Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Das hat das Problem jetzt tatsächlich gelöst. Zumindest für den Epic Store. Den Rest hab ich noch nicht probiert. Vielen Dank dafür.

Muss man vermutlich als Laie nicht verstehen, was da im Hintergrund wieder passiert ist.

Edit: Amazon music und Gamepass gehen auch wieder.
Tatsächlich ist es so, dass wenn du lange genug trennst , der Router sich neue einmisst und sich alle Parameter von der Gegenstelle neu holt. empfehlung ist allerdings 5-15 min zu trennen...
 
Woher kommt dieser Wert? Also rein aus Interesse.
Grundsätzlich findet eine Kommunikation zw. dem Modem in deinem Router und dem auf der Gegenstelle deines Anbiters statt. Probleme können sowohl auf deiner Seite als auch bei deinem Anbieter auftreten.
Wenn das Problem bei dir liegt, dann reicht es den Router für 1-2 Sekunden auszuschalten. Wenn das Problem auf der Gegenseite liegt, musst du der irgendwie sagen, dass sie sich resetten soll. Das geht über einen Anruf bei deinem Provider oder in dem du deinen Router länger vom Strom nimmst.

Was länger ist, ist so eine Sache bei mir (Kabel, Fritzbox, Unity Media) heisst das nicht 1 Minute, sondern ca. 5 Minuten. Die offizielle Aussage war aber 10-15 min. von der Service Hotline...
 
Ich hab neuerdings verzerrten und grottenschlechten Ton…
3080Tuf
Ryzen 5800
Msi x570 Unify

angeschlossen ist ein LogitechZ533 per Klinke.
Dachte erst, dass die Lautsprecher hinüber sind und hab sie umgetauscht. Neue System macht die gleichen Probleme.
Klinkenkabel getauscht
Neue Realtek Treiber installiert
Alle Stecker überprüft

Sound ist immernoch leise und total verzerrt…
Hat jemand ne Idee oder sowas schonmal erlebt ?
 
Ich hab neuerdings verzerrten und grottenschlechten Ton…
3080Tuf
Ryzen 5800
Msi x570 Unify

angeschlossen ist ein LogitechZ533 per Klinke.
Dachte erst, dass die Lautsprecher hinüber sind und hab sie umgetauscht. Neue System macht die gleichen Probleme.
Klinkenkabel getauscht
Neue Realtek Treiber installiert
Alle Stecker überprüft

Sound ist immernoch leise und total verzerrt…
Hat jemand ne Idee oder sowas schonmal erlebt ?
Leise und verzerrt ist für gewöhnlich ein elektrischer Schluss im Kabel oder einer der Buchsen, ist das Problem nur auf R oder L wahrzunehmen oder beidseitig? Kannst mal versuchen, auf mono umzuschalten, wenn es beidseitig ist
 
Leise und verzerrt ist für gewöhnlich ein elektrischer Schluss im Kabel oder einer der Buchsen, ist das Problem nur auf R oder L wahrzunehmen oder beidseitig? Kannst mal versuchen, auf mono umzuschalten, wenn es beidseitig ist
Ist tatsächlich hinten die Klinke kaputt…unglaublich :(
Hatte total übersehen, dass vorne noch ein Kopfhörer Anschluss ist.
Sobald ich die Boxen da drauf mache, ist alles normal…
 
Yo moin.

Ich hatte ja in der vergangenheit ja immer wieder das Problem, dass mein PC aus dem Ruhezustand manchmal nach einer Weile (1+ Stunden) nicht mehr auf eingaben reagiert hatte. Oder auf das drücken des Powerknopfes. Musste in solchen Fällen immer den Zufuhrschalter am Netzteil für einige Sekunden auf aus stellen, bevor es wieder ging. Dann hat der PC aber immer neu gebootet. Und dann war natürlich alles auch weg, was zuvor noch aktiv war.

Jetzt habe ich mal ein paar Guides durchgelesen und mal die Energiesparoptionen angepasst. Dabei habe ich nicht viel verändert.

Außer:
a) Die Stromversorgung der USB Controller abgestellt. Dadurch funktionieren dann natürlich Maus und Tastatur Eingaben nicht mehr um den PC aufzuwecken, logisch. ABER, das war zuvor eingeschaltet, kann also nicht das Problem gewesen sein.

b) dass einfach die Festplatten niemals ausgeschaltet werden. Das schien jetzt geholfen zu haben. Der PC hat zwar auch hier wieder neu gebootet, aber beide Instanzen von Chrome (Fenster), die ich zuletzt vor dem Suspend offen hatte, waren wieder geöffnet. Nicht die Festplatten auszuschalten kann aber halt mMn auch nicht der Weißheit letzter Schluss sein.

