• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Kannst damit etwas anfangen?
Das Mainboard sollte in der Hinsicht keine Probleme bereiten, da es einen PCIe Steckplatz hat.

Es stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob genug Platz im Gehäuse vorhanden ist und ob das Netzteil genügend Energie liefern kann.
Ersteres sollte bei einem Standard-Gehäuse gegeben sein und die 75W Verbrauch der 1050Ti sollten die meisten Netzteile noch stemmen können.
 
Hört sich so an, als wäre alles gegeben.
Ehrlich gesagt, ist das Netzteil auch komplett überdimensioniert für den Einsatzbereich. Theoretisch könntest du fast auch eine 3080 einbauen. :scan:

An sich kannst du auch eine 1650 einbauen, mit der bist du in der gleichen Preisklasse und besser für die Zukunft gerüstet.

Welche CPU hast du verbaut?
 
Die CPU hat schon seine 7 Jahre auf dem Buckel, sollte in der Kombi mit der 1650 aber ausreichen.

Die Karte sieht ganz okay aus:

Solltest von den Abmaßen in dein Gehäuse schauen, ob sie auch wirklich reinpasst.
 
Wenn ich eine halbwegs potente Graka einbaue, sollte es für FullHD dennoch reichen, auch beim zocken, oder?
Meine Freundin wollte nämlich das neue Anno zocken, neben ihrer Video- und Bildbearbeitung. Ohne 4K Anspruch natürlich. ;)
 
Wenn ich eine halbwegs potente Graka einbaue, sollte es für FullHD dennoch reichen, auch beim zocken, oder?
Meine Freundin wollte nämlich das neue Anno zocken, neben ihrer Video- und Bildbearbeitung. Ohne 4K Anspruch natürlich. ;)
Ich habe 16GB DDR3 RAM und als Grafikkarte tatsächlich eine GeForce GTX1050ti, die ist auch empfehlenswert in dem Preissegment. Damit kann ich Cities Skylines auf Full HD mit High Settings problemlos (ruckelfrei) spielen.
ALLERDINGS ist meine CPU eine AMD FX8350, etwas leistungsstärker als deine A8 CPU.

Photo und Full-HD Videobearbeitung funktioniert sehr flüssig und zuverlässig. Wobei das natürlich mehr der CPU und dem Arbeitsspeicher geschuldet ist. Die GPU der Grafikkarte kann die CPU allerdings etwas entlasten, gerade beim codieren von Videos.

Die von Heavenraise empfohlene Grafikkarte ist dagegen wieder etwas im Vorteil gegenüber meiner.
Dürfte sich plus/minus etwa gleich einpendeln von der Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das eigentlich im (bald schon wieder beendeten) Jahr 2020?

Desktop / Tower oder doch lieber äquadates Notebook?
Ein Tower hat natürlich den Vorteil, dass man immer irgendwie was austauschen und aufrüsten kann. Ein Laptop dagegen hat das natürlich nicht bis kaum, dafür aber einen riesen Platz und Mobilitätsvorteil.

Persönlich wüsste ich gar nicht, was ich mir holen würde, sollte ich meinen jetzigen PC irgendwann ersetzen müssen.
Denn dann bräuchte ich im Falle eines Desptop PCs wieder komplett neues Mainboard wegen CPU Sockel und Speicherslot (DDR4) sowie entsprechenden DDR4 Arbeitsspeicher.
 
Was du für Ansprüche hast wissen wir nicht. Aber Mobil ist immer ein Nachteil was Leistung angeht. Wenns Mobil sein muss dann irgendeinen 0815 Laptop und Daheim dann das fette Setup. Ein Schreibtisch, dahinter einen TV Ständer mit 32:9 Monitor, unterm Tisch den Big Tower, drauf den Kopfhörerverstärker und die Hifi KH, am Tisch Standmikro, Maus und Tastatur, Stereoboxen. Alles Kabelgebunden natürlich, Qualität über Optik, da scheidet alles Wireless aus.

Ich persönlich habe keine Verwendung für nen Laptop. Dafür reicht das Smartphone. Bin in keiner Vorlesung und mache auch keine Vorträge und Präsentationen.
 
UFF SHIT! Ich glaube ich habe gerade innerhalb von einer Sekunde meinen neuen Switch gegrillt. Hab aus Versehen das Netzteil des alten (Output: 7,5V / 120mA) in den neuen gesteckt. Dessen Netzteil hat aber nur 5V / 60mA Output.

:fp: :mad:

Gut, das Ding hat jetzt nur 15€ gekostet, Verlust hält sich in Grenzen. Ich tausch ihn einfach um und sag er war direkt kaputt. :uglygw: Dennoch nervig.
 
