Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

hm... ok... wird schon schief gehn.. so viel dürfte nicht passieren wenn bei 30°C zimmertemperatur die cpu max 75°C heiß wird... beim boxed kühler geht sie ja scheinbar auf 95 bei normaler zimmertemperatur xD

die lüfter sind dann dienstag oder so da dann kann ichs ja testen... wird zeit das ich mal nen spiel auf dem pc teste xD

diese HDD kühler bring ich wohl nicht rein hab keine 18mm platz unter der HDD zur nächsten (jetzt grob geschätzt) aber müsst ich mir dann wenn der lüfter da ist genauer ansehn wenn ich wieder umbaue... ich könnte vielleicht ja auch nen passiven kühler verbauen der dürfte nicht so "hoch" sein und wird ja durch den lüfter vor den HDDs gekühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, nur so, manche denken passiv = crap, dem ist nicht so ^^
Ok vielleicht kommts mir nur so vor, da ich Aktiv+Passiv auf meiner Graka verbaut habe ^^
Also Riesen Passiv Teil auf der Graka + 2 recht kleine Ventilatoren :ugly:
 
naja passiv ist kein crap aber ich denke aktiv ist trotzdem immer zu bevorzugen wenn es möglich ist... aber ich muss mir einfach ausmessen wieviel platz da ist und dann kann ich mir ja einen passenden HDD kühler raussuchen... leider gibts kein tool das mir die HDD temp ausmessen kann (laufen im hardwareseitigen raid0 das verstehn die tools wohl nicht)
hab also nur nen thermo sensor zwischen die HDDs gesteckt der mir 45°C anzeigt... wohlgemerkt nach 8 stunden prime95 (die luft ist sicher nicht mehr die wärmste im gehäuse xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit eurer Lüfterscheisse...
Ich hab auf meiner E8400 CPU den Boxed-Lüfter und bei meiner HD4870 wird auch der normale Lüfter benutzt. Ich hab zwar einen Lüfter noch am Gehäuse, der ist aber AUS weil das teil ziemlich laut ist. Trotzdem hab ich überhaupt keine Probleme mit Temps...
 
Also erstmal sorry das es so lange gedauert hat^^ Hatte was zu tun :)

Ok erstmal gucken wieviel dein System an Power benötigt:
CPU: 65 Watt
MoBo: Unter Vollast 170 Watt (200) (Laut PCGH und es war ein komplettes System glaube ich... also sagen wir mal 200 Watt)
Ram: 4 GB DDR2 (Hmm finde nix, keine Ahnung, sollte aber nicht viel verbrauchen)
Graka: 110 (laut geizhals)

Also wären wir so ungefähr bei: 400 glaube ich, also nicht wirklich so viel (DVD Laufwerk etc mitzugenommen)
Also ein 450 Netzteil würde ich dir einfach so empfehlen, würdest dich auch für die Zukunft absichern^^

Hmm dann wäre da noch die Frage... Was ist das denn für ein Tower? Big/Midi ?
Willst du den behalten? Wenn ja, kannst du mir Bescheid sagen ob du hinten am Gehäuse Lüfterplätze hast? Also wo noch ein Lüfter reinkommen könnte? Und wie groß ungefähr der sein sollte. 120x120mm?

Edit: Merke gerade... Wenn das Mainboard nen ganzes System drangeschlossen hatte... 200 Watt... Ne ich glaube nicht das du an die 400 Watt kommst ;-) Aber ein 400 Watt Netzteil solltest du schon holen für die Zukunft oder halt nen 450er ^^

mhhh ^^ ich glaube das issn big tower, hintem am rechner sind 2x7,5x7,5cm plätze schätze ma die sind für lüfter gedacht.
gibts noch andere plätze wo man einen anbringen könnte ?
gibts auch netzteile mit nem ventilator an der unterseite ?

könnte ein zu schlechtes netzteil auch etwas zur hitze beitragen ? ( schlechtere umdrehungen der graka ventilatoren etc. wegen weniger energy usw. ?^^)
 
Wie jetzt? Du hast 7 Plätze frei? :ugly: Oder hast es unverständlich geschrieben? xD
Big Tower, ok zumindest nützt mir das was ^^
Also wenn du wirklich meinst du hast 2x 70mm Plätze da hinten dann würde ich doch sofort 2 von denen hier kaufen und daran montieren^^
http://geizhals.at/deutschland/a265956.html

Weil richtig Ahnung habe ich jetzt nicht mit den Lüftern... Ich frage mich gerade ob man nicht auch einen 120mm Lüfter bei dir reinbauen kann? ^^
 
Ihr mit eurer Lüfterscheisse...
Ich hab auf meiner E8400 CPU den Boxed-Lüfter und bei meiner HD4870 wird auch der normale Lüfter benutzt. Ich hab zwar einen Lüfter noch am Gehäuse, der ist aber AUS weil das teil ziemlich laut ist. Trotzdem hab ich überhaupt keine Probleme mit Temps...

Das ist mutig von Dir, Du könntest natürlich auch für ca. 10 € einen leisen Lüfter kaufen, aber wahrscheinlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln...
 