Hat jemand zufällig ne elegantere Lösung parat? Nutze Win10 Pro btw.
 
Hallo.

Schon mal vorab eine Frage zum PC den ich demnächst zusammenbaue, wenn die Einzelteile alle angekommen sind. Das BIOS lasse ich erstmal im Ist-Zustand, ohne Update. Das System wird zwei SSDs haben. Einmal eine SATA Samsung EVO für Windows und Programme und eine M2 NVMe für (aktiv gespielte) Games und Arbeitsvolume für Multimedia, etc. Und eine normale HDD als Massenspeicher für alles andere.

Wenn ich also alles zusammengebaut habe, gehe ich ins BIOS, prüfe ob alle Laufwerke erkannt werden. Die HDD klemme ich dann einfach ab, die NVMe deaktiviere ich temporär, so dass nur noch die SATA-SSD übrig bleibt als Windows Installations und Boot Device. Nachdem ich Windows installiert, geupdatet und alle Treiber installiert, kann ich ja ohne Probleme NVMe wieder im Bios reaktivieren bzw. SATA einfach wieder dran klemmen. Danach sollten sich diese Laufwerke ja direkt per Windows Lafwerksmanager einrichten lassen? Oder?

Und zweite Frage zum Thema Massendaten Transfer von einer HDD (alter PC) zur anderen (neuer PC).
Was ist einfacher und schneller?
a) alte Platte temporär per SATA an den neuen Rechner, dann kopieren (Windows Explorer)
b) via externer USB 3.0 Festplatte als Mittelsmann Gerät?
 
So, spätestens Freitag sollten meine beiden zusätzlichen Gehäuselüfter ankommen, dann kann ich die, zusammen mit den beiden zusätzlichen RAM Riegeln einbauen.

Für letzteres muss leider der CPU Kühler runter, damit ich an die Speicherbänke komme. Wegen zwei Wochen Nutzung brauche ich die Kühlerleitpaste aber noch nicht austauschen, oder?
 
Für letzteres muss leider der CPU Kühler runter, damit ich an die Speicherbänke komme. Wegen zwei Wochen Nutzung brauche ich die Kühlerleitpaste aber noch nicht austauschen, oder?
Natürlich.
Wie Shugo schon sagte, du solltest die WLP nach jeder Demontage neu auftragen, denn die alte könnte sich mit Staub und anderen Partikeln vermischt haben.
Außerdem wird sie an der Luft schneller trockener und brüchiger.
 
Reicht es in dem Fall nicht, einfach den Lüfter abzunehmen?
Guter Tip, muss ich prüfen. Ich meine aber, dass mindestens die erste Speicherbank (Richtung CPU) bereits von den Kühlrippen überdeckt wird. Und der äußere Kühler käme dann ja noch hinzu.

EDIT: Nope muss raus. Hab ja ein Foto nach dem Zusammenbau gemacht. Kühlkörper + äußerer Ventilator überdecken drei der vier Speicherbänke. In die vierte könnte ich einen Riegel gerade so reinsetzen.

EDIT 2: Wenn ich dann der Gerät offen habe, kann ich eigentlich gleich noch den ODD Cage ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ventilator meinte ich an sich mit Lüfter, diese sind in der Regel abnehmbar. Aber kann auch sein, dass es bei dir nicht geht. Ohne Bild ist das schwer abzuschätzen.
nee, selbst wenn ich den äußeren Lüfter abklemme, das funktioniert nicht. Das Ding is zu massiv.

e0kpt.jpg
 
Wenn ich mir das Bild anschaue, solltest du eigentlich den Lüfter abnehmen können und somit an die drei äußeren Riegel dran kommen. Vierter könnte mit Glück auch noch gehen. Ich nehme mal an, da ist noch eine Bank zum Einsetzen der Riegel zwischen den beiden roten Clips.

Die Drahtbügelhalterung des Lüfters sollte sich so vom Kühler lösen bzw. einfach aushängen lassen.
 
Wenn ich mir das Bild anschaue, solltest du eigentlich den Lüfter abnehmen können und somit an die drei äußeren Riegel dran kommen. Vierter könnte mit Glück auch noch gehen. Ich nehme mal an, da ist noch eine Bank zum Einsetzen der Riegel zwischen den beiden roten Clips.

Die Drahtbügelhalterung des Lüfters sollte sich so vom Kühler lösen bzw. einfach aushängen lassen.
Nee, dass is mir ne zu enge Kiste, wenn es überhaupt reicht vom Platz. Da mach ich mir lieber die 5 Minuten mehr Arbeit mit dem CPU Kühler, anstatt das ich riskiere den RAM zu beschädigen. Und ja, es gibt 4 Bänke, zwei mit roten, zwei mit schwarzen Einrastclips.
 
Zurück
Top Bottom