• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

unter systemstartelementen wird mir 2mal BIOS Backup angezeigt.
hersteller ist unbekannt.

weiß einer was das ist?

Um etwas weiter auszuholen: Bei unserer Familie bekommt bald das letzte Mitglied (die Oma ;) ) einen PC für Musik und zum "zocken" (Solitaire, HTML5-Spiele wie Angry Birds, Pflanzen vs. Zombies & co). Anfänglich war geplant einen alten bei mir auszumisten und eine SVHS-fähige Grafikkarte einzubauen, dann hatte ich das Glück auf einem Flohmarkt ein gesamtes System für 20 Euro bekommen. Das Teil läuft stabil und mit 512 MB Ram (!) reicht es heute gerade noch so aus.

Jetzt die Fragen:

Als Betriebssystem ist Linux Mint geplant, aber welche Oberfläche ist für ältere Menschen geeignet? Ich hatte Boxee und JoliOS im Blick, aber beide funktionieren nicht ohne Online-Verbindung. Denkt ihr, dass XBMC + Launcher App übersichtlich genug sind, und kann man externe Anwendungen im Launcher ähnlich wie in Boxee auch grafisch aufpeppen mit einem Symbol o.ä.?

Aufrüst-Optionen: (eher an alte Hasen gerichtet)
Zurzeit ist ein Athlon 1100+ eingebaut, aber ich würde das Ding gerne DVD- und 720p-fähig hinbiegen. AGP-Grafikkarten mit UVD(2) gibt es scheinbar nicht (und wären auch viel zu teuer), deswegen muss der Prozessor aufgebrezelt werden. Was würdet ihr da empfehlen für den Sockel 462/A , und gibt es was spezielles zu beachten? Andere Foren sagen es gibt innerhalb des Sockels inkompitabilitäten und deshalb läuft nicht alles auf dem Mainboard, stimmt das?

Sind Semprons deutlich schlechter in Videodecoding als die Athlons? Reichen die 2200+ schon aus oder sollte ich ein paar Euro in einen noch besseren Prozessor investieren? Ich habe hier selbst einen AXP 1800+ rumstehen und der reicht nicht ganz aus.

Man müsste halt das Mainboard wissen, dann kann man genau nachgucken was passt und was nicht. ;)
Und dann am besten die schnellste CPU verwenden die draufpasst. Preislich gesehen dürfte das auch nicht zu teuer werden. Wo bekommt man sowas überhaupt noch her? :ugly:

Die Sempron Dinger sind AFAIK baugleich mit den Athlon XPs aber langsamer getaktet und weniger L2 Cache.
Also wenn du die wahl zwischen nem 3000+ Sempron und 3000+ Athlon XP hast: Nimm den Athlon.

Hab selbst noch einen Athlon XP 2600+ 1,917 Ghz hab damit aber noch nie versucht 720p Videos abzuspielen.
Muss ich mal ausprobieren :D

servus leuts, ich hab mal wieder nen problemchen :v:
und zwar gehts darum ich leb hier in nem haushalt wo 3 pcs via router ans internet angeschlossen sind.
alles eigentlich kein problem, nur ein pc macht irgendwie faxen.

d.h. es passiert einfach total random das mein internet wech ist, erst nachdem ich die verbindung im netzwerk center komplett deaktiviert habe und wieder repariere gehts wieder fürn weilchen.

das hält manchmal 2 minuten bis das internet wieder wech ist und manchmal hält es mehrere stunden.

ich hab einfach keine ahnung woran das liegen könnte :/

oder vorhin z.b. ich starte heut zum ersten mal wieder den pc, was ist -> direkt beim start schon kein internet. doch selbst durch die obere methode gings dann nicht wieder, pc neugestartet -> es ging :hmm:

es kotzt einfach an das mein internet total random wech ist und bei den andern 2 pc's nicht :cry2:

servus leuts, ich hab mal wieder nen problemchen :v:
und zwar gehts darum ich leb hier in nem haushalt wo 3 pcs via router ans internet angeschlossen sind.
alles eigentlich kein problem, nur ein pc macht irgendwie faxen.

d.h. es passiert einfach total random das mein internet wech ist, erst nachdem ich die verbindung im netzwerk center komplett deaktiviert habe und wieder repariere gehts wieder fürn weilchen.

das hält manchmal 2 minuten bis das internet wieder wech ist und manchmal hält es mehrere stunden.

