zu wenig bei 5 Volt oder zu geringe Effektivität z.B. 70 % statt 85% dann überhitzen die Teile leichter...

woha am DI war mein router asus wl-500gp kaputt. das hat mich furchtbar geärgert da ich mit dem äußerst zufrieden war. gefallen haben mir besonders die zwei usb anschlüss für externe festplatten, webcam und drucker. wobei webcam hab ich nie probiert. aber mich hat es sehr gefallen die usb festplatte einfach freizugeben auch wenns nur über die weboberfläche vom router ging (mounten und unmounten) und freigeben.

so nun musste ein neuer her und ich hab mich für den ASUS RT-N56U entschieden. heute angekommen und gleich angeschlossen. einstellungen waren einfach vorzunehmen. das menü finde ich gut (jedenfalls besser als beim router davor) gerade eben habe ich an den router meine festplatte angeschlossen (ntfs kein problem damit) hotplug fähig ist das teil noch dazu. heißt ich hab die festplatte angeschlossen und kurz darauf ist die festplatte im netzwerk aufgetaucht und ich konnte schon darauf zugreifen und damit arbeiten. ist super das es so einfach ging ohne aufwand. einstecken und fertig.

also ich kann den router eindeutig empfehlen für jeden der noch einen sucht oder der auch einen neuen benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
woha am DI war mein router asus wl-500gp kaputt. das hat mich furchtbar geärgert da ich mit dem äußerst zufrieden war. gefallen haben mir besonders die zwei usb anschlüss für externe festplatten, webcam und drucker. wobei webcam hab ich nie probiert. aber mich hat es sehr gefallen die usb festplatte einfach freizugeben auch wenns nur über die weboberfläche vom router ging (mounten und unmounten) und freigeben.

so nun musste ein neuer her und ich hab mich für den ASUS RT-N56U entschieden. heute angekommen und gleich angeschlossen. einstellungen waren einfach vorzunehmen. das menü finde ich gut (jedenfalls besser als beim router davor) gerade eben habe ich an den router meine festplatte angeschlossen (ntfs kein problem damit) hotplug fähig ist das teil noch dazu. heißt ich hab die festplatte angeschlossen und kurz darauf ist die festplatte im netzwerk aufgetaucht und ich konnte schon darauf zugreifen und damit arbeiten. ist super das es so einfach ging ohne aufwand. einstecken und fertig.

also ich kann den router eindeutig empfehlen für jeden der noch einen sucht oder der auch einen neuen benötigt.

jap, habe ne fritzbox 7390 und das Teil ist ebenfalls der Wahnsinn.
Habe auch die Festplatte im Netzwerk usw, echt ne feine Angelegenheit.

Was ich auch toll finde: Wenn jemand aufs Festnetz anruft, klingeln nicht nur die Festnetztelefone sondern auch mein Iphone.
Ist alles ins Netzwerk eingebunden.

Hilfe!
Habe das Problem das mein PC beim hochfahren zu 90% einfach ausgeht so,als würde man den Netzstecker ziehen.Sehr selten schafft er es ins Windows,geht dann aber ebenfalls schnell wieder aus.Das Problem tritt jedoch nicht auf wenn:

-Ich im Bios bin
-Ich im abgesicherten Modus bin

Habe Windows XP

Folgendes hab ich schon versucht:

-XP gefühlte 10mal neu aufgespielt-ohne Erfolg
-PC komplett auf Viren etc geprüft-nix gefunden
-Neue Festplatte gekauft-ohne Erfolg
-Neues Netzteil gekauft-ohne Erfolg
-Den Ram mal in einen anderen Steckplatz getan-ohne Erfolg
-PC komplett gereinigt-ohne Erfolg

Und immernoch habe ich dieses ätzende Problem. Grafikkarte ist onboard wirds wohl auch nicht sein.
Temperaturmäßig ist auch alles in Ordnung hab im Bios nachgesehen CPU lief da mit 28 Grad
Zumal ja im abgesicherten Modus alles 1A läuft,aber wie gesagt sobald das normale Windows startet, schaltet der PC komplett ab.
Letztens sogar 3-mal an der selben Stelle beim Windows Logo nachdem der Ladebalken 2-mal durchlief.
Da kommt man schon auf den Gedanken es ist was Softwaremäßiges aber wie wenn selbst mit nagelneuer Festplatte das Problem besteht? Ich bin langsam wirklich ratlos

du hast ja schon echt viel gemacht und ich hoffe du hast die ersten beiden stichpunkt in vertauschter reihenfolge ausgeführt ;)
-neue Festplatte stricht schonmal Laufwerksschaden
-neues Netzteil auch meine erste Vermutung(aber stimmt den die leistung des Netzteils mit dem Verbraucht?)
-Ram ist eigentlich selten das problem.
-->Mainbord checken, also ob risse oder lötpunkt geputt sind.

achja, aber die sache mit abgesicherter modus und bios spricht ein biscchen für die graka :>

du hast ja schon echt viel gemacht und ich hoffe du hast die ersten beiden stichpunkt in vertauschter reihenfolge ausgeführt ;)
-neue Festplatte stricht schonmal Laufwerksschaden
-neues Netzteil auch meine erste Vermutung(aber stimmt den die leistung des Netzteils mit dem Verbraucht?)
-Ram ist eigentlich selten das problem.
-->Mainbord checken, also ob risse oder lötpunkt geputt sind.

achja, aber die sache mit abgesicherter modus und bios spricht ein biscchen für die graka :>
Also es ist ein 350 Watt Netzteil von Xilence hatte aber all die Jahre ein Noname 350 Watt ohne Probleme.
Auf dem Mainboard habe ich nix finden können,schaue aber später nochmal genauer.
Könnte es echt sein mit der Grafikkarte? Weil im abgesicherten Modus gehts ja... Dachte dann käme garkein Bild mehr.Aber da fällt mir ein das früher mal öfter das Bild kurz schwarz wurde,und der PC kurz stockte,manchmal auch mit Artefakten.Der Spuk ging aber immer nach ein paar Sekunden vorbei.Hmm müsste ich mal ausprobieren.Das blöde ist natürlich das sie Onboard ist, und man sie somit nie ausbauen können wird...

Mein erster Tipp wäre auch das Netzteil gewesen, aber 350 Watt mit Onboard Grafik sollte reichen.

Als nächstes würde ich auf das Ram tippen. Es könnte sein, dass die Automatik Deines Bios das RAM zu aggressiv fährt. Stell das mal von Hand auf sehr defensiv ein. Benutzt Du Dualbank ?
Könnte auch sein, dass sich die beiden Riegel nicht vertragen...

Mein erster Tipp wäre auch das Netzteil gewesen, aber 350 Watt mit Onboard Grafik sollte reichen.

Als nächstes würde ich auf das Ram tippen. Es könnte sein, dass die Automatik Deines Bios das RAM zu aggressiv fährt. Stell das mal von Hand auf sehr defensiv ein. Benutzt Du Dualbank ?
Könnte auch sein, dass sich die beiden Riegel nicht vertragen...
Hmm wie stellt man das denn ein?Und was ist Dualbank?^^
Aber ich habe nur einen 1GB Ram der zweite Steckplatz ist noch frei
Habe den PC nun 2 Jahre und mit dem Ram gab es eigtl keine Probleme leider habe ich keinen 2.Ram hier.Werde aber wohl um weitere Ausgaben nicht herumkommen.Neue Grafikkarte noch und danach noch iwo günstig Ram.Wenns dann aber immer noch nicht läuft gebe ich langsam auf ;)

Hmm wie stellt man das denn ein?Und was ist Dualbank?^^
Aber ich habe nur einen 1GB Ram der zweite Steckplatz ist noch frei
Habe den PC nun 2 Jahre und mit dem Ram gab es eigtl keine Probleme leider habe ich keinen 2.Ram hier.Werde aber wohl um weitere Ausgaben nicht herumkommen.Neue Grafikkarte noch und danach noch iwo günstig Ram.Wenns dann aber immer noch nicht läuft gebe ich langsam auf ;)

Das Timing kann man irgenwo im Bios einstellen, normal steht da irgendwo Memory Clock wahrscheinlich auf [Auto], das stellst Du auf [Manual] dann kannst vDu z.B. die Frequenz reduzieren, geh mal eine Stufe runter...

naja, der onboardchip kann mit einer externen grafikkarte ignoriert werden.

aber was mich auf die idee brachte: im Bios und im abgesicherten Modus kommt man in de VGA-Modus. Das ist die geringe 640x auflösung, die man auch gerne hat, wenn man die Graka-Treiber updatet, bzw keinen GrakaTreiber hat.
Weiterhin ignoriert der abgesicherte Modus einige Gerätetreiber. Die Vermutung liegt also nahe, dass es ein Gerätetreiberproblem ist.
Es gibt noch andere Gerätertreiber, aber Maus&Tastatur werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein und andere hast du schon getestet.

>im abgesicherten Modus (mit Netzwerk) mal nach dem aktuellen Grafiktreiber suchen und updaten, wenn das nix wird ist die Graka ganz kaputt oder es ist was anderes, allerdings kenne ich kein Beispiel, bei dem eine kaputte Soundkarte, Netzwerkkarte etc sowas auslöst :>

Was es auch noch sein kann ist Überhitzung, kannst Du Dir im Bios irgendwo die Temperatur anschauen, direkt nachdem er runter gefahren ist. Könnte zum Beispiel sein, dass der CPU-Lüfter klemmt ?

Allerdings macht es mit dem abgesicherten Modus keinen Sinn :hmm2:

Grafiktreiber allerdings auch nicht, denn der Default ist ja gerade XVGA, da kann eigentlich nichts passieren. Apropos, hast Du eine DVD mit Treibern vom Hersteller ?

Was es auch noch sein kann ist Überhitzung, kannst Du Dir im Bios irgendwo die Temperatur anschauen, direkt nachdem er runter gefahren ist. Könnte zum Beispiel sein, dass der CPU-Lüfter klemmt ?

Allerdings macht es mit dem abgesicherten Modus keinen Sinn :hmm2:

Grafiktreiber allerdings auch nicht, denn der Default ist ja gerade XVGA, da kann eigentlich nichts passieren. Apropos, hast Du eine DVD mit Treibern vom Hersteller ?
Ja habe die Temperatur mehrmals überprüft waren maximal 33 Grad also Ok
Ja habe die Treiber CD noch habe es auch geschafft ihn zu installieren doch danach immer noch das selbe Spiel...

Zurück
Top Bottom