Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Mhm, ich bin zwar nicht sonderlich Xandros-affin, doch meinst du nicht, ein einfacher Terminal-Befehl reicht da aus?
Im weitesten Sinne ja, aber ich möchte meine Daten sicher löschen, sodass ich den PC verkaufen kann. Zwar waren darauf keine wichtige Daten, trotzdem möchte ich sicher gehen, dass der Käufer meine Daten nicht mehr wiederherstellen kann. Das Netbook bietet zwar eine "Restore Factory"-Einstellung an. Sind aber meine Daten dann sicher gelöscht oder kann man diese wiederherstellen?

Ich will demnächst meinen kleinen PC mit dem SSD-Flashspeicher verkaufen. Davor möchte ich allerdings sicher sein, dass alle Daten sicher und nicht wiederhergestellt gelöscht werden. Wichtig: Das Programm sollte unter Xandros laufen.

Welches Programm könnt ihr mit dafür empfehlen?

Wie sicher muss es denn sein ?
Für alle normalen Anforderungen reicht formatieren (Achtung richtig formatieren, nicht die Schnellversion). Der Unterschied zu einer Profiversion ist nur, dass die Profiprogramme die Festplatte mit Zufallswerten belegt und Formatieren ein festes Muster reinschreibt. Festplatten kann man bei einem festen Muster mit einem umgebauten Rasterelekronen-Mikroskop trotzdem noch auslesen (kostet aber ab 1500 € aufwärts). Ob das auch bei einer SSD geht weiß ich gar nicht...

Xandros kenne ich nicht, normal musst Du aber sowieso erst mal von DVD booten und dann von der Konsole die System-Festplatte formatieren. Es sollte jedes Linux gehen mit dem man vom Memorystick booten kann oder auch eine Windows-DVD...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich die SSD nun mit dban löschen. Aber der PC startet nicht mit Hilfe des USB-Stick, obwohl dieser bootfähig ist. Fehler 15 wird immer angezeigt. Nunja, ich werde mal nach Alternativen schauen. Bin auf dban-ähnliche Programme stets offen. :-)

Eigentlich wollte ich die SSD nun mit dban löschen. Aber der PC startet nicht mit Hilfe des USB-Stick, obwohl dieser bootfähig ist. Fehler 15 wird immer angezeigt. Nunja, ich werde mal nach Alternativen schauen. Bin auf dban-ähnliche Programme stets offen. :-)

Normal musst Du im Bios noch mal extra sagen, dass er auch den Stick beim booten berücksichtigen soll und außerdem als erstes vom Memorystick bootet. Bei meinem Netbook ist es sogar so, dass er vom Memorystick immer nur einmal bootet und man es bei jedem start vom Memorystick explizit angeben muss.
Ein Programm nützt Dir normal nix, da sich die Betriebsysteme gegen ein Formatieren der System-Festplatte "wehren". Du brauchst eine über ein Alternativmedium gebootete Konsole. Wenn Du dban dazu nutzen möchtest, dann musst Du das halt auf dem Boot-Image mit anlegen (einfach drauf kopieren ;-))...

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich lade grad windows 7 über masdnaa runter und das soll dann auf meinen neuen laptop, der komplett ohne software aufm weg zu mir ist.

wie funzt das dann wohl? die datei auf stick, den in den laptop und dann..??

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne .iso-Datei, also die brennst du dann z.B. mit Nero o.Ä. auf ne DVD und dann installierst du es ganz normal.

ach, muss ich brennen? aso.

dann mal gucken.

erstmal nen dvd brenner suchen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
oh junge, oh junge.

naja, iwie findet er meine usb stick schon garnicht, wenn ich list disk eingeben.

was muss ich denn mit dem .iso ordner machen, der aussieht wie ne win zip datei wenn ich ihn brennen will?

edit: hab den stick mit meinem vaters laptop vorbereitet.

und nun hab ich mit 7zip die iso geöffnent und muss nun der ordner boot auf den stick oder die .img datei dadrin??

Zuletzt bearbeitet:
oh junge, oh junge.

naja, iwie findet er meine usb stick schon garnicht, wenn ich list disk eingeben.

was muss ich denn mit dem .iso ordner machen, der aussieht wie ne win zip datei wenn ich ihn brennen will?
Mit der .iso-Datei. ;)
Normal ist das ne Option im Brennprogramm (Image brennen o.Ä.), bei mir kann ich es auch bei Rechtsklick auf die Datei im Kontextmenü auswählen.
Ob es auch funktioniert bei Brennen als normale Daten-DVD kann ich dir leider nicht sagen.. :blushed:

mirs eingefallen, dass auf meinem vaters laptop vista ist, damit gings.

und was muss nun auf den stick??

hab hier die 2,97 gb große iso datei, aber wenn ich die mit 7-zip öffne kommt da nur nen paar kb großer boot ordner bei raus!!

edit: ah, ich glaub ich hab den fehler.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein problem mit Avira bzw. eher mein Vater:

Bei mir funktionieren die Updates von Avira ohne Probleme, nur bei meinem Vater zickt es rum, da einfach kein Update gezogen wird, selbst wenn da schon über eine halbe Stunde vergeht.

Firewall ist nicht wirklich vorhanden, jedenfalls nix wo man da irgendetwas einstellen kann. Hatte es da sogar schonmal deinstalliert und wieder neu raufgespielt. Das Problem besteht aber weiterhin.

Lösungsvorschläge?

uh, da kann ich gleich frage, wie ich es einstellen kann, das antivire nicht andauert updates runterlädt.
macht es bei mir nämlich obwohl eig alles ausgestellt ist.

Danke, aber die DL's scheinen nicht zu funktionieren :shakehead:

edit: Hat sich wohl erledigt, da die Server, laut Mitarbeiter, derzeit überlastet sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom