Terminator
Gesperrt
- Seit
- 29 März 2002
Katana:
Ich muß kein Extra-Kabel anschließen. Über HDMI/DVI-Adapter kommt über das eine Kabel STEREO in feinster Qualität. Aber eben nur STEREO.
Meinst Du, daß das am DVI-Adapter liegt? In DVI sind keine Audio-Spezifikationen vorhanden, aber ich dachte, daß das klappen müßte, ich meinte mal gelesen zu haben, daß das bis 5.1 hochgeht.
Also jetzt noch extra ein Soundkabel? Welcher Art?
Edit:
Oder ist das hier gar die Lösung (eben in einem anderen Forum gefunden)?:
Ich muß kein Extra-Kabel anschließen. Über HDMI/DVI-Adapter kommt über das eine Kabel STEREO in feinster Qualität. Aber eben nur STEREO.
Meinst Du, daß das am DVI-Adapter liegt? In DVI sind keine Audio-Spezifikationen vorhanden, aber ich dachte, daß das klappen müßte, ich meinte mal gelesen zu haben, daß das bis 5.1 hochgeht.
Also jetzt noch extra ein Soundkabel? Welcher Art?
Edit:
Oder ist das hier gar die Lösung (eben in einem anderen Forum gefunden)?:
Nvidia schleift über SPDIF durch. SPDIF ist eine (kurze) digitale Verbindung (Kabel 2 Leitungen), die Soundkarte/Mainboard-Audiochip mit der Grafikkarte intern verbindet. Nvidia-Karten mit DVI- auf HDMI-Adapter oder nativen HDMI-Anschluss hatten das bisher immer im Lieferumfang enthalten.
Sobald der Ausgang der Soundkarte/Mainboard-Audiochip funktioniert, soll der Ton über DVI/HDMI laufen.
Bei SPDIF bin ich mir mit dem maximalen Standard nicht sicher, laut meiner Informationen soll nur 5.1 über die digitale Verbindung gehen, vielleicht kann das noch jemand bestätigen.
Zuletzt bearbeitet: