Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

ggf. bei mehreren Anschlüssen, normalerweise hat man ja 2 oder 3 Stück vorne, einfach mal im Ausschlussverfahren versuchen, ob es nur ein einziger Anschluss ist, der den Fehler verursacht. ODER andersherum, das Gerät dass an dem Anschluss dranhängt eventuell sogar.
 
Habe mal eine Frage, nutze im Wohnzimmer meistens eine Kombi Aus MS Surface und dem TV mit einem Microsoft HDMI Adapter.
Kann ich in den Ton in Windows irgendwie so einstellen das ich bei erweitertem Display, (1 ist Surface, 2 ist TV) den Sound von Display 1 immer über das Tablett ausgegeben wird und gleichzeitig der Sound von Display 2 über den TV. Manchmal schaue ich mir zb. Videos über den TV an und möchte dabei den Ton auch über diesen ausgeben und gleichzeitig zocke ich das ein oder andere Indie-Game gleichzeitig auf dem Tablett und möchte den Ton dann eben auch aus jenem haben.
 
@Aurion. Ja geht. Du musst in Windows Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste machen.
Danach auf "Soundeinstellungen". Da ganz nach unten scrollen auf "Erweiterte Soundeinstellungen.

Da kannst du die Soundausgabe dann für jede App getrennt einstellen.
Ich hab z.B ein Video in Mediaplayer über den TV ausgeben lassen samt dem Sound. Und gleichzeitig in Chrome ein YT Video auf dem Laptop über dessen Lautsprecher spielen lassen.
 
Ich habe bisher in meinem Desktop eine normale, klassische 2,5" SSD.

Durch ein Upgrade meiner PS5 hatte ich eine 1TB 980 Pro "übrig".

Die habe ich dann schwuppdiwupp zusätzlich in meinen PC eingebaut und läuft :yeah:

Jetzt die Frage: Gibt es eine vergleichsweise "einfache" Möglichkeit, den Inhalt der alten SSD (Laufwerk C) zu klonen, auf die 980 Pro (aktuell Laufwerk E) zu packen und dann einfach die 980er als System-Laufwerk C zu nutzen?

Oder ist ein Backup + Neuinstallation von Windows auf die 980 Pro der unkomplizierteste Weg? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte Tips.
Habe mir vor paar Monaten einen kompletten Rechner zusammengeschraubt.
Alles gut...

Die Lüfter könnten imo unter Last leiser sein, bzw. evtl. nicht so hoch drehen?

Komponenten:
4090
7800X3D
64Gb DDR5
bequit Silent Loop 2 AiO 280 oben
3 bequiet silent Wings 120 vorne u. 1x 120 hinten
bequit 600 Gehäuse (geschlossen)

Bringt da ein grösseres Gehäuse was? Ist schon alles ein bisschen eng da drin. Oder hilft da einfach die richtige Einstellung der Lüfter über Fan Control?
Welche Fan Kurve sollte man da nehmen?

Wegen der Festplatten hätte ich noch ne Frage. Gibt es Nachteile eine NVME (oder auch ne SATA) mit einem Gehäuse über USB anzuschliessen?
 
Du hast die Lüfter schon über PWM Steuerung angeschlossen, oder? Sollte dann eigentlich relativ leise sein. Ansonsten würde ich mal überprüfen, ob nicht im Gehäuse selbst irgendwas Schwingungen überträgt. Auch das kann Lärm verursachen.

Ansonsten, bei nem engen Gehäuse einfach drauf achten, dass du sauberes Kabel management hast. Vibrationen, wie gesagt.

Und ja, gerade eine NVME wird über USB nie die selben Übertragungsgeschwindigkeit haben wie direkt auf dem Mainboard.
 
Ich hab alle Lüfter über den Hub der bei der AiO dabei war angeschlossen.
Bei Fan Control hab ich so nur die Wahl zwischen der GPU und eben dem AiO Hub.
Bin sehr sicher, dass das richtig angeschlossen ist. Es ist nur der Blas-Sound:ugly: vom Lüfter. Also weil sie imo so hoch drehen. Andere Geräusche hab ich nicht.
Vielleicht, wie gesagt, habe ich da die falsche Fan-Kurve drin.
Welche sollte man da nehmen bzw. wie sollte die Kurve aussehen?

30 Grad 10%
50 Grad 50%
70 Grad 100%
?
 
BRUH, was ein Gefrickel eben.

Ich will ja bei mir auf dem Rechner parallel Linux Mint installieren. Also hab ich mal von meiner Daten HDD mit 2 TB Kapazität mal 20GB abgezwackt mit der Windows Datenträgerverwaltung. Soweit, so easy.

Jetzt empfand ich dann aber, bevor ich Linux auf der Partition installieren wollte, 20GB doch etwas zu wenig. Weil mir aber der Mint Installer bereits eine 512MB EFI Systempartition angelegt hatte, konnte ich mit der Festplattengröße weder vor noch zurück. Und die EFI Partition weder über die Win Datenträgerverwaltung, die Linux Installationsroutine noch der Windows Installationsroutine löschen. Zudem war der Datenpart der Platte plötzlich ein "dynamisches Laufwerk", wtf auch immer das sein soll.

Bis ich dann rausgefunden habe, dass ich die Partitionen bzw die gesamte Platte mit der Windows Kommandozeilen Funktion DISKPART nuken kann. Und dann erneut unter der Datenträgerverwaltung richten. Zum Glück hatte ich nur etwa 500GB an Daten, die ich temporär verschieben musste.
 
Klingt spannend. Halt uns auf dem laufenden.
Die Geschichte ist so erstmal zu Ende. :hmmm:

Dualinstallation habe ich vor Jahren auch noch regelmäßig gemacht. Es ist schon ganz praktisch, zwei vollwertige Betriebssysteme auf dem Rechner zu haben und mit Tastendruck beim Anmachen des Rechners einfach mal das Andere hochzufahren. :) Macht natürlich nur Sinn, wenn man mit dem anderen OS auch irgendetwas macht.
 
Geht jetzt nicht um irgendein Gamer PC sondern mein arbeitscomputer. Seit ungefähr zwei Wochen habe ich jedes dritte Mal, wenn ich den PC (Windows 10) hoch fahre folgendes Problem:

IMG-20230925-WA0017.jpg


Der PC hatte vor einigen Jahren Probleme mit der festplatte, weswegen ich sie durch eine neue vor ungefähr zwei Jahren ersetzt habe.

Was ist das da und sollte ich mir Sorgen machen?
 
Das sind erst mal nur die erweiterten Start Optionen von Windows und nichts schlimmes. Von wo aus du unter anderem Reperatuten und Wiederherstellung des Systems starten könntest. Oder das System im abgesicherten Modus starten unter anderem.

Windows sollte allerdings nicht von Sich aus das Anzeigen, das passiert eigentlich nur wenn man beim booten F8 drückt.

Kommt das tatsächlich bei jedem (zweiten oder dritten) Start des Rechners?
 
Das sind erst mal nur die erweiterten Start Optionen von Windows und nichts schlimmes. Von wo aus du unter anderem Reperatuten und Wiederherstellung des Systems starten könntest. Oder das System im abgesicherten Modus starten unter anderem.

Windows sollte allerdings nicht von Sich aus das Anzeigen, das passiert eigentlich nur wenn man beim booten F8 drückt.

Kommt das tatsächlich bei jedem (zweiten oder dritten) Start des Rechners?
Bei jedem dritten Mal oder so. Ich drücke den Knopf am PC, hole mir was zu trinken, mache den Bildschirm an und dann ist das Fenster da. Nichts berührt die Tastatur in der Zeit. Habe weder Haustiere noch andere Personen die hier leben.:neutral:
 
Bei jedem dritten Mal oder so. Ich drücke den Knopf am PC, hole mir was zu trinken, mache den Bildschirm an und dann ist das Fenster da. Nichts berührt die Tastatur in der Zeit. Habe weder Haustiere noch andere Personen die hier leben.:neutral:
Ja komisch eigentlich, sollte normalerweise nicht sein
Du kannst mal das hier versuchen: https://www.tenforums.com/tutorials...t-advanced-startup-settings-windows-10-a.html

Punkt 4 ist der für dich interessante Teil: "To Disable Always Boot to Advanced Startup Settings"
 
Ja komisch eigentlich, sollte normalerweise nicht sein
Du kannst mal das hier versuchen: https://www.tenforums.com/tutorials...t-advanced-startup-settings-windows-10-a.html

Punkt 4 ist der für dich interessante Teil: "To Disable Always Boot to Advanced Startup Settings"
Aber mit dem PC per se stimmt also alles? Ich muss jetzt nicht damit rechnen dass mir jetzt bald die festplatte wieder über den Jordan geht oder so? Das Menü einfach wegklicken ist ja kein Problem, solange es nicht ein Symptom eines tiefer liegenden Problem ist
 
Aber mit dem PC per se stimmt also alles? Ich muss jetzt nicht damit rechnen dass mir jetzt bald die festplatte wieder über den Jordan geht oder so? Das Menü einfach wegklicken ist ja kein Problem, solange es nicht ein Symptom eines tiefer liegenden Problem ist
sagen kann dir das keiner. kennen ja weder die komponenten, noch zustand.
kann also alles in ordnung sein, muss aber nicht
 
Zurück
Top Bottom