Ich hatte auch nie Sorgen mit den Temperaturen :)
Ich kauf mir auch in der Regel keine Hardware die
zu heiß wird :cool:
 
naja mir ist es egal was ihr macht... wenn im sommer dann euer pc oder die HDD mal abfakelt oder er daten verliert oder nach 2 jahren nicht mehr geht ist es euer problem nicht meines...
die temperaturen mal unter volllast auszulesen kann auf keinen fall verkehrt sein...

zwei fragen hätt ich da noch:
was ist mein alter pc wert?
P4 2,4ghz
512mb ram
HDD 40gb
CD-ROM (ka wie schnell aber wohl 48x)
GF 6200 128 mbram
gehäuse+netzteil

30€?

und meine zweite frage:
was ist ein top brenn programm?
hab bis jetzt immer nero verwendet aber was wäre denn ein wirklich gutes (bin mit nero bisher immer zufreiden gewesen)
 
Wie jetzt? Du hast 7 Plätze frei? :ugly: Oder hast es unverständlich geschrieben? xD
Big Tower, ok zumindest nützt mir das was ^^
Also wenn du wirklich meinst du hast 2x 70mm Plätze da hinten dann würde ich doch sofort 2 von denen hier kaufen und daran montieren^^
http://geizhals.at/deutschland/a265956.html

Weil richtig Ahnung habe ich jetzt nicht mit den Lüftern... Ich frage mich gerade ob man nicht auch einen 120mm Lüfter bei dir reinbauen kann? ^^

wärs vielleicht nich sogar geschickter sich erstmal nen vga kühler zu kaufen ?
z.b. nen Arctic-Cooling Accelero S1 oder Thermalright mit HR-03 GT ?
 
naja mir ist es egal was ihr macht... wenn im sommer dann euer pc oder die HDD mal abfakelt oder er daten verliert oder nach 2 jahren nicht mehr geht ist es euer problem nicht meines...
die temperaturen mal unter volllast auszulesen kann auf keinen fall verkehrt sein...

zwei fragen hätt ich da noch:
was ist mein alter pc wert?
P4 2,4ghz
512mb ram
HDD 40gb
CD-ROM (ka wie schnell aber wohl 48x)
GF 6200 128 mbram
gehäuse+netzteil

30€?

und meine zweite frage:
was ist ein top brenn programm?
hab bis jetzt immer nero verwendet aber was wäre denn ein wirklich gutes (bin mit nero bisher immer zufreiden gewesen)

30 € sind OK, bei uns gehen diese PC's immer für 10-40 € weg...
 
Keine Sorge ich checke die Temperaturen regelmäßig.
Da war noch nie was über 70 Grad auch im Sommer nicht :)
 
@ Katana: Nero ist IMO das Beste Brennprogramm.
@ Lynox: Ich wusste ja nicht, dass du doch einen VGA Kühler willst^^
Auf meiner Graka habe ich die Kombie von:
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
+
http://geizhals.at/deutschland/a264105.html

Ich meinte doch ich habe ne Aktiv/Passiv Kühlung für meine Graka ^^ Das ist einfach sowas von perfekt + Leise + günstig. Kannste wirklich nix falsch machen :)
Aber die Fummelarbeit mit dem kleben etc xD Dazu will ich nix sagen xD

Zu der VGA Kühlung solltest du nur noch ein Gehäusekühler hinten einbauen, das die Luft vom Innern nach draußen ballert und schon hast du nen leises, gut gekühltes System :)
 
lass mal prime95 für 5 stunden an einem heißen sommertag durchlaufen... dann kannst du dir sicher sein das nichts zu heiß wird...
aber ich sag mal das ist hauptsächlich wichtig wenn man OC

Ich OC ab und zu schon nur übertreibe ichs mit den Werten nicht :ugly:
 
@ Katana: Nero ist IMO das Beste Brennprogramm.
@ Lynox: Ich wusste ja nicht, dass du doch einen VGA Kühler willst^^
Auf meiner Graka habe ich die Kombie von:
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
+
http://geizhals.at/deutschland/a264105.html

Ich meinte doch ich habe ne Aktiv/Passiv Kühlung für meine Graka ^^ Das ist einfach sowas von perfekt + Leise + günstig. Kannste wirklich nix falsch machen :)
Aber die Fummelarbeit mit dem kleben etc xD Dazu will ich nix sagen xD

Zu der VGA Kühlung solltest du nur noch ein Gehäusekühler hinten einbauen, das die Luft vom Innern nach draußen ballert und schon hast du nen leises, gut gekühltes System :)

hört sich gut an :> hab mich mal bisschen schlau gemacht und kp die reden alls in verbindung mit dem accelero s1 von VRAM's und SPAWA's und meinen man soll sich z.b. noch zu dem accelero http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Zalman-VGA-Ram-Heatsinks-ZM-RHS1::1938.html dazu kaufen und auch am besten wärmeleitpaste AC5 °_°

sollte ich das auch tun ? :O

achja und die freien lüfterplätze am rechner hinten, wenn es von einem schraubenloch bis zum nächsten 7cm sind brauch ich dafür nen 140mm lüfter right ? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt Lynox, diese Teile hab ich auch noch geholt oder waren die dabei... Weiß nich mehr ^^ Ich glaube aber seperat gekauft, zu den 2 Teilen die ich dir vorgeschlagen habe. Und ja noch ein 140mm Lüfter hinten wäre super :)
 
Zurück
Top Bottom