Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Ich hab gerade ein Problem, das ein bisschen anders gelagert ist.

Ein paar meiner Launcher können sich nicht mehr mit dem Internet verbinden. Genaugenommen Epic und Gamepass. Gamepass verbindet sich, lässt mich aber (wieder) keine Spiele installieren. Spiele, die installiert aber Teil des Gamepass sind (die ich also nicht gekauft hab) lassen sich nicht starten.

Epic verbindet sich nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass es sich nicht mit dem Netzwerk verbinden könne. Ubisoft connect dasselbe beim ersten Versuch. Beim zweiten ging es dann ohne Probleme. Origin und Steam funktionieren ohne Einschränkungen.

Es kommt auch vor, dass der Browser eine Seite mal nicht laden kann. F5 reicht da i.d.R. um das Problem zu lösen. Citrix funktioniert, ich bin über meinen PC in meine Arbeitsumgebung eingewählt. Grundsätzlich funktioniert das Internet also, es funktioniert nur nicht bei allen Launchern.
 
Bist du ganz normal verbunden oder über eine Art 4/5G Stick? Für mich klingt das so, dass dein Ping so schlecht ist oder die Fehlerpakete so extrem sind, dass du dich mit dem Service nicht verbinden kannst und ins Timeout läufst. Die anderen Dienste die funktionieren, haben vielleicht ne bessere Toleranz. Oder es sind bestimmte Ports zu, die du sonst benötigst. Oder du ziehst im Hintergrund was, wonach die Verbindung so kacke ist, vielleicht Win-Update und dadurch das Timeout bei den Diensten
 
Ganz normal per Lan.

Es fällt übrigens mit dem letzten Windows-Update zusammen. Seitdem spinnen ein paar Launcher. Vllt hat ja der Defender ein Update bekommen und blockiert sie jetzt.
 
Ganz normal per Lan.

Es fällt übrigens mit dem letzten Windows-Update zusammen. Seitdem spinnen ein paar Launcher. Vllt hat ja der Defender ein Update bekommen und blockiert sie jetzt.
Teste mal dem Speed des Inets und auch den Ping. Glaube, die Verbindung ist irgendwie nicht O.K. Sonst vielleicht DHCP(wenn aktiv) ausmachen und feste IP + DNS zuweisen und einfach mal so gucken was passiert.

edit: mal so als Testmuster: Du machst dein Smartphone zu Mobilenetz und verbindest dich mit deinem Rechner über WLAN und schaust, ob du so die Launcher starten kannst. Einfach mal um zu testen, ob es nur an der einen Verbindung(Provider) liegt und wenn es nicht klappt, schau ob in Win irgendwelche Hintergrundprozesse im Bezug auf Download's(Updates) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
11754484685.png
 
Hm,

oder vielleicht kannst du nur IPV6 und die Launcher laufen noch auf IPV4. Sprich, wurdest die Tage geswitcht ? Aber du sagtest , hat etwas mit Win-Update zu tun. Ich weiß dass früher die Rockstar-Launcher mit IPV6 Probleme hatten. Vielleicht nen Tracert machen af die Launcher, müsste man nun die IP bzw. Domäne wissen.
 
Bin mir nicht sicher. Aber macht der Windows Defender nicht gerne mal ungefragt automatisch diverse Ports zu am Router? Besonders nach Windows Updates?
 
Weil es mich interessiert, geh man hier und sag mir was er zu IPV6 und IPV4 sagt

 
Damit sind wir schon mal ein Schritt weiter, liegt also grundsätzlich an Win, da ich nicht glaube, dass dein Router auf einmal andere Einstellung bekommen hat. Also Verbindung ist soweit o.k. Würde jetzt auch wie setff.. den Defender ausmachen. Benutzt du immer dem Defender mit Funktionen bestätigen/blockieren?
Und ja, würde deine WAN-IP weg tun^^
 
IP-Adresse ist wieder draußen, auch wenn es eh zu spät ist. Mal sehen, wer mich als erstes besucht :angst2::coolface:

Firewall ausschalten hat tatsächlich nichts gebracht :pokethink:
 
Es klingt banal, hilft aber überraschend oft: Hast du einfach mal einen harten Router-Reset versucht? Also Strom mindestens 30 Sekunden bis 1 Minute trennen vor dem wieder einschalten.
 
Es klingt banal, hilft aber überraschend oft: Hast du einfach mal einen harten Router-Reset versucht? Also Strom mindestens 30 Sekunden bis 1 Minute trennen vor dem wieder einschalten.
Das hat das Problem jetzt tatsächlich gelöst. Zumindest für den Epic Store. Den Rest hab ich noch nicht probiert. Vielen Dank dafür.

Muss man vermutlich als Laie nicht verstehen, was da im Hintergrund wieder passiert ist.

Edit: Amazon music und Gamepass gehen auch wieder.
 
Wohl der Klassiker wieder am Start gewesen. Die Hardware hat sich zum Teil aufgehangen ;)
 
Das hat das Problem jetzt tatsächlich gelöst. Zumindest für den Epic Store. Den Rest hab ich noch nicht probiert. Vielen Dank dafür.

Muss man vermutlich als Laie nicht verstehen, was da im Hintergrund wieder passiert ist.

Edit: Amazon music und Gamepass gehen auch wieder.
Kein Problem, schriftliche Rechnung folgt. :coolface:
 
Zurück
Top Bottom