Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Den Kühler ausbauen empfinde ich jetzt als nicht so riskant persönlich. Da muss man ja imho eigentlich fast mutwillig grob im Gehäuse rumfuhrwerken, um wirklich was am CPU kaputt zu machen. Ohne Hast und Druck die Schrauben vorsichtig lösen und den Kühler senkrecht nach oben ziehen, dann geht das.
 
Musst du schauen, aus meiner Erfahrung ist es zumindest einfacher und schneller, nur den Lüfter abzunehmen. Aber da es bei dir eh mit dem 4. Slot kritisch werden könnte, müsstest du evtl. eh den Kühler als Ganzes ausbauen.
 
@Heavenraiser Hattest Recht, ich bin eigentlich tatsächlich recht easy an die Speicherbänke ran gekommen nach temporärer Abnahme des vorderen CPU Lüfters.
Das Gefrickel aber, um den scheiß Lüfter dann aber wieder an die Kühlrippen dran zu klipsen... :ugly:
 
Hey, ich will mir demnächst mein Gehäuse von meinem Gaming PC wechseln lassen und bräuchte dazu etwas Hilfe. Der PC ist ein Medion Erazer Gaming PC (Bandit P10 MD34887). Worauf muss ich beim Kauf eines neuen Gehäuses achten, damit ich sicher sein kann, das alle Komponenten in dieses passen? Und wie sieht es mit den Anschlüssen auf der Rückseite des Gehäuses aus? Hat das neue Gehäuse exakt die gleichen wie das alte? Wichtig wäre, dass das neue Gehäuse einen DisplayPort Anschluss hat für den Monitor. Das Gehäuse sollte auch schwarz sein und ein Durchsichtsfenster an der Seite haben. Achja, und natürlich RGB wäre ein Muss. :D

Gerne könnt ihr mir auch Gehäuse vorschlagen, das würde mir die Suche erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich will mir demnächst mein Gehäuse von meinem Gaming PC wechseln lassen und bräuchte dazu etwas Hilfe. Der PC ist ein Medion Erazer Gaming PC (Bandit P10 MD34887). Worauf muss ich beim Kauf eines neuen Gehäuses achten, damit ich sicher sein kann, das alle Komponenten in dieses passen? Und wie sieht es mit den Anschlüssen auf der Rückseite des Gehäuses aus? Hat das neue Gehäuse exakt die gleichen wie das alte? Wichtig wären, dass das neue Gehäuse einen DisplayPort Anschluss hat für den Monitor. Das Gehäuse sollte auch schwarz sein und ein Durchsichtsfenster an der Seite haben. Achja, und natürlich RGB wäre ein Muss. :D

Gerne könnt ihr mir auch Gehäuse vorschlagen, das würde mir die Suche erleichtern.
Wenn du nur das Gehäuse wechselst, dann ändert sich an den Anschlüssen hinten nichts, da diese vom Mainboard, GPU oder sonstigen Erweiterungskarten kommen.

Worauf du achten solltest wäre das dein Mainboard passt. Nicht jeder Hersteller verwendet Standardkomponenten. Sollten aber Standardkomponenten verbaut sein, steht dem tausch nichts im Weg.

Bezüglich Gehäuse https://geizhals.at/?cat=gehatx


einfach über die Filterfunktion das auswählen was man möchte und wenn eines dabei ist einfach mal auf Youtube ein Review dazu suchen. Dann hat man gleich mal eine Idee was einem erwartet.

Auf jedenfall würde ich bei einem neuen Gehäuse darauf achten, dass es vorne USB-C gibt.
 
Worauf muss ich beim Kauf eines neuen Gehäuses achten, damit ich sicher sein kann, das alle Komponenten in dieses passen?
Hier stellt sich die Frage, ob Medion Standard-Komponenten verbaut hat oder nicht. Wenn diese dem Standard entsprechen, dann kannst eigentlich jedes Gehäuse nehmen, was dir gefällt. Wenn aber Medion am Mainboard eigene Anpassungen vorgenommen hat, ist dies nicht so einfach möglich.
Ich habe jetzt auch kein Bild beim Suchen für das Innenleben gefunden, weshalb du evtl. die Seitenwand abnehmen und es kurz fotografieren solltest.
Und wie sieht es mit den Anschlüssen auf der Rückseite des Gehäuses aus? Hat das neue Gehäuse exakt die gleichen wie das alte?
Wie shugo schreibt, sind die nicht Bestandteil des Gehäuses und somit nichts was du beachten brauchst.

Du schreibst, dass du dir das Gehäuse wechseln lassen würdest. Wer würde das in dem Fall übernehmen?
 
@shugo

Ja, es soll nur das Gehäuse gewechselt werden. Das DVD Laufwerk kann auch ausgebaut bleiben, da ich auf dieses gut verzichten kann. Ich hab keine Ahnung, ob das Mainboard von Medion modifiziert ist, aber die einzige Angaben, die ich dazu finden konnte, waren folgende:

Mainboard: B460
  • 1 x PCIe x16, davon 1 x belegt
  • RAM-Steckplätze: 2 x, davon 2 x belegt
  • Max. unterstützer RAM Speicher: 32 GB
  • Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s.)
  • 4 x SATA Ports, davon 0 x belegt
  • 1 x M.2 (SATA), davon 0 x belegt
  • 1 x M.2 (PCIe x4), davon 1 x belegt
  • 1 x M.2 (nur WLAN), davon 1 x belegt

Ich vermute mal, dass das Mainboard nicht angepasst ist. Danke für den Link.

