Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Katana:

Ich muß kein Extra-Kabel anschließen. Über HDMI/DVI-Adapter kommt über das eine Kabel STEREO in feinster Qualität. Aber eben nur STEREO.

Meinst Du, daß das am DVI-Adapter liegt? In DVI sind keine Audio-Spezifikationen vorhanden, aber ich dachte, daß das klappen müßte, ich meinte mal gelesen zu haben, daß das bis 5.1 hochgeht.

Also jetzt noch extra ein Soundkabel? Welcher Art?

Edit:

Oder ist das hier gar die Lösung (eben in einem anderen Forum gefunden)?:

Nvidia schleift über SPDIF durch. SPDIF ist eine (kurze) digitale Verbindung (Kabel 2 Leitungen), die Soundkarte/Mainboard-Audiochip mit der Grafikkarte intern verbindet. Nvidia-Karten mit DVI- auf HDMI-Adapter oder nativen HDMI-Anschluss hatten das bisher immer im Lieferumfang enthalten.

Sobald der Ausgang der Soundkarte/Mainboard-Audiochip funktioniert, soll der Ton über DVI/HDMI laufen.

Bei SPDIF bin ich mir mit dem maximalen Standard nicht sicher, laut meiner Informationen soll nur 5.1 über die digitale Verbindung gehen, vielleicht kann das noch jemand bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terminator

die möglichkeiten müssen doch in der anleitung der grafikkarte stehen, jedenfalls bei meiner (hd4850) steht es drin und 5.1 ist möglich. die ati karten müssen glücklicherweise nicht noch umständlich intern angeschlossen werden.

aber warum so kompliziert. schließ doch einfach ein toslinkkabel von deinem pc an den verstärker an, habe ich auch so gemacht
 
Ok, danke Leute, jetzt habe ich erstmal genug Tipps zum erneuten Probieren ... ;)
 
@Terminator

die möglichkeiten müssen doch in der anleitung der grafikkarte stehen, jedenfalls bei meiner (hd4850) steht es drin und 5.1 ist möglich. die ati karten müssen glücklicherweise nicht noch umständlich intern angeschlossen werden.

aber warum so kompliziert. schließ doch einfach ein toslinkkabel von deinem pc an den verstärker an, habe ich auch so gemacht

Ja, aber bei den ATI-Karten muss ein HD-Soundtreiber geladen sein:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-257845_15_0.html

Hatte etwas Stress damit, ist nämlich nicht im Catalyst Paket, sondern muss nachgeladen werden. Allerdings dachte ich, wenn Sound kommt müsste er auch den Treiber haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hab den treiber nicht und kann auch stereo ausgeben... also wirds mit dem treiber dann wohl bis zu 5.1 gehn... brauch ich aber alles nicht da ich das alles chon über die soundkarte geregelt hab...
wird wohl bei nvidia karten nicht viel anders sein...
 
Ist es eigentlich noch aktuell, dass man "eingefahrene" Festplatten in der Ausrichtung nimmer verändern soll oder gilt das bei moderneren nicht mehr?
 
Ich hab da mal ne frage,
der laptop von meinem dad, den ich auch recht oft benutze, hat ein blu ray laufwerk.
Kann ich da jetzt einfach ein HDMI kabel reinstecken blu ray einlegen und mit windows media player filme in hd schauen oder brauch ich dazu ein XX€ teures "ich kann blu rays auch in hd ausgeben" programm ?

Ich vermute mal ganz stark letzteres. ^^
 
Ich hab da mal ne frage,
der laptop von meinem dad, den ich auch recht oft benutze, hat ein blu ray laufwerk.
Kann ich da jetzt einfach ein HDMI kabel reinstecken blu ray einlegen und mit windows media player filme in hd schauen oder brauch ich dazu ein XX€ teures "ich kann blu rays auch in hd ausgeben" programm ?

Ich vermute mal ganz stark letzteres. ^^

dazu ist ein prog( power dvd 8 oder so) von nöten
 
warum sollte man sich so nen power DVD müll kaufen?

sollt mich ja wundern, wenn KMPlayer, VLC Player oder Media Player Classic keine BluRays abspielen können...

ja aber ich bilde mir ein wenn man jetzt den vlc player nimmt das es keinen unterschied zu ner dvd hat, deshalb ja meine frage.
Wobei ich dir anderen player nicht ausprobiert habe.
 
ja aber ich bilde mir ein wenn man jetzt den vlc player nimmt das es keinen unterschied zu ner dvd hat, deshalb ja meine frage.
Wobei ich dir anderen player nicht ausprobiert habe.

Hä?
Also ich schau mir auf meinem PC sehr gerne mal 1080p Kinotrailer in voller Auflösung auf meinem Monitor an. Da wird nix auf DVD Quali runtergescaled oder sowas...
Weder mit VLC, noch MPC oder KMP.^^
 
es geht um blurays und nicht um 1080p videos ,da ist der kopierschutz

Kopierschutz?
Wow also mal wieder ein riesengroßer FAIL den Sony mit dem Entwickeln der BluRay verzapft hat... :happy2:
Nenn mir einen vernünftigen Grund warum man verbieten sollte, dass man BluRays aufm PC mit Freeware Playern nicht in voller Auflösung gucken darf!
 
Kopierschutz?
Wow also mal wieder ein riesengroßer FAIL den Sony mit dem Entwickeln der BluRay verzapft hat... :happy2:
Nenn mir einen vernünftigen Grund warum man verbieten sollte, dass man BluRays aufm PC mit Freeware Playern nicht in voller Auflösung gucken darf!

naja ist halt pech ,andererseits weißt du auch selber die lösung :-D
man soll ja keine gebrannten blu rays gucken können,ist halt mal ein vernünftiger und wirkungsvoller schutz :-P
 
Ist es eigentlich noch aktuell, dass man "eingefahrene" Festplatten in der Ausrichtung nimmer verändern soll oder gilt das bei moderneren nicht mehr?

Der Mythos gehört ins letzte Jahrtausend ;-)



so siehts auch aus , vlc &co spielen dir die blu rays vielleicht ab ,aber auch nur in standart auflösung und net hd :-P

AFAIK greift die SD-Auflösung nur, wenn Videomaterial über einen ungeschützen Bild-Ausgang wiedergegeben wird oder ein Glied in der Wiedergabekette die Anforderungen an den "Kopierschutz" nicht erfüllt...

Aber möglicherweise kann dir bei BluRays der Kopierschutz in die Quere kommen, den die kostenlosen Player nicht umgehen können. Dann wird - wie bei einer DVD - die Wiedergabe gesperrt.

BluRay - Filme darf man nicht kopieren, ausser man zahlt eine extra Gebühr für eine DRM-geschützte Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir nicht glaubst google danach oder fahr kurz bei nem PC-Fachhändler vorbei :-D

Ich habs zumindest so verstanden, dass du die Platte hochkant aufstellen willst, und das ist absolut kin Problem mehr heutzutage. :)
 
Zurück
Top Bottom