Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

eher mir ;)

und nein da wurde mir nichts zum reparieren angeboten nur formatieren xD

mit der anderen CD gings aber auch nicht mit der automatischen funktion sondern mit dem recovery menü... nach der hilfe hier:
http://webcast.broadcastnewsroom.com/articles/viewarticle.jsp?id=8658-0

kann zwar wieder booten aber irgendwie geht gar nichts mehr... (virenscann und hijackthis haben nichts gefunden) hab einfach die daten meiner eltern gesichert und mach den pc platt keinen bock mehr xD

Gute Idee xD

Ich glaube heute hats meinen PC zerlegt.
Hat mittendrin einfach neugestartet, und seitdem bootet er nicht mehr.
Die Fehlermeldung "Datenträger nicht lesbar" erscheint.

Und ach ja...es roch leicht nach geschmorten Kabeln.

Wird wohl die Festplatte sein, oder?

Mein PC ist von Anno 2001, es war wohl nur eine Frage der Zeit.

Ich nehme an, ein Zugriff auf die Daten auf der Festplatte wird wohl nicht mehr möglich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Situation sieht jetzt folgendermaßen aus:

Mit viel Glück schaffe ich es bis zum abgesicherten Modus. Ich kann dann einige Zeit (einmal warens 5 Minuten, einmal 20), etwas im abgesicherten Modus machen.
Irgendwann startet er aber von selber neu.

Anschließend bootet er mmer nur höchstens bis zum Menü, in dem man die verschiedenen Boot Modi bei Windows XP auswählen kann (normal/abgesichert/letzte Konfiguration).
Egal, welchen Modus man als nächstes auswählt-der Computer startet immer neu, sobald man eine Option ausgewählt hat, bis man wieder zu diesem Auswahlfenster kommt.
Wählt man einen Modus aus startet der Computer wieder neu etc.
Das geht so lange, bis irgendwann der Bildschirm mal schwarz bleibt oder der PC beim booten einfach stehen bleibt.

Wartet man dann einige Zeit, lässt sich der Computer wieder starten - wobei man sich im abgesicherten Modus dann wieder nur wenige Minuten aufhalten kann.

Ich habe beim Versuch, Daten zu sichern, schon zwei DVD Rohlinge zerschossen, weil der PC immer neu startet. :oops:

Aus dem Lüfter riecht es leicht dezent nach verschmorten (allerdings ohne Rauchentwicklung).
Und der Lüfter hört sich seehr, sehr seltsam an. Manchmal hat man auch das Gefühl, dass der Lüfter gar nicht mehr läuft.

Na, dann öffen doch mal den PC und sieh nach, ob besonders der CPU-Lüfter läuft. Falls nicht, solltest Du vor weiteren Start-Versuchen dieses Problem beheben, sonst kann noch mehr kaputt gehen.

Na, dann öffen doch mal den PC und sieh nach, ob besonders der CPU-Lüfter läuft. Falls nicht, solltest Du vor weiteren Start-Versuchen dieses Problem beheben, sonst kann noch mehr kaputt gehen.

Priorität haben erst die Daten. 4 DVDs an Daten konnte ich schon retten, eine müsste es noch sein. Morgen werde ich das Gehäuse öffnen und nachschauen welcher Lüfter die Grätsche macht. Ist natürlich fraglich, ob es nach 8 Jahren noch Ersatzteile gibt und wie viel das kostet. Bei 50€ und mehr kann man es ja fast auch sein lassen.

Priorität haben erst die Daten. 4 DVDs an Daten konnte ich schon retten, eine müsste es noch sein. Morgen werde ich das Gehäuse öffnen und nachschauen welcher Lüfter die Grätsche macht. Ist natürlich fraglich, ob es nach 8 Jahren noch Ersatzteile gibt und wie viel das kostet. Bei 50€ und mehr kann man es ja fast auch sein lassen.

daten sind wichtiger als der pc?
schließlich müsstest du ja nur mal den pc öffnen und nachsehn ob sich alle lüfter ordnungsgemäß drehen und der pc verhältnismäßig staubfrei ist ;)

für mich hört es sich nach nem überhitzungsproblem an... lüfter haben sich die letzten 10 jahre kaum geändert also wirds wohl kein problem sein so einen zu ersetzen (falls säubern nichts hilft)

daten sind wichtiger als der pc?
schließlich müsstest du ja nur mal den pc öffnen und nachsehn ob sich alle lüfter ordnungsgemäß drehen und der pc verhältnismäßig staubfrei ist ;)

für mich hört es sich nach nem überhitzungsproblem an... lüfter haben sich die letzten 10 jahre kaum geändert also wirds wohl kein problem sein so einen zu ersetzen (falls säubern nichts hilft)

Spätestens für meine Diplomarbeit nächstes Jahr hätte ich mir wohl eh einen PC oder Mac geholt, von daher..

Naja, ich werde das Ding morgen mal aufschrauben und den Lüfter sauber machen.
Danke für den Tipp,da bin ich gar nicht drauf gekommen. ^^

Vielleicht hat sich das Problem jetzt erledigt.
Beim öffnen des PCs habe ich festgestellt, dass sich unter dem Lüfter der CPU eine extrem dicke Staubschicht befand. Mit dem Staubsauger habe ich diese dann entfernt.
Nach dem wiedereinbau scheint der Lüfter jetzt wieder einigermaßen zu funktionieren.
Er macht zwar immer noch Geräusche, aber lange nicht mehr so extrem wie vorher.

Nun läuft der Rechner auch schon wieder eine halbe Stunde, ohne abzuschmieren.

Da der Lüfter aber immer noch Geräusche macht, werde ich mir dennoch wahrscheinlich einen neuen Lüfter holen (müssen).

Wo kann ich denn am schnellsten nachschauen, welche CPU ich habe und welchen Lüfter ich dafür brauche?

Ich habe schlauer weise die Handbücher an einen Ort verlegt, an den ich mich nicht erinnern kann.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mir heute Kubuntu installiert und es gefällt mir eigentlich auch, nur:
Wie installier ich denn Software? :D z.B. Firefox.

Auf der Support-Seite von Mozilla finde ich nur das:
http://support.mozilla.com/de/kb/Installing+Firefox+on+Linux#Kubuntu

Und bei mir findet der Paket-Manager nichts, wenn ich Firefox eingebe... Sehr merkwürdig :neutral:
Entweder steht da nur irgendwas von "Finished in x Milisekunden" oder "Waiting for other tasks" und dann bewegt sich da unendlich lange nen Ladebalken hin und her. :P

Also, was tun?

Normalerweise kannst du das mit apt-get prima funktionieren, bspw. so:
Code:
sudo apt-get install firefox

Sind die Paketdefinitionen aktualisiert? Das geht normalerweise mit:
Code:
sudo apt-get update

Du bist recht neu in dem Bereich, oder? Dann wird es Zeit, dass du dich mal auf ubuntuusers.de rumtreibst, denn das wird nicht dein einziges Problem bleiben ;) Lies dir auch das mal durch, kann nicht schaden.

Ja, ist so ziemlich das erste Mal, dass ich mir ne Linux-Distribution installiert habe ;)

Und vielen Dank schonmal, werds nachher mal ausprobieren! :goodwork:

EDIT:
Hat wunderbar geklappt. Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meinen neuen Computer zusammengebaut. Es funktioniert auch alles einwandfrei nur die zweite Festplatte bereitet mir noch Probleme. Im Bios und Gerätemanager wird sie erkannt, ihr wird jedoch keine Partition zugewiesen. Wie kann ich die im Explorer erscheinen lassen?

Ein paar Eckedaten wären gut.
Betriebssystem?
Festplatte? Intern/Extern? IDE/S-ATA?

Ansonsten ist die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung, Vewaltung) immer eine gute Anlaufstelle.

Hab 2 interne Satas und Windows 7. Also erkannt werden beide schon nur im Explorer taucht nur eine auf.

Hast du in die Datenträgerverwaltung geschaut? Dort kannst du die Platte erst einmal partitionieren und formatieren, danach sollte sie auch im Explorer zu sehen sein.

Ich will demnächst meinen kleinen PC mit dem SSD-Flashspeicher verkaufen. Davor möchte ich allerdings sicher sein, dass alle Daten sicher und nicht wiederhergestellt gelöscht werden. Wichtig: Das Programm sollte unter Xandros laufen.

Welches Programm könnt ihr mit dafür empfehlen?

Zurück
Top Bottom