Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Ganz blöde Frage, aber es kann im Eifer des Gefechts so einfach vergessen werden. Nämlich sich an einem Heizkörper zu erden. CPUs und Mainboards sind so hochempfindlich, was statische Entladungen angeht...
Ist dir das vielleicht passiert?
Hm, du meinst, dass ich mit dem Mainboard an die Heizung gestoßen bin?

Nein, eigentlich nicht. Das Einzige, das ich mir vorstellen kann, ist, dass ich mit meinen Fingern oder mit dem Schraubenzieher irgendwo drangestoßen sein könnte. Aber auch daran kann ich mich eigentlich nicht erinnern. Vllt das Stromkabel von der Wasserkühlung, das irgendwo drangestoßen ist? Ich hab es nicht sofort hinbekommen, dass die Grafikkarte richtig einrastet und hab da etwas Gewalt angewandt. Vllt hab ich dabei irgendwo was beschädigt, was man weder gesehen, noch gehört hat.
 
Ja, das kann ich jetzt auch gerade nicht so richtig nachvollziehen. Man macht den Prozessor kaputt, wenn man ihn auf den Sockel drückt? Spätestens der Bügel presst den doch eh mit purer Gewalt in die Fassung. So fest kann man selber doch gar nicht mit den Fingern drücken, ohne, dass man ein Loch ins Mainboard schlägt...
Oh doch, google mal danach, tritt bei Intels LGA Sockeln gar nicht so selten auf.
Der Druck, der vom Fixierbügel kommt ist gar nichts im Gegensatz zu einem zu fest angezogenen Kühler

Guck dir so einen sockel mal an, das sind super kleine Metallfedern, setzt man so einen Prozessor schief auf und drückt, verbiegt man sie halt
 
Hm, du meinst, dass ich mit dem Mainboard an die Heizung gestoßen bin?

Nein, eigentlich nicht. Das Einzige, das ich mir vorstellen kann, ist, dass ich mit meinen Fingern oder mit dem Schraubenzieher irgendwo drangestoßen sein könnte. Aber auch daran kann ich mich eigentlich nicht erinnern. Vllt das Stromkabel von der Wasserkühlung, das irgendwo drangestoßen ist? Ich hab es nicht sofort hinbekommen, dass die Grafikkarte richtig einrastet und hab da etwas Gewalt angewandt. Vllt hab ich dabei irgendwo was beschädigt, was man weder gesehen, noch gehört hat.
Nein, ich wollte einfach nur wissen, ob du vergessen hast dich zu erden (statisch zu entladen). Geht an einem Heizkörper am einfachsten. Oder einer metallenen Türklinge, etc.

Selbst schwache statische Entladungen können ganz schnell der Tod einer CPU oder eines Mainboards sein
 
Sagen wir mal so, so richtig erfolgreich, war Tsktis ja nicht gerade mit seinem Umbau. Ein aktueller Ryzen AM4 Sockel hat ca. 1300 Pins, wenn einer davon verbogen ist. ist die CPU meist unbrauchbar. Ein solcher Pin ist feiner als 0,5 mm und die lassen sich sehr leicht verbiegen. Beim einbauen, aber noch viel leichter beim ausbauen. Aber ich denke schon dass man das auch ohne alles schaffen kann, aber offensichtlich schafft das nicht jeder. Ich würde es ehrlich gesagt nicht mal versuchen.

Ich habe im letzten halben Jahr 10 Rechner aufgebaut und 4 umgebaut, meine Quote ist OK, ausser wenn der der Kühler an der CPU klebt (Klebestreifen) dann ist es aktuell 0. Aktuell bauen wir Rechner auf aber nicht mehr um, sondern nur noch neu auf, das lohnt einfach nicht.

Das Problem ist einfach das Missverhältnis vom Gewicht der Kühler zur Empfindlichkeit der PiNs, CPUs.

Aber noch mal Einbau nur Auflegen, die CPU fällt von alleine in die Halterung, Verschluss je nach Sytem schliessen. Aber natürlich steht es dir frei zu Drücken, wenn du glaubst das hilft, ich glaube wenn du Drücken musst ist sie entweder verkanntet oder ein Pin schon verbogen.
Ausbau Verschluss öffnen und dann möglichst senkrecht nach oben ohne viel Gewalt rausheben. Nach meiner Erfahrung können die aber aber noch an der Halterung festkleben und dann ist das mit dem nach Oben rausheben so ähnlich wie mit Ketchup, erst geht es gar nicht dann ganz schnell.