Mein Monitor hat folgendes Problem bei Control (Das ist unabhängig von DLSS):


Kann solch ein Fehler wegen der Grafikkarte entstehen oder liegt das an der Anzeige (Monitor hat nur 1.2 Displayportkabeleingang)



vzfltpnp.jpg
 
Hallo Leute,

ich habe das Problem das nach ca. 1 Stunde Anno 1800 zocken mein PC anfängt zu ruckeln umso länger ich dann Spiele umso schlimmer wird es,
bei Cities Skylines verhält es sich ähnlich.

Ein blick auf dem Task Manager sagt mir das der Ram zu 95% ausgelastet ist, jetzt wollte ich mir zusätzlichen Speicher besorgen (ein Slot ist frei) und hab im Internet gelesen das man den gleichen kaufen soll der schon verbaut ist.

Mein PC ist ein 4 Jahre alter fertig PC von der Stange, HP 540-244ng.
Aktuell sind 8GB DDR3 1600 MHz Ram von Samsung verbaut.
Das Motherboard ist eine 2B47 1.04
Windows Home 64-Bit
Intel i7 6700 CPU mit 3,4 GHz

Nun zu meinen Fragen:
Macht es Sinn den gleichen Ram nachzukaufen oder sollte ich lieber 2 neue Stränge nachkaufen, die schneller oder hochwertiger sind?
Könnte ich auf DDR4 Ram aufrüsten?
Liegt es evtl. gar nicht am Ram, sondern an der Grafikkarte?
Ist ne GTX960, welche könnte ich da evtl. nachrüsten und günstig bei den Cyberdeals abstauben?

Ich hoffe ihr habt nun alle Infos die ihr braucht um mir helfen zu können.
 
100% RAM Auslastung? Durchgängig? Könnte auch ein Defekt sein möglicherweise.
Bei RAM sollte man nach Möglichkeit immer identische Speicherbausteine einbauen. Jetzt nicht zwingend von der Größe (was aber natürlich auch sinnvoll ist), sondern vom Datendurchsatz. Ob du DDR4 Verbauen kannst hängt vom Motherboard ab. muss du prüfen.

Zunächst würde ich aber mal prüfen, ob es vielleicht schon hilft, testhalber mal die Speicherauslagerungsdtei zu vergrößern.
 
@Mr.SuperCube64
Dein Mainboard unterstützt nur DDR3-RAM und auch die 1600Mhz sind schon der offizielle Maximal-Takt.

Solche Spiele brauchen schon ordentlich Arbeitsspeicher, daher ist es nicht so verwunderlich, dass deiner aus dem letzten Loch pfeift, besonders je länger ein Spiel geht und je mehr Sachen damit in den RAM geladen werden müssen.

Grafikkarte und CPU reichen ganz locker, zumindest bei Cities Skylines, bei Anno 1800 dürfte deine Grafikkarte aber an ihre Grenzen stoßen, also liegt es mit ziemlicher Sicherheit hauptsächlich am Arbeitsspeicher, ich weiß nicht, ob in deinem PC ein 8GB-Riegel oder 2x4GB verbaut sind, falls es 1x8GB ist, könntest du versuchen einen (möglichst gleichen) 8GB-Riegel nachzurüsten und schauen ob es dadurch besser wird.

Aber ich persönlich würde mich an deiner Stelle nach einem neuen PC umsehen, alleine schon wegen dem veralteten Arbeitsspeicher.
 
Muss ich recht geben.

Hab genau die selben Arbeitsspeicher und die scheinen langsam auch die Bremse zu sein.


16 GB RAM halfen aber wenigstens etwas aus. Aber ob man heute noch da in DDR3 nachrüsten sollte.......


Zudem nach 16 GB RAM noch den Virtuellen Speicher etwas erweitern.



Edit: Vor allem ist der Arbeitsspeicher ne Bremse wenn man die Games auf der HDD hat.
 
Wow 8 gig Ram und dazu noch spielen? Unter 16 würde ich nix nehmen heute. 100% auslastung sagt ja schon alles. ddr 3 oder 4 ist garnicht soviel besser. Was dich trifft sind zu wenig ram und dann die 1600 mhz, wenn die cpu mehr könnte nutzen. Aber zu wenig ram auf jeden fall. windows lagert dann auf die viel langsamere ssd/hdd aus und daher das ruckeln.

krieg immer alle zustände wenn ich am arbeitsrechner so ne dell krücke mit 2 gig ram werkeln muss 😖

wenn du den selben ram nochmal kriegst kannst ihn holn falls du genug slots hast. ansonsten musst halt 2x8 holen oder gleich n neuer pc.
 
Zurück
Top Bottom