Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Wow das deine Graka im IDLE auf 73°C hochklettert O_o
An deiner Stelle würde ich gute Lüfter kaufen, entweder für die Grafikkarte oder für das Gehäuse.
Meine Grafikkarte ATI 1900XTX, wurde bei sowas wie HL2 recht laut, bei minimalen Einstellungen. Im Sommer sowieso, da ist sie fast abgeschmiert. Die Grafikkarte ging im Sommer über 100°C, konnte also nie was zocken, da zu heiß, da die Graka gepiept hat und das Spiel sowieso immer ausgegangen ist.
Vor paar Monaten, habe ich den billig Lüfter rausgeschmissen, für 30€: 1x Lüfter für Gehäuse + 1x Lüfter für die Grafikkarte, der Lüfter bestand aus Aktiv&Passiv. Mein Rechner kommt jetzt unter Mega Volllast nicht über 50°C.
Ich spiele auf meinem 22" TFT auf 1650x Auflösungen Dead Space, UT3 etc auf höchsten Einstellungen + AA/AF ^^ Deine 8800GT sollte da locker mithalten. Also kauf die einfach einen Lüfter für dein Gehäuse und Lüfter für deine Grafikkarte, da die Grafikkartenlüfter meistens zu laut sind und nix leisten :)
 
lüfter wollt ich mir eigentlich schon lange zulegen genauso wie nen neues netzteil da meins glaub zu low is für meine hardware.

problem bei den lüftern is nur, das ich nie weiß zu welchem ich greifen soll :\
 
Schreib hier mal bitte deine ganzen Komponenten.
Ich versuche dir dann ein Netzteil + Gehäuselüfter für dich zu finden. Vielleicht sogar noch nen Grafikkartenlüfter :)
(Bitte auch Gehäusenamen nennen) ^^
 
Mein Kumpel hat eine 1900GT xD
Ich denke er braucht eine neue,
wenn ich ihn sehe überrede ich ihn eine
4850 zu kaufen xD
 
Also mit der 1900XTX meinte ich ATI x1900XTX ^^ Das kleine x ist sehr wichtig xD
Ja da gebe ich dir Recht, die Karte bringt viel mehr Leistung und kostet fast nix^^
Ich glaube ich warte etwas dann wird gepimpt zu nem "AM3" System xD :p
 
mh gehäusename .... :\ das war mal nen komplett pc bei dem ich aber bisher alles ausgetauscht habe bis auf das netzteil.

223129.jpg

Fujitsu Scaleo X AMD Athlon 64 3500+ ( war das glaube ^^ )


CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz
Mainboard: ASUSTeKComputer INC. P5Q-Pro
Ram: 2x A-Data Extreme DDR2 800 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 ( 5-5-5-18 3-23-6-3)
Graka: NVIDIA GeForce 8800GT

brauchste sonst noch infos ?

danke im vorraus btw :]
 
Also erstmal sorry das es so lange gedauert hat^^ Hatte was zu tun :)

Ok erstmal gucken wieviel dein System an Power benötigt:
CPU: 65 Watt
MoBo: Unter Vollast 170 Watt (200) (Laut PCGH und es war ein komplettes System glaube ich... also sagen wir mal 200 Watt)
Ram: 4 GB DDR2 (Hmm finde nix, keine Ahnung, sollte aber nicht viel verbrauchen)
Graka: 110 (laut geizhals)

Also wären wir so ungefähr bei: 400 glaube ich, also nicht wirklich so viel (DVD Laufwerk etc mitzugenommen)
Also ein 450 Netzteil würde ich dir einfach so empfehlen, würdest dich auch für die Zukunft absichern^^

Hmm dann wäre da noch die Frage... Was ist das denn für ein Tower? Big/Midi ?
Willst du den behalten? Wenn ja, kannst du mir Bescheid sagen ob du hinten am Gehäuse Lüfterplätze hast? Also wo noch ein Lüfter reinkommen könnte? Und wie groß ungefähr der sein sollte. 120x120mm?