Das entsprechende Werkzeugset kriegst du bei Amazon übrigens für 20 €
 
Sagen wir mal so, so richtig erfolgreich, war Tsktis ja nicht gerade mit seinem Umbau. Ein aktueller Ryzen AM4 Sockel hat ca. 1300 Pins, wenn einer davon verbogen ist. ist die CPU meist unbrauchbar. Ein solcher Pin ist feiner als 0,5 mm und die lassen sich sehr leicht verbiegen. Beim einbauen, aber noch viel leichter beim ausbauen. Aber ich denke schon dass man das auch ohne alles schaffen kann, aber offensichtlich schafft das nicht jeder. Ich würde es ehrlich gesagt nicht mal versuchen.

Ich habe im letzten halben Jahr 10 Rechner aufgebaut und 4 umgebaut, meine Quote ist OK, ausser wenn der der Kühler an der CPU klebt (Klebestreifen) dann ist es aktuell 0. Aktuell bauen wir Rechner auf aber nicht mehr um, sondern nur noch neu auf, das lohnt einfach nicht.

Das Problem ist einfach das Missverhältnis vom Gewicht der Kühler zur Empfindlichkeit der PiNs, CPUs.

Aber noch mal Einbau nur Auflegen, die CPU fällt von alleine in die Halterung, Verschluss je nach Sytem schliessen. Aber natürlich steht es dir frei zu Drücken, wenn du glaubst das hilft, ich glaube wenn du Drücken musst ist sie entweder verkanntet oder ein Pin schon verbogen.
Ausbau Verschluss öffnen und dann möglichst senkrecht nach oben ohne viel Gewalt rausheben. Nach meiner Erfahrung können die aber aber noch an der Halterung festkleben und dann ist das mit dem nach Oben rausheben so ähnlich wie mit Ketchup, erst geht es gar nicht dann ganz schnell.

Das entsprechende Werkzeugset kriegst du bei Amazon übrigens für 20 €
Bei meinem ersten Prozessor 2013 hab ich es tatsächlich geschafft, einen dieser Pins zu verbiegen. Mit viel Blut, Schweiß und der ein oder anderen Träne hab ich es dann aber doch irgendwie hinbekommen, dass er sich doch einsetzen lies. Bei dem Einbau hab ich auch gleich mal das Mainboard beschädigt, hab mich also richtig, richtig gut angestellt. Mindfactory hat das Mainboard aber umgetauscht, das zweite ging.

Bei meinem zweiten PC 2017 hab ich die Stecker vom Gehäuse, den Power-Knopf etc. falsch herum draufgesetzt. Mit der Beschriftung nach oben, sodass + und - vertauscht waren. Hab den Fehler dann in der Anleitung gesehen, da war ein Bild mit der Beschriftung nach unten.

Jetzt beim dritten Mal muss ich wohl wieder ungeerdet ans Mainboard gestoßen sein. Wie auch immer, ich hab wieder viel zu viel Geld ausgeben und

- neues Mainboard
- neue Wasserkühlung
- zwei neue Lüfter
- NMVE SSD
- 16 weitere GB RAM

Der "neue" PC läuft und da ich jetzt sowohl Netzteil als auch Lüfter inklusive Wasserkühlung von bequiet! hab, hört man den PC überhaupt nicht mehr; das ist fast schon gruselig.

Mit dem Prozessor hab ich keine Probleme gehabt. Mit Gummihandschuhen das Mainboard festschrauben war schon deutlich anspruchsvoller.

Jetzt versuche ich, Windows auf der NMVE SSD zu installieren aber mein PC lässt mich nicht :mad:

Hin und wieder leuchtet die Warn-LED für die Grafikkarte auf. Die sitzt anscheinend nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich jetzt auch gerade nicht so richtig nachvollziehen. Man macht den Prozessor kaputt, wenn man ihn auf den Sockel drückt? Spätestens der Bügel presst den doch eh mit purer Gewalt in die Fassung. So fest kann man selber doch gar nicht mit den Fingern drücken, ohne, dass man ein Loch ins Mainboard schlägt...

Von Spezialwerkzeug hab ich auch noch nie was gehört. Meine Wasserkühlung lies sich trotz Wärmeleitpaste einfach abnehmen, da war auch nichts mit Messer die Verbindung trennen oder so (vllt hatte ich auch zu wenig Paste genommen 2017).

Ich hab nur das Problem, dass mir schon zwei Mainboards kaputt gegangen sind, ohne, dass ich wirklich weiß, woran das genau lag. Die scheinen wirklich extrem empfindlich zu sein.

Meine neuen Bauteile kommen heute, werde das Mainboad extrem vorsichtig mit Gummihandschuhen einsetzen.

Dafür, dass im War alle immer behaupten, wie furchtbar einfach doch PC-Gaming heute wäre, erscheint es mir schon, als bräuche man für den Zusammenbau fast schon ein Diplom in Ingeneuirswesen :ugly:
Offensichtlich kannst du drücken soviel du willst, wenn die CPU bereits in der Halterung ist. Ich rede davon, wie du die in der Halterung bekommst.