ich hab einfach keine ahnung woran das liegen könnte :/

oder vorhin z.b. ich starte heut zum ersten mal wieder den pc, was ist -> direkt beim start schon kein internet. doch selbst durch die obere methode gings dann nicht wieder, pc neugestartet -> es ging :hmm:

es kotzt einfach an das mein internet total random wech ist und bei den andern 2 pc's nicht :cry2:

Schon Lankabel getauscht? (könnte defekt sein).
Kann aber auch am Lan-Anschluss liegen. Leuchtet die Lampe am Anschluss?
Mein Anschluss ist vor kurzem auch kaputt gegangen, hatte ich die gleichen Probleme wie du. Musste mir ne Netzwerkkarte kaufen.

mh also wenns internet geht leuchtet die lampe am anschluss :hmm: bei so fällen wo es nicht ging hab ich noch nicht nachgeschaut.

hab nun mal nen anderes lan kabel dran zum testen, falls die probleme dennoch bleiben wirds wohl echt am anschluss liegen right?

mh also wenns internet geht leuchtet die lampe am anschluss :hmm: bei so fällen wo es nicht ging hab ich noch nicht nachgeschaut.

hab nun mal nen anderes lan kabel dran zum testen, falls die probleme dennoch bleiben wirds wohl echt am anschluss liegen right?

Kann natürlich auch irgentwo was an der Software kaputt sein (Da sollte es aber normal dann durchweg aus sein. Es ist aber alles möglich :scan:).
Bei mir wars aber genau wie bei dir, und da lags am Anschluss. Die 10€ für ne Netzwerkkarte sind aber zu verschmerzen ;).

eben schon wieder :hmm: d.h. kabel is wayne liegt an etwas anderem.
also kommt nun erstmal ne netzwerk karte her, sollte man beim kauf auf irgendetwas achten? marke oder dass die karte meine 100mbit verkraftet? :v:

Seit heute habe ich ein problem mit meinem rechner, und zwar habe ich seit heute desöfteren immer wieder mal "Aussetzer" mit dem Internet, wodurch logischerweise die Internetverbindung automatisch gekappt wird. Ich habe mal hinten am Rechner geschaut und dort an der Stelle, wo auch das Internetkabel drinsteckt, leuchtet das orangene Licht nur sehr schwach (damit habe ich dnan auch eine verbindung, wenn aber das Licht nicht mehr da ist, dnan ist die ganze verbindung gekappt). Möglich, dass das Kabel einen Schaden weghat?

ich bin übrigens an einem Router mit meinem Vater angeschlossen und bei ihm selbst funktioniert das Internet problemlos, nur halt bei mir macht er Zicken. Router resetten hat auch nur bedingt was gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute habe ich ein problem mit meinem rechner, und zwar habe ich seit heute desöfteren immer wieder mal "Aussetzer" mit dem Internet, wodurch logischerweise die Internetverbindung automatisch gekappt wird. Ich habe mal hinten am Rechner geschaut und dort an der Stelle, wo auch das Internetkabel drinsteckt, leuchtet das orangene Licht nur sehr schwach (damit habe ich dnan auch eine verbindung, wenn aber das Licht nicht mehr da ist, dnan ist die ganze verbindung gekappt). Möglich, dass das Kabel einen Schaden weghat?

ich bin übrigens an einem Router mit meinem Vater angeschlossen und bei ihm selbst funktioniert das Internet problemlos, nur halt bei mir macht er Zicken. Router resetten hat auch nur bedingt was gebracht.

1. Anderes Kabel ausprobieren
2. Anderen Anschluss am Router ausprobieren (am besten den, an dem der Pc von deinem Vater angeschlossen ist).
3. Wenn du irgendwo eine Netzwerkkarte liegen hast, die mal einbauen und ausprobieren.

Das gleiche Problem gabs ja direkt über dir schonmal :D

1. Anderes Kabel ausprobieren
2. Anderen Anschluss am Router ausprobieren (am besten den, an dem der Pc von deinem Vater angeschlossen ist).
3. Wenn du irgendwo eine Netzwerkkarte liegen hast, die mal einbauen und ausprobieren.

Das gleiche Problem gabs ja direkt über dir schonmal :D
Danke, aber das Problem hatte sich merkwürigerweise nach einigen tagen wieder gelöst. Die Umstände sind mir auch mysteriös :lol:

Zurück
Top Bottom