Edit: Merke gerade... Wenn das Mainboard nen ganzes System drangeschlossen hatte... 200 Watt... Ne ich glaube nicht das du an die 400 Watt kommst ;-) Aber ein 400 Watt Netzteil solltest du schon holen für die Zukunft oder halt nen 450er ^^
 
man muss auch bedenken das man ein netzteil nicht auf 100% sondern eher auf so 80% belasten sollte um alle möglichen schwankungen die auftreten können gewappnet zu sein...

die temperatur deiner cpu (des cores also nicht das was im bios steht) kannst du mit "real temp" oder "core temp" ansehen... (einfach googeln)
zimmertemperatur... ja kA hast du kein fieberthermometer oder sonst was?
auf alles fälle solltest du im idle also nachdem der pc abgekühlt ist und du im nur im windows bist nicht viel mehr als +10°C zimmertemperatur haben...

schon jemand eine idee wegen meinen HDDs? also wegen dem lüfter...
 
Katana was meinst du genau? Habe es jetzt nur überflogen.
Meinst du das mit dem ansaugen oder draufballern? ^^
 
Katana was meinst du genau? Habe es jetzt nur überflogen.
Meinst du das mit dem ansaugen oder draufballern? ^^

am besten ist ,vorne die luft ansaugen und hinten/nach oben rausblasen lassen , seiten lüfter zerstören nur den kreislauf und sind nicht zu empfehlen

schon klar... seitenlüfter hab ich keine... hab vorne unten einen der bläst rein dann auf dem cpu kühler 2 die die luft von rechts nach links saugen und dann einen hinten (noch nicht verbaut xD) der die luft aus dem gehäuse raus bläst...

geht mir um den lüfter der vorne über dem unterem also rechts von den HDDs ist...

habs mal skizziert (nicht mein pc)
31063464.jpg
zu 1. dort ist es ohne den oberen lüfter schon ziemlich warm da dort die NB liegt und auch die warme luft der graka aufsteigt
zu 2. nach links oder rechts? ich befürchte wenn ich die warme luft von den HDDs zur CPU blase das die sicherlich um ein paar grad wärmer wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hat jetzt mein Gehirn explodieren lassen..........
Weiß jetzt garnicht mehr wie ich dir helfen soll xD
 
Du brauchst mir nix mehr zu erklären xD Ist alles nur noch Matsch da oben :uglylol:
Ich versuche morgen weiter zu helfen, nach dem Reboot/Repair meines Gehirns :lol:
 
Ne um diese Uhrzeit zuviele Pfeile, Farben, Kabel xD
Sry kann gerade net wirklich nachdenken, bin müde ^^ Versuch es wie gesagt morgen nochmal :)
Und gratz an deine 15.300 Beiträge :o :goodwork:
 
Jetzt hab ich es einigermaßen verstanden xD
Ich gebe dir einfach mal Recht xD
 
Ne um diese Uhrzeit zuviele Pfeile, Farben, Kabel xD
Sry kann gerade net wirklich nachdenken, bin müde ^^ Versuch es wie gesagt morgen nochmal :)
Und gratz an deine 15.300 Beiträge :o :goodwork:

hm... danke... aber auf CW ist das keine "leistung" ;)

ich habs gecheckt , knall den lüfter so rein das die luft über die hdds und dann zum cpu kühler geht , ist die bessere variante , wenns dich immer noch stört gibts so lüftungsboxen für die hdds die die abwärme nochmals senken

kann den lüfter nur so platzieren das er direkt vor den HDDs ist also die ganze warme lüft der HDDs zur CPU bläst... wenn ich ihn anders platzieren könnte würd ich mir die frage ja nicht stellen ob es nicht vielleicht klüger ist die luft der HDDs "abzusaugen" als wie die warme luft rein zu blasen...
 
hm... danke... aber auf CW ist das keine "leistung" ;)



kann den lüfter nur so platzieren das er direkt vor den HDDs ist also die ganze warme lüft der HDDs zur CPU bläst... wenn ich ihn anders platzieren könnte würd ich mir die frage ja nicht stellen ob es nicht vielleicht klüger ist die luft der HDDs "abzusaugen" als wie die warme luft rein zu blasen...

ist ja auch richtig so , also lüfter vor der hdd , warme luft geht zum cpu kühler , mit der 3er luft absaug kombi an der cpu dürfte das überhaupt nicht auffallen
 
Zurück
Top Bottom