Ich denke der gute daMatt hat das letzte mal vor 5 Jahren so was gemacht, da passt die Beschreibung.

Das mit dem Hebel ist nur eines von 3 Systemen die ich alleine in der letzten Zeit hatte, es gibt noch eines mit Schrauben, was ich sehr gut finde und eines mit einem Bügel, was ich nicht so toll finde. Aber wahrscheinlich gibt es noch einige mehr.
 
Hast du den Spaß am selber zusammenbauen oder ist es eher Mittel zum Zweck?
Das ist eigentlich eher Mittel zum Zweck. Aber ich hab an der gesamten Technik und den einzelnen technischen Geräten sehr viel Freude. In meinem PC sind jetzt wirklich ausnahmslos sehr hochwertige Komponenten verbaut. Wieviel Geld da drin steckt will ich gar nicht wissen :enton: Aber das ist jetzt schon eine extrem schicke Anlage, die da auf meinem Schreibtisch steht.

Edit: Wenn man sich meinen PC (also nur den Turm) bei Alternate zusammenstellt, kommt man auf 2.600€ :enton::enton: Und da ist noch kein Monitor, keine Peripherie und kein Stuhl dabei... mag man gar nicht zu sehr drüber nachdenken... Von meinem ursprünglichen 2.000€ - PC aus dem Dezember 2017 sind mittlerweile auch nur noch das Gehäuse, der Prozessor, zwei RAM-Riegel, eine SSD und zwei Gehäuselüfter übrig geblieben. Der Rest wurde ausgetauscht. Neu sind die Wasserkühlung, zwei Gehäuselüfter, das Mainboard, drei neue SSDs, die Grafikkarte und das Netzteil.

Finde es nur etwas schade, dass die RGB-Beleuchtung innen drin jetzt doch nicht so sinnvoll war und ich deswegen darauf verzichten hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich eher Mittel zum Zweck. Aber ich hab an der gesamten Technik und den einzelnen technischen Geräten sehr viel Freude. In meinem PC sind jetzt wirklich ausnahmslos sehr hochwertige Komponenten verbaut. Wieviel Geld da drin steckt will ich gar nicht wissen :enton: Aber das ist jetzt schon eine extrem schicke Anlage, die da auf meinem Schreibtisch steht.

Dachte ich mir, mir geht es ja ebenso.
Und da ich weiß, daß bei dir Geld nicht der limitierende Faktor ist, hast du schon mal als Alternative überlegt dir deinen Wunsch PC in einem Shop zu konfigurieren?

Dort kannst du dir jede einzelne Komponente aussuchen und auch nur qualitativ hochwertige. Dazu wird beim Zusammenbau auf Kabelwege zwecks Wärmeableitung Wert gelegt + die Garantie.

Und dabei zahlst du auch nicht mehr als 100 bis 200 € drauf .... zur zeit sogar teilweise günstiger als der Selbstbau da Komponenten wie der aktuelle Ryzen oder die 3000er Serie hier nicht mit Faktor 2x zu Buche schlägt wen du sie einzeln bestellst, sofern du sie überhaupt bekommst.
 
Dachte ich mir, mir geht es ja ebenso.
Und da ich weiß, daß bei dir Geld nicht der limitierende Faktor ist, hast du schon mal als Alternative überlegt dir deinen Wunsch PC in einem Shop zu konfigurieren?

Dort kannst du dir jede einzelne Komponente aussuchen und auch nur qualitativ hochwertige. Dazu wird beim Zusammenbau auf Kabelwege zwecks Wärmeableitung Wert gelegt + die Garantie.

Und dabei zahlst du auch nicht mehr als 100 bis 200 € drauf .... zur zeit sogar teilweise günstiger als der Selbstbau da Komponenten wie der aktuelle Ryzen oder die 3000er Serie hier nicht mit Faktor 2x zu Buche schlägt wen du sie einzeln bestellst, sofern du sie überhaupt bekommst.
Mittlerweile trau ich mir den Zusammenbau zu. Hab das ja jetzt auch ein paar Mal gemacht. Er läuft ja auch wieder wunderbar, hab mir ja ein neues Mainboard geholt und alles komplett von Grund auf selbst zusammengebaut.