@Heavenraiser

Inwiefern unterscheiden sich denn Standardkomponenten von angepassten Komponenten? Ein Foto vom Innenleben stelle ich dann morgen mal rein. Das Wechseln des Gehäuses übernimmt mein Cousin.
 
Inwiefern unterscheiden sich denn Standardkomponenten von angepassten Komponenten?
Manche Anschlüsse oder Aufnahmen für Schrauben sind an anderen Stellen, wodurch diese nicht ohne weiteres in Standardgehäuse gesteckt werden können. Meines Wissens war das vor allem früher ein Problem bei Medion-PCs, wobei zumindest das aktuelle Innenleben eines Medion Gaming PCs recht standardisiert aussah, was ich gefunden habe.

Etwas genauer kann man das wohl erst mit Foto abschätzen, da man dort die ungefähren Abstände der Aufnahmen und die generell Anordnung sieht.
 

Hab mal jetzt Bilder vom Innenleben gemacht. Keine Ahnung, ob das reicht, hab probiert aus allen Winkeln alles sichtbar einzufangen.
 
Scheint wohl ein M-ATX Mainboard zu sein. Lüfter wird man so auch wohl nicht in einem neuen Gehäuse benutzer können.
Denn Plastikaufsatz wird man entfernen müssen. Aber ansonsten seh ich da kein Problem
 
Scheint wohl ein M-ATX Mainboard zu sein. Lüfter wird man so auch wohl nicht in einem neuen Gehäuse benutzer können.
Denn Plastikaufsatz wird man entfernen müssen. Aber ansonsten seh ich da kein Problem
Also in der Verkaufsbeschreibung stand, dass das Gehäuse ein µATX-Gehäuse, also Micro-ATX Gehäuse sei. Theoretisch könnte ich also jedes Gehäuse in diesem Formfaktor nutzen, oder wie?
Ansonsten müsste ich also einen neuen Lüfter, zusätzlich zum neuen Gehäuse besorgen? Könnt ihr mir da ein gutes und günstiges empfehlen? Und mit dem Plastikaufsatz meinst du was genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben des Mainboards sehen nach Standardposition aus, sollte also funktionieren. Bei den kleineren µATX-Gehäusen könnte es evtl. Platz-Probleme geben, aber die durchschnittlichen dürften passen.
Ansonsten müsste ich also einen neuen Lüfter, zusätzlich zum neuen Gehäuse besorgen? Könnt ihr mir da ein gutes und günstiges empfehlen? Und mit dem Plastikaufsatz meinst du den vom Lüfter, oder?
Den Lüfter kannst du behalten, nur musst du den Trichter/Plastikaufsatz entfernen, da das neue Gehäuse wahrscheinlich keine entsprechende Öffnung an der Seite hat. Da musst du mal schauen, wie einfach das ist. Es sieht aus, als wäre der Trichter angenietet.
 
Die Schrauben des Mainboards sehen nach Standardposition aus, sollte also funktionieren. Bei den kleineren µATX-Gehäusen könnte es evtl. Platz-Probleme geben, aber die durchschnittlichen dürften passen.

Den Lüfter kannst du behalten, nur musst du den Trichter/Plastikaufsatz entfernen, da das neue Gehäuse wahrscheinlich keine entsprechende Öffnung an der Seite hat. Da musst du mal schauen, wie einfach das ist. Es sieht aus, als wäre der Trichter angenietet.
Gut, alles klar. Dann genügt also ein durchschnittlich großes Micro-ATX Gehäuse. Ja, ich denke mein Cousin kriegt das hin, falls nicht, muss eben ein neuer Lüfter her.
 
So, ich hab da zwei Gehäuse von Kolink, die mir gefallen vom Aussehen her. Beide sind in der Höhe und Breite auch größer, als das originale Medion-Gehäuse (TxBxH 42x17x38,5). Eins ist von der Tiefe größer (normale Observatory 43,5), das andere (Lite Mesh) von der Tiefe her um 2cm kleiner, also 40cm groß. Beim Lite Mesh kann man allerdings die Drehgeschwindigkeit der Lüfter senken, daher würde ich doch lieber dazu greifen wollen. Oder sollte ich das lassen, weil die Tiefe geringer als das orginale Gehäuse ist? Könnte es da Probleme geben, mit zu wenig Platz oder Hitzestau??

Kolink Gehäuse (Observatory und Lite Mesh)
 
Der Ryzen 5800x wird aber heiß. Der mit Prime95 direkt auf volle Boost Power mit über 130 Watt und auf leicht über 80°C. Prime 95 spuckt nach wenigen Minuten ne Fehlermeldung raus (nacheinander bis alle 16 Threads gestoppt sind). Angeblich ist Prime95 hier auch zu brutal, da die Software alle Core zu 100% ausreizt und dies eigentlich nicht vorgesehen ist. Hatte ich auch noch nie. Zudem gibts wohl keine gute Kühllösung für die "Problematik". Mein alter 1600X hat Prime95 stundenlang laufen lassen! :D
 
ich habe ein problem mit windows 10 (notebook).

beim aufstarten kommt direkt ein Bluescreen, mit dem stillstandcode: Registry_Error

normalerweise würde ich versuchen den abgesicherten modus zu starten und die registry zu reparieren, aber ich komme nicht mal soweit.

habt ihr ideen, ausgenommen von neu aufsetzen?

Ins Bios respektive UEFI komme ich zumindest
 
Zurück
Top Bottom