Sind halt noch so ein paar andere Sachen, wo ich regelmäßig Probleme hab. Ich würde z.B. sehr gerne mein Betriebssystem auf die NMVE SSD verschieben, weiß aber nicht wie. Mein Monitor weigert sich, die neue Firmware aufzuspielen und ich weiß nicht warum, etc. Aber jetzt läuft der PC wieder und ich bin erstmal zufrieden. Ich stand sogar lange vor der Frage, ob ich im Zuge des neuen Mainboards gleich noch einen neuen Prozessor kaufen soll, was dann nochmal mit ca. 400€ zu Buche geschlagen hätte. Hätte der neue AMD Ryzen werden sollen; da mir aber die gesamte Welt schwört, wie großartig doch der i7-8700k sei, hab ich darauf verzichtet.
 
Mittlerweile trau ich mir den Zusammenbau zu. Hab das ja jetzt auch ein paar Mal gemacht. Er läuft ja auch wieder wunderbar, hab mir ja ein neues Mainboard geholt und alles komplett von Grund auf selbst zusammengebaut.

Sind halt noch so ein paar andere Sachen, wo ich regelmäßig Probleme hab. Ich würde z.B. sehr gerne mein Betriebssystem auf die NMVE SSD verschieben, weiß aber nicht wie. Mein Monitor weigert sich, die neue Firmware aufzuspielen und ich weiß nicht warum, etc. Aber jetzt läuft der PC wieder und ich bin erstmal zufrieden. Ich stand sogar lange vor der Frage, ob ich im Zuge des neuen Mainboards gleich noch einen neuen Prozessor kaufen soll, was dann nochmal mit ca. 400€ zu Buche geschlagen hätte. Hätte der neue AMD Ryzen werden sollen; da mir aber die gesamte Welt schwört, wie großartig doch der i7-8700k sei, hab ich darauf verzichtet.

Darum geht es ja auch gar nicht, natürlich trau ich dir das auch zu.

Die Frage ist, ob dieser Teil für dich spaßig und/oder wichtig ist oder halt nicht und du auch drauf verzichten könntest.

Und ein Windows OS kannst du nicht aktiv verschieben .... kenne das ehrlich gesagt nur bei Unix. Du wirst es neu installieren müssen.

Bei der CPU ist es sicher zum Teil ne Glaubensfragen aber viel entscheidender ist DEIN Anforderungsprofil. Also was Du vorhast, welche Art von Spielen Du gerne spielst, Videobearbeitung usw ....

Je nachdem ist eine andere CPU für dich optimal. Aber in der Regel sind 90% der Leute mit einer aktuellen CPU aus dem mid range preissegment bestens bedient
 
Darum geht es ja auch gar nicht, natürlich trau ich dir das auch zu.

Die Frage ist, ob dieser Teil für dich spaßig und/oder wichtig ist oder halt nicht und du auch drauf verzichten könntest.

Und ein Windows OS kannst du nicht aktiv verschieben .... kenne das ehrlich gesagt nur bei Unix. Du wirst es neu installieren müssen.

Bei der CPU ist es sicher zum Teil ne Glaubensfragen aber viel entscheidender ist DEIN Anforderungsprofil. Also was Du vorhast, welche Art von Spielen Du gerne spielst, Videobearbeitung usw ....

Je nachdem ist eine andere CPU für dich optimal. Aber in der Regel sind 90% der Leute mit einer aktuellen CPU aus dem mid range preissegment bestens bedient
Hab ich schon probiert aber mein PC lässt mich nicht entscheiden auf welcher Festplatte. Er installiert es automatisch immer wieder auf derselben.
 
Hab ich schon probiert aber mein PC lässt mich nicht entscheiden auf welcher Festplatte. Er installiert es automatisch immer wieder auf derselben.

Vermutlich ein partitionsproblem .

Du musst das Windows setup von einem entsprechendem Boot medium starten. Zb USB stick setup mir den Installations Binary (dateien).

P.s. Dieses Boot Medium kannst du dir über die Web Seite von ms erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon probiert aber mein PC lässt mich nicht entscheiden auf welcher Festplatte. Er installiert es automatisch immer wieder auf derselben.
vielleicht missverstehe ich etwas, aber: vor der neuinstallation ansonsten alle anderen festplatten außer der gewünschten einfach abklemmen? dann kann er es dir ja gar nicht woanders installieren.
oder verstehe ich das problem falsch? :streber:
 
Wie @ChoosenOne schon schrieb, für eine saubere Neuinstallation muss man von einem Bootmedium starten, dessen Konfigurationsdateien man von MS Webseite laden kann.

Windows kann nur dort installiert werden, wenn die entsprechende Festplatte oder Festplattenpartition durch das Windows Setup konfiguriert wurde.
Problem ist halt, dass Windows nicht auf Platten / Partitionen installiert werden kann, auf denen sich schon andere (Windows fremde) Daten befinden. Entsprechend müsste hier erst formatiert werden. Bedeutet, dass dann alle Daten gnadenlos rasiert werden.
 
Zurück
Top